Navigator VI spinnt

Diskutiere Navigator VI spinnt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Viel Erfolg beim Tauschen und ich hoffe Du bekommst das ganz neue Modell... Bin gespannt, wann das hier aufschlägt und die ersten Berichte...
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
304
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Viel Erfolg beim Tauschen und ich hoffe Du bekommst das ganz neue Modell...
Bin gespannt, wann das hier aufschlägt und die ersten Berichte vorliegen.
Ja, das wäre eine interessante Information, ob schon aktuell überarbeitete Geräte ausgegeben worden sind.
Es gab mal ein Bild von den Info-Angaben eines neueren Navigators VI:

Hardware Version: V9 SAE3 16GB 128MB MO PR BN
Unit ID: 3467306184
Software Version: 10.30
BMW Motorrad: 18.00


Ob es sich dabei um den zuletzt neu überarbeiteten Navigator VI handelt, wäre interessant zu erfahren.
Vielleicht gibt es aber schon eine noch aktuellere Version.

Der Informationsfluss von BMW oder Garmin ist leider sehr bescheiden.
 
Patient71

Patient71

Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
221
Ort
Leipzig
Modell
R 1250 GS Triple Black
Nach aussage meines BMW-Dealers gibt es mittlerweile für den Navigator VI eine neue Teilenummer.
Es soll sich hierbei um eine überarbeitete Version handeln, in wiefern konnte ich Ihm aber nicht entlocken, wie auch die "neue Nummer" nicht.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
465
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Ja, das wäre eine interessante Information, ob schon aktuell überarbeitete Geräte ausgegeben worden sind.
Es gab mal ein Bild von den Info-Angaben eines neueren Navigators VI:

Hardware Version: V9 SAE3 16GB 128MB MO PR BN
Unit ID: 3467306184
Software Version: 10.30
BMW Motorrad: 18.00


Ob es sich dabei um den zuletzt neu überarbeiteten Navigator VI handelt, wäre interessant zu erfahren.
Vielleicht gibt es aber schon eine noch aktuellere Version.

Der Informationsfluss von BMW oder Garmin ist leider sehr bescheiden.
… die V9 (V8 war das 2021 überarbeitete Modell) ist das Modell mit dem neuen Display, wo das Gerät in den USA schon ausgetauscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
925
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Wer soll den noch Anspruch auf ein Austauschgerät haben, ist doch mittlerweile die Garantie abgelaufen.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
304
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Wer soll den noch Anspruch auf ein Austauschgerät haben, ist doch mittlerweile die Garantie abgelaufen.
Na ja, ich zum Beispiel, ich hab mir 2022 einen neuen Navigator VI kaufen müssen, weil bei meinem alten neben Ghosting auch die USB-Schnittstelle einen Wackelkontakt hatte. Garantie meines alten war abgelaufen, Kulanz - Fehlanzeige!
Und bei dem neu gekauften ist jetzt wieder Ghosting Thema. Alles was die Welt nicht braucht.
Jetzt warte ich auf eine Austauschmöglichkeit (gegen den neu überarbeiteten) bei Garmin oder bei meinem Freundlichen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
ch hab mir 2022 einen neuen Navigator VI kaufen müssen, weil bei meinem alten neben Ghosting auch die USB-Schnittstelle einen Wackelkontakt hatte
Vllt für Mitleser interessnt: Haette die GPSStation alles repariert. Auch die USB Schnittstelle!
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
304
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Vllt für Mitleser interessnt: Haette die GPSStation alles repariert. Auch die USB Schnittstelle!
Da hast Du Recht!
In meinem Fall stand ich unmittelbar vor einer größeren Tour, für die ich einen funktionsfähigen NAV VI brauchte. Selbst die schnelle Abwicklung durch die GPS-Station hätte mir zu lange gedauert.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Jedes, wirklich jedes N6 wird früher oder später (bei meinem N6 waren es 6 Jahre) mit dem Ghosting starten. Wer also weiterhin auf das N6 setzen möchte, kommt an einem "Hardware-Update" `a la gps-Station nicht herum. Kann man tatsächlich auch präventiv tun. Dann braucht man sich auf der Tour keine Gesanken machen.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
465
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Jedes, wirklich jedes N6 wird früher oder später (bei meinem N6 waren es 6 Jahre) mit dem Ghosting starten. Wer also weiterhin auf das N6 setzen möchte, kommt an einem "Hardware-Update" `a la gps-Station nicht herum. Kann man tatsächlich auch präventiv tun. Dann braucht man sich auf der Tour keine Gesanken machen.
… na so ganz stimmt das nicht. Die V9-Geräte des N6 besitzen anstatt eines resistiven ein kapazitives Display. Da kann es kein Ghosting mehr geben, da die Ursachen dort nicht mehr auftreten können.

