Navi-Vorbereitung umbauen auf Garmin?

Diskutiere Navi-Vorbereitung umbauen auf Garmin? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, hat schon mal jemand bei der 1250 die original Navihalterung von BMW umgebaut um ein Garmin Zumo zu nutzen? Ich habe mehrere Karten gekauft...
Hofi-533

Hofi-533

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
89
Ort
Sinsheim
Modell
Rocket Roadster
Hallo,
hat schon mal jemand bei der 1250 die original Navihalterung von BMW umgebaut um ein Garmin Zumo zu nutzen? Ich habe mehrere Karten gekauft und möchte eigentlich mein Garmin Zumo 590 behalten. Abgesehen davon finde ich den Preis für das Navi VI "etwas" hoch ...

LG
Hofi-533
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
schau mal hier...
Materialkosten 2 x 2,75 €

Klemmstück Navigationsvorbereitung (65908525238) - leebmann24.de
Teil Nummer 7 (kann Dein Händler auch bestellen)

vielleicht kannst Du diese Halteplatten umbauen, der Lochabstand müsste zur Zumo Halterung passen.
Die vorspringenden Kanten abschleifen, so das die zwei Hälften
genau um den Bügel passen.
Damit dann Deine Zumo 590 Halterung (entspricht Teil Nr. 5 bei obigem Link) am Haltebügel montieren.

Die Versorgungsspannung mittels Cartool Stecker

Reparaturstecker 3-polig No. 611656 (83300413585) - leebmann24.de

„Reparaturstecker 3-polig“ Bild Nr. 6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hofi-533

Hofi-533

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
89
Ort
Sinsheim
Modell
Rocket Roadster
@R1200GSRider danke dafür, ich weiß was du meinst auch wenn der zweite Link nicht funzt. Vielen Dank!
 
Hofi-533

Hofi-533

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
89
Ort
Sinsheim
Modell
Rocket Roadster
schnell, schneller GSRider :-)
 
V

voelkerm

Dabei seit
02.02.2020
Beiträge
3
Hallo Hofi,
hatte analoge Fragestellung mit Garmin Monata, dass ich mit der BMW Halterung auf der LC BJ 2013 nutzen wollte.
gefundene Lösung:
Eine Garmin Halterung mit Stromversorgung hatte exakt die gleichen Bohrungen in deren Halteplatte wie die Aufnahme der am der Originalhalterung von BMW (für den Navigator (und dies obwohl die Navis selbst sehr unterschiedliche Dimensionen und Formen haben.) Das war der Schlüssel zur Lösung des Problems.

Handwerklich etwas kniffelig, siehe unten,

Die Originalhalterung konnte ich so weitgehend unverbasstelt erhalten, da alles rückbaubare ist.
Dazu war folgendes nötig
1 Originalschrauben am BMW Halter durch 4 Gewindestange ersetzt (die Richtige Abmessung zu finden war etwas Fummelei)
2. Fixierung statt dessen mit Muttern (um die Originalhalterung zusammenzuhalten.
3. auf die aus der Originalhalterung herausragenden 4 Gewindestangen vier Distanzhalter geschoben, die etwa 3 cm Abstand zum Orginalhalter herstellen und eine neue Ebene definieren (Hülsten aus Alurohr; u.Umständen auch verzichtbar, sieht aber besser aus und ist stabiler) ; um die die richtige Länge zu finden muss etwas rumprobiert werden, da alle Hülsten unterschiedlich lang sein mussten (feine Säge und gute Feilen sind ein muss)
4. eine Kunststoff "Basisplatte" entprechend der Grundfläche des (zusätzlichen Garmin Halters) gesägt (aus einem Frühstücksbrettechen da zähes witterungsfestes Material) und mit Löchern für die Gewindestangen versehen).
5. Diese Platte auf die Distanzhalter (ALU -Röhrchen) gesetzt.
6. Schrauben aus dem Garminhalter entfernt und auf die überstehenden Gewindestangen geschoben.
7Verschrauben und mit Schraubenlack sichern (selbstichernde Muttern waren zu hoch)
8 Kabel des Garminhalters mit Stecker für BMW Steckdose versehen, fertig .

Hält seit 2013 bombenfest
 
Hofi-533

Hofi-533

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
89
Ort
Sinsheim
Modell
Rocket Roadster
Hallo Hofi,
hatte analoge Fragestellung mit Garmin Monata, dass ich mit der BMW Halterung auf der LC BJ 2013 nutzen wollte.
...

Hält seit 2013 bombenfest
Hallo Volker,
danke für die ausführliche Beschreibung. Ich habe es mir jetzt auch nochmal genauer angesehen wie ich mein 590er dort drangebastelt bekomme. Letztendlich muss ich doch einiges verändern und es ist nicht mehr homogen mit dem Rest, TFT etc. Deshalb habe ich mein 590er in die kleine Bucht zum Verkauf gestellt und werde mir das passende Navi VI kaufen. Zulu hatte einen guten Tipp für ganze 650€ und mein Finanzminister hat das Budget erhöht.

