Navigater V + N-Com B5 + iphone 6 - kann nicht telefonieren

Diskutiere Navigater V + N-Com B5 + iphone 6 - kann nicht telefonieren im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo BMW Fans, hab ein kleines Problem, möchte es aber lösen. Es ist ja nicht unbedingt wichtig, dass man während dem Motorrad fahren, auch...
O

OGEGW1

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
3
Hallo BMW Fans,

hab ein kleines Problem, möchte es aber lösen.

Es ist ja nicht unbedingt wichtig, dass man während dem Motorrad fahren, auch telefonieren muss, aber wenn man schon alles hat, wäre es manchmal praktisch. Aber bei mir funktioniert es nicht.

1. Wenn ich das Nolan B5 am Helm einschalte, baut sich sofort eine BT Verbindung zum iphone auf und ich kann einwandfrei über das Helmset telefonieren.

2. Wenn ich mich dann auf die GS setze, starte und auch der Navigator V sich aktiviert, sind alle 3 Komponenten verbunden, ich höre das Navi im Helm und es ist eigentlich alles bestens.

3. Aber wenn ich jetzt einen Anruf erhalte oder ich selbst wen anrufen will, schaltet das Handy nicht automatisch auf die Nolan B5 BT Verbindung um, sodass ich das Gespräch im Helm habe, sondern bleibt beim Navigator V hängen. Dann müsste ich mein gut verstautes Handy aus der Hosentasche nehmen und selbstständig auf N-Com B5 umschalten.

Wo muss ich hier etwas ändern? Wer kann mir helfen? Wahrscheinlich irgendwo ein Häckchen setzen oder geht es euch auch so? Wie gesagt, kein großes Problem, aber trotzdem ärgert es mich. Danke für eure Antworten!

Ein stolzer Steirer!
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hi,

ich kenne Deine Gerätekombination nicht, aber generell ist es besser, das Telefon mit dem Navi zu koppeln und das Headset nur mit dem Navi zu verbinden. Die Kopplung Handy zu Headset kannst Du am iPhone bei den Bluetooth Einstellungen mittels "ignorieren" wieder trennen.
Die Anrufsteuerung erfolgt dann über das Navi, das Telefonbuch wird aufs Navi kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OGEGW1

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
3
Herzlichen Dank für die rasche Antwort, werde ich sobald als möglich ausprobieren.
 
G

Gast14416

Gast
Ja, das sollte eine Lösung sein.

Habe das ähnliche Problem, mit TTR, Cardo und Iphone. Da ich auch oft ohne Navi fahre brauche ich auch die direkte Verbindung Navi zu Handy.

Habe mir angewöhnt, erst das BT am Handy einzuschalten, dann das Navi einzuschalten und nach Kopplung Handy/Navi das Headset einzuschalten, welches sich dann mit dem Navi paart da das Handy nur eine Verbindung halten kann.
Dann geht Telefon über Navi ans Headset. TomTom kann das. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.212
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Ja, das sollte eine Lösung sein.

Habe das ähnliche Problem, mit TTR, Cardo und Iphone. Da ich auch oft ohne Navi fahre brauche ich auch die direkte Verbindung Navi zu Handy.

Habe mir angewöhnt, erst das BT am Handy einzuschalten, dann das Navi einzuschalten und nach Kopplung Handy/Navi das Headset einzuschalten, welches sich dann mit dem Navi paart da das Handy nur eine Verbindung halten kann.
Dann geht Telefon über Navi ans Headset. TomTom kann das. :)
Ist schon interessant, wie unterschiedliche Geraetekombinationen unterschiedlich funktionieren.
Ich habe das Navi V, iPhone 6s und ein Sena 10U.
Sena ist mit Handy und Navi verbunden.
Handy ist mit Navi und Sena gekoppelt.
Navi kann sich Verkehrsnachrichten ueber das Handy holen.
Ansagen vom Handy kommen im Headset an.
Telefonieren geht direkt ueber Sena, ohne Navi.
Bedienung des Telefons ueber das Navi funktioniert allerdings NICHT einwandfrei! Da das aber auch sehr gut ueber die Fernbedienung des Sena geht, vermisse ich nichts.
Es spielt auch keine Rolle, in welcher Reihenfolge ich die Geraete einschalte / koppele. Die Funktionalitaet bleibt gleich.
Aber bei einer anderen Zusammenstellung der Endgeraete wird das sicher schon wieder ganz anders aussehen.
Ich denke mal, es ist schwer, da einen vernuenftigen Rat zu geben, ohne die gleichen Geraete zu besitzen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Es gibt unterschiedliche Protokolle, die für die jeweiligen Funktionen zuständig sind, und die muss man dementsprechend aktivieren bzw wichtiger, die überflüssigen deaktivieren.
Die Geräte versuchen beim Verbinden immer alle Protokolle aus und verbinden alle freien.

Ich zb nutze nicht mehr mein Navi für Musik, daher habe ich das a2dp zwischen Smartphone und Headset aktiviert. Allerdings Telefon über Navi, also dazwischen das HFP aktiviert.
 
