BMW Navi6 oder Handy Calimoto oder Carpuride

Diskutiere BMW Navi6 oder Handy Calimoto oder Carpuride im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, ich beschäftige mich mit der Motrorrad Navigation seit ich mir das Navi6 für meine damalige RT angeschafft hatte. Passte halt...
B

bonnietc

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
47
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Moin zusammen,

ich beschäftige mich mit der Motrorrad Navigation seit ich mir das Navi6 für meine damalige RT angeschafft hatte. Passte halt perfekt ins Cockpit und war von BMW. So dachte ich. So richtig angefreundet habe ich mich mit dem Navi6 und Basecamp nie so richtig. Ach nicht auf der RS. Hier ist auch die positionierung mies. Die Planung mit Basecamp ist mühselig und wenn man nicht aufpasst, rechnet das Navi6 die Route beim Übertragen wieder neu. Wie man das verhindert ist mir bekannt und das klappt eigentlich. Weicht man allerdings von der Route mal ab, rechnet das Navi schon wieder neu, wenn man die Option eingeschaltet hat (was ich ja eigentlich will, wenn ich mal auf eine Sperrung treffe). Also meistens habe ich mich geärgert und irgendwas hat nicht geklappt.

Alternativen waren Apps für PC und Handy, wie kurviger und calimoto. Da konnte man die GPX files auch irgendwie aufs Navi6 über Basecamp übertargen, was aber nicht so doll klappt. Also benutze ich zur Zeit auf meiner RS die Handyhalterung von SP connect und navigiere mittels Handy und calimoto. Hier habe ich einen sep. USB Anschluss zur Stromversorgung und die Navigation mit calimoto ist kinderleicht, wenn auch nicht immer fehlerfrei.

Wenn jetzt demnächst die neue GS kommt, stellt sich irgendwie wieder die Frage, was nehme ich zur Navigation? Zumal es ja jetzt auch den neuen BMW Connected Ride Navigator gibt. Außerdem schwirrt im Momnet das neue chinesische Gadget Carpuride durchs All.

Navi6:

Vorteile: Passt genau in die Aufnahme und wird mit Strom versorgt. Kein zusätzliches Gerät im Cockpit. Kein Internetempfang nötig.
Nachteile: Umständliche und langwierige Bedienung über Basecamp. Lässt mich Strecken fahren, die ich so nicht geplant hatte. Langsam bei der Neuberechnung.

Handy:

Vorteile: gute Apps von Calimoto und Kurviger etc. Schnelle Planung am Handy und am PC, keine Übertragung nötig. Calimoto gutes layout bei der Streckenplanung. Schnelle Neuberechung der Route.
Nachteile: Handy muss seperat am Mopped befestigt werden. Damit nicht unbedingt im Blickfeld. Externe Stromversorgung über ind. Ladebutton (SP-connect). Wenn man das Handy benötigt ist es belegt. Bei Pausen muss man Handy mitnehmen. Internet ist gut zu haben, aber kein Muss.

Carpuride:

Vorteile: Android carplay, man kann google maps nutzen. Großes Display möglich. Passt in die Navi Aufnahme der GS. Wird so mit Strom versorgt. Man kann mit kleinen Einschränkungen calimoto nutzen. Bei der großen Version großes Display.
Nachteile: Keine eigene Navi Software. Handy muss immer verbunden sein. Damit eigentlich nur den Mehrwert der Darstellung. Ziemlich klobig, zumindest das Große.

BMW Connected Ride Navigator:

Vorteile: Ähnliche Vorteile wie Navi6 wegen Platzierung und Strom. Ähnliche Schwächen in der Navigation (laut YT Video) gute Darstellung der Abbiegehinweise. Drehrad nutzbar.
Nachteile: Preis/Leistung. Recht kleine Kartenansicht. Schwäche bei der Navigation/Routenneuberechnung

Im Moment bin ich echt mal wieder überfordert, was die beste Lösung ist. Ich habe bei der Bestellung die Navihalterung drin, auf das Cradle bewusst verzichtet. Wenn ich weiterhin das Handy nutze, dann wieder mit SP-connect Modulen (hier brauche ich wieder einen USB-Anschluß zur Stromversorgung), oder aber mit dem Modul von Wunderlich in Zusammenarbeit mit SP-connect zur Befestigung mit der BMW Navihalterung.

