Navigator V importiert Routen sehr lange

Diskutiere Navigator V importiert Routen sehr lange im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Abend zusammen Hätte eine Frage zu dem oben genannten Thema: Ich hantiere schon viele Jahre mit dem Zumo660. Dazu gehört auch das...
volker998

volker998

Themenstarter
Modell
GS ADV K51
Guten Abend zusammen
Hätte eine Frage zu dem oben genannten Thema:
Ich hantiere schon viele Jahre mit dem Zumo660.
Dazu gehört auch das importieren von Basecamp Routen.
Warum benötigt der N5 beim importieren von Routen immer einige Minuten? Der Zumo kann das in sec.
Die NTU Karten sind gleich, Basecamp und N5.
Es sind keine anderen Karten im N5 vorhanden die stören könnten.
Die Speicherkarte im N5 ist eine Standard, die war drin. (ist die zu langsam??)
Es ist eine 32 GB. Größere kann man ja nicht verwenden, weil die nicht in FAT32 formatiert werden können.
Hat jemand einen Tip, was ich tun kann?
Ich nehme immer die fertigen Routen und lege diese im Basecamp per Drag%Drop auf die Benutzerdaten (SD-Karte)
Von dort muss ich sie dann im N5 imortieren.
Aber.- das dauert.
Grüße

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Guten Abend zusammen
Hätte eine Frage zu dem oben genannten Thema:
Ich hantiere schon viele Jahre mit dem Zumo660.
Dazu gehört auch das importieren von Basecamp Routen.
Warum benötigt der N5 beim importieren von Routen immer einige Minuten? Der Zumo kann das in sec.
Die NTU Karten sind gleich, Basecamp und N5.
Es sind keine anderen Karten im N5 vorhanden die stören könnten.
Die Speicherkarte im N5 ist eine Standard, die war drin. (ist die zu langsam??)
Es ist eine 32 GB. Größere kann man ja nicht verwenden, weil die nicht in FAT32 formatiert werden können.
Hat jemand einen Tip, was ich tun kann?
Ich nehme immer die fertigen Routen und lege diese im Basecamp per Drag%Drop auf die Benutzerdaten (SD-Karte)
Von dort muss ich sie dann im N5 imortieren.
Aber.- das dauert.
Grüße
falls es ältere Routen sind, die mit älteren Karten erstellt wurden, diese vor dem Export nochmals in Basecamp mit der aktuellen Karte neu berechnen lassen.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Beim Import werden alle vorhandenen GPX-Dateien nach Routen (beim Import von Tracks genauso) durchsucht und dann aufgelistet.
Das heißt aber auch, wenn weniger GPX-Dateien vorhanden sind, kann es schneller gehen.
Das wiederum sollte dazu führen, dass man alte und nicht mehr benötigte GPX-Dateien löscht, um die Suchzeit zu verringern (beim N6 und 30 Dateien ist die Suchzeit ca. 30 Sekunden).

Es werden immer die entsprechenden Verzeichnisse im Gerätespeicher und auf der SD-Karte durchsucht.

@volker998 Ich hoffe du hast wirklich den Import und nicht die Berechnung einer einzelnen Route gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
volker998

