Navigation mit Navigator, Connected App oder Handy? Ich habe mich entschieden...

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muckefuck

muckefuck

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Für den, den es interessiert und noch nicht gesehen hat:
Es gibt von den Machern von calimoto ein neues YouTube- Format im FAQ-Stil. Sehr interessant, was die Jungs und Mädels da noch vorhaben:


 
I

iHans

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Habe deinen Bericht mit einem schmunzeln gelesen, mein Werdegang war ähnlich.

Über Zumo xxx N4 N5 N6, bei allen passte mir was nicht, das N4 war mir noch das liebste, aber halt wie alle zu langsam.

Habe das N6 verkauft und seit ich nur noch mit Handy und Kurviger App fahre und meine Touren mit Kurviger Plane bin ich zum ersten mal zufrieden.

Da brauche ich kein Live Update mehr oder wenn Basecamp wieder mal nicht richtig funktioniert auf Kurviger Web Planer wechseln und das koppeln:
TFT mit Handy > TFT mit Helm > N6 mit TFT ……., jetzt Stressfrei Handy mit Helm und fertig.

Denke aber mal, daß mit der nächsten TFT Generation (natürlich nur in der 1300GS erhältlich) das Handy 1:1 auf das Display kommt.

Ja und die die mit Zumo xxx N4 N5 N6 glücklich sind sollten sich einfach freuen und das Mopedfahren genießen.

und wie du gesagt hast: Bleibt gesund

Gruß
 
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U

Ugurio

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Habe auch fast die gleichen Erfahrungen gemacht. Ibracked habe ich auch. Benutze aber einen halb zerknacksten wasserdichten galaxy s8. Benutze Android wegen offline Calimoto.
An deiner Stelle würde ich kein teures Handy nehmen, optisches Bildstabilisator geht garantiert bald kaputt. Zu oft bei kumpels passiert.
Am besten ein outdoor Handy mit Daten-simkarte.
 
LilleSael

LilleSael

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wasserdichten galaxy s8
Habe ich in gleicherweise mit einer China-Handyhalterung verbaut. Läuft mit TomTom Mobile ausgezeichnet und bietet mit einer Aldi-Talk-Karte für 3,99€ pro Monat Verkehrsmeldungen in Echtzeit.
Das sieht dann so aus ...
20200427_154652.jpg

Nutze ich so für Motorrad und Auto ausschließlich als Navi. Mein Haupt-Smartphone dient im Notfall als Backuplösung.
 
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pogibonsi

pogibonsi

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Ich denke, jeder sollte für seine Anforderungen die passende Lösung wählen. Ich fahre in der Regel nur max. Tagestouren. Vielleicht 1-3 Mal im jahr eine Mehrtagestour und davon 1 Mal max. 1 Woche. Da ich unterwegs irgendwie immer umplane, bin ich auf flexible Lösungen angewiesen. Ich habe eine unbegrenzte Datenflat, insofern ist mir der Datenverbrauch egal. Hauptsache, es läuft. Unterwegs an der Elektronik rumfummeln, nur weil mal wieder irgend eine Bluetooth-Verbindung oder Koppelung nicht funktioniert, ist so überflüssig wie nur was.

Es mag sein, dass ist in der kurzen Zeit mit dem N6 die Handhabung nicht richtig durchblickt habe und ich noch mehr Zeit hätte investieren müssen, um die Geräteeinstellungen und alle dazugehörigen Verbindungen zu optimieren. Aber mal ganz ehrlich, dazu hatte ich überhaupt keine Lust. Alleine der Gedanke, mich zukünftig mit diesem Gerät rumärgern zu müssen (ich sage nur Berechnungsgeschwindigkeit...), hat mich davon abgehalten.

Ich habe soeben der/die/das Cradle abgebaut und mein iBracket angebaut. Das sieht im Moment so aus (so war es an der AT montiert und hat sich bewährt):
Anhang anzeigen 343589
Anhang anzeigen 343590
Anhang anzeigen 343591
Anhang anzeigen 343592

Das iBracket kann ich nach Lust und Laune horizontal oder vertikal drehen. Daran kommt noch ein QI-Pad zum induktiven Laden.

Grüße
Carsten
Kurz OT: Wo hast Du denn den neuen SW-Motech Tankrucksack der Pro Serie her, sind die schon lieferbar?
 
Y

Yirga

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Schön, das hier zu lesen - ich finde mich in der Beschreibung des TE zu 100%% wieder.
Seit Jahren schon benutze ich mein iPhone, inzwischen ein X mit der Scenic-App - habe noch nie damit Probleme gehabt. Doch, einmal: Als ich zu Anfang ein Ladegerät mit (angeblich) 2,1A hatte und die Navigation mehr Strom verbrauchte, als nachkam - aber ein bessere Ladegerat nachzurüsten, verbuche ich unter Lehrgeld.
Als Befestigung hatte ich das X-Grip von RAM, das hielt (zumindest bei meinen Einsatzbedürfnissen) top zuverlässig.
Jetzt habe ich eine IMO noch viel bessere Lösung gefunden, die ich hier auch schon mal vorgestellt habe: M4S von MorpheusLabs - für die Iphones gibt es dafür sehr gute Hüllen (für alle andere Geräte nur einen Klebe-Adapter). Ich habe das am Moto und am Fahrrad und finde es genial: Handy ist mit einer (!) Hand mit einer kleinen Drehbewegung befestigt oder gelockert, es hält bombig fest und wäre zu Not noch mit einem Hebelchen richtig zu sichern - und ohne Handy sieht die Halterung auch noch einigermaßen unauffällig aus. (Hier ein paar Bilder.)