Gruß

Hofi
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Mein :) baut mir die Touratech Halterung von meinem Zumo 395 an die Halterung vom Navigator VI. Die Lochabstände der Anschlußplatten sind identisch. Der Umbau macht Sinn, weil ich noch eine 2. Motoradhalterung auf der C und eine PKW Halterung habe. Die Halterung vom Navigator, leg ich mir dann mal in die Garage.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Halterung vom Navigator VI. Die Lochabstände der Anschlußplatten sind identisch
Das scheint ein Standardabstand zu sein, meine TomTom Halterung hat den gleichen Lochabstand.

Ich habe es bei mir wie folgt gelöst: es gibt bei Ali Express für einen 10er die Smartphone-Halterung für den BMW Navihalter.

Die hat ebenfalls Löcher im gleichen Lochabstand, weil die - wenn man kein nen BMW Navihalter hat - auch mit eigener Befestigung ausgeliefert wird.

Mit diesen Löchern habe ich meine (in meinem Fall TomTom) Halterung an dieses China-Ding montiert, Strom gibt's in dem China-Ding auch (das hat hinten Kontakte zum BMW Navihalter hin).

Jetzt habe ich also einen TomTom Halter, der sich in den BMW Navihalter einsetzen lässt. Motorrad wurde gar nichts verändert.

Vorteil: ich nutze das TomTom nur auf richtigen Touren. Wenn ich kurze Strecken (nicht des Fahrens wegen, sondern weil ich irgendwo hin muss) mache, dann will ich aus verschiedenen Gründen das TomTom gar nicht dabei haben. Und für diese Touren kann ich meine TomTom Halterung ganz normal rausnehmen und stecke eine zweite, gleiche 10 € China-Halterung rein und dann habe ich eine Handyhalterung, da kommt mein Handy rein und ich nutze nur die connected App
 
Y

Yves030

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
23
Moin,

das kann ich nur bestätigen. Ich habe auch so ein Ding und es ist wunderbar. Die beiden
spritzwassergeschützten USB-Ports sind ideal, damit Handy / Navi unterwegs immer im
vollen Saft stehen.

VG


IMG_2771.jpg

IMG_2772.jpg
 
CBC

CBC

Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
57
Ort
Köln - Mülheim
Modell
BMW R1250GS - 2021er Triple Black
Moin,

das kann ich nur bestätigen. Ich habe auch so ein Ding und es ist wunderbar. Die beiden
spritzwassergeschützten USB-Ports sind ideal, damit Handy / Navi unterwegs immer im
vollen Saft stehen.

VG


IMG_2771.jpg

IMG_2772.jpg
Hallo, ich habe die Handyhalterung auf meine R1250GS mit Display auch verbaut und funktioniert einwandfrei. Eine Sache stört mich aber. Ich bin 1,89m groß und wegen die Handyhalterung, sehe ich die obere Seite des Displays nicht.
Meine Frage ist, ob jemandem eine Lösung kennt, wie man das Ganze Navihalterung samt Handyhalterung etwas höher positionieren kann z.B. mit Hilfe eine Adapterplatte oder sowas.

Habe mir auch die neuere Variante davon bestellt und hoffe, dass es damit besser gehen wird, obwohl das Ding, was momentan noch unterwegs ist, etwas dicker zu sein scheint.

VG
Cris
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es gab irgendwo im Netz einen Spezel, der einen Adapter gedruckt hat, der die ganze Halterung 3cm nach oben bugsiert......
Ich sitze grade am falschen Rechner um mehr Details zu posten..aber Google hilft (ich denke es war in einem der Nachbar Foren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBC
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Es gab irgendwo im Netz einen Spezel, der einen Adapter gedruckt hat, der die ganze Halterung 3cm nach oben bugsiert......
Ich sitze grade am falschen Rechner um mehr Details zu posten..aber Google hilft (ich denke es war in einem der Nachbar Foren)
Hauptsache mal wieder was geschrieben und ein unnötiges Post mehr …

Zur Naviverlegung …
Der Sean hier aus dem Forum bietet eine tolle Lösung an.
KLICK
Fahre diese seit er es im Angebot hat und bin 100% davon überzeugt.
Das Navi sitzt dort wo man es komplett sehen kann, es verdeckt nix usw.
Einzig das Schloss zu betätigen ist mit dem Klappschlüssel je nach Winkel mit der Marathon 2 Scheibe ggf. etwas fummellig… habe eh zur Betätigung der Koffer und dem Topcase einen kleinen Schlüssel ohne Transponder dabei. Damit klappt es perfekt.
Also kaufen, montieren und weiterhin Spaß haben 👍
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hauptsache mal wieder was geschrieben und ein unnötiges Post mehr …
DU kannst das Zündeln auch nicht lassen was? Gestern schlechten Sex gehabt? :facepalm:
Ich versuche nem Forenkollegen zu helfen und Du hast nix besseres zu tun als mir (wieder mal) ans Bein zu pinkeln. Merkst Du nicht, wie Lächerlich Du Dich machst?