Ich bin auf Eure Tipps und Erfahrungen bzw. weitere Pro und Kons gespannt.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
729
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Da in diversen Threads darüber gestritten wird, was nun zum Navigieren das Beste ist, traut sich hier wohl keiner zu antworten. Heist aber auch, dass du in bestehenden Threads suchen solltest.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.087
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich sage es mal so -- nimm das Bessere aus zwei Welten:
Ich fahre inzwischen mit einem zümo xt und dem CRN, beide gehen aufs Headset
und ich bin überrascht über die unterschiedlichen Routen (ich bereite keine Touren vor, sondern lasse die Geräte machen)
Ein ´Spielchen (wenn ich Zeit und Bock habe) heißt, einmal nach xt und beim nächsten mal nach CRN (also bei jeder Abbiegung); da kommen Sachen raus, die findest Du bei BC etc. nie! :smoke: :smoke:
 
S

Slaine

Dabei seit
02.04.2022
Beiträge
63
Ort
Erwitte
Modell
R1200 GS 2017/18
Nimm das Carpuride, ist kosten günstig im vergleich.

Ich habe alles schon ausgiebig getestet, Navi VI, Cradle und BMW Navigator und jetzt mit W702 Carpuride unterwegs.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
466
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Da ich das wirklich tolle Drehrad an der 1250 GS habe will ich es auch nutzen.
Daher ist der CRN derzeit für mich die erste Wahl, auch wenn es damit schon so einige Startschwierigkeiten gibt...
 
B

bonnietc

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
47
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Tja Leute. Ich navigiere z.Zt. mit meinen Samsung S23 und Calimoto und das funzt gut. Auf dem PC sind die gleichen Routen wie auf der App. Kein Übertragen wie mit basecamp und Navi6. Blöd ist nur, dass mein Handy dadurch "belegt" und der Witterung ausgesetzt ist. Nach einigem Durchstöbern verschiedener Beiträge hier, könnte Carpuride echt eine Alternative sein. Wenn da nicht das Dilemma wäre, dass Calimoto nicht unter Android Auto funktioniert. Ich habe Calimoto heute angeschrieben und die exakt gleiche Mail,wie auch einige hier hatten, zurück bekommen. Es bestände kein Bedarf und sei zu komplex. Da schwillt mir doch leicht der Kamm und ich überlege, mein Abo zu kündigen. Damit wäre ich wieder am Anfang. Am liebsten ne vernünftige App, bei der die Planung auch am PC funktioniert, ohne Daten groß übertragen zu müssen, weche unter Android Auto funktioniert.

Das CRN ist mir einfach für die Leistung zu teuer. Ansonsten bleibt nur die Lösung, weiter mit Handy und SP connect oder das Handy mit dem Wunderlich Adapter und SP connect mit der Navi Halterung zu verbinden.

Ich schau jetzt mal, ob es ne vernünftige App gibt.
 
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
265
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
Ich plane mit Kurviger und Route Scenic habe keine Probleme. was fehlt sind aktuelle Verkehrssituationen wie Staus oder Sperrungen.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.075
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Tja Leute. Ich navigiere z.Zt. mit meinen Samsung S23 und Calimoto und das funzt gut. Auf dem PC sind die gleichen Routen wie auf der App.
...
Das CRN ist mir einfach für die Leistung zu teuer. Ansonsten bleibt nur die Lösung, weiter mit Handy und SP connect oder das Handy mit dem Wunderlich Adapter und SP connect mit der Navi Halterung zu verbinden.

