Das Navi hat beim Einschalten und aktiviertem Tracking offenbar die komplett falsche Position gehabt. Wenn die neue dann gefunden wird, wird eine gerade Linie von der (falschen alten) zur aktuellen Position gezogen. Das habe ich auch öfters. Dann erhält man bei den Reisedaten falsche Durchschnittsgeschwindigkeiten sowie Tageskilometer. Wen das stört, der kann den Track in Bascecamp editieren. Die betreffenden Punkte haben meist Geschwindigkeiten >>300 km/h. Punkte löschen, und gut ist. Wenn man sich das Geschwindigkeitsprofil als Funktion der Strecke anzeigen lässt, erkennt man das auch.
Gruß
Klaus
Oder was auch vorkommt wie folgt:
Eine Tour mit Calimoto erstellt und dann exportiert auf meinem Rechner.
Die Tour öffne ich dann mit GPXShaping, optimiere gem. Voreinstellung und speichere das inkl. einem von GPXSkaping erstellten Track auf meinem Rechner.
Jetzt Basecamp öffnen und die mit GPXShaping erstellte Tour und Track ins Basecamo importieren.
In der Regel arbeite ich die Tour ein klein wenig nach, bis diese wirklich absolut identisch mit dem Track ist.
Im BMW Navigator V (oder auch VI, ist egal) die Neuberechnung "ausschalten".
Es spielt eigentlich keine Rolle mehr, welche Vermeidungen in den Navigatoren mit einem Häkchen versehen sind und welche nicht.....die Neuberechnung ist ja abgeschaltet.
Nun die in Basecamp erstellte finale Tour und den Track an das Gerät an den BMW Navigator V (oder VI) senden.
Den Navigator anstellen, er findet eine Tor und einen Track diese dann bestätigen und übernehmen.
Den Track dann unter "Apps - Tracks" dauerhaft auf die Karte legen.
Unter Routenplanung dann die Route starten, man sollte dann auch am Startpunkt sein der zuvor in Basecamp so definiert wurde.
Man fährt los, Route und Track liegen übereinander und sind gut zu sehen!
Das klappt normalerweise immer zu 100% und man fährt die Route genauso ab wie zuvor in Basecamp geplant.
Macht wirklich Freude....dieses Erfolgserlebnis!
Und immer dran denken, das klappt nur wenn die Neuberechnung abgeschaltet ist....
Bis jetzt alles gut, gell? Ja.....super, so einfach und so gut.....
Und jetzt eine Ausnahmesituation die alles zunichte macht.
Meine Lebensgefährtin fährt mit ihrer BMW R 1200 R LC eine Tour mit ihrem BMW Navigator V
Ich mit meiner BMW R 1250 GS HP hinter ihr.....hab meinen Navigator VI nicht dabei.
Also, wir verlassen das Haus, in die Garage ihr Nav V aufgeschnallt.
Helm an, Handschuhe an, raus aus der Garage und die zuvor wie o. a. erstellte Tour starten. Track liegt auf der Karte usw.
Wir fahren los und was wir nicht auf dem Schirm hatten war.......kein Signal bei der Losfahrt am Nav V bzw. noch nicht!
Trotz
Neuberechnung aus und einer erstellten Tour mit dem dazugehörigen Track macht der Nav 5 etwas anderes als geplant. Es sind Abweichungen da, nix gravierendes aber vorhanden!
Obwohl mittlerweile bereits an der ersten Kreuzung oder Abfahrt (in unserem Fall 150 Meter vom Startpunkt entfernt) ein Signal am Nav 5 ansteht, wird die vom Nav 5 angebotene Tour die er selbstständig bei "kein Signal" vorhanden wie auch immer erstellt hat, nicht mehr korrigiert!
Jetzt muß man erst mal darauf kommen das diese Abweichung entstanden ist weil bei der "Losfahrt" noch kein Signal am Nav 5 vorhanden war. Kurz danach war es ja dann da, aber der Nav 5 bleibt bei der abweichenden Tour......weil, ja weil ja die Neuberechnung abgeschaltet ist. Stellt man diese dann an, ändert er auch die zuvor erstellte Tour wieder etwas ab weil man ja nicht mehr am Startpunkt der geplanten Tour steht sondern irgendwo....
So kam das jetzt mal vor.......
Fazit: Eine individuell in Basecamp erstellte Tour erst dann starten, wenn ein Signal am Navigator anliegt damit dieser auch weiß wo man sich gerade befindet. Dann klappt meine wie oben beschrieben Vorgehensweise so was von gut.....mach wirklich Freude.....
So bin ich mittlerweile mit Basecamp richtig top im Einklang.... ich bastele mir Touren in Calimoto oder Kurviger, öffne die mit GPXShaping und speichere die für Basecamp wieder ab (Name der Datei etwas anderes wählen, sonst wird die Basisdatei überschrieben). Mit Basecamp öffnen, in der Regel nur ganz wenig noch anpassen so das Tour und Track absolut übereinander liegen. An den Navigator senden und der Rest wie oben beschrieben. Die Voreinstellungen im GPXShaping sind fast top und ideal für Basecamp.
Der ganze Arbeitsaufwand nach dem Basteln einer Tour in Calimoto oder Kurviger ca. 10 Minuten bis das quasi "startfähig" auf dem Navigator ist.....vielleicht sogar weniger.