Navigator 6

Diskutiere Navigator 6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der N6 funktioniert hervorragend und kann ohne wenn uns aber gekauft werden. Einzig der Import von Routen nervt. Ich habe meinen N6 dennoch...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.815
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der N6 funktioniert hervorragend und kann ohne wenn uns aber gekauft werden. Einzig der Import von Routen nervt.

Ich habe meinen N6 dennoch verkauft und bin auf eine reine Smartphonelösung und TomTom Go umgestiegen. Das ist schon etwas ganz anderes mit Vor- und Nachteilen aber für mich überwiegen die Vorteile.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Es gibt durchaus akzeptable Lösungen via OTG-Adapter vom Handy.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... ich habe bisher nur vom PC/Basecamp Routen an das 6er übertragen.

Mit dem OTG-Adapter ist doch auch ein weiteres Kabel zum Navi notwendig?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.815
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
was meinst du damit konkret?
Damit meine ich die Zeit die der N6 braucht, wenn man importierte Routen auch abfahren möchte. Das kann bei großen Touren oder bei vielen Touren, wie z.B. einem ganzen Urlaub, schon ziemlich lange dauern.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Damit meine ich die Zeit die der N6 braucht, wenn man importierte Routen auch abfahren möchte. Das kann bei großen Touren oder bei vielen Touren, wie z.B. einem ganzen Urlaub, schon ziemlich lange dauern.
verstehe ich nicht so ganz. Bin ich längere Zeit unterwegs habe ich fast immer alle Routen, mit Alternativen, im Speicher. Denke ich an Albanien, waren dies runde 50 Routen (einige doppelt Garmin-/OSM-Karten) und etliche Tracks. Ich importiere fast immer nur die Route, die ich im Moment benötige. Dass dies lange Zeit in Anspruch nimmt, fällt mir nicht auf. Meine Tagesroutenlänge spielt sich meistens zwischen 250-500 Km ab. Ausreißer gibt es, aber sehr selten.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.815
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn du eine importierte Route nutzen willst wird diese beim erstmaligen Aufruf im N6 "neu" berechnet und das kann dauern. Das sollte dir aber auch schon aufgefallen sein oder?

Beim XT oder Smartphonenavigation stehen die Routen praktisch sofort zur Verfügung.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nein, habe ich noch nicht festgestellt. Beim Importieren selbst erfolgt keine Neuberechnung und beim Start der Route nur bis zum nächsten gewählten Punkt. Dauert vielleicht eine Sekunde, wenn ich am Start stehe.

Auf die Schnelle mit einer 300 Km-Route getestet. Importieren max. 1 Sekunde. Starten und Berechnung bis zum 1. Wegpunkt max. 1 Sekunde.

Ich vermute unterschiedliche Planungsweisen, sonst kann ich mir das nicht erklären. Automatische Neuberechnung im Navi ist immer deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lunti

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
209
Ort
Ratingen
Modell
R 1300 GS TB
Wenn du eine importierte Route nutzen willst wird diese beim erstmaligen Aufruf im N6 "neu" berechnet und das kann dauern. Das sollte dir aber auch schon aufgefallen sein oder?
Das Problem kenne ich aber auch nicht.....
Ich übertrage die Routen immer mit Basecamp an`s Navi...Das dauert ein wenig, das ist richtig, aber wenn ich die importierte Route dann fahren möchte, ist diese sofort da..
Gruß
Norbert
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.815
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es geht nicht um die Übertragung von BC zum Navi das ist unauffällig. Es geht auch nicht um Routen die mal schnell von A nach B gehen auch das geht schnell. Wenn man aber Routen sehr genau mit vielen SP plant dann dauert es sehr lange. Zu diesem Thema gab es hier auch schon genug Beiträge.

Ist aber auch egal und wenn es bei euch alles ohne Wartezeit geht ist das klasse und bestätigt, wie gut in Summe der Navigator 6 ist.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn man aber Routen sehr genau mit vielen SP plant dann dauert es sehr lange.
kann ich in keinster Weise bestätigen. Ich plane fast ausschließlich mit ausreichend vielen Shaping-Points. Nur kurz nach dem Start verwende ich gerne einen Via-Point. Die Berechnung im Navi beim Start dauert keine Sekunde.

Deine Aussage kommt bei mir etwas zynisch an. Ich frage mich weshalb?

Nachtrag: Gerade meine obige erwähnte Testroute über 300 Km nochmals angesehen. Start - Ziel + 1 Via Point kurz nach dem Start + 24 Shaping Points. Bedeutet ganz grob gerechnet alle 10 Kilometer einen Wegpunkt. Importieren sowie Berechnung beim Start, beide Aktionen unter einer Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.815
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Deine Aussage kommt bei mir etwas zynisch an. Ich frage mich weshalb?
Was soll denn wo zynisch sein?