Was ich noch in die Runde schmeißen will, ist das WunderlinQ, das ich auch seit ein paar Tagen besitze. Kein Must-Have, weil viele Funktionen der Software inzwischen auch von der BMW-App abgedeckt werden. Und für die übrig bleibende Funktion natürlich zu teuer - aber mir war es das wert: Man kann die Handysoftware mit dem BMW-Drehrad steuern.

@muckefuck: Was ist denn das für eine RAM-Kugel, mit der du deinen Halter am Navibügel befestigt hast? Denn ich überlege genau so etwas auch für meine 1250er, weil ich diese BMW-Navi-Vorbereitung zu unpratkisch und zu klobig finde.
 
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muckefuck

muckefuck

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Wo hast Du denn den neuen SW-Motech Tankrucksack der Pro Serie her, sind die schon lieferbar?
Die Pro-Serie ist für die GS lieferbar. Ich habe den City und das Daypack und bin super zufrieden. Die TRs passen beide astrein auf die GS und der Magnetmechanismus klappt 1a.

Was ist denn das für eine RAM-Kugel, mit der du deinen Halter am Navibügel befestigt hast?
Das ist diese hier in Kombination mit dem MCE-Lock, damit mir niemand im Vorbeigehen das iBracket abschraubt.

Grüße
Carsten
 
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iHans

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So meins ist jetzt auch fertig, WunderIinq hat rechts in der Verkleidung seinen Platz gefunden. Gruß

1a.jpg


1b.jpg
 
B

balu069

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Servus zusammen,

sagt mir mal was zu euren Halterungen... bei Muckefuck habe ich das TT iBracket gesehen. Habe schon oft gehört dass das richtig gut hält. Aber wie machst du das mit dem induktiven Laden??? kannst du mir das mal zeigen/erklären? Das wäre super...

Nächste Frage: wie macht ihr das mit Wasserdichtigkeit? Ich scheue mich schon mein iPhone auf dem Motorrad dem Regen auszusetzen... oder packt ihr es dann einfach ein? Denn mit einer entsprechenden Hülle passt es ja sicher nicht mehr in die iBracket Halterung...

Wie siehts aus mit Vibrationen? Ist das ein Thema mit Smartphones?

Ich habe an meinem Mopped den Navi5 und bin eigentlich recht zufrieden damit. Das mit dem Routen berechnen habe ich so extrem nicht... plane viel auf Basecamp und übertrage die dann auf den N5. Neuberechnung bei Import dauert ein paar wenige Minuten, war aber ehrlich gesagt noch nie ein Problem.
Aber meine Kinder wären an einer smarten Lösung interessiert, und die Kiddies machen ja alles mit dem iPhone :-)

Gruss
balu069
 
Y

Yirga

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Ich habe kein induktives Laden, sondern benutze das Lightning-Kabel.
Das iPhone X ist wasserdicht. Schwachpunkt könnte höchstens der LIghntning-Anschluss sein - aber hinter der Scheibe hatte ich auch bei Dauerregen nie das Gefühl, dass das Gerät über Gebühr belastet würde.
Wer wirklich auf Nummer Sicher gehen will, kauft sich eines dieser Taucher-Hüllen-Dinger (ich habe sogar das von M4Labs für meinen Halter, weil ich das ganze Ding im Paket gekauft habe, aber ich habe es noch nie benutzt).
Gruß, Dirk

EDIT: Ich kann auch uneingeschränkt das X-Grip von RAMmount empfehlen. Das hat super zuverlässig verschiedenste Handytypen und -größen mit oder ohne Hülle, womöglich auch mit QI-Pad festgehalten.
Mich hatte daran nur gestört, dass man immer zwei Hände zum Festmachen braucht - und außerdem fand ich hübsch kleine M4s-Halterung einfach ansehnlicher. Aber das X-Grip hatte ich zwei Jahre lang im Gebrauch, da ist das Handy nie rausgefallen.
 
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muckefuck

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Hallo,

das iBracket ist richtig gut. Mein Iphone Xs steckt in der Apple-Lederhülle. So passt es völlig problemlos in die Halterung. Hat man mal eine App, die im Horizontalmodus nicht läuft, derht man das iBracket einfach um 90 Grad und fertig. Wasserdicht ist das Iphone ohnehin (hinter der Scheibe beim Fahren kommt da sowieso so gut wie kein Wasser hin).

