Navigator 5 im Auto?

Diskutiere Navigator 5 im Auto? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wer von den N5 Nutzern hat das Teil in das Audiosystem Auto eingebunden und bekommt folglich die Ansagen über die Autolautsprecher? Meine...
volker998

volker998

Themenstarter
Modell
RT 1250
Wer von den N5 Nutzern hat das Teil in das Audiosystem Auto eingebunden und bekommt
folglich die Ansagen über die Autolautsprecher?
Meine Feststellung: Geht nicht.
Fakten:
Das N5 hat keinen internen Lautsprecher, ist also auf externe Audiogeräte fixiert.
Wer seinen N5 am Motorrad nutzt OHNE Headset hat keine Sprachansagen.
(der Zumo660 kann das allerdings, weil ein Lautsprecher eingebaut ist)
Das Audiosystem des N5 ist nicht etwa defekt.
Das N5 wurde korrekt mit dem Audiosystem Auto gekoppelt (Bluetooth)
-
MP3 Abspieltest verlief positiv (wenn entsprechende Einstellung im Audio Mischpult gesetzt sind)
Navi Ansagen, keine- selbst dann nicht wenn die das Audiosystem Auto explizid ausgewählt wurde
und die bestehende Kopplung auch im Navi angezeigt wird.
-
Wieso dann trotzdem keine Sprachansagen bitte?
Habe ich etwas übersehen oder wo liegt der Fehler? Wo könnte ich ansetzen?
Testweise habe ich einen Satz ältere Ohrhörer (mit Bluetooth) verbunden, die werden auch vom
N5 erkannt und funktionieren, allerdings viel zu leise, weil nicht einstellbar. Die Sprachansagen
konnte ich leise hören.
-
Taugt aber bei weitem nicht nicht als nutzbare Lösung.
Wenn das N5 im Auto funktionieren würde, wäre das cool.
Obwohl mein M2C ein eigenständiges gutes Navisystem on Bord hat.
Das nutze ich aber nie, weil ich meine Strecken immer selber in Basecamp plane.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Die Autohalterung hat aber einen eingebauten Lautsprecher.

Beim N6 funktioniert eine Kopplung mit Autoradios, Kopfhörern oder Stereoanlagen wenn diese als Audio-Ausgabe im N6 erkannt wird und das in den Bluetooth-Einstellungen des N6 nicht abgeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Hatte den N5 mit der Autohalterung in meinem Cabrio. Funktionierte leidlich als Freisprechanlage.

volker998

volker998

Themenstarter
Modell
RT 1250
Hm, wie gesagt.
N5 erkennt das Autosystem und zeigt es an.
Damit wäre es dann aktiv.
Trotzdem keine Sprachansagen.
Das diese aber funktionieren zeigen die leisen Ansagen in den Ohrclips.
Komisch.
BMW und Bluetooth, mögen sich nicht.
Vielleicht falscher Kanal....

volker998

volker998

Themenstarter
Modell
RT 1250
Die Autohalterung hat aber einen eingebauten Lautsprecher.
Ja und wo? Das als Car Kit bezeichnete Teil ist nichts anderes als die Aufnahem mit Stromkabel.
Wo ist da ein Lautsprecher?
Es gibt in den BMW Shops einen Halter der genauso aussieht mit Lautsprecher, aber derzeit nicht lieferbar.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das Teil fliegt auch noch in meinem Viano rum. Seit vielen Jahren nicht genutzt. Einen Lautsprecher gibt es dort nicht.

Korrektur siehe #9.

Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
@volker998: Ich hatte die gleiche Fragestellung wie du - ich nur mit dem N6. Mein N6 (das war noch der alte) gibt auch keine Navigationsansagen an meinen Golf (auch alt, aber BT für Hand-Freisprechen hat er). Ich hab' mir beim ALDI eine BT Freisprech-Einrichtung für Uralt-Autos gekauft. Mit dieser ist mein N6 gekoppelt und die gibt die Navigationsanweisungen wieder.

Zur Autohalterung: ich verwende die von meinem guten alten Zumo 660 (sieht aus wie in deinem Bild oben - Post 17:18). Die hat keinen Lautsprecher (der Zumo hatte ja einen). Ich weiß aber, dass BMW einen Halter mit Lautsprecher anbietet (angeboten hat).

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sorry, muss mich korrigieren. Auch mein Halter für das 4?/5+6er hat einen Lautsprecher. Vermutlich habe ich nie die Tonausgabe aktiviert oder dieser funktioniert nicht mit dem 6er?