Wextra

Wextra

Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
83
Ort
Hessen
Modell
ADV LC
Hi,

ich kenne Deine Gerätekombination nicht, aber generell ist es besser, das Telefon mit dem Navi zu koppeln und das Headset nur mit dem Navi zu verbinden. Die Kopplung Handy zu Headset kannst Du am iPhone bei den Bluetooth Einstellungen mittels "ignorieren" wieder trennen.
Die Anrufsteuerung erfolgt dann über das Navi, das Telefonbuch wird aufs Navi kopiert.
Hi, genau nur so geht es!
Das Nolan System, genauso wie viele andere Systeme, können sich per BT nur mit einem Gerät gleichzeitig verbinden!
Aus diesem Grund geht es nur über das Navi.
 
O

OGEGW1

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
3
Danke für die hilfreichen Antworten, es hat sich aber ein neues Problem aufgetan!

Ich habe, so wie von R12000GSRider beschrieben, die Kopplung iPhone - N-Com aufgehoben. Jetzt war das iPhone mit dem Navigator V verbunden und das Navi mit dem BT N-Com. Hat alles bestens funktioniert, das Telefonsymbol am Navi hat geleuchtet, alle Nummer vom Telefonbuch wurden übertragen und beim Fahren hörte ich die sympathische Navi Stimme im Helm. Jetzt wollte ich einen Anruf tätigen, wählte am Navi eine Nummer an, die auch am Display ersichtlich war, das Gegenüber hob ab, konnte mich aber nicht hören und verstehen. Dann ließ ich mich von meinem Kollegen anrufen, ich sah wieder am Display, dass ein Anruf ankommt, hörte aber im Helm keine Leuten und konnte wiederum nicht sprechen. Abheben beim N-Com möglich, aber es war nichts zu hören.
Zusammengefasst: Verbindung zwischen Navi 5 und Helmset N-Com funktioniert beim Telefonieren nicht, aber die Navi Ansagen sind super hörbar und verständlich.
Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich mich gar nicht mehr auskenne! Hat jemand einen Rat? Mein Kollege hat das gleiche Motorrad, das gleiche Navi und das gleiche Handy. Bei ihm funktionierts!
Danke für eure Hilfe!
 
G

Gast14416

Gast
Hmmm, zur Not mal auf allen Geräten die Kopplungen mit Navi/Handy/Headset löschen und neu einrichten.

Handy und Navigator auf aktuellem Softwarestand - Update?

Im Auto gibt es eine Option, bei Anrufen keine Naviansagen zu hören. Hat der N5 evtl. so eine ähnliche Option? Das die Lautstärke im Handybereich auf 0 gesetzt ist und weder Klingeln noch Sprache kommen?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
schau mal die Audioeinstellungen im Navigator V unter Lautstärke an, da gibt es ein Audiomischpult

Startbildschirm - Lautstärke - links oben den Schraubenschlüssel - Audiomischpult

ausserdem mal die Bluetooth Einstellungen im Navi prüfen, da gibt es Optionen zu jedem gekoppelten Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
Seite 9 der Bed.anl. des Nav5, da gibt es eine Option für die Lautstärke.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Soweit ich weiß, gibt es mit dem Helm und dem N5 Probleme, bei Nolan gibt es wohl jemand der sich auskennen soll, mal da anrufen, oder im Garmin Forum suchen, da stand er irgendwo.
 
Thema:

Navigater V + N-Com B5 + iphone 6 - kann nicht telefonieren

Navigater V + N-Com B5 + iphone 6 - kann nicht telefonieren - Ähnliche Themen

  • Bmw Com U1 Sprachbedienung

    Bmw Com U1 Sprachbedienung: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen, wie ich die Sprachbedienung beim Com U1 aktiviere. Irgendwie funktioniert das nicht. Es soll ja...
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • bmw navigater III und Apple computer

    bmw navigater III und Apple computer: Hallo allen, besitze ein BMW navigater III aber leider (im diesen fall) kein windows computer aber ein Apple wie o wie kann ich dan doch mein...
  • Wunderlich Multimedia-Tasche NAVIGATE

    Wunderlich Multimedia-Tasche NAVIGATE: Verkaufe die oben angegebene Tanktasche. Wunderlichkatalog Seite 84. Im großen Klarsichtfach Platz für Pocket-PC, GPS-Antenne, Ladekabel usw...
  • Wunderlich Multimedia-Tasche NAVIGATE

    Wunderlich Multimedia-Tasche NAVIGATE: Biete eine nur einmal genutzte Tasche nun zur Ersteigerung an. Sie ist daher in einem Top-Zustand...
  • Wunderlich Multimedia-Tasche NAVIGATE - Ähnliche Themen

  • Bmw Com U1 Sprachbedienung

    Bmw Com U1 Sprachbedienung: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen, wie ich die Sprachbedienung beim Com U1 aktiviere. Irgendwie funktioniert das nicht. Es soll ja...
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • bmw navigater III und Apple computer

    bmw navigater III und Apple computer: Hallo allen, besitze ein BMW navigater III aber leider (im diesen fall) kein windows computer aber ein Apple wie o wie kann ich dan doch mein...
  • Wunderlich Multimedia-Tasche NAVIGATE

    Wunderlich Multimedia-Tasche NAVIGATE: Verkaufe die oben angegebene Tanktasche. Wunderlichkatalog Seite 84. Im großen Klarsichtfach Platz für Pocket-PC, GPS-Antenne, Ladekabel usw...
  • Wunderlich Multimedia-Tasche NAVIGATE

    Wunderlich Multimedia-Tasche NAVIGATE: Biete eine nur einmal genutzte Tasche nun zur Ersteigerung an. Sie ist daher in einem Top-Zustand...
  • Oben