Navi6-GSA-Komsystem Carbon7-iPhone11

Diskutiere Navi6-GSA-Komsystem Carbon7-iPhone11 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe nun wie folgt über BT verbunden: iPhone mit TFT TFT mit Komsystem im Carbon 7 iPhone mit Navi6, ohne Telefon, ohne Media aber...
Beetlejuice

Beetlejuice

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo,
ich habe nun wie folgt über BT verbunden:
iPhone mit TFT
TFT mit Komsystem im Carbon 7
iPhone mit Navi6, ohne Telefon, ohne Media aber Smartlink

Soweit so gut.

Aber ich höre keine Naviansagen vom Navi6, weil ich keine Verbindung vom Helm zum Navi6 aufbauen kann und gleichzeitig zum TFT.

Also nur entweder oder.

Und finde ich keinen Menupunkt im Helm, wo ich die Begrüßung, die Akkustandsansage und die Verabschiedung von Englich auf Deutsch umstellen kann.

Kann mir jemand da helfen? Merci
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Geht beides nicht! Deshalb kann Dir keiner helfen…
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Verkaufe den N6 und setze dein Smartphone mit z.B. Kurviger und WunderLINQ ein. Dann hast du alles (Telefon, Musik, Naviansagen) bei dir im Helm.
 
Beetlejuice

Beetlejuice

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS Adventure
Und die englische Ansagetussi im Helm, kann ich die denn umstellen?
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Wie schon geschrieben, nein. Man kann beim Firmware Update zwar eine Sprache auswählen, die Ansage bleibt aber Englisch. Hat mich bei einem deutschen Motorrad auch geärgert. Ich hasse diesen Helm und sein unterirdisches Komsytem. Hätte ich mir nur gleich meinen Neotec 2 geholt, damit waren die Probleme schlagartig weg und besser passen und angenehmer tragen tut sich der auch noch.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
  • Gefällt mir
Reaktionen: HFB
Beetlejuice

Beetlejuice

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS Adventure
Das ist ja unglaublich. Das konnte mein altes Schuberth Komsystem ja alles um Welten besser.
Ich würde gerne mal den zuständigen Ingenieur "fragen" was das soll.

@ HFB Bedeutet das, das man mit dem Shoei mit integriertem Komsystem gleichzeitig das TFT und den N6 verbinden kann?
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Ja genau, geht mit jedem BT-System das zwei Kanäle anbietet, nur bei BMW hält man das beim Top Helm wohl für überflüssig, und das obwohl eine BT-Verbindung zwischen Navigator und TFT von Haus aus nicht vorgesehen ist. Und dies würde viele Probleme beseitigen.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
deswegen schrieb ich ja z.B. :zwinkern: aber er kann auch ein Android Gerät nehmen und wäre viel flexibler als mit einem Eierphone.

Die BMW App geht auch oder TomTom Go usw.




Habe ich auch nie verstanden warum so etwas gekauft wird.
Das war ein klarer Fall von Dummheit und Gutgläubigkeit meinerseits. Dachte wenn alles aus einem Hause ist klappt es am besten, weit gefehlt. Hatte mich vorher nicht mit den technischen Feinheiten beschäftigt. Am meisten geärgert hat mich aber, daß man noch nicht einmal eine Intercom Verbindung zu einem Sena-System herstellen kann…
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich finde das auch nicht ok von BMW aber wie du schon schreibst ist es ein unding, dass ein Navi nicht mit dem TFT gekoppelt werden kann.

BMW und die TFT Software


Bedeutet das, das man mit dem Shoei mit integriertem Komsystem gleichzeitig das TFT und den N6 verbinden kann?
Ja richtig und es geht noch viele besser, denn du kannst per Intercom sprechen und bekommst zusätzlich die Naviansagen eingeblendet. Das ist der eigentliche Vorteil von zwei BT Chips. Mit mehreren Geräten kann heute fast jedes moderne Headset gekoppelt werden.

Sena Bluetooth Headset SRL2
 
Zuletzt bearbeitet:
19ram53

19ram53

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
146
Ort
Münster/Westf.
Modell
R 1250 GS ADV
Was für ein Kommunikationssystem hast du denn !?
Bei dem System von BMW gibt es nur eine Verbindung!
Hatte das gleiche Problem und habe dann das Kommunikationssystem gewechselt, auf Sena 30 K !
Das Navi muss separat mit dem Helm verbunden werden!
 
