Navi Garmin Zumo XT vs BMW Navigator 6

Diskutiere Navi Garmin Zumo XT vs BMW Navigator 6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich stehe vor der Qual der Wahl entweder ein Zumo XT oder dem Navigator 6. Oder doch noch was anderes? Beim Navigator 6 schreckt mich das...
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.151
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Moin,

ich stehe vor der Qual der Wahl entweder ein Zumo XT oder dem Navigator 6.

Oder doch noch was anderes?

Beim Navigator 6 schreckt mich das Thema Ghosting und der Preis etwas ab. Es gibt ja viele die mit dem Navigator sehr zufrieden sind. Andere wiederum verfluchen ihn.
In der Hoffnung, dass ich vom Fluch des Ghosting verschont bleibe kann ich mir aber auch dem Navigator 6 vorstellen.

Das Zumo XT ist vom Preis schon deutlich günstiger (ich würde das Navi jedoch nur gebraucht kaufen). Gibt es hier Umsteiger die vom Nav 6 auf das XT bzw. vom XT auf den Nav 6 umgestiegen sind?

Wenn ja was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Ist jemand von beiden Geräten weggekommen und hat was komplett anderes gekauft.

Gruß HarryS
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.942
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wenn du die Einbindung in das Motorrad mit Drehrad etc nicht brauchst: das xt ist das modernere, schnellere, bessere Gerät mit mehr Möglichkeiten in Sachen Smartphone Integration.

Noch flexibler ist der Umstieg auf Smartphone Navigation
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.239
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich hatte OEM den Nav6 dran, hab den schnell verkauft und dafür das XT geholt!
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
446
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Alles was mit Basecamp direkt oder indirekt zu tun hat, würde ich meiden. Es sei denn, Du stehst auf einen Alleskönner im Look der 80er, der sich auch so bedienen lässt.
Oder mal anders: wer sich gerne in Assembler eingearbeitet oder besser gleich in Maschinensprache programmiert hat wird auch Basecamp lieben.
Was mal richtig geil ist, ist der cradle für smartphones, deren Integration über das Bedienrad der GS und deren induktives Laden. Man muss natürlich für die erwähnte Integration die - wie ich finde hervorragende BMW-Connection-App. nutzen, die vieles gut kann - außer Blitzer.
 
Sigpao

Sigpao

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
164
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Ich hatte auch den n6 an meiner GS. Vorher ein Garmin zumo345 an anderen Mopeds. Das schöne am n6 ist die Drehrad Bedienung und halt die Moped Daten Anzeige. Alles andere war (für mich) echt gruselig. Da hat mir das 345 besser gefallen. Aktuell wenn ein Moped Navi dann ein XT. Ich persönlich bin jetzt mit einem Handy unterwegs.
Gruß, Jens
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.592
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Oder mal anders: wer sich gerne in Assembler eingearbeitet oder besser gleich in Maschinensprache programmiert hat wird auch Basecamp lieben.
Eindeutig falsch. Programmierung in Maschinensprache oder Assembler macht man mit Logik, sonst wird daraus nichts, schon gar nicht, wenn man das Programm mal überarbeiten möchte. Die Bedienung bei Basecamp ist das teilweise nicht. Insofern ist das eindeutig nicht vergleichbar.

Unabhängig von diesem Basecamp-Bashing würde ich jedem empfehlen, sich trotzdem mal über die vielen guten Bedienvideos mit Basecamp zu befassen, wenn man ein gutes Datenbanksystem für seine Touren und Tracks haben möchte. Man muss die Touren ja nicht in Basecamp planen und an das Navi übertragen (aber man kann).

Gruß
Klaus
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.271
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Obwohl das XT überall in den Himmel gelobt wird, ist der Nav6 mMn das bessere Navi.
Wer mehr oder weniger nur von A nach B fährt, ist mit dem XT gut bedient.
Vom Funktionsumfang her ist Basecamp und Nav6 nicht zu schlagen.... wird aber leider vom Ghosting ausgebremst.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
984
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ich würde mir zur Zeit kein N6 kaufen sondern ein XT mit It Adapter. Seit ich meine Touren um die aktuellen Sperrungen herum plane bin ich auf das Drehradzoomen auch nicht mehr angewiesen.
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
153
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Ich bin vom 6er aufs XT mit It Adapter umgestiegen!!
warum?
moderner, schneller, mehr möglichkeiten Routen zu teilen, Bedienung mit BC gleich(gut wie schlecht), update über WLAN
Die Bedienung über das Drehrad fehlt ein wenig aber dann sind wir auch schon fertig
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
153
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Obwohl das XT überall in den Himmel gelobt wird, ist der Nav6 mMn das bessere Navi.
Wer mehr oder weniger nur von A nach B fährt, ist mit dem XT gut bedient.
Vom Funktionsumfang her ist Basecamp und Nav6 nicht zu schlagen.... wird aber leider vom Ghosting ausgebremst.
was kann der 6er besser? außer das BMW Motorrad draufsteht und man es mit dem Drehrad bedienen kann.
langsameres Berechnen von Routen, Ghosting, nur eine Möglichkeit(Bluetooth) Routen zu teilen, ebenfalls in die andere Richtung braucht es den PC bzw. Bluetooth und aus.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.271
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.112
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Alles was mit Basecamp direkt oder indirekt zu tun hat, würde ich meiden. Es sei denn, Du stehst auf einen Alleskönner im Look der 80er, der sich auch so bedienen lässt.
Darf ich fragen warum Du das so als Tip gibst?

