Navi-Halterung für Navi V an der 1150er

Diskutiere Navi-Halterung für Navi V an der 1150er im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Frage an alle Spezialisten und Tüftler! Hat jemand eine gute Lösung für die Anbringung des Navi V oberhalb der Instrumente Tacho und...
Hotzi

Hotzi

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
636
Ort
Bayrischer Bodensee
Modell
GS 1100, GS 1150, HP2 Sport
Frage an alle Spezialisten und Tüftler!
Hat jemand eine gute Lösung für die Anbringung des Navi V oberhalb der Instrumente Tacho und Drehzahlmesser und unterhalb der Scheibe?
Evtl. selbst gezauberte Halterungen oder tolle Zubehörlösungen?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank
Hotzi
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Hotzi,
fährst Du mit Tankrucksack oder ohne ?

Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne Navi !!!
Benny
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Ich hab´das Navi so angebracht, dass es zum Großteil den DZM verdeckt - anders ist es mir zu hoch und lenkt nur ab - DZM braucht man eigentlich eh nicht!

Geht dann auch mit gut beladenem Tanki problemlos!

Andreas
 
Hotzi

Hotzi

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
636
Ort
Bayrischer Bodensee
Modell
GS 1100, GS 1150, HP2 Sport
Dieser Tachoring ist lt. Bildern eine relativ gute Lösung.
Wie wird er denn verbaut?
Ist der nur geklemmt, da man keine Schrubenlöcher sieht?
Wie hat er sich denn in der Praxis bewährt bzgl Vibrationen und Erschütterungen?
Wer kann seine Erfahrungen mitteilen?
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Moin,
habe ein TT R 2 am Tachoring dran.
Die gesamte Instrumenteneinheit ist schwingend gelagert, also da ein wenig mehr Masse drauf, dann wackelt das eben mit.
Und Deine Frage mit Vibrationen und Erschütterungen bei der 1150GS ist doch nicht ernst gemeint.
Die 1150 GS ist solide Landmaschinentechnik - die muss vibrieren!
Aber nochmals zum Thema, für mich ist der Tachoring die beste Lösung - optimaler Platz fürs Navi (Blickwinkel), Kabel kannste gut verlegen und den Ring sieht man kaum.
Verbaut wird das Teil: Tacho lösen von Halterung (musst ein paar Schrauben lösen), Ring drüber und festmachen, zwischen 5 und 10 mins Arbeitszeit.
Gruß
Andi
 
Emmentreiber

Emmentreiber

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
205
Ort
Solingen
Modell
R1150GS Bj'01, R1150GS ADV Bj´03, R65 Bj'81, ETS250 Gespann Bj'71, SR59 Bj'61
Moin,
ich nutze den Tachoring von Comkor. Ist zwar nicht die günstigste Lösung, aber sicherlich eine der Perfektesten.
Montage ist simpel, er wird einfach unter den Tacho geklemmt. Scheibe und die darunterliegende Verkleidung müssen zur Montage aber runter, da Du ansonsten nicht an die Tachobefestigung kommst. Wenn Du eine Aktivhalterung (mit Ladefunktion) verbaust, kannst Du den benötigten Strom direkt an der Instrumentenbeleuchtung abgreifen. Eine 1" RamMount Kugel ist dabei, der passenden Rest für die Navihalterung nicht. Die gehörte bei mir aber zum Lieferumfang des Navis (Garmin).

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pistenelephant

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
4
Ort
Enzkreis
Modell
R 1150 GS
Hallo Hotzi,
vielleicht wäre der Navihalter von Navibiker Motorradzubehör - Halterungen für Navigationsgeräte: Startseite eine Lösung.
Hab das Teil an meiner 1150er seit 2008 montiert.
Ob das Navi V daran befestigt werden kann ist mir leider nicht bekannt,
ich hab "immer noch" mein TomTom Rider montiert :cool:
Also für meinen Teil, kann ich den Halter echt empfehlen. Ist recht einfach zu montieren, die Vibrationen halten sich wirklich in Grenzen und mit dem Tankrucksack ist´s kein Problem.

Gruß vom "Pistenelephant"
Micha

DSCI0044.jpg
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Hi,
den hab ich auch.
Allerdings mit nem Zumo550
Hat für meinen Geschmack zwei Nachteile.
Bewegt sich bei unebenheiten doch sehr und Man kann das Windschild nicht mehr flach stellen.
Ersteres werde ich mit Gummiabstützung unter dem Bügel noch optimieren.
Zweites habe ich mit den Befestigungsadaptern für das Windschild (Wunderlich) gelöst

Riesen Vorteil: Da Navi ist weiter vorne und ich habs direkt im Blick und nicht so nah bei mir.
 
