Navigator 6

Diskutiere Navigator 6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; also identisch mit meiner Testroute! Bei "Los" bist du aber nicht 100 Km von der geplanten Route entfernt? Wie lange dauert die Berechnung bis du...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.735
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kartenmaterial ist selbstverständlich das gleiche auf Navi und Basecamp.
Die Testroute enthält 30 Shaping Points und zwei Zwischenziele, Länge der Route ca. 280km
also identisch mit meiner Testroute! Bei "Los" bist du aber nicht 100 Km von der geplanten Route entfernt?

Wie lange dauert die Berechnung bis du losfahren kannst?

Wie geschrieben, Navi5 kenne ich nicht.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
also identisch mit meiner Testroute! Bei "Los" bist du aber nicht 100 Km von der geplanten Route entfernt?

Wie lange dauert die Berechnung bis du losfahren kannst?

Wie geschrieben, Navi5 kenne ich nicht.
„Los„ ist die aktuelle Position “zu hause“, ist in der Route Start- und Ziel. Die Berechnung beim Import in die App Routenplanung dauert ca. 5 Min. , losfahren kann ich danach sofort.
Komischerweise wird bei der nachträglichen Änderung des Routingprofils bei der importierten Route wesentlich schneller neu berechnet
Die Route wurde in Basecamp mit „kurvenreiche Strecke“ berechnet, beim Navi ist auch kurvenreiche Strecke aktiv, wobei die Einstellung beim Navi keine Auswirkung hat. Dort habe ich auch schon mit kürzerer Zeit getestet
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das die Karten identisch sein müsse ich logisch und richtig Basiswissen.

Wenn ich meinen Urlaub plane sind die Routen in der Regel weit weg von meinem Zuhause, wo ich vor Abfahrt alle Routen im Navi prüfe.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
wobei die Einstellung beim Navi keine Auswirkung hat.
Mein Navigator 5 berechnet in der Regel eine Route im Modus "küzeste Zeit" deutlich schneller als im Modus "kurvenreiche Strecke" - sowohl beim Import, als auch beim Neuberechnen nach Verlassen der Route.

Das hängt aber auch vom Abstand der Stützpunkte ab: Wenn diese sehr nah zusammen liegen und das Navi daher kaum Variationsmöglichkeiten hat, gehen beide Modi ähnlich schnell.

Ausserdem importiere ich immer GPX aus Kurviger.de / der Kurviger App - die Frage "gleiches Kartenmaterial" stellt sich somit natürlich nicht, da das Navi eh komplett (neu) berechnen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Wenn ich meinen Urlaub plane sind die Routen in der Regel weit weg von meinem Zuhause, wo ich vor Abfahrt alle Routen im Navi prüfe.
Na ja, ob man eine Route von Timbuktu nach Nairobi zuhause in Bonn vor der heimischen Garage bis zum Routingbeginn testen muss, ist ja mal die Frage.

Ich kann qtreiber nur bestätigen. Wenn die Grundvoraussetzungen eingehalten werden, dauert der Import einer Route nur 1-4 Sekunden und der Start am Navi ebenso. Ich spreche dabei vom Navi 6, der 5er wird aber kaum anders sein.

Sobald der Navi überhaupt anfängt zu rechnen, ist was faul: er hat keinen GPS-Empfang, man ruft eine alte Route auf, die mit einer anderen Kartenversion gerechnet ist, man hat die Route von übermorgen genommen, was auch immer.

Wenn man's richtig macht, geht das auf jeden Fall ratz-fatz.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Mein Navigator 5 berechnet in der Regel eine Route im Modus "küzeste Zeit" deutlich schneller als im Modus "kurvenreiche Strecke" - sowohl beim Import, als auch beim Neuberechnen nach Verlassen der Route.

Das hängt aber auch vom Abstand der Stützpunkte ab: Wenn diese sehr nah zusammen liegen und das Navi daher kaum Variationsmöglichkeiten hat, gehen beide Modi ähnlich schnell.

