Navihalterung Entriegelungs Pin abgebrochen

Diskutiere Navihalterung Entriegelungs Pin abgebrochen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vielen Dank schon einmal an alle für eure Gedanken und Vorschläge. Ankleben mit Acrylat geht nicht mehr, das Drückerstück welches normalerweise...
Leontius

Leontius

Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
53
Ort
Norden Berlin
Modell
R 1250 GS
Vielen Dank schon einmal an alle für eure Gedanken und Vorschläge.
Ankleben mit Acrylat geht nicht mehr, das Drückerstück welches normalerweise übersteht is wech...die Lösung mit den Stahlstiften ist sicher besser nur dann müsste ich das Gehäuse verändern. Ist aber ein Weg wenn gar nichts mehr anderes geht.
3D - Drucken wäre natürlich möglich, das Teil schreit ja geradezu danach. Da muss ich zugeben bin ich jetzt leider nicht der Spezi, man brächte ja zunächst mal eine masshaltige Fertigungszeichnung um das überhaupt hinzubekommen. Das Ganze aus Alu wäre natürlich ein Träumchen aber das kostet ja wahnsinnig Arbeit und natürlich auch Material.
Ich bin gerade am Schauen ob ich nicht vielleicht den Drücker von der Garmin Version da reinbauen könnte....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R

ralle2d

Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Moin zusammen!
Da Udo ja schon den Großteil der Lösung beigetragen hat, kommt jetzt mein Osterpräsent obendrauf! :D Ich will wohl gerne ein paar Stück davon für Euch 3D-drucken. Die Materialkosten sind nicht der Rede wert, also schickt mir einfach einen an Euch selbst adressierten und frankierten (80 Cent) Rückumschlag zu. Bei Interesse Mail an ralle@bitters.de.
Kleine Einschränkung: Jeder bekommt nur 1 Stück und mehr als 10 Stück insgesamt mache ich nicht.
Und ich kann natürlich nicht versprechen, dass das Teil funktioniert und hält! Mein Drucker druckt zwar sehr maßhaltig, aber ich kann's halt nicht testen.
Ralle
 
Leontius

Leontius

Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
53
Ort
Norden Berlin
Modell
R 1250 GS
Moin Udo und Ralle,
wow, das sind ja geniale Neuigkeiten. :dance:Vielen Dank für die Druckdatei und das Angebot den Drücker dann auch noch herzustellen. Bin echt baff über diese Hilfsbereitschaft. Es ist wohl tatsächlich so, dass es nur möglich ist das ganze Bauteil ab 100 Tacken aufwärts zu erwerben (siehe Bild Bauteil 5) und es den kleinen Drücker nicht einzeln als Ersatzteil zu kaufen gibt.
Ich stelle mich gerne als Betatester für die Funktionsfähigkeit / Belastbarkeit zur Verfügung und werde nach Einbau entsprechend berichten.
Beste Grüße,Walter
 

Anhänge

ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
Hallo Ralle,
mit welchem Material druckst du? Mein Teil das ich bei mir eingebaut habe ist mit PETG gedruckt. Ich weiß nicht ob PLA dafür geeignet ist. PC hab ich nicht ausprobiert.
An alle die es benutzen, Beim öffnen der Halterung an dem Hebel ist eine kleine Feder. Aufpassen das die nicht weg fliegt.
 
R

ralle2d

Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Moin Udo,
ja, ich hab auch PETG benutzt, das schien mir die beste Wahl. ASA hätte ich auch »am Lager« gehabt, aber nur noch in Weiß. Das wollte ich Walter und Andreas nicht antun! :D Bin gespannt, ob's funktioniert! Nochmal vielen Dank für deine STL-Datei!
Ralle
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Nach den Erfahrungen die wir mit dem HoWo Mount gemacht haben, könnte man auch ich in ABS Drucken. ABS lässt sich mit Aceton noch veredeln.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.065
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Habe heute von Ralf tatsächlich 2(!) Drücker bekommen. Danke an Ralf!!! Sieht auf jeden Fall professionell aus.

Da ich auch nur einen als Notreserve brauche, kann ich den 2. Drücker gerne zu den gleichen Konditionen weitergeben, wenn es jemand brauchen sollte. Selbstadressierter Freiumschlag. Ansonsten - saubere Arbeit.
 