Oder mal anders: wer sich gerne in Assembler eingearbeitet oder besser gleich in Maschinensprache programmiert hat wird auch Basecamp lieben.
Ich kann weder Assembler noch Maschinensprache und komme mit Basecamp sehr gut klar.

Was mache ich falsch?

Unabhängig von diesem Basecamp-Bashing würde ich jedem empfehlen, sich trotzdem mal über die vielen guten Bedienvideos mit Basecamp zu befassen, wenn man ein gutes Datenbanksystem für seine Touren und Tracks haben möchte. Man muss die Touren ja nicht in Basecamp planen und an das Navi übertragen (aber man kann).

Gruß
Klaus
Danke :cool:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.722
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also deine Auflistung der Fehler des XT ist genauso fehlerhaft wie die Fehler, die Du dem Gerät unterstellst.
Es gibt, wie schon geschrieben, nicht einen Grund, außer die Navi Integration ins Motorrad, für den Nav. 6, aber jede Menge auch guter Funktionen, die der Nav.6 nie haben wird, des XT. (Nehmen wir nur mal die Drive App) und die Kommunikationsmöglichkeiten.

Wobei: Die Fragen um diese beiden Geräte sind in zig Freds seit Jahren dieselben. Genauso wie die Antworten. Ein Bemühen der Suchfunktion hätte eigentlich alle Fragen beantwortet.

Und: BC ist eine klasse Planungs und Verwaltungssoftware. Mann muss sich allerdings etwas damit beschäftigen, dann ist das aller erste Sahne
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.271
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Also deine Auflistung der Fehler des XT ist genauso fehlerhaft wie die Fehler, die Du dem Gerät unterstellst.
Wenn Du mir schon fehlerhafte Aussagen unterstellst, dann bitte bitte mit Argumenten widerlegen und nicht einfach: Alles falsch !
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.722
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das alles falsch ist, habe ich nicht gesagt.
Nur ein paar Beispiele:
Der XT "verzählt" sich nicht im Kreisverkehr, das sind falsche Kartendaten.
Natürlich zoomt sich der XT beim Abbiegen in den Kreuzungsbereich. Und zwar so schnell und gut, dass man das Handrad zum manuellen Zoom gar nicht braucht. (Muss man nur einstellen)
Wenn Du Deine Route korrekt geplant hast, braucht man den "Überspringen" Button garnicht...
Wie schon gesagt: Falsche Ansagen kommen nicht vom Gerät, sondern von den (falschen) Kartendaten.

Ich will jetzt nicht Dein gesamtes Posting kommentieren, aber 80% der Routingfehler die Du dem Gerät zuschreibst sind Anwenderfehler. Entweder falsche Einstellungen oder Erwartungshaltungen.
Dem Gerät etwas anzulasten, was man gerne hätte, aber das entweder unsinnig (unlogisch) ist oder früher mit anderen Geräten funktionierte (weil es da ein Fehler war) ist auch nicht zielführend.

Ich hatte den 660, den Nav.5 und zwei Nav.6 und kann abschließend nur sagen: Bis auf den MP3 Player (der bei mir aktuell etwas rumzickt) ist der XT mit weitem Abstand das beste Motorrad Navi, was Garmin bisher auf den Markt gebracht hat. Man muss halt wissen, was man erwarten kann und was nicht, sich RICHTIG mit dem Gerät auseinandersetzen, dann entdeckt man viele Funktionen, die gar nicht beschrieben sind. (Siehe Drive App und Verkehrsstörungen).

