Navigator VI, Einstellungen kurvenreiche Strecke, führt mich immer auf die Autobahn

Diskutiere Navigator VI, Einstellungen kurvenreiche Strecke, führt mich immer auf die Autobahn im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen Seit April 2018 habe ich den BMW Navigator VI und bin demnächst am Verzweifeln. In den Einstellungen kurvenreiche Strecke, führt...
J-P

J-P

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
186
Ort
Grossraum Bern
Modell
R 1250 GSA
Hallo zusammen

Seit April 2018 habe ich den BMW Navigator VI und bin demnächst am Verzweifeln. In den Einstellungen kurvenreiche Strecke, führt er mich immer auf die Autobahn. Die Routenplanung ist in der Region Estavayer-le-Lac/Bern/Aarau. Egal welche Vermeidungen ich eingebe oder zulasse, das Teil führt mich immer wieder auf die Autobahn. Es kommt dann immer wieder die Aussage, das Mautstrassen nicht umfahren werden können, obschon es diverse Möglichkeiten gibt diese zu umfahren. Wenn ich in den Streckenoptionen auf kurze Strecke einstelle und dort die Autobahn vermeide, gehts es und er führt mich auf Landstrassen ans Ziel. Irgendwie könnte ich das Teil in den See werfen.....

By the way, ich habe sämtliche Updates gemacht.

Hat mir jemand irgend einen Tipp was ich machen könnte? Im Navigator V war die Einstellungen kurvenreiche Strecke meine lieblings Einstellung und hat immer funktioniert.


Gruss und Danke
jp
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Im Navigator V war die Einstellungen kurvenreiche Strecke meine lieblings Einstellung und hat immer funktioniert.
und ist beim VIer ohne AB. 'Maut' habe ich so eingestellt, dass ich gefragt werde und dann im Einzelfall entscheiden kann.
 
J-P

J-P

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
186
Ort
Grossraum Bern
Modell
R 1250 GSA
Hallo Pendeline
Rein gefühlsmässig hab ich das auch schon gemacht. Werde es aber nochmals probieren. Berichte heute Abend dann....

Gruss JP
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Bevor du das Teil versenkst, kauf ich es Dir ab... :o
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wenn man dem Navi mehr und mehr Strecken mit Vermeidungen verbietet, ist es gezwungen, die Verbindung zwischen zwei Kurvenabschnitten auch mal über die Autobahn zu routen.

Gruß von Pendeline
 
J-P

J-P

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
186
Ort
Grossraum Bern
Modell
R 1250 GSA
Also ich hab mal alle Vermeidungen ausgeschaltet und bei den Vignetten und Mautstrassen auf immer fragen eingestellt. Und konnte folgendes feststellen:

Strecke Bern - Estavayer ca 58 km
Einstellung kurvenreiche Strasse ohne irgendwelche Vermeidungen und das Teil führt mich nicht mehr auf die Autobahn [emoji847][emoji106]

Das hat mich natürlich stutzig gemacht und ich hab x Varianten getestet und folgendes festgestellt:

Strecke Bern - Estavayer mit der Vermeidung unbefestigte Strassen und das Teil führt mich von Bern bis nach Estavayer über die Autobahn. Ich kenne die Strecke sehr gut, denn ich fahre diese täglich. Es gäbe ganz viele Varianten die Strecke auf guten, befestigten Strassen zu fahren, aber da muss sich irgendwie beim Programmieren ein Fehler eingeschlichen haben.

Zusammengefasst darf ich feststellen, dass die Vermeidung unbefestigte Strassen der Ursprung des (meines) Problems ist. Ich werde jetzt mal einige Tests machen und berichten.

Gruss jp
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Noch ein Tipp.
Versuche mal Die Rundtourfunktion. Da kann man zu einem Scheitelpunkt hin rechnen lassen. Es dauert etwas. Man bekommt vier Rundtouren angeboten. Such dir davon die spannenste aus. Und es ist nicht verboten, die Rundtour am Scheitelpunkt (z.B. Estavayer) zu beenden.

