Navi Garmin Zumo XT vs BMW Navigator 6

Diskutiere Navi Garmin Zumo XT vs BMW Navigator 6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Induktives Laden bei der GS?
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Alles was mit Basecamp direkt oder indirekt zu tun hat, würde ich meiden. Es sei denn, Du stehst auf einen Alleskönner im Look der 80er, der sich auch so bedienen lässt.
Oder mal anders: wer sich gerne in Assembler eingearbeitet oder besser gleich in Maschinensprache programmiert hat wird auch Basecamp lieben.
Was mal richtig geil ist, ist der cradle für smartphones, deren Integration über das Bedienrad der GS und deren induktives Laden. Man muss natürlich für die erwähnte Integration die - wie ich finde hervorragende BMW-Connection-App. nutzen, die vieles gut kann - außer Blitzer.
Induktives Laden bei der GS?
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
via Cradle ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KMM
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
375
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Was benutzt Ihr so am meisten mit dem Drehrad beim BMW Navi
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.174
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nichts!
 
G

Gast 61523

Gast
Naja, dann brauchst Du die "sinnfreien Beiträge" ja nicht lesen und benörgeln.
HarryS hat gefragt und bekommt Antworten. Wie ich es mir wünschen würde, wenn ich eine Frage hätte. Alles freiwillig. Auch das Lesen.
LG Alex
Isch hab geschrieben die Diskusion ist sinnfrei nicht die Beiträge, genauso nörgele ich nicht wie du, sondern stelle nur in den Raum das man eben wissen müsste was man mit dem Navi genau machen möchte, ohne diese Frage zu beantworten gibt es eben keinen Sinn was zu empfehlen.
Die Unterschiede von BMW Navi zu Garmin XT dürften bekannt sein und letztendlich muss jeder für sich entscheiden welches Navi einem besser passt und da hilft halt nur ausprobieren.
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Was benutzt Ihr so am meisten mit dem Drehrad beim BMW Navi
-Zoom zur Suche von Umwegen, kurvige Strassen, Gastro, Tankstellen und seit Neuestem Bänke (siehe Thread dort)
-Fahrzeuginformationen (von 1-16 konfigurierbare Infoanzeigen)
-Wetterradar

LG Alex
 
G

Gast 61523

Gast
… und nachfragen😉
... am besten hier im Forum :giggle:

Ne mal im Ernst die eigentliche Frage war ja Garmin xt vs Navi 6 und nicht wer mit BC am besten zurecht kommt oder ob es Kostenlos ist. Von 10 Antworten werden 5 Ja und 5 Nein sein und das meinte ich mit sinnfrei. Ich wollte am Anfang den 6er da, Navivorbereitung vorhanden und Multifunktionsrädle, das ganze reicht auch für den der ab und zu mal das Navi arbeiten lassen möchte, genauso wenn jemand mit BC Routen oder Tracks erstellen, bearbeiten und auf das Navi schieben möchte. Passform und Bedienung ist Nice mehr aber auch nicht.

Hätte ich die Navivorbereitung nicht, würde ich zum XT greifen da dieser auch günstiger wäre, die bisherigen XT Nutzer die ich gefragt habe waren zufrieden mit dem Teil.

Aslo was soll man da Empfehlen ? Gleich wie 1200 oder 1250, Normalo oder Adventure, welches Öl, Nupsi Ja oder Nein und welcher Reifen.
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
374
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Ich weiss zwar nicht, ob der Treadersteller noch mitliest, aber hier auch noch meine Erfahrungen...

Hatte bislang mehrere Zumos. Planung meist mit Basecamp am PC und dann irgendwie übertragen, bei neueren Geräten sogar per Cloud und App.

Aktuell navigiere ich mit XT, sowie mit dem BMW-Cradle und iPhone.
Hab mir für den XT einen Halter gefräst, der in die Originalaufnahme von BMW passt und eine separate Stromversorgung gelegt, so dass ich die Geräte schnell wechseln kann.