Beetlejuice

Beetlejuice

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS Adventure
@19ram53
Ja und nein.
Also, ich habe den Carbon7 Helm mit dem BMW Komsystem. dieses Komsystem ist meiner Meinung nach der allerletzte Rotz. Man kann also nur das TFT verbinden oder den N6. Also entweder Medien übers TFT oder die Tante im N6 hören. Du kannst aber auch den Helm und das iPhone mit dem N6 koppeln, dann hast du aber keine Verbindung zum TFT. Also liegt es nur am Helm, der nur 1 Kanal hat und das für diesen stattlichen Preis, leider war ich zu blöde mich vorher richtig informiert zu haben. Jetzt werde ich aber keine weitere 500-600€ ausgeben, sondern lebe mit ohne Navi ohne Ton, nur mit Bild. Es sei denn du willst meinen Helm in Grau/Blau mit BMW Komsystem in XXXL für einen günstigen Kurs kaufen, habe ihn erst 200km getragen, den Rest dann per PN
 
19ram53

19ram53

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
146
Ort
Münster/Westf.
Modell
R 1250 GS ADV
Deine Entscheidung!
Das Sena 30 K bekommst du für unter 300,00 Euro!
 
Thema:

Navi6-GSA-Komsystem Carbon7-iPhone11

Navi6-GSA-Komsystem Carbon7-iPhone11 - Ähnliche Themen

  • "Neues" Navi6 Totalausfall

    "Neues" Navi6 Totalausfall: Nachdem mein 2019er Navi 6 im Frühjahr gegen die Neuauflage getauscht wurde lief zunächst alles gut (bei trockenem Wetter). Am letzten Wochenende...
  • Tourenplanung für Navi6

    Tourenplanung für Navi6: Hallo liebe Biker/innen, wie plant Ihr aktuell Eure Touren für das BMW Navi? Beispiel ne Tagestour von 250-300km. Greift Ihr auf externe "Planer"...
  • Navi6 - Routendarstellung

    Navi6 - Routendarstellung: Mein 6er zeigt mir die aktive Route in "Pink" an. Den gerade gefahrenen Teil ebenfalls in Pink, aber etwas matter. Alles halb so tragisch. Aber...
  • Navigator VI plus Navi6

    Navigator VI plus Navi6: Der neue Navigator VI wird bereits verkauft. Ich konnte ihn schon Testen. Es gibt 2-3 entscheidende Änderungen. - Das Display ist im Menü schwarz...
  • TFT - SC1 - Iphone - Navi6 => koppeln

    TFT - SC1 - Iphone - Navi6 => koppeln: täglich grüßt das Murmeltier, wieder ein Beitrag der sich um das Koppeln einiger Geräte dreht. Und ja, weil hin und wieder dieser Hinweis kommt...
  • TFT - SC1 - Iphone - Navi6 => koppeln - Ähnliche Themen

  • "Neues" Navi6 Totalausfall

    "Neues" Navi6 Totalausfall: Nachdem mein 2019er Navi 6 im Frühjahr gegen die Neuauflage getauscht wurde lief zunächst alles gut (bei trockenem Wetter). Am letzten Wochenende...
  • Tourenplanung für Navi6

    Tourenplanung für Navi6: Hallo liebe Biker/innen, wie plant Ihr aktuell Eure Touren für das BMW Navi? Beispiel ne Tagestour von 250-300km. Greift Ihr auf externe "Planer"...
  • Navi6 - Routendarstellung

    Navi6 - Routendarstellung: Mein 6er zeigt mir die aktive Route in "Pink" an. Den gerade gefahrenen Teil ebenfalls in Pink, aber etwas matter. Alles halb so tragisch. Aber...
  • Navigator VI plus Navi6

    Navigator VI plus Navi6: Der neue Navigator VI wird bereits verkauft. Ich konnte ihn schon Testen. Es gibt 2-3 entscheidende Änderungen. - Das Display ist im Menü schwarz...
  • TFT - SC1 - Iphone - Navi6 => koppeln

    TFT - SC1 - Iphone - Navi6 => koppeln: täglich grüßt das Murmeltier, wieder ein Beitrag der sich um das Koppeln einiger Geräte dreht. Und ja, weil hin und wieder dieser Hinweis kommt...
  • Oben