Gruß von Pendeline
 
R

relaxer

Dabei seit
21.10.2017
Beiträge
153
Ort
Weserbergland - 37619
Modell
R1200GS LC Triple Black 2016
... habe jetzt ca. 6 Monate und ca. 5000 km Erfahrung mit dem Nav 6 und befinde mich noch in der "Routenfindung Verstehen"-Phase, komme ursprünglich vom TomTom Rider 400 (nur zur Erklärung, keine Diskussion/Wertung besser/schlechter)
Ich empfinde die Einstellungsmöglichkeiten und das Routing am Nav 6 selbst, insbesondere im Vergleich zum TomTom nicht immer selbsterklärend.
Die besten Ergebnisse habe ich bis jetzt mit BaseCamp gemacht, oder über BaseCamp importierte Routen (erstellt mit kurviger.de z. B.) die ich dann aufs Nav 6 geschoben haben. Bin aber auch häufig ohne vorherige Plannung am PC unterwegs.
Sollte es eine Beschreibung geben, welche Paramater bzw. welche Parameterkombinationen am Nav 6 selbst, welche Auswirkungen auf das Routing haben, würde mich das sehr interessieren.

Gruß
Michael
 
J-P

J-P

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
186
Ort
Grossraum Bern
Modell
R 1250 GSA
Hier ein kurzes Update...

Ich habe jetzt eine grössere Tour in Frankreich gemacht und muss feststellen, dass das Teil im Modus kurvenreich mit der Vermeidung unbefestigte Strassen einfach nicht richtig funktioniert. Aktuell habe ich etwas mehr mehr als 6'500km damit gemacht und bin total unzufrieden. Da mein Freundlicher diesbezüglich nichts macht, habe ich mich mal direkt an Garmin gewendet. Bin gespannt ob ich von Garmin etwas hören werde. Übrigens von einem andere Freundlichen durfte ich ein anderes Gerät (Navigator VI) testen und dieses hat den gleichen Fehler gehabt. Er meinte, dass es sich hierbei um ein Garmin Problem handelt....

Sobald ich etwas von Garmin höre, werde ich euch informieren.

Gruss jp
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.874
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Du musst dich wenn an BMW Motorrad wenden und nicht an Garmin.

motorrad@bmw.de
 
J-P

J-P

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
186
Ort
Grossraum Bern
Modell
R 1250 GSA
Danke für den Hinweis. Hab's jetzt BMW auch geschrieben >> obschon der Freundliche meinte, ich soll direkt auf Garmin los...

Gruss
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

in einem Thread war mal davon die Rede, daß wohl die aktivierte Option "Vermeidung unbefestigte Strasse" die Ursache für das seltsame Routingverhalten sei.

Evtl. mal ohne ausprobieren.

Gruss
Klaus
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hi ja Du bist nicht alleine. Ich habe kurvenreich beim N5 gerne benutzt. Beim N6 leider nicht zu gebrauchen, zwar führte er mich noch nicht auf die AB, aber andere "Feld und Wirtschaftswege", die absolut mit kurvenreich nix zu tun haben
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo zusammen

Seit April 2018 habe ich den BMW Navigator VI und bin demnächst am Verzweifeln. In den Einstellungen kurvenreiche Strecke, führt er mich immer auf die Autobahn. Die Routenplanung ist in der Region Estavayer-le-Lac/Bern/Aarau. Egal welche Vermeidungen ich eingebe oder zulasse, das Teil führt mich immer wieder auf die Autobahn. Es kommt dann immer wieder die Aussage, das Mautstrassen nicht umfahren werden können, obschon es diverse Möglichkeiten gibt diese zu umfahren. Wenn ich in den Streckenoptionen auf kurze Strecke einstelle und dort die Autobahn vermeide, gehts es und er führt mich auf Landstrassen ans Ziel. Irgendwie könnte ich das Teil in den See werfen.....

By the way, ich habe sämtliche Updates gemacht.

Hat mir jemand irgend einen Tipp was ich machen könnte? Im Navigator V war die Einstellungen kurvenreiche Strecke meine lieblings Einstellung und hat immer funktioniert.