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Der 6er hat keine Mikrofon mehr und taugt daher nicht als Freisprechanlage.

volker998

volker998

Themenstarter
Modell
RT 1250
Ich weiß aber, dass BMW einen Halter mit Lautsprecher anbietet (angeboten hat).
Ja, inzwischen weiß ich das. Das Teil in #8 ist es.
Wußte nicht das es so Variante gibt. Ich hab eh schon das Zumo660 im Auto mit einer
dafür passenden Halterung fest installiert. Diese entfernen und durch die mit dem Lautsprecher?
Es lohnt den Aufwand nicht. Im Auto bleibt das Zumo660. (das spricht ja:nicken:)
Am Motorrad nehme ich den N5. Das ist halt stumm. Alternative? Ja, ein Bluebike-System Solo.
Aber der Preis??. Ich hatte an meinen 3 GSA Bikes (und Helmen) ein Bluebike. Tadellos.
Da meine Sozia (Frau) nicht mehr mitfährt wäre das Bluebike in Kombi mit N5 purer Luxus.
Wer mich während der Fahrt anruft wird zurückgerufen.- fertig. Mit Gruppen fahre ich nie.
Das N5 nutze ich im Prizip nur für meine Alpentouren. Sonst nicht.
Also.- alles gut.
Warum das N5über Bluetooth im M2 nicht geht ist mir aber schleierhaft.

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R12R-K53
Warum das N5über Bluetooth im M2 nicht geht ist mir aber schleierhaft.
Vielleicht wegen dem BT-Protokoll? In diese Richtung ist vielleicht keine Kommunikation vorgesehen. Ist aber nur eine Vermutung. Meine ALDI Freisprecheinrichtung, mit der ich den N6 im Golf zum sprechen bringe, hat fast nichts gekostet. Wenn du möchtest, google mal nach MAGINON Art.-Nr. 95318.

Beim Bluebike sind wir auch gleich ausgestattet. Meines schlummert allerdings im alten Helm. Der neue hat eine Shoei OEM Intercom weil mir das Bluebike am Ende zu teuer war. Genau wie du kann ich die vielen Vorteile nicht nutzen. Deshalb hat es am Ende ein schlechteres P/L-Verhältnis. Aber ein bisschen schade ist das schon.

Thema:

Navigator 5 im Auto?

Navigator 5 im Auto? - Ähnliche Themen

• Navigator V mit Halterung für Auto

Navigator V mit Halterung für Auto: Wenn ich den Navigator übers Handy an das Auto koppel ,wird der Ton dann weitergereicht ? Oder den Navigator nur mit dem Handy koppeln ,würde...
  • Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto

Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto: Moin, hätte Bedarf meinen Navigator VI temporär mal mit ins Auto zu nehmen. Finde den Radarwarner gut. Gibt's ne universelle, gute und günstige...
  • Navigator 5 Umstellung Auto Motorrad

Navigator 5 Umstellung Auto Motorrad: Ich habe schon gesucht, aber nix gefunden. Bei unserer letzten Tour meinte mein Navigator 5 immer wenn das Mopped eingeschaltet wurde, es sei...
  • Erledigt Navigator VI neuwertig, inkl. Auto-Halterung

Navigator VI neuwertig, inkl. Auto-Halterung: Ich verkaufe hier mein Navigator VI, den ich selber in der letzten Woche hier von einem netten Forumskollegen gekauft hatte. Warum ich den...
  • Navigator VI - möchten Sie in Modus Auto wechseln?

Navigator VI - möchten Sie in Modus Auto wechseln?: Hi folks, ... og Meldung kommt immer wenn ich das Gerät ins Cradle stecke - kennt jemand den Menüpunkt wo ich diese Abfrage standardmässig...
  • Navigator VI - möchten Sie in Modus Auto wechseln? - Ähnliche Themen

• Navigator V mit Halterung für Auto

Navigator V mit Halterung für Auto: Wenn ich den Navigator übers Handy an das Auto koppel ,wird der Ton dann weitergereicht ? Oder den Navigator nur mit dem Handy koppeln ,würde...
  • Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto

Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto: Moin, hätte Bedarf meinen Navigator VI temporär mal mit ins Auto zu nehmen. Finde den Radarwarner gut. Gibt's ne universelle, gute und günstige...
  • Navigator 5 Umstellung Auto Motorrad

Navigator 5 Umstellung Auto Motorrad: Ich habe schon gesucht, aber nix gefunden. Bei unserer letzten Tour meinte mein Navigator 5 immer wenn das Mopped eingeschaltet wurde, es sei...
  • Erledigt Navigator VI neuwertig, inkl. Auto-Halterung

Navigator VI neuwertig, inkl. Auto-Halterung: Ich verkaufe hier mein Navigator VI, den ich selber in der letzten Woche hier von einem netten Forumskollegen gekauft hatte. Warum ich den...
  • Navigator VI - möchten Sie in Modus Auto wechseln?

Navigator VI - möchten Sie in Modus Auto wechseln?: Hi folks, ... og Meldung kommt immer wenn ich das Gerät ins Cradle stecke - kennt jemand den Menüpunkt wo ich diese Abfrage standardmässig...
  • Oben