Das ZumoXT nutze ich bei ausführlicher Planung mit BC für lange Tages- oder Mehrtagestouren.
Bildschirm, Rechenleistung und konfigurierbare Oberfläche, sowie Zusatzinformationen wie aktuelles Wetter und günstig Tanken etc. sind toll.
Neuberechnung sowie Verkehrslageerkennung sind allerdings nicht zu gebrauchen.
Das Rad am Lenker hab ich beim XT noch nie vermisst.
Mit dem super Bildschirm und Handschuhbedienung lässt sich auch schnell mal eine Wegeführung abseits der Route inspizieren.
Größter Nachteil beim XT ist, dass das Routing bei jedem Update schlechter wird. Keine Ahnung was die Programmierer in USA zu rauchen bekommen. Kleine Seitenstraßen und kürzester Weg werden bei mir immer häufiger ignoriert.

Navigator 6 hatte ich auch mal...sogar ohne Ghosting... ;-)
Top konfigurierbare Point-2-Point-Navigation möglich.
Andere Vorteile wurden weiter oben schon genügend genannt.
Allerdings ist die Konnektivität und die Berechnungsgeschwindigkeit nicht mehr zeitgemäß.
Die Bedienung mit dem Rad ist nice-to-have, aber der Autozoom bei den anderen Geräten ist auch nicht schlecht. Habe das Navi6 mittlerweile verkauft, weil ich das Gerät nicht ständig zum PC schleppen will.
Die Zeit von dem Ding ist einfach abgelaufen und der Neupreis einfach nur frech...

Noch was zum BMW-Cradle, wenn auch nicht danach gefragt wurde. Aber trotzdem in meinen Augen das Beste, wenn man nur mal kurz wohin will...
Für mich das ideale Gerät für jemand, der sich nicht die Mühe von stundenlanger Planung am PC machen will und einfach das Ziel - auch mit ein paar Zwischenzielen - am Motorrad oder im Hotel Planen will. Mit den Einstellungen, die die App bietet bekommt man immer eine schöne Tour hin.
Zusätzlich erkennt es am verlässlichsten die Verkehrsmeldungen.

Wie Bernile schon erwähnt hat, man muss mit dem Navigieren, wie man selber tickt...

Und noch was, weil's einfach zum Thema gehört...... die Planung am PC mit BC oder was auch immer ist doch ein toller Zeitvertreib im Winter für die bevorstehende Saison....
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.340
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Hätte ich die Navivorbereitung nicht, würde ich zum XT greifen da dieser auch günstiger wäre,.....
Dann kannst du dir auch ein XT installieren du brauchst nur diesen Adapter.
Funktioniert einwandfrei, allerdings ohne Drehrad.

Mein Händler hat mir Aufgrund der Probleme mit dem 6er aus eigener Erfahrung davon abgeraten.
 
G

Gast 61523

Gast
Dann kannst du dir auch ein XT installieren du brauchst nur diesen Adapter.
Funktioniert einwandfrei, allerdings ohne Drehrad.

Mein Händler hat mir Aufgrund der Probleme mit dem 6er aus eigener Erfahrung davon abgeraten.
Meinte eigentlich wenn keine Navivorbereitung am Moped ist, würde ich diese nicht extra kaufen nur um das BMW Navi nutzen zu können. Ist eine Verbaut kann man sich ja Gedanken machen Navi 6 oder doch das XT.
Wie weiter oben geschrieben meine 2 Navigator 6 haben eigentlich Problemlos funktioniert, was mich aber richtig gestört hat (also mich persönlich, muss ja andere nicht stören !)

1. Die Option kurvige Strecke, da mich dass Navi über Bauernhöfe, Parkplätze und geteerte Feldwege schicken wollte, gibt es hier aber auch verschiedene Meinungen, ich fand das konnte das 5er besser.
Kurvige Strecke nutze ich schon ab und an und habe schon nette Sträßchen gefunden.

2. Bei Neuberechnung dauerte es zu lange, ist man dann an dem nächsten Abbiegepunkt vorbei gefahren, ging die Neuberechnung wieder von vorne los, das Spielchen konnte man dann ewig so weiter treiben, gibt es hier aber auch wieder andere Meinungen dazu.
Mit dem Smartphone und BMW Craddle fahre ich an einem Punkt vorbei und in wenigen Sekunden ist die Neuberechnung erledigt, das soll beim XT auch schon deutlich besser sein, kann ich aber nix dazu sagen da ich das XT noch nie selber getestet habe.

Das einzige was beim Smartphone etwas blöd ist, es hat bei der letzten Zeitumstellung nicht die Zeit vom Eifon übernommen. Aber Smartphone war ja eigentlich nicht Bestandteil der Frage.
 