Ich schau jetzt mal, ob es ne vernünftige App gibt.
Wie wär's denn mit einem gebrauchten Samsung S20 oder 21 (letzteres wird bei Kleinanzeigen öfter mal um die 150,- angeboten) und einem Connected Ride Cradle (hier im Forum gelegentlich schon für 100,- angeboten)? Dann kannst Du Dein S23 in der Tasche lassen und sogar das Dampfrad am Lenker (wenn Navivorbereitung vorhanden) nutzen...
App-mässig bist Du dann auch flexibel und kannst benutzen, womit Du Dich am wohlsten fühlst...
Für 250,- hast Du dann eine Lösung, bei der Du Dir noch mehrere Jahre lang eine zusätzliche SIM leisten könntest, wenn Du magst/brauchst (z.B. Discotel 3GB/Monat für 4,99/Monat) und hast so auch noch ein Backup-Smartphone mit allen Vorteilen :-)
 
B

bonnietc

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
47
Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Wie wär's denn mit einem gebrauchten Samsung S20 oder 21 (letzteres wird bei Kleinanzeigen öfter mal um die 150,- angeboten) und einem Connected Ride Cradle (hier im Forum gelegentlich schon für 100,- angeboten)? Dann kannst Du Dein S23 in der Tasche lassen und sogar das Dampfrad am Lenker (wenn Navivorbereitung vorhanden) nutzen...
App-mässig bist Du dann auch flexibel und kannst benutzen, womit Du Dich am wohlsten fühlst...
Für 250,- hast Du dann eine Lösung, bei der Du Dir noch mehrere Jahre lang eine zusätzliche SIM leisten könntest, wenn Du magst/brauchst (z.B. Discotel 3GB/Monat für 4,99/Monat) und hast so auch noch ein Backup-Smartphone mit allen Vorteilen :-)
Hi KAlaus,

Sicher ne Möglichkeit, aber das Cradle überzeugt mich nicht. Da finde ich SP connect besser. Das Drehrad nutze ich eh nicht. Ich warte jetzt mal ab,was sich bei Kurviger tut und nutze mein jetziges System weiter. Wenn Kurviger Android Auto fähig wird, werde ich mir Carpuride anschauen. Wenn ich noch ein Handy kaufe, könnte ich direkt ein iPhone kaufen und Carpuride nutzen. Nur unwesentlich teurer, wiederstrebt mir aber.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.075
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Hi KAlaus,

Sicher ne Möglichkeit, aber das Cradle überzeugt mich nicht. Da finde ich SP connect besser. Das Drehrad nutze ich eh nicht. Ich warte jetzt mal ab,was sich bei Kurviger tut und nutze mein jetziges System weiter. Wenn Kurviger Android Auto fähig wird, werde ich mir Carpuride anschauen. Wenn ich noch ein Handy kaufe, könnte ich direkt ein iPhone kaufen und Carpuride nutzen. Nur unwesentlich teurer, wiederstrebt mir aber.
Ja, ohne Drehrad macht das (der?) Cradle tatsächlich keinen Sinn und Du kannst mit der Chinahalterung für weniger als 20,- oder das vorhandene SP Connect-DingsGeld sparen.
Der Sinn vom Carpuride erschliesst sich MIR nicht - vielleicht ist mein Anwendungsfall aber auch einfach anders als Deiner - von daher: probiere und berichte gerne.
Über die Nutzung vom iPhone scheiden sich aber die Geister - da haben viele Angst vor defekten Kamera-Stabilisatoren.
ICH würde für ein Navi-Ersatz-Smartphone immer ein Zweitgerät nutzen (nie mein "Haupthandy") und für so ein Gerät ein ordentliches Gebrauchtes für weniger als 200,- hernehmen - für alle Fälle, man weiss ja nie etc. :-)
Ein Samsung S-Serie der vorletzten Generation bekommt immer noch lange genug Updates und ist locker leistungsfähig genug für die gängigen Navi-Apps (ggf. geht auch eine A-Serie, sofern wasserdicht).
Alternativ gibt es ja die Xcover-Modelle, da musst Du aber selbst nach den Gebrauchtpreisen schauen (kommt ja auch auf die gewünschte Displaygrösse an...)
 