Wenn es für dich gut geht ist es doch perfekt.

Wenn ich meine Urlaube plane dann übertrage ich alle Routen ins Navi und teste diese vorher im Gerät. Mach doch mal die Route in den Alpen und berichte wie es dann geht.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wenn du eine importierte Route nutzen willst wird diese beim erstmaligen Aufruf im N6 "neu" berechnet und das kann dauern. Das sollte dir aber auch schon aufgefallen sein oder?

Beim XT oder Smartphonenavigation stehen die Routen praktisch sofort zur Verfügung.
Das Problem habe ich mit dem BMW Navigator V auch.
Routenimport von der SD Karte wird einige Minuten neu berechnet, auch wenn die Route mit Basecamp auf den internen Speicher kopiert wird bei Neustart des Navis.
Meine Routen haben jeweils einige Zwischenziele und etwas mehr Shaping Points.
Ob die Neuberechnung am Navi an oder aus ist ist egal, immer das selbe warten auf die Berechnung der importierten Route.
Wüsste auch gerne wie man das dem Navi abgewöhnen kann...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
meine Routen sind überwiegend in den Alpen, Dolos, Frankreich, Italien, fast immer auf kleinen und kleinsten Straßen unterwegs. .... alles andere habe ich bereits erwähnt und kann deine Aussage nach wie vor nicht nachvollziehen.

Deshalb habe ich die Vermutung geäußert, dass eventuell unterschiedliche Vorgehens- oder Handhabungsweisen bei deinem 6er die langen Berechnungszeiten nach dem Start verursachen. Kenne ich in keinster Weise, egal ob ich mit oder ohne ViaPoints plane. ShapingPoints werden eindeutig von mir bevorzugt, in ausreichender Menge.

Zeige doch mal ein Beispiel oder erläutere deine Vorgehensweise.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das Problem habe ich mit dem BMW Navigator V auch.
den Ver kenne ich nicht, aber irgendetwas scheint abzuweichen von den Vorgehensweisen. Zu 90% sind meine Routen im internen Gerätespeicher, nicht auf der SD-Karte. Hier könnte ich nochmals prüfen ob dies ein Unterschied ausmacht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
den Ver kenne ich nicht, aber irgendetwas scheint abzuweichen von den Vorgehensweisen. Zu 90% sind meine Routen im internen Gerätespeicher, nicht auf der SD-Karte. Hier könnte ich nochmals prüfen ob dies ein Unterschied ausmacht.
Bereits getestet. Die obige Testroute in Basecamp dupliziert, umbenannt und dann auf die Speicherkarte des 6er geschoben.

6er angeschaltet, Importieren dieser Testroute - max. 1 Sekunde, Route aktivieren und "Los" - max. 1 Sekunde. Alles auf Video.
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Bereits getestet. Die obige Testroute in Basecamp dupliziert, umbenannt und dann auf die Speicherkarte des 6er geschoben.

6er angeschaltet, Importieren dieser Testroute - max. 1 Sekunde, Route aktivieren und "Los" - max. 1 Sekunde. Alles auf Video.
das ist auch beim V Navi der Fall, wenn aber das Kartenmaterial in BC und dem Navi nicht gleich ist dann dauert es halt sehr lange weil die gesamte Route neu berechnet wird. Dabei kommt es dann auch zu Abweichungen wenn nicht genügend Punkte gesetzt wurden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
na ja, gleiches Kartenmaterial ist Grundvoraussetzung und logisch, dass sich das Navi bei unterschiedlichen Karten schwer tut. Das kann es aber nicht sein. Basiswissen.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Kartenmaterial ist selbstverständlich das gleiche auf Navi und Basecamp.
Die Testroute enthält 30 Shaping Points und zwei Zwischenziele, Länge der Route ca. 280km
 
Thema:

Navigator 6

Navigator 6 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete BMW Motorrad Navigator VI Funktioniert tadellos und hat keinerlei Gebrauchsspuren - wie neu. Displayschutz seit Beginn an montiert. Software...
  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität

    ConnectedRide Navigator Audio Qualität: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Unterschied in der Tonqualität festgestellt, wenn ich Musik über den ConnectedRide Navigator abspiele. Der...
  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Navigator 5 Display

    Navigator 5 Display: Habe von einem Freund einen Navigtor 5 geschenkt bekommen , leider musste ich feststellen das das Display sehr schlecht funktioniert,mit einem...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete BMW Motorrad Navigator VI Funktioniert tadellos und hat keinerlei Gebrauchsspuren - wie neu. Displayschutz seit Beginn an montiert. Software...
  • ConnectedRide Navigator Audio Qualität

    ConnectedRide Navigator Audio Qualität: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Unterschied in der Tonqualität festgestellt, wenn ich Musik über den ConnectedRide Navigator abspiele. Der...
  • Oben