O

Oaf

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
12
Hi Hotzi
bin grad beim Ölwechsel,
meine einfachste Lösung damals war,
VollAlu rund gebogen an die Befestigung der Cockbitverkleidung,
oben das es nicht vibriert eine alte Bremsschlauchbefestigung (gummigelagert)
das Zumo 550 in die nochmals gummigelagerte Touratech Halterung und fertig.
Funktioniert seit 3 Jahren.DSC_0208.jpgDSC_0209.jpgDSC_0210.jpg

Gruß Oaf
 
Andy-1150

Andy-1150

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
103
Ort
70794 Filderstadt
Modell
R 1150 GS (R21)
Hallo Hotzi,
du fragtest nach "gezauberter Halterung".
Anbei meine Bastellösung. Allerdings für ein Zumo und nicht mittig hoch platziert - weil "je Höher desdo Schwing".
zumo-395-anbau.jpg
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
IMG_2390.jpg
Habe das Zumo 660 mit der TT-Halterung und einer TT-Verlängerung an der linken Seite der Mittelstrebe montiert.
So habe ich Navi und alle anderen Instrumente samt der Uhr noch unbeschnitten im Blick und kann, wenn ich wollte sogar das Navi noch bedienen, ohne dabei meine Hände allzuweit vom Lenker zu nehmen.
Selbst der TR versperrt einem nicht die Sicht.
 
Hotzi

Hotzi

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
636
Ort
Bayrischer Bodensee
Modell
GS 1100, GS 1150, HP2 Sport
Servus Andy,
danke für deine Bilder und Mitteilung deiner Lösung.
Hast Du den Rundbügel an der Scheibenbefestigung montiert??
 
Andy-1150

Andy-1150

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
103
Ort
70794 Filderstadt
Modell
R 1150 GS (R21)
Hallo Hotzi,
ja, rechts und links liegt der Bügel auf einem Winkelblech auf, welche die Scheibenverbindung zur Befestigung nutzen.
Zudem gibt es noch eine Mittelstrebe die weitgehend unsichtbar unter der Cockpitverkleidung verläuft.
War ne ganz schöne Bastelei :-)
Navibuegel.jpg
 
Thema:

Navi-Halterung für Navi V an der 1150er

Navi-Halterung für Navi V an der 1150er - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Erledigt Touratech Halterung für Garmin 660/BMW Navi 5 u.6 + Anschlusskabel

    Touratech Halterung für Garmin 660/BMW Navi 5 u.6 + Anschlusskabel: Verkaufe ein TT Halterung abschließbar für das Garmin 660/BMW Navi 5 u.6 + Garmin Anschlusskabel für das Motorrad. Dabei ist auch noch die KFZ...
  • Erledigt TomTom Rider 450 inklusive 3D Adapter für BMW Navi Halterung

    TomTom Rider 450 inklusive 3D Adapter für BMW Navi Halterung: Hallo zusammen, verkaufe mein TomTom Rider 450 (Lifetime Maps und Traffic, global). Dabei sind: RAM Mount Original USB Kabel Original...
  • Erledigt Navi-Halterung von Migsel mit 1"RAM-Kugel für R1150GS

    Navi-Halterung von Migsel mit 1"RAM-Kugel für R1150GS: Moin Moin zusammen, suche für R1150GS (R21) eine Navi-Halterung von Migsel mit 1" RAM-Kugel. Die Halterung wird durch den Tachorand am Bike...
  • Erledigt Halterung für Zweit Motorrad für BMW Navi

    Halterung für Zweit Motorrad für BMW Navi: Verkaufe ein Original verpacktes und nicht benutztes GARMIN ZUMO 590 Motorcycle Mount. Jeder der sein Original BMW Navi an einem Zweitmotorad...
  • Halterung für Zweit Motorrad für BMW Navi - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Erledigt Touratech Halterung für Garmin 660/BMW Navi 5 u.6 + Anschlusskabel

    Touratech Halterung für Garmin 660/BMW Navi 5 u.6 + Anschlusskabel: Verkaufe ein TT Halterung abschließbar für das Garmin 660/BMW Navi 5 u.6 + Garmin Anschlusskabel für das Motorrad. Dabei ist auch noch die KFZ...
  • Erledigt TomTom Rider 450 inklusive 3D Adapter für BMW Navi Halterung

    TomTom Rider 450 inklusive 3D Adapter für BMW Navi Halterung: Hallo zusammen, verkaufe mein TomTom Rider 450 (Lifetime Maps und Traffic, global). Dabei sind: RAM Mount Original USB Kabel Original...
  • Erledigt Navi-Halterung von Migsel mit 1"RAM-Kugel für R1150GS

    Navi-Halterung von Migsel mit 1"RAM-Kugel für R1150GS: Moin Moin zusammen, suche für R1150GS (R21) eine Navi-Halterung von Migsel mit 1" RAM-Kugel. Die Halterung wird durch den Tachorand am Bike...
  • Erledigt Halterung für Zweit Motorrad für BMW Navi

    Halterung für Zweit Motorrad für BMW Navi: Verkaufe ein Original verpacktes und nicht benutztes GARMIN ZUMO 590 Motorcycle Mount. Jeder der sein Original BMW Navi an einem Zweitmotorad...
  • Oben