HarryS

HarryS

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.145
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Das XT ist unterwegs!
Bei Kleinanzeigen gebraucht erworben. Ist aus 10.2022 mit Rechnung.
 
G

Gast 61523

Gast
Gerade mal nachgeschaut die XT sind aber auch nicht mehr so günstig, Anfang des Jahres gab es den glaube ich bei Louis mal für 299 Euro, da sind ja alle Gebrauchten schon gut drüber.
 
G

Georg_851

Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
52
Nachdem die Erfahrungen beim XT durchweg positiv sind, werde ich bei Touratech das Navi inkl. abschließbare Halter bestellen. Ich komme vom alten zumo 660, welches mit meiner GS verkauft wurde. Letztes Jahr nur mit Turn by Turn gefahren. Das fand ich sehr unpraktisch.
 
G

Gast 61523

Gast
Mal was ganz anderes, früher war eigentlich immer die Frage Garmin oder TomTom.
Ich war immer der Garmin Fan, aber so richtig gut finde ich die Geräte von Garmin auch nicht mehr.
Ok, war auch nicht die Frage wo gestellt wurde, aber ich würde, mich auch mal bei TomTom umschauen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.318
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ist das heute anders, ausser das die Smartphone Navigation dazugekommen ist ?

Garmin, TomTom oder Smartphone ?

Wobei ich finde, dass Garmin mit dem XT einen guten Sprung in die Moderne hingelegt hat.

Ans Ziel bringen einen irgendwie alle. Viele nutzen doch eh nur einen Bruchteil der Features aus und fahren einfach dem "Guide" hinterher, wollen ein wenig wissen wo sie ungefähr sind und notfalls einen digitalen Guide zurück zum Hotel haben, falls man verloren geht.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.340
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Wobei ich finde, dass Garmin mit dem XT einen guten Sprung in die Moderne hingelegt hat.
Vor Allem in Verbindung mit der Drive App.

Man sucht sich eine Route am PC aus, schickt die dann ans Smatphone und via Drive ans Navi, babei kann das Navi am Moped bleiben. Sobald sich Drive verbindet sendet es ans Navi.
Man plant quasi beim Frühstück.
Auch die Echtzeiterfassung von Verkehrsbehinderungen funktioniert genial, hat mir ca. Eine Stunde Stau auf dem Weg ins Allgäu erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
Früher fand ich es sehr sinnvoll bei einer Suche nach einer Unterkunft zeigte das Navi auch die Telefonnummer an. Heutzutage geht das alles über das Smartphone auch kann man gleich buchen.
 
Thema:

Navi Garmin Zumo XT vs BMW Navigator 6

Navi Garmin Zumo XT vs BMW Navigator 6 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, Bestzustand

    Garmin Zumo XT, Bestzustand: Biete ein Garmin Zumo XT im neuwertigen Zustand an, ganz selten genutz, Software neuster Stand, keine Kratzer, Macken, Dellen usw., gekauft im...
  • Erledigt abschließbare Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT

    abschließbare Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT: Hallo biete hier ein abschließbaren Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT von Touratech für 50,00€ inkl. Versand in Deutschland....
  • Erledigt Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi

    Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi: Hallo zusammen, biete mein Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi gekauft bei Tante Louise am 27.05.2022 dabei sind Autohalterung mit Stromanschluss für...
  • Erledigt Tausche abschließbare Touratech Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT

    Tausche abschließbare Touratech Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT: Hallo, ich tausche ein abschließbare Touratech Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT gegen eines für das Garmin Zümo 340LM..... Steffen
  • Tausche abschließbare Touratech Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, Bestzustand

    Garmin Zumo XT, Bestzustand: Biete ein Garmin Zumo XT im neuwertigen Zustand an, ganz selten genutz, Software neuster Stand, keine Kratzer, Macken, Dellen usw., gekauft im...
  • Erledigt abschließbare Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT

    abschließbare Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT: Hallo biete hier ein abschließbaren Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT von Touratech für 50,00€ inkl. Versand in Deutschland....
  • Erledigt Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi

    Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi: Hallo zusammen, biete mein Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi gekauft bei Tante Louise am 27.05.2022 dabei sind Autohalterung mit Stromanschluss für...
  • Erledigt Tausche abschließbare Touratech Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT

    Tausche abschließbare Touratech Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT: Hallo, ich tausche ein abschließbare Touratech Navi Lenkerhalter Garmin Zümo XT gegen eines für das Garmin Zümo 340LM..... Steffen
  • Oben