Das heißt, dass das von Dir genannte Update bei GPS-Station bei diesen N6 dann überhaupt nicht notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.900
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Jedes, wirklich jedes N6 wird früher oder später (bei meinem N6 waren es 6 Jahre) mit dem Ghosting starten. Wer also weiterhin auf das N6 setzen möchte, kommt an einem "Hardware-Update" `a la gps-Station nicht herum. Kann man tatsächlich auch präventiv tun. Dann braucht man sich auf der Tour keine Gesanken machen.
Auch wenn das Ghosting -das frühe"- beim Nav6 sicher auffällig ist, ist es kein Alleinstellungsmerkmal. StreetPilot "2820/BMW NavIII" konnten/können das nach längerer Betriebszeit (ja, ich weis, "längere Betriebszeit" ist bereits seit Jahren vorhanden ;)) auch. Ursache auch da Dreck zwischen Gehäuse und Touchscreen. Bei den alten Dingern gestaltete sich das allerdings einfacher: Gehäuse auf, Elektronik inkl. Screen raus, Nahtstelle und Screen reinigen, wieder zusammen bauen => weiterhin wieder für einige Jahre glücklich sein ;).
Bzgl. des USB-Anschlusses gibt es gleich gelagerte Probleme, der bei den erwähnten Navis -wie auch bei den neueren senkrecht auf der Platine verlötete- USB-Mini-Anschluss zerlegte sich irgendwann durch die Vibrationen => normalerweise Exitus/endgültiges "Aus" für das Gerät.
In allen Fällen lassen sich aber Reparaturmöglichkeiten finden (es sind mechanische Probleme!!!, die können jederzeit repariert werden, im Gegensatz zu elektronischen Problemen, die ev. den Ersatz nicht mehr verfügbarer Elektronikbauteile erfordern :().
Ein hier mehrfach geforderter USB-Micro, oder USB-C Anschluss dürfte kaum Abhilfe schaffen, auch die können abvibrieren :(.

Uli
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die V9-Geräte des N6 besitzen anstatt eines resistiven ein kapazitives Display. Da kann es kein Ghosting mehr geben, da die Ursachen dort nicht mehr auftreten können.

Das heißt, dass das von Dir genannte Update bei GPS-Station dann obsolet ist.
Scherzkeks. Die gibt es offiziell in EU noch nicht.

Vllt muessen noch alte V8er abverkauft werden, sonst sind die mit dem Tag des V9er quasi wertlos.
Ich würde dennoch vllt ein sehr günstiges V8er im Abverkauf erwerben und dann gleich damit zur GPSStation und alles wird gut.

Bin auf jeden Fall gespannt wenn bei ´V8 und V9 die Displays nebeneinander gelegt werden. Von der Helligkeit, Ablesbarkeit und der Bedienbarkeit ist das resistive Display gar nicht mal so schlecht.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Einfach abwarten :zwinkern:. Ich mache hier keine Werbung und bekomme da auch keine Provision oder so. Alles reine Erahrung mit den derzeit verfügbaren Geräten. Und für die ist das so korrekt, auch wenn das nicht jeder gerne hört.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
465
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Scherzkeks. Die gibt es offiziell in EU noch nicht.

Vllt muessen noch alte V8er abverkauft werden, sonst sind die mit dem Tag des V9er quasi wertlos.
Ich würde dennoch vllt ein sehr günstiges V8er im Abverkauf erwerben und dann gleich damit zur GPSStation und alles wird gut.

Bin auf jeden Fall gespannt wenn bei ´V8 und V9 die Displays nebeneinander gelegt werden. Von der Helligkeit, Ablesbarkeit und der Bedienbarkeit ist das resistive Display gar nicht mal so schlecht.
… Witzbold. Deine Aussage ist trotzdem falsch weil es entsprechende N6 schon seit Monaten gibt, auch wenn das nicht in der EU ist. Ach nein, das stimmt ja auch nicht, da ich schon ein Gerät bei Kleinanzeigen entdeckt hatte.

Auch zur Ablesbarkeit stimmt Deine Aussage nicht, da die bei resistiven Displays existierende Schicht oberhalb der Anzeige bei den Kapazitiven fehlt. Dadurch sind die kapazitiven Display klarer und besser abzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Deine Aussage ist trotzdem falsch weil es entsprechende N6 schon seit Monaten gibt, auch wenn das nicht in der EU
Meine Aussage zur offiziellen Verfügbarkeit in EU ist 100% richtig. Was nützt mir ein N6 mit US Karte, wo ich kein LTM für Europa habe? Vom Band Runtergefallene in den deutschen Kleinanzeigen zählen nicht.

Auch zur Ablesbarkeit stimmt Deine Aussage nicht
Ich habe lediglich gesagt, dass die Ablesbarkeit vom aktuellen N6 nicht schlecht ist. Kann da keinen Fehler entdecken.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ganz ruhig bleiben. Scheint ja ein lustiger Vogel zu sein... Vom Band gefallene Geräte bei eBay und dann sind die neuen N6er in DE erhältlich?! Das ich nicht lache...Manch ein Zeitgenosse hört eben auch die Flöhe husten :facepalm:.
 
Thema:

Navigator VI spinnt

Navigator VI spinnt - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

    Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Navigator 5 "spinnt".... - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum

    Navigator VI verbindet sich nicht GS 1250 ADV und spinnt rum: Moin zusammen, nach der Winterpause habe ich erhebliche NAVI-Probleme. Ich kann zwar nach wie vor meine Routenplanung machen, die dan auch aufs...
  • Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt

    Navigator V - Kartenansicht in Fahrtrichtung spinnt: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Navigator V funktioniert auf einmal die automatische Ausrichtung der Karte in...
  • Navigator v spinnt, hängt sich auf

    Navigator v spinnt, hängt sich auf: Hallo zusammen. Mein Navi V nervt mich gerade. Wenn man es einschaltet (ohne Moped) hängt es sich regelmäßig auf. Man sieht den Startbildschirm...
  • Navigator 5 "spinnt"....

    Navigator 5 "spinnt"....: Hallo Gemeinde, habe gerade eine 4-tägige Tour in Südtirol hinter mir. N5 hat mir gute Dienste geleistet. Nur hat das Ding 4 mal total...
  • Oben