Gruss und Danke
jp

Ja, das kenne ich auch. Inzwischen route ich nicht mehr mit dem Nav6 bzw. erstelle mir die Route mit der App Kurviger Pro und transferiere diese dann mit einem OTG-Kabel auf den Nav6. Das geht perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J-P
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also ich hab mal alle Vermeidungen ausgeschaltet und bei den Vignetten und Mautstrassen auf immer fragen eingestellt. Und konnte folgendes feststellen:

Strecke Bern - Estavayer ca 58 km
Einstellung kurvenreiche Strasse ohne irgendwelche Vermeidungen und das Teil führt mich nicht mehr auf die Autobahn [emoji847][emoji106]

Das hat mich natürlich stutzig gemacht und ich hab x Varianten getestet und folgendes festgestellt:

Strecke Bern - Estavayer mit der Vermeidung unbefestigte Strassen und das Teil führt mich von Bern bis nach Estavayer über die Autobahn. Ich kenne die Strecke sehr gut, denn ich fahre diese täglich. Es gäbe ganz viele Varianten die Strecke auf guten, befestigten Strassen zu fahren, aber da muss sich irgendwie beim Programmieren ein Fehler eingeschlichen haben.

Zusammengefasst darf ich feststellen, dass die Vermeidung unbefestigte Strassen der Ursprung des (meines) Problems ist. Ich werde jetzt mal einige Tests machen und berichten.

Gruss jp
Mich führt die Einstellung "kurveneiche..." in der Gegend des Weissensteins immer auf Feldwege, egal ob ich Vermeidungen definiere oder eben nicht.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hier ein kurzes Update...

Ich habe jetzt eine grössere Tour in Frankreich gemacht und muss feststellen, dass das Teil im Modus kurvenreich mit der Vermeidung unbefestigte Strassen einfach nicht richtig funktioniert. Aktuell habe ich etwas mehr mehr als 6'500km damit gemacht und bin total unzufrieden. Da mein Freundlicher diesbezüglich nichts macht, habe ich mich mal direkt an Garmin gewendet. Bin gespannt ob ich von Garmin etwas hören werde. Übrigens von einem andere Freundlichen durfte ich ein anderes Gerät (Navigator VI) testen und dieses hat den gleichen Fehler gehabt. Er meinte, dass es sich hierbei um ein Garmin Problem handelt....

Sobald ich etwas von Garmin höre, werde ich euch informieren.

Gruss jp
Es ist ein Garmin-Problem, denn mein auch noch vorhandener Nav5 hat das Problem zum Glück nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J-P
J-P

J-P

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
186
Ort
Grossraum Bern
Modell
R 1250 GSA
Dann bin ich beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin.

Ich war bei Moto Mader und die Jungs dort waren selber verblüfft und konnten sich nicht erklären weshalb es nicht richtig routet. Die haben es dann auch auf anderen Geräten ausprobiert mit der selben Fehlermeldung. Die Jungs vom Motocenter Thun (von dort hab ich die GS), antworten nicht auf meine Anfragen, resp. denen ist es egal... leider.

Das mit der Einstellung, die unbefestigten Strassen nicht zu vermeiden, habe ich auch versucht und da führt es mich aber über jeden Feldweg. Es sind auch solche mit Fahrverbot und Wege welche nur für Landwirtschaftliche Fahrzeuge zulässig sind dabei, so dass diese Variante auch keine Option ist.

Gruss JP
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Dann bin ich beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin.

Ich war bei Moto Mader und die Jungs dort waren selber verblüfft und konnten sich nicht erklären weshalb es nicht richtig routet. Die haben es dann auch auf anderen Geräten ausprobiert mit der selben Fehlermeldung. Die Jungs vom Motocenter Thun (von dort hab ich die GS), antworten nicht auf meine Anfragen, resp. denen ist es egal... leider.

Das mit der Einstellung, die unbefestigten Strassen nicht zu vermeiden, habe ich auch versucht und da führt es mich aber über jeden Feldweg. Es sind auch solche mit Fahrverbot und Wege welche nur für Landwirtschaftliche Fahrzeuge zulässig sind dabei, so dass diese Variante auch keine Option ist.

Gruss JP
Kenne ich doch alles :D, MotoMader sehr hilfreich und die Anderen....