Ausserdem importiere ich immer GPX aus Kurviger - die Frage "gleiches Kartenmaterial" stellt sich somit natürlich nicht, da das Navi eh komplett (neu) berechnen muss.
Ich weiß, du kennst dich gut aus. Lass' mich trotzdem anmerken, dass dein Geschriebenes nur für Nicht-BaseCamp-Routen gilt. Das, was ich im Vorpost geschrieben habe, gilt für BaseCamp-Routen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.735
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
irgendetwas stimmt nicht, ich vermute bei eurer Vorgehensweise.

Die Option Kurviger nutze ich so gut wie nie. Weder in Basecamp noch auf dem 6er. Was diese Option bei einer, wie von R1200GSRider genannten, 280 Km Route mit 30 ShapingPoints überhaupt bringen soll, steht auf einem anderen Blatt.

Meine Testroute werde ich auf Kurviger umsetzen, in Basecamp und dann im 6er diese Option wählen, und nochmals die Zeit messen. Wie geschrieben, nutze ich dies sonst nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.735
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Durchgeführt:

- Bisherige Testroute in Basecamp dupliziert und mit Option "Kurvig" neu berechnet. Jetzt 2 Km länger.

- Mit Basecamp auf das 6er in den internen Speicher geschoben.

- 6er angeschaltet, zuerst das Navi in den Simulationsmodus und Routenpräferenz auf "Kurvenreiche Straßen" gesetzt

- Testroute "Kurvig" importiert => max. 1 Sekunde

- Cursor/Navi befindet sich am Startpunkt

- Testroute "Kurvig" ausgewählt und mit "Los" gestartet, nächsten Wegpunkt nach dem Start ausgewählt => es geht sofort los!


Wo sind die Unterschiede???
 
Zuletzt bearbeitet:
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Lass' mich trotzdem anmerken, dass dein Geschriebenes nur für Nicht-BaseCamp-Routen gilt.
Da bin ich anderer Meinung: Wenn Du in BC vorgeplant hast und in BC und auf dem Navi das gleiche (Garmin-?) Kartenmaterial verwendest, berechnet das Navi beim Import keine Route neu, sondern führt nur die Zeitberechnung noch einmal aus - das geht recht schnell und ist vermutlich unabhängig vom Modus.
Aber auch, wenn man unter diesen Voraussetzungen die geplante Route verlässt und neu (bis zum nächsten Routenpunkt) berechnet, erwarte ich - je nach Modus - einen Unterschied in der Berechnungsdauer.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
irgendetwas stimmt nicht, ich vermute bei eurer Vorgehensweise.

Die Option Kurviger nutze ich so gut wie nie. Weder in Basecamp noch auf dem 6er. Was diese Option bei einer, wie von R1200GSRider genannten, 280 Km Route mit 30 ShapingPoints überhaupt bringen soll, steht auf einem anderen Blatt.

Meine Testroute werde ich auf Kurviger umsetzen, in Basecamp und dann im 6er diese Option wählen, und nochmals die Zeit messen. Wie geschrieben, nutze ich dies sonst nicht.
die Unterschiede sind trotz der vielen Shaping Points zwischen "kurvenreich" und "kürzere Zeit" im Routenverlauf zu sehen. Viele meiner Routen sind hier im Süden genau geplant, da findest Du mit den unterschiedlichen Routingprofilen dann nicht mehr genau die Strecke wie man sie mal gefahren ist. Da müsste ich dann noch mehr Shaping Points setzen.
Es ist bei meinem Problem beim Import der Route auch egal ob ich GPS Empfang habe oder nicht, GPS Simulation ändert auch nichts
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.735
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn Du in BC vorgeplant hast und in BC und auf dem Navi das gleiche (Garmin-?) Kartenmaterial verwendest, berechnet das Navi beim Import keine Route neu, sondern führt nur die Zeitberechnung noch einmal aus - das geht recht schnell und ist vermutlich unabhängig vom Modus.
das ist so; max. 1 Sekunde.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
389
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Mein 6er berechnet nach Import von in basecamp erstellt3n Routen auch minutenlang die Routen neu. Gleiches Kartenmaterial und „neu berechnen“ aus.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Frage... was bedeuten denn die 216 Punkte in der Routenübersicht?

