Navi-Cradle-wieviel Platz nötig?

Diskutiere Navi-Cradle-wieviel Platz nötig? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS'ler, hab mich nun entschlossen an meiner 750er GS zusätzlich zur Scheibenverstellung der Adventure noch den Navihaltebügel aus Dresden zu...
Matze750

Matze750

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
411
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Hallo GS'ler,
hab mich nun entschlossen an meiner 750er GS zusätzlich zur Scheibenverstellung der Adventure noch den Navihaltebügel aus Dresden zu montieren.
Passt momentan alles wie "Arsch auf Eimer", sprich: da wird nicht viel Platz verschenkt.
Dennoch habe ich nun bei der montierten Navivorbereitung Bauchschmerzen, ob der Platz nach rechts zum Hebel reicht (Vorbereitung links bis Hebel: 14cm), da ja noch das bestellte Smartphone-Cradle drauf soll. Weiter nach links geht nicht, da dort das Schloß schon anliegt.

Nun zu den eigentlichen Fragen:

1. hat jemand die Adventure Verstellung und Bügel aus Dresden, evtl. noch das Cradle und kann berichten?
2. Trägt das Cradle in der Höhe etwas auf, dass ich über den Hebel der Verstellung komme? 1,5-2cm würden reichen
3. Navianschluss liegt vorne rechts, stimmts?

Vielen Dank

Anbei Fotos der jetzigen Situation
 

Anhänge

palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
1. ja, aber ohne Cradle
2. Anhand der Bilder im iNet trägt das Cradle definitiv keine 15mm auf.
3. ja

Halte doch mal dein Handy in die Aufnahme und schau, wie weit es nach rechts ragt. Wenn es dann bereits mit dem Verstellbügle in Berührung kommt, könnte es eng werden.
Dann könnte eine ca 10mm starke Kunststoffplatte helfen, die zwischen Navihalter und Befestigung am Bügel gesetzt wird. Natürlich müssen dann auch die 4 Schrauben ausgetauscht werden (da sonst zu kurz).
 
Matze750

Matze750

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
411
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Danke für die schnelle Antwort

Hab das Handy mal reingehalten, wenn das Cradle nicht sonderlich aufträgt, Distanzplatte 😉
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
327
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
@Matze750 ich hab die Navihalterung auch mit dem Dresdner-Bügel nach oben verlegt und hab ein Cradle vom China-Mann.

Wenn Du möchtest, mach' ich gerne ein paar Bilder davon.
 
H

HaDe-HU7

Dabei seit
08.07.2021
Beiträge
6
Ort
Swisttal
Modell
F 750 GS
Hallo zusammen,
habe die Scheibenverstellung der Adventure und den Navihalter aus Dresden und das Cradle vom China-Mann.
Ich habe heute versucht die Navihalterung umzubauen. Funktioniert leider nicht, da das Cradle mit dem Verstellhebel kollidiert. Ich bin jetzt nach einer Lösung am suchen wie ich das ganze mit Abstandhalter
so ca. 1,5 bis 2 cm ab besten hin bekomme.

Gruß Harald
 
Matze750

Matze750

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
411
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Hallo Harald,
momentan warte ich noch aufs Original Cradle. Pi mal Auge könnte es knapp werden am Verstellhebel.
Mein Plan B wäre (wenns endlich kommt und nicht passen sollte) das Ganze mit 4 schwarzen Aludistanzringen und längeren Schrauben zu montieren.
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
317
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Hallo zusammen,
habe die Scheibenverstellung der Adventure und den Navihalter aus Dresden und das Cradle vom China-Mann.
Ich habe heute versucht die Navihalterung umzubauen. Funktioniert leider nicht, da das Cradle mit dem Verstellhebel kollidiert. Ich bin jetzt nach einer Lösung am suchen wie ich das ganze mit Abstandhalter
so ca. 1,5 bis 2 cm ab besten hin bekomme.

Gruß Harald
Das funktioniert bei der 850er völlig problemlos, vielleich kannst du es etwas zur Seite verschieben.