Anhänge

B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Mir ist das auch schon passiert. Bin damit zu BMW, die können anscheinend die ganzen Einzelteile besorgen
 
Leontius

Leontius

Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
53
Ort
Norden Berlin
Modell
R 1250 GS
Hallo Ralf, auch meine "Duo" Drückergarnitur ist inzwischen in ganzen Stücken bei mir eingetroffen. :D Vielen Dank noch einmal, die Teile sehen sehr gut aus! Am We werde ich mich an den Einbau machen und berichten.
Beste Grüße,Walter
 

Anhänge

juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Beim Versuch den Navigator aus der Originalhalterung zu entriegeln, ist mir heute der rechte Entriegelungs-Pin abgebrochen.
Eine Frage, verschwindet der Rest im Inneren? Ich hatte mal überlegt, den abzutrennen um mit einem extra "Werkzeug" das Navi zu entnehmen, als Diebstahlschutz an der Tanke.
 
justyli

justyli

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2019
Beiträge
84
Ort
Hamburg
Modell
1250 GSA
Eine Frage, verschwindet der Rest im Inneren? Ich hatte mal überlegt, den abzutrennen um mit einem extra "Werkzeug" das Navi zu entnehmen, als Diebstahlschutz an der Tanke.
Bei mir ist der Drücker damals nahezu bündig mit dem Gehäuse abgebrochen. Mit einem spitzen Gegenstand darauf zu drücken, funktionierte noch.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Danke, lieber Hamburger.
 
Leontius

Leontius

Dabei seit
20.03.2021
Beiträge
53
Ort
Norden Berlin
Modell
R 1250 GS
Hallo miteinander,
nun wie versprochen der kleine Bericht vom Einbau der von Udo entworfenen und von Ralf gedruckten Ersatz- Entriegelungs-/ -Schubstange für das BMW Mount Cradle Teilenummer 65 90 8 354 256.
Gleich vorweg, die beiden Forianer haben tolle Arbeit gemacht, vielen Dank noch einmal dafür.

Problemstellung ist eine direkt am Übergang zum Gehäuse abgebrochene Schubstange (Bild 1) wie vom Threadersteller beschrieben. Das Navi lässt sich zwar mit einem kleinen Schraubendreher etc. noch entriegeln, jedoch ist mir persönlich diese Lösung zu fummelig. Ich konnte übrigens auf Nachfrage beim BMW Händler die einzelne Drückerstange nicht als Ersatzteil bekommen. Hier gibt es aber wohl unterschiedliche Erfahrungen.

Ausbau: Wie kommt man nun an die abgebrochene Stange ran? Dazu die vier Schrauben (Bild 2, Nummer 1) des Navi Halters lösen. Dadurch löst sich auch die ganze Navi Halterung von der Stange bzw. dem Support. Danach die sieben Schrauben (Bild 2, Nummer 2) des Rückteils am Mount Cradle entfernen und das Ganze vooorsichtig öffnen. Vorsichtig deshalb, weil sonst das kleine Spiralfederchen sich ungewollt selbständig macht. Das wäre schlecht, denn die Feder braucht man für den Einbau des Ersatzteils wieder, wie man in Bild 3 auch sehen kann.
Ich hatte von einem Kollega eine neue BMW Mount Cradle zur Verfügung gestellt bekommen und so kann ich die Stange von Udo und Ralf sowie eine intakte Originale im Vergleich zeigen (siehe Bild 3). Hier kann man sehr schön sehen, das die beiden im Vergleich zum Original wirklich gute Arbeit geleistet haben. Die 3D-gedruckte Schubstange passt sehr gut ohne irgendwelche Nacharbeiten in das Gehäuse. Die im Vergleich zum Original etwas dickere Drückerpartie finde ich auch sehr gelungen, vermittelt einen wertigen und stabilen Eindruck.

Funktion: Der Funktionstest nach Installation macht Mut, dass die neue Stange der Belastung auch gewachsen ist. Keine Durchbiegen oder Ähnliches bei Erreichen des Endpunktes beim Eindrücken, das Navi geht damit ohne Hakeln aus der Halterung und die Schubstange macht was sie soll.:super:

Das war's von mir, nochmal Danke an Ralf und Udo für die uneigennützige Hilfe.
 

Anhänge

R

ralle2d

Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Ach, das freut mich ja, das es funktioniert! Aber Lob und Dank gebühren einzig Udo, ich hab ja nur einen Plastikfaden oben in ein Loch gesteckt und auf »Go« gedrückt. Die Konstruktion von Udo war da schon tausendmal anspruchsvoller!
Ralle
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
danke euch für das Lob, war aber keine große Tat. Hab das original vermessen und ins CAD eingegeben. Mit anschließenden Testdruck hat das ca. 2 Std gedauert. Hab mich ein wenig in den 3D Druck eingearbeitet. Macht Spaß.
Und super das Ralle das sofort gedruckt hat.
 