uebersicht.JPG


Edit: selbst gefunden... es sind die Abbiege Anweisungen im Abschnitt "Wegbeschreibungen für Routen" in der Route
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.735
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die Unterschiede sind trotz der vielen Shaping Points zwischen "kurvenreich" und "kürzere Zeit" im Routenverlauf zu sehen.
natürlich sind diese zu sehen, aber was bringt mir das? Wie gesagt nutze ich "Kurviger" so gut wie nie, sondern ich möchte selber entscheiden was für mich kurvig ist und ziehe den ShapingPoint gleich auf diese Strecke.

Bei meiner Testroute gibt es 6 Abweichungen.

Die Frage bleibt nach wie vor wo die Unterschiede sind? Weshalb dauert bei anderen die Routenberechnung nach dem Routenstart so lange?

Die Punkte sind Abbiegehinweise. In meiner Testroute 183.

Nur um nochmals sicher zu sein: Das Navi befindet sich beim Routenstart und nicht etwa 800 Km entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Nur um nochmals sicher zu sein: Das Navi befindet sich beim Routenstart und nicht etwa 800 Km entfernt?
Startpunkt in der Route ist exakt der Standpunkt des Navis beim Import der Route.
Bei 800km Entfernung des ersten Routenpunkts wäre das normal, er berechnet dann ja zusätzlich die Route bis zum Startpunkt der Route
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Die Berechnung beim Import in die App Routenplanung dauert ca. 5 Min.
Mein 6er berechnet nach Import von in basecamp erstellt3n Routen auch minutenlang die Routen neu
Das Problem hatte ich auch. Was passiert, wenn Ihr
  • Die Route in BC auf "Luftlinie" umstellt
  • dann in den Navigator importiert
  • dann im Navigator auf das gewünschte Routenprofil umstellt (also eine Neuberechnung erzwingt)
Geht die erzwungene Neuberechnung dann schneller (war bei mir so)?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich schrieb ja schon, dass ich meinen N6 verkauft habe und mit dem Gerät sehr zufrieden war. Allerdings gefällt mir TomTom Go auf dem Smartphone deutlich besser wenn auch nicht perfekt und konnte fast drei Jahre beide Systeme parallel testen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.735
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Weitere drei Tests gemacht, gleiche Route (immer wieder dupliziert), es bleibt alles beim Alten. Routenimport max. 1 Sekunde. "Los" - sofort.

- unabhängig ob die Route nur ShapingPoints enthält oder ob z. B. der erste ViaPoint weit weg vom Start ist oder ob ich die auf der GarminKarte erstellte Route im Navi auf der OSM-Karte starten lasse.

Keinerlei Wartezeiten!

Neuberechnung am 6er, wie mehrfach erwähnt, ist immer deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Es ist zum wahnsinnig werden, nichts ist bei den Tests reproduzierbar!
Habe jetzt die selbe Route mal mit 34 ! Zielen mit Alarm, dann mit einem Zwischenziel mit Alarm (der Rest shaping points) und die dritte Route mit Luftlinie alle auf die SD Karte mit Basecamp gesendet.
Unabhängig vom GPS Empfang oder aktuellen Navi Routenprofil, jede der drei Routen wird nun in ein paar Sekunden oder schneller importiert. Vorher hatte die selbe Route etliche Minuten benötigt.
ich könnte schreien!!!
Anderen Routen die vom selben Standort starten wie die Testroute benötigen aber wieder lange zum Import.
Irgendwie verarscht mich das Navi :-(
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.735
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Irgendwie verarscht mich das Navi :-(
das habe ich von dir gedacht. :wink:


Von welchen "anderen Routen" sprichst du?

Nachtrag: Jede Route die ich auf das Navi schiebe, berechne ich vorher nochmals in Basecamp neu! Es sei denn, ich habe diese Route gerade erstellt.
 
Thema:

Navigator 6

Navigator 6 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Biete Navigator V mit Lifetime Maps - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Oben