20210517_144044_resized.jpg

20210517_144048_resized.jpg
 
H

HaDe-HU7

Dabei seit
08.07.2021
Beiträge
6
Ort
Swisttal
Modell
F 750 GS
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
327
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Also nochmal.....

wir sprechen hier vom Dresdner Bügel für die 750/850GS (und nicht für die 900XR).

Die original BMW-Navihalterung am Dresdner Bügel soweit möglich nach links montieren (hat Micha auch gemacht).

Der Verstellhebel kann dann am montierten Cradle vorbeifahren, man muss jedoch (falls mit USB Kabel geladen wird) den Stecker im Cradle ziehen. Das Handy brauch nicht abgenommen werden für den Vorgang. (siehe 1. Bild).
20220221_092730.jpg


Zusatzinfo:
Das Cradle hat vier Höhenbegrenzer, bei 13mm ist Schluss (nächstes Bild).

20220221_092642.jpg


Mein Handy ist ein Samsung A52 OHNE 5g, ich habe mir hierzu extra einen leichten Bumper besorgt.
Wenn das Handy breiter als 82mm ist, wird es bedenklich mit dem Einspannen des Handys, weil der Bügel unten wird von einer starken Feder zurückgezogen.
"Jugend forscht" möchte ich nicht betreiben, weil "Made in China" :lalala:
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.325
Modell
F750GS
Mal eine Frage zu Vibrationen. Hat dieses BMW Cradle eine AntiVibration Mechanik verbaut á la SP Connect, um die Handykamera zu schonen?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Also nochmal.....

wir sprechen hier vom Dresdner Bügel für die 750/850GS (und nicht für die 900XR).
Falls du auf mich abzielst: ich habe nicht nur die XR (guggst du Profil) und auch den Dresdner-Bügel an der 850er.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Mal eine Frage zu Vibrationen. Hat dieses BMW Cradle eine AntiVibration Mechanik verbaut á la SP Connect, um die Handykamera zu schonen?
Nein, hat es nicht. Und es wäre nicht das erste Handy, was hierdurch den Exitus erleidet. Die Handies sind nicht dafür konzipiert (sieht man mal vom Nokia 33xx ab :D)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo Hermann, nein, alles gut.
Falls Du Dich erinnerst, hast Du mir Deinen Bügel für die GS verkauft. :-)
Klar, weiß ich noch...
Und da der Bügel echt spitze ist, hab ich ihn für die XR auch wieder gekauft.

Hallo Frank, lies mal den Bericht von Hobbyfahrer.... lt. ihm / BMW ist das drin.
Ja, aber das ist mMn keine "echte" Entkoppelung. Mir wäre da ein eventuell recht teures Handy zu schade.
Ein gebrauchter Navigator ist günstiger (und robuster).
 
Matze750

Matze750

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
411
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Hab mir mit dem Geschüttel (nur Handyhalter) auch schon die Kamera meines ach so robusten Samsung Outdoorhandys ruiniert (stellt so gut wie nicht mehr scharf).
Als Abhilfe kann ich nur sagen: extra Handy ans Mopped (China outdoor, Wasserdicht) und das für jeden Tag in Jacke/Hose/Rucksack mit ner 2ten SIM. Schnell genug zur Routenberechnung sind die allemal.
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
317
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Ich bin mittlerweile auf den Navigator umgestiegen. Hatte bis dahin Calimoto auf dem Handy, was echt nicht so toll war.
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
327
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Sicherlich ist der Navigator robuster.... das Handy hat jetzt zusammen mit der GS gut 10.000km in einem Jahr gesehen... bisher keine Ausfallerscheinungen.

Hab für die Tourennavigation Calimoto (Vollversion); wenn ich sonst mal wo hinfahre, wo ich weiß, dass Stau sein könnte, benutz' ich Google.
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
317
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Der Dresdener von Michael steht viel näher zum TFT wie meiner.
Ich habe ca. 10-15 mm Abstand zum TFT. Vielleicht sind das die entscheidenen mm ?
@michael . Kannst du ach mal ein Foto von der Hinterseite machen ?