Ja, der Nav6 macht nicht mehr soviel Freude wie ganz am Anfang, man lernt aber langsam mit den Fehlern umzugehen. Was mir auch schon passiert ist: Mitten in der Route begann der nav6 die Route umzukehren. Einfach so. Inzwischen habe ich, um der nervigen Stimme zu entgehen, den Ton ausgeschaltet und fahre nur noch nach der Rosa-Linie im Navi. Zwar muss ich mich verstärkt konzentrieren, aber dafür kann ich diese Linie auch einmal verlassen ohne Angst haben zu müssen, dass dadurch das Navi abschmiert (ist mir auch schon passiert!). Mitten in der Route gibt es dann einen Neustart. Wie ich inzwischen herausgefunden habe, sind bei mir die Fehler offenbar positionsabhängig. Teilweise haben Verhaltensänderungen wie "nur wenige Routenpunkte", "keine Vermeidungen" etc., welche hier von einigen schon erwähnt wurden, Abhilfe gebracht, aber leider keine allgemeine Lösung. Auch ein Komplettreset brachte keine Änderung und offensichtlich haben andere Nav6 die gleichen Schwierigkeiten.
Der Nav 6 ist für mich inzwischen vor allem eines: mobile Landkarte mit Trackingfunktion und Anzeigeeinheit für allerlei Daten. Dafür funktioniert er ausgezeichnet. Auch die Routen aus Kurviger (via Handy) nimmt er willig an und zeigt mir diese dann als rosa-Route. Daher habe ich ihn behalten, trotz des eigentlich unproblematischeren und ebenfalls vorhandenen Nav5.
 
Thema:

Navigator VI, Einstellungen kurvenreiche Strecke, führt mich immer auf die Autobahn

Navigator VI, Einstellungen kurvenreiche Strecke, führt mich immer auf die Autobahn - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator 6 Einstellungen

    BMW Navigator 6 Einstellungen: Einstellungen/Navigation/Wegpkt.aut.überspr. Wer plant mit BC und pflegt Zwischenziele bzw. Wegpunkte mit Alarm ein und hat diese Funktion...
  • Einstellung Navigator VI ?

    Einstellung Navigator VI ?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die erfahrenen Navigator VI Nutzer unter euch. Ich habe eine gpx-Datei auf die Speicherkarte des Navis...
  • Uhrzeit automatisch einstellen -- ohne Navigator

    Uhrzeit automatisch einstellen -- ohne Navigator: werde nicht so recht schlau was damit gemeint ist "Uhrzeit automatisch einstellen" - kann da nichts in der BA finden! -> wird hier die Uhrzeit vom...
  • Navigator 6 Welche Einstellung um ausschließlich Landstrasse zu Routen?

    Navigator 6 Welche Einstellung um ausschließlich Landstrasse zu Routen?: Moin, ich versuche eine Einstellungen herauszufinden damit das Navi hauptsächlich Landstrassen routet und keine Mainstreet und auch keine...
  • Navigators VI vs Planung mit Kurviger / BT Einstellungen an der R1250 GS

    Navigators VI vs Planung mit Kurviger / BT Einstellungen an der R1250 GS: Moin in die Runde, Bin jetzt das zweite Wochenende mit der neuen unterwegs gewesen. Habe mir ein paar Touren am Kurviger zusammen gestellt und...
  • Navigators VI vs Planung mit Kurviger / BT Einstellungen an der R1250 GS - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator 6 Einstellungen

    BMW Navigator 6 Einstellungen: Einstellungen/Navigation/Wegpkt.aut.überspr. Wer plant mit BC und pflegt Zwischenziele bzw. Wegpunkte mit Alarm ein und hat diese Funktion...
  • Einstellung Navigator VI ?

    Einstellung Navigator VI ?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die erfahrenen Navigator VI Nutzer unter euch. Ich habe eine gpx-Datei auf die Speicherkarte des Navis...
  • Uhrzeit automatisch einstellen -- ohne Navigator

    Uhrzeit automatisch einstellen -- ohne Navigator: werde nicht so recht schlau was damit gemeint ist "Uhrzeit automatisch einstellen" - kann da nichts in der BA finden! -> wird hier die Uhrzeit vom...
  • Navigator 6 Welche Einstellung um ausschließlich Landstrasse zu Routen?

    Navigator 6 Welche Einstellung um ausschließlich Landstrasse zu Routen?: Moin, ich versuche eine Einstellungen herauszufinden damit das Navi hauptsächlich Landstrassen routet und keine Mainstreet und auch keine...
  • Navigators VI vs Planung mit Kurviger / BT Einstellungen an der R1250 GS

    Navigators VI vs Planung mit Kurviger / BT Einstellungen an der R1250 GS: Moin in die Runde, Bin jetzt das zweite Wochenende mit der neuen unterwegs gewesen. Habe mir ein paar Touren am Kurviger zusammen gestellt und...
  • Oben