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
124
Guten Tag

Ich habe von Ralf auch den Pin zugestellt bekommen. Habe das Teil heute eingebaut. Klappt super.

Viele Dank an euch.

Das Gefummel mit dem kleinen Schraubenzieher zur Entriegelung hat mit schon genervt. Jetzt ist es wieder, wie es sein soll.

Allen eine gute Fahrt.

Charly
 
R

ralle2d

Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Habe das Teil heute eingebaut. Klappt super.
super, freut mich! Falls die nachgedruckten Pinökel mal brechen sollten, schreibt mich einfach wieder direkt per E-Mail an, dann gibt's Ersatz.
Rallle
 
Thema:

Navihalterung Entriegelungs Pin abgebrochen

Navihalterung Entriegelungs Pin abgebrochen - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS BMW F750GS Navihalterung - unbenutzt

    BMW F750GS Navihalterung - unbenutzt: Biete original BMW F750GS Navihalterung, unbenutzt, incl. Lenkerbefestigungsschrauben Verkaufspreis: 75,- Euro + DHL-Paketversand: 5,- Euro...
  • Erledigt Touratech Navi-Halter/Anbauadapter auf Lenkerklemme F800/F700/F650GS

    Touratech Navi-Halter/Anbauadapter auf Lenkerklemme F800/F700/F650GS: Hallo, Touratech Navi-Halter / Anbauadapter auf Lenkerklemme, passend für F800GS inkl Adv / F700 GS / F650GS zu verkaufen! Der Navihalter war 7...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 Halterung (Adapter BMW Navihalterung + Standalone Halterung)

    Garmin Zumo XT2 Halterung (Adapter BMW Navihalterung + Standalone Halterung): Verkaufe hier 2 Halter für das Garmin Zumo XT2. Beides 3D gedruckte Teile aus PLA mit 100% infill. Halter 1, 20 EURO: Umbaukit für das original...
  • Erledigt Zumo XT 2, inkl. 12 - 16mm Navihalterung

    Zumo XT 2, inkl. 12 - 16mm Navihalterung: Ich verkaufe ein Zumo XT 2 im neuwertigem Zustand, also ohne Kratzer und Gebrauchsspuren. Louis Kaufbelegvom 26.04.2023 ist dabei, wie auch die...
  • Biete R 1250 GS Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50

    Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50: Hallo, hiermit biete ich eine selbst gebaute Navihalterung fürs Tom Tom Rider 500 an, die an die GS K50 montiert wird. Die Montagepunkte sind die...
  • Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50 - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS BMW F750GS Navihalterung - unbenutzt

    BMW F750GS Navihalterung - unbenutzt: Biete original BMW F750GS Navihalterung, unbenutzt, incl. Lenkerbefestigungsschrauben Verkaufspreis: 75,- Euro + DHL-Paketversand: 5,- Euro...
  • Erledigt Touratech Navi-Halter/Anbauadapter auf Lenkerklemme F800/F700/F650GS

    Touratech Navi-Halter/Anbauadapter auf Lenkerklemme F800/F700/F650GS: Hallo, Touratech Navi-Halter / Anbauadapter auf Lenkerklemme, passend für F800GS inkl Adv / F700 GS / F650GS zu verkaufen! Der Navihalter war 7...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 Halterung (Adapter BMW Navihalterung + Standalone Halterung)

    Garmin Zumo XT2 Halterung (Adapter BMW Navihalterung + Standalone Halterung): Verkaufe hier 2 Halter für das Garmin Zumo XT2. Beides 3D gedruckte Teile aus PLA mit 100% infill. Halter 1, 20 EURO: Umbaukit für das original...
  • Erledigt Zumo XT 2, inkl. 12 - 16mm Navihalterung

    Zumo XT 2, inkl. 12 - 16mm Navihalterung: Ich verkaufe ein Zumo XT 2 im neuwertigem Zustand, also ohne Kratzer und Gebrauchsspuren. Louis Kaufbelegvom 26.04.2023 ist dabei, wie auch die...
  • Biete R 1250 GS Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50

    Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50: Hallo, hiermit biete ich eine selbst gebaute Navihalterung fürs Tom Tom Rider 500 an, die an die GS K50 montiert wird. Die Montagepunkte sind die...
  • Oben