Ich habe mir unlängst dieses QI-Ladepad bestellt: Baseus Induktives Ladegerät. Das passt völlig entspannt hinter das Iphone. Da stört nichts und das Iphone wird gut geladen.
Im Lieferumfang ist ein kleines, selbstklebendes Neoprentäschchen, wo man das Pad reinschieben kann. Das Täschchen selber klebt (gut) am iBracket. Das Pad ist IP67 zertifiziert. Kann also am Möpp bleiben oder aber man zieht es einfach aus dem Täschchen raus und nimmt es mit. Einstöpseln am USB-Lader und gut ist. Ein Foto kann ich jetzt leider nicht machen, weil meine GS momentan beim Händler zur Einfahrkontrolle parkt.

Vibrationen gibt es (bei meinem Aufbau, siehe Fotos weiter oben) Dehzalabhängig schon, allerdings eher im untertourigen Bereich. Ansonsten alles gut ablesbar.

Grüße
Carsten
 
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Ugurio

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hab diese 3 Sachen hier.
Drahtloses Ladepad, 7,5 W Qi schnurloses Schnellladegerät, Ultra Slim für iPhone 8/8 Plus/iPhone X, LG, Samsung S8/S8 Plus/S7/S7 Edge/S6/S6 Edge, HTC 8X, Nokia und weitere Qi-fähige Geräte von Antone: Amazon.de: Haustier

Anschlusskabel für Zusatzgerät (Navi) 12Volt für BMW R1200GS, R1200GS Adventure & HP2

https://www.amazon.de/gp/product/B07H6KXGDW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Damit der Qi-Lader in Ibracket reinpasst musste ich die schwarze Gummieinlage mit Fingerschleifer ca 2mm dünner schleifen.

Usb Stecker zwischen dem Stromwandler und QI-lader dann Schrumpfschlauch drauf.

Ich bin eher für ein Wasserdichtes Android mit Induktion, z.b. Galaxy s6, s7,s8,s9. 10ér ist schon zu teuer, alleine wegen Kurviger App oder Calimoto offline Karten. Vorteilhaft auch für Bluetooth Gpx teilen.

Hab einen Multicard-Datakarte kostenlos vom o2 drin, der klingelt wenigstens nicht beim navigieren trotz internet Empfang.
 

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muckefuck

muckefuck

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Das ist ja auch eine super Idee. Somit ist das komplette Paket wasserdicht. Den Stecker des Stromwandlers stöpsel ich dann ein den Stecker, wo vorher das Cradle vom Navigator eingesteckt war, richtig? Wo hast du den Stromwandler versteckt?

Grüße
Carsten
 
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Ugurio

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Das ist ja auch eine super Idee. Somit ist das komplette Paket wasserdicht. Den Stecker des Stromwandlers stöpsel ich dann ein den Stecker, wo vorher das Cradle vom Navigator eingesteckt war, richtig? Wo hast du den Stromwandler versteckt?

Grüße
Carsten
ja, da wo der Cradle war. Der ist so groß wie ein Streichholzschachtel. Hab da reingesteckt da wo der Cradle Anschluss ist. Dann mit Kabelbinder fixieren
 
muckefuck

muckefuck

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Noch eine Frage: kannst du das iBracket vertikal drehen ohne dass dir das Teil dann das TFT verdeckt? Auf deinen Fotos sieht es so aus, als wenn dann das TFT nicht mehr in Gänze zu sehen ist...

Was ist das für eine Halterung, mit der das iBracket am Bügel festgeschraubt ist?

Dank und Gruß
Carsten
 
sampleman

sampleman

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Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe ein TomTom V.4, auf den Markt gekommen 2013, gekauft 2015 und jetzt offensichtlich von TomTom für tot erklärt worden. Es funktioniert noch, aber Karten-Updates bekomme ich nicht mehr drauf. Bin einigemaßen angep*sst - Lifetime Updates, my ass! Mit einiger Sicherheit werde ich mir als nächstes Gerät nicht wieder ein dediziertes Mopped-Navi holen, sondern ein Smartphone nutzen. Mich stört inzwischen massiv die Abhängigkeit zwischen Hard- und Software. Wenn bei meinem Smartphone ein App-Anbieter Zicken macht, schmeiße ich ihn halt runter und nehme einen anderen. Das geht bei Navis nicht.

Ich gehe davon aus, dass ich mir eher ein Extra-Smartphone kaufen werde und nicht mein normales Telefon dafür benutze. Ich habe einen O2-Vetrag mit 15 GB pro Monat Daten-Traffic, damit kann man lange navigieren. Einziger Haken könnte sein, dass davon nur 1 GB pro Monat im europäischen Ausland zu nutzen sind, aber erstens ist auch das eine Menge Holz und zweitens gibt es genügend Onboard-Navi-Apps, die auch ohne Online-Verbindung funktionieren. Und bei Speicherkarten mit 32 oder 64 GB ist es ja grundsätzlich kein Problem, bei Bedarf sogar mehrere installierte Navis samt Europakarte parallel spazieren zu fahren. Die Stromversorgung würde ich über einen QI-Induktionslader lösen, und dann sollte ein ordentliches, wetterfestes Android-Navi für 250 Euro hergehen, denke ich - zur Not eben gebraucht. Schneller als ein TomTom- oder Garmin-Navi sind die immer;-)
 
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