volker998

Themenstarter
Modell
GS ADV K51
@JoE_Seeve
Wenn ich Routen von Basecamp in den N5 importiere ist die Vorgehensweise ähnlich wie beim Zumo.
Der Unterschied ist, beim Zumo dauert das Einlesen einer Route mit ca.20-30 Zwischenzielen
nur Sekunden je Route.
Beim N5 (den ich erst wenige Tage habe) dauert das Einlesen der gleichen Route einigen Minuten.
Warum? Weil der N5 die Route neu berechnet. Obwohl die Karten (Basecamp+N5) identisch sind.
Die Lösung ist wie @R1200GSRider in #2 schreibt.
Habe nun versuchsweise die zu importierende Route in Basecamp zuerst mal neu berechnet.
Danach ab damit in die Benutzerdaten in Basecamp.(Drag&Drop)
Jetzt den N5 abklemmen und mit der App >Routenplanung< die Route importiert.
Der Vorgang dauerte jetzt nur 2 Sec.
Problem gelöst vermute ich.
Übigens, den Zumo660 habe ich noch immer im Gebrauch. Aber weil Garmin ja freundlicherweise
die Lifeupdates der NT Karten eingestellt hat habe ich jetzt einen N5 mit NTU Karten, die man aktualisieren kann.
Das alles ist den Cracks hier sicher bestens bekannt.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
@volker998 Eine vollständige Berechnung einer Route, der von dir beschriebenen Größe, dauert auch beim N6 mehrere Minuten. Andere Garmin-Geräte machen zum Teil keine vollständige Neuberechnung mehr.
Eine vollständige Neuberechnung macht auch keinen Sinn, wenn zwischen den einzelnen Punkten gerechnet werden kann bzw. wenn die Wegpunkte sich auf Straßen der aktuellen Karte oder in der Nähe befinden.

Schneller geht die vollständige Berechnung, wenn man:
  • die Anzahl der Wegpunkte verringert,
  • die Länge der Route verkleinert (nicht mehr als eine Tagestour),
  • Ausschlüsse und kurvig vermeidet,
  • oder man tut so, als wenn BaseCamp die Route direkt kopiert (und berechnet) hat.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Navigator V importiert Routen sehr lange

Navigator V importiert Routen sehr lange - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Navigator 5 mit Wunderlich Blendschutz

BMW Navigator 5 mit Wunderlich Blendschutz: Moin biete meinen Navigator 5 mit Wunderlich Blende an. Kein weiteres Zubehör vorhanden. Kein ghosting oder sonstige Macken. Es tut was es soll...
  • Importierte Routen am Connected Ride Navigator

Importierte Routen am Connected Ride Navigator: Hallo, habe eine kleine Verständnisfrage. Ich bin momentan dabei, meine im nächsten Jahr geplante Balkan-Tour zu planen. Jetzt ist es so, dass ich...
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Erfahrungsbericht: Navigator 6 und Verwendung importierter Routen

Erfahrungsbericht: Navigator 6 und Verwendung importierter Routen: Vorweg zur Info: ich verwende zur Erstellung von Routen am PC das Programm TYRE. TYRE ist sehr einfach in der Handhabung und unterstützt für den...
  • Navigator V - wo ist meine importierte Tour?

Navigator V - wo ist meine importierte Tour?: Moin Jungs und Mädels, ein Kunde von mir hat das Problem, dass er importierte Touren auf seinem Navigator V nicht findet. Leider bin ich...
  • Navigator V - wo ist meine importierte Tour? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges BMW Navigator 5 mit Wunderlich Blendschutz

BMW Navigator 5 mit Wunderlich Blendschutz: Moin biete meinen Navigator 5 mit Wunderlich Blende an. Kein weiteres Zubehör vorhanden. Kein ghosting oder sonstige Macken. Es tut was es soll...
  • Importierte Routen am Connected Ride Navigator

Importierte Routen am Connected Ride Navigator: Hallo, habe eine kleine Verständnisfrage. Ich bin momentan dabei, meine im nächsten Jahr geplante Balkan-Tour zu planen. Jetzt ist es so, dass ich...
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Erfahrungsbericht: Navigator 6 und Verwendung importierter Routen

Erfahrungsbericht: Navigator 6 und Verwendung importierter Routen: Vorweg zur Info: ich verwende zur Erstellung von Routen am PC das Programm TYRE. TYRE ist sehr einfach in der Handhabung und unterstützt für den...
  • Navigator V - wo ist meine importierte Tour?

Navigator V - wo ist meine importierte Tour?: Moin Jungs und Mädels, ein Kunde von mir hat das Problem, dass er importierte Touren auf seinem Navigator V nicht findet. Leider bin ich...
  • Oben