BTT:
Unter anderem hilft auch diese Lösung (wie immer gibt es Gott sei Dank mehrere Möglichkeiten
GARMIN Zumo XT Navihalter Kugelflex® M4-hoch / Motorräder Bügel Ø12-2, 59,95 €
Passt vom Lochabstand her auch für die Halterung des Nav. 6.
Und da das Schloss auf der Seite ist, gibt es auch keine Probleme mit der Höhe....
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
DU kannst das Zündeln auch nicht lassen was? Gestern schlechten Sex gehabt? :facepalm:
Ich versuche nem Forenkollegen zu helfen und Du hast nix besseres zu tun als mir (wieder mal) ans Bein zu pinkeln. Merkst Du nicht, wie Lächerlich Du Dich machst?

BTT:
Unter anderem hilft auch diese Lösung (wie immer gibt es Gott sei Dank mehrere Möglichkeiten
GARMIN Zumo XT Navihalter Kugelflex® M4-hoch / Motorräder Bügel Ø12-2, 59,95 €
Passt vom Lochabstand her auch für die Halterung des Nav. 6.
Und da das Schloss auf der Seite ist, gibt es auch keine Probleme mit der Höhe....
Hallo Andi,
danke der Nachfrage, mir geht es blendend und bin entspannt.
Wenn du jemanden hättest helfen mögen, hättest du dir mal etwas mehr Mühe geben können
Von „ich meine, glaube, habe mal gehört“ usw. wird niemanden geholfen.
Wenn man mal etwas nicht weiß ist es besser einfach mal die Tastatur, Tastatur sein zu lassen.

Dieter Nuhr sagte einmal, Zitat:
Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

Wie Recht er damit hat … halten sich nur nicht alle dran … leider.

Wie auch immer, wünsche dir ein schönes Wochenende.
Mach das Beste aus dem flüssigen Sonnenschein.

VG Martin
 
CBC

CBC

Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
57
Ort
Köln - Mülheim
Modell
BMW R1250GS - 2021er Triple Black
Hallo Männer (Bajaman & Andi) ihr seit beider HAMMER. Danke für eure Hilfe!!!
Ich werde mich damit informieren und das Beste für meine Situation kaufen.

Grüße aus Köln!!!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo Andi,
Wenn du jemanden hättest helfen mögen, hättest du dir mal etwas mehr Mühe geben können...
Hättest Du richtig gelesen, wäre Dir aufgefallen das ich schrieb das ich nicht am richtigen Rechner saß....
Die (indirekte) Bitte um Wartezeit mit dem Dieter Nur Zitat zu beantworten zeigt, wess Geistes Kinde Du bist.... :facepalm:

@ Cris: Gerne doch
 
Thema:

Navi-Vorbereitung umbauen auf Garmin?

Navi-Vorbereitung umbauen auf Garmin? - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • Erledigt Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung

    Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung: Adapter zur Aufnahme eines Fremdgerätes, Telefons etc. Für alle BMW-Motorräder mit Halterung für Original BMW Motorrad Navigator V und VI. Alte...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Navi Vorbereitung

    Navi Vorbereitung: Vorbereitung BMW Navigator, komplett zur Montage auf der Gabelbrücke. Es fehlt aber eine kleine Buchse in der Gummihalterung. Das Schloss ist...
  • Erledigt Orginal BMW Navi Vorbereitung

    Orginal BMW Navi Vorbereitung: Hallo , Da ich so blöd war und mir mein gerade erst gekauftes Zumo 395 auf mein neues Moped hab bauen lassen und bei der Abholung nicht daran...
  • Orginal BMW Navi Vorbereitung - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • Erledigt Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung

    Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung: Adapter zur Aufnahme eines Fremdgerätes, Telefons etc. Für alle BMW-Motorräder mit Halterung für Original BMW Motorrad Navigator V und VI. Alte...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Navi Vorbereitung

    Navi Vorbereitung: Vorbereitung BMW Navigator, komplett zur Montage auf der Gabelbrücke. Es fehlt aber eine kleine Buchse in der Gummihalterung. Das Schloss ist...
  • Erledigt Orginal BMW Navi Vorbereitung

    Orginal BMW Navi Vorbereitung: Hallo , Da ich so blöd war und mir mein gerade erst gekauftes Zumo 395 auf mein neues Moped hab bauen lassen und bei der Abholung nicht daran...
  • Oben