Thema:

BMW Navi6 oder Handy Calimoto oder Carpuride

BMW Navi6 oder Handy Calimoto oder Carpuride - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Kardanschutz Lever Guard in Rot passend für BMW 1200er LC bis 1250er inklusive Adventure

    Kardanschutz Lever Guard in Rot passend für BMW 1200er LC bis 1250er inklusive Adventure: Hallo Freunde. Ich habe noch einen roten Lever Guard. Kein billiger Schrott aus China. Es ist ein originales Produkt. Passen für alle BMW 1200er...
  • BMW ConntedRide Navigator (CRN), jetzt hat es mich auch erwischt....

    BMW ConntedRide Navigator (CRN), jetzt hat es mich auch erwischt....: Hallo Forum. heute (Donnerstag, 23.05.2024) mitten in der Navigation während der Fahrt: Display des CRN wird schwarz und die Meldung "Gerät...
  • Routenübertragung via Garmin Drive auf BMW Navigator VI möglich.?

    Routenübertragung via Garmin Drive auf BMW Navigator VI möglich.?: Moin, vorweg: ich bin nicht so der Navi-Bär, bin mit meinem Garmin Zumo XT aber bislang eigentlich für den „Hausgebrauch“ recht gut zurecht...
  • Navi6 an nicht BMW Motorrad verwendbar?

    Navi6 an nicht BMW Motorrad verwendbar?: Hallo, wie kann ich das NaviVI auch an einem nicht BMW Motorrad verwenden? ist das Mount Cradle nur für BMW Bikes geiegnet? mein altes TomTom...
  • BMW Navi6 Routenplanung

    BMW Navi6 Routenplanung: Hallo @all, mit welchen Tools plant ihr möglichst komfortabel Touren (auf dem PC) , um diese dann auf das Navi zu spielen, mit dem Ziel das es...
  • BMW Navi6 Routenplanung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Kardanschutz Lever Guard in Rot passend für BMW 1200er LC bis 1250er inklusive Adventure

    Kardanschutz Lever Guard in Rot passend für BMW 1200er LC bis 1250er inklusive Adventure: Hallo Freunde. Ich habe noch einen roten Lever Guard. Kein billiger Schrott aus China. Es ist ein originales Produkt. Passen für alle BMW 1200er...
  • BMW ConntedRide Navigator (CRN), jetzt hat es mich auch erwischt....

    BMW ConntedRide Navigator (CRN), jetzt hat es mich auch erwischt....: Hallo Forum. heute (Donnerstag, 23.05.2024) mitten in der Navigation während der Fahrt: Display des CRN wird schwarz und die Meldung "Gerät...
  • Routenübertragung via Garmin Drive auf BMW Navigator VI möglich.?

    Routenübertragung via Garmin Drive auf BMW Navigator VI möglich.?: Moin, vorweg: ich bin nicht so der Navi-Bär, bin mit meinem Garmin Zumo XT aber bislang eigentlich für den „Hausgebrauch“ recht gut zurecht...
  • Navi6 an nicht BMW Motorrad verwendbar?

    Navi6 an nicht BMW Motorrad verwendbar?: Hallo, wie kann ich das NaviVI auch an einem nicht BMW Motorrad verwenden? ist das Mount Cradle nur für BMW Bikes geiegnet? mein altes TomTom...
  • BMW Navi6 Routenplanung

    BMW Navi6 Routenplanung: Hallo @all, mit welchen Tools plant ihr möglichst komfortabel Touren (auf dem PC) , um diese dann auf das Navi zu spielen, mit dem Ziel das es...
  • Oben