P.S.: Du bist der erste Navi User, den ich kenne, der sich beschwert, dass ein Gerät beim Anzeigen der Einstellungen zu schnell ist. :zwinkern:
P.P.S. Nein, der XT ist nicht die Eierlegende Wollmilchsau. Er kann keinen Kaffee kochen und bei belegten Brötchen sieht es auch mau aus. Aber zum entspannten Navigieren (idealerweise mit Routen, die gescheit vorgeplant sind) ist es durchaus zu gebrauchen.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.271
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Ich geb Dir teilweise recht, für Kartenfehler kann das XT nichts.
Bei den Anwenderfehlern und 'gescheit vorgeplant' geb ich Dir nicht recht. Ich hab BMW Navis seit dem Nav3 und arbeite genauso lange mit Basecamp. Gewisse Fertigkeiten im Umgang mit einem Navi darfst Du mit zugestehen.

Deinem PPS stimme ich ebenfalls voll zu, 'zum entspannten Navigieren zu gebrauchen'...aber eben auch nicht mehr.
 
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.151
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Es wurden ja mittlerweile einige Beiträge zu meiner Anfrage eingebracht.
Danke erstmal hierfür!

Eine Navigation mit Handy möchte ich von vorne herein ausschließen. Ich verwende ein Eifon Mini und bin bestens versorgt damit, da mir die Größe sehr entgegen kommt. Als Navi ist es mir jedoch zu klein.

Ich denke egal ob N6 oder XT es haben beide Geräte ihre Vor und Nachteile. Und es ist letztendlich (wie bei vielen Dingen) eine Glaubensangelegenheit. Meine Tendenz ist derzeit geringfügig mehr beim XT als beim N6. Ob richtig oder falsch liege kann ich eh nicht beurteilen.

Ich werde das Ganze noch überschlafen und werd mal schauen was der Gebrauchtmarkt alles hergibt.
Unter Umständen wird es ein neues XT außer ein gebrauchtes N6 zu einem unschlagbarem Preis ergibt sich.

Gruß HarryS
 
mod100

mod100

Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
114
Ort
Lüdenscheid
Modell
R1250 GS ADV HP
Hallo Harrys,
ich habe beiden Navis und muß sagen jedes hat seine Vor und Nachteile.
Ich nutze kein BC sonder Route nur von A nach B was beide Geräte gut machen.
Persönlich mag ich das XT mehr weil es sich besser wärend der Fahrt bedienen lässt.
Auserdem bei über 300€ Preisunterschied würde ich den Navigator nicht mehr kaufen.
 
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.151
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Hallo Harrys,
ich habe beiden Navis und muß sagen jedes hat seine Vor und Nachteile.
Ich nutze kein BC sonder Route nur von A nach B was beide Geräte gut machen.
Persönlich mag ich das XT mehr weil es sich besser wärend der Fahrt bedienen lässt.
Auserdem bei über 300€ Preisunterschied würde ich den Navigator nicht mehr kaufen.
Ja das sehe ich genau so. Aktuell werden die XT neu um 400 Euronen angeboten. Für ein gebrauchten Navigator 6 bist immer noch bei 450-500 Euro.
 
Thema:

Navi Garmin Zumo XT vs BMW Navigator 6

Navi Garmin Zumo XT vs BMW Navigator 6 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, Bestzustand

    Garmin Zumo XT, Bestzustand: Biete ein Garmin Zumo XT im neuwertigen Zustand an, ganz selten genutz, Software neuster Stand, keine Kratzer, Macken, Dellen usw., gekauft im...
  • Erledigt abschließbare Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT

    abschließbare Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT: Hallo biete hier ein abschließbaren Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT von Touratech für 50,00€ inkl. Versand in Deutschland....
  • Erledigt Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi

    Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi: Hallo zusammen, biete mein Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi gekauft bei Tante Louise am 27.05.2022 dabei sind Autohalterung mit Stromanschluss für...
  • Erledigt Tausche abschließbare Touratech Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT

    Tausche abschließbare Touratech Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT: Hallo, ich tausche ein abschließbare Touratech Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT gegen eines für das Garmin Zümo 340LM..... Steffen
  • Tausche abschließbare Touratech Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, Bestzustand

    Garmin Zumo XT, Bestzustand: Biete ein Garmin Zumo XT im neuwertigen Zustand an, ganz selten genutz, Software neuster Stand, keine Kratzer, Macken, Dellen usw., gekauft im...
  • Erledigt abschließbare Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT

    abschließbare Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT: Hallo biete hier ein abschließbaren Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT von Touratech für 50,00€ inkl. Versand in Deutschland....
  • Erledigt Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi

    Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi: Hallo zusammen, biete mein Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi gekauft bei Tante Louise am 27.05.2022 dabei sind Autohalterung mit Stromanschluss für...
  • Erledigt Tausche abschließbare Touratech Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT

    Tausche abschließbare Touratech Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT: Hallo, ich tausche ein abschließbare Touratech Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT gegen eines für das Garmin Zümo 340LM..... Steffen
  • Oben