Gruß Harald
Mehr von hinten geht leider nicht.
Das ist jetzt ohne den Smartphonehalter, den habe ich nicht mehr.
Ich nutze jetzt den Navigator, das passt genauso.
Und es ist die große Tourenscheibe der Adv montiert.

20220221_161444.jpg


20220221_161533.jpg


20220221_161558.jpg
 
Matze750

Matze750

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
411
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Hallo, kurze Rückmeldung zum Thema:

Montiert ist:
  • TFT
  • die Adventure Scheibenverstellung
  • der Bügel aus Dresden (Montage übern TFT)
  • das connected Cradle

Fazit:
passt wie Arsch auf Eimer 😊. Zwar knapp am Verstellhebel der Scheibe, aber geht. Das Cradle trägt genau soviel in der Höhe/Stärke auf, dass die Verstellung der Scheibe nicht beeinträchtigt wird.

Ich danke euch für die vielen Fotos, Tipps usw.
Jetzt muss es nur noch technisch funktionieren ☹.... (siehe anderen Thread)

Eine schöne Saison euch allen!
 
Thema:

Navi-Cradle-wieviel Platz nötig?

Navi-Cradle-wieviel Platz nötig? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation

    BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation: BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation wie auf den Bildern ersichtlich. VB; 75,--
  • Erledigt ConnectedRide Cradle + S20 - Navi Komplettlösung

    ConnectedRide Cradle + S20 - Navi Komplettlösung: Hallo, ich biete meine Navi-Komplettlösung an, bestehend aus ConnectedRide Cradle und Samsung Galaxy S20. Beides selbstverständlich in tadellosem...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

    Connected Ride Cradle: Hi, verkaufe mein BMW Connected Ride Cradle (neuwertig) wg Umstieg auf den neuen Navigator. inkl. Ersatzteil-Set. 150€ zzgl. Versand ohne...
  • Erledigt SP-Connect plus Anti Vibrations Modul

    SP-Connect plus Anti Vibrations Modul: Wie schon in einem andren Thread geschrieben, habe ich diesen Adapter leider falsch gekauft. Ausgepackt. Einmal montiert. Wieder eingepackt...
  • Erledigt BMW 4-Tasten Cradle für Navi IV / V / VI

    BMW 4-Tasten Cradle für Navi IV / V / VI: Ich biete hier meine BMW 4-Tasten Halterung für die BMW Navigatoren an. Nach meinen Infos funktioniert das Teil mit dem Navi IV, dem Navi V und...
  • BMW 4-Tasten Cradle für Navi IV / V / VI - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation

    BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation: BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation wie auf den Bildern ersichtlich. VB; 75,--
  • Erledigt ConnectedRide Cradle + S20 - Navi Komplettlösung

    ConnectedRide Cradle + S20 - Navi Komplettlösung: Hallo, ich biete meine Navi-Komplettlösung an, bestehend aus ConnectedRide Cradle und Samsung Galaxy S20. Beides selbstverständlich in tadellosem...
  • Erledigt Connected Ride Cradle

    Connected Ride Cradle: Hi, verkaufe mein BMW Connected Ride Cradle (neuwertig) wg Umstieg auf den neuen Navigator. inkl. Ersatzteil-Set. 150€ zzgl. Versand ohne...
  • Erledigt SP-Connect plus Anti Vibrations Modul

    SP-Connect plus Anti Vibrations Modul: Wie schon in einem andren Thread geschrieben, habe ich diesen Adapter leider falsch gekauft. Ausgepackt. Einmal montiert. Wieder eingepackt...
  • Erledigt BMW 4-Tasten Cradle für Navi IV / V / VI

    BMW 4-Tasten Cradle für Navi IV / V / VI: Ich biete hier meine BMW 4-Tasten Halterung für die BMW Navigatoren an. Nach meinen Infos funktioniert das Teil mit dem Navi IV, dem Navi V und...
  • Oben