Nebelzusatzleuchten bei guter Sicht

Diskutiere Nebelzusatzleuchten bei guter Sicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich wäre zusätzlich für Nebelschlussleuchten am Motorrad! Hallo München, bitte einbauen!
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich wäre zusätzlich für Nebelschlussleuchten am Motorrad! Hallo München, bitte einbauen!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Alles Argumente oder scheinbar solche, die hier schon x-fach ausgetauscht wurden. Und keines davon überzeugt mich, die ZSW beim nächsten Fahren nicht einzuschalten.

Ich war am WE mit dem Auto im Thüringer Wald. Blenden die ZSW der Motorräder? Selten. Sieht man sie deutlich besser? Auf jeden Fall. Und das, bevor ich sehe, ob die Fahrer Panikwesten tragen oder neongelbe Helme.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Idioten ist nichts verboten.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Das richtige für DICH.
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
611
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.222
Modell
GS (poly)
Grundsätzlich kann es der Michel ja gar nicht erwarten, bei stockendem Verkehr endlich seine hohe soziale Kompetenz zu beweisen und eine Gasse zu bilden.
Ich danke den Micheln. Wir haben regelmäßig Einsätze auf der Autobahn und es ist jedes Mal ein echtes Kreuz bei der kilometerlangen Anfahrt. Regelmäßig geht es dabei um Verletzte, die auf unsere Ankunft warten.
Ich danke denen, die uns und anderen Rettungskräften den Weg frei machen. Schließlich sorgen wir dafür, dass sich der Stau auch schnell wieder auflösen kann. Am schlimmsten sind die LKW aus dem Osten Europas, die haben teilweise keine Hemmungen, auch auf der dritten (ganz linken) Spur zu stehen. Da kommt keiner mehr durch.

Neulich ist z.B. bei der Anfahrt ein Rettungswagen unterwegs liegengeblieben, weil ein LKW auf der Mittelspur zu weit rüber fuhr und dem RTW den Spiegel abrasierte. Der musste daher anhalten (unfallbedingt darf er nicht weiter fahren) und es wurde ein neuer RTW auf den Weg geschickt, mit entsprechender Verzögerung. Die Patienten haben sich gefreut, die Autofahrer, die deswegen länger warten mussten, auch.

Und wenn jetzt die ganzen Spackos noch aufhören würden, während der Fahrt zu filmen, dann wäre das ein kleines bisschen wie Weihnachten.
 
G

Gast 32829

Gast
aber ins schwärzeste der schwarzen Regale greift beim aussuchen der Kleidung oder Helmes.
Man muss ja vor der Eisdiele voll cool aussehen.
Überall wird man als Verkehrsteilnehmer immer mehr gegängelt mit neuen, teilwiese abstrusen Vorschriften,
aber bei der Töffbekleidung ist noch nicht wirklich viel gegangen um die passive Sicherheit
(besser gesehen werden) zu erhöhen, ausser ein par cm2 Reflektionsfläche. :rofl:


Josef, der noch nie ganz in schwarz gefahren ist.
 
G

Gast 32829

Gast
Grundsätzlich kann es der Michel ja gar nicht erwarten, bei stockendem Verkehr endlich seine hohe soziale Kompetenz zu beweisen und eine Gasse zu bilden.
Markus, da muss ich sagen das die Rettungsgasse bei euch in D viel besser als bei uns hier in der CH,
da wird in der Regel erst versucht an den Rand zu fahren wenn es schon zu spät ist dafür. :mad:
Vermutlich muss das im Portemonnaie erst richtig weht tun, bevor da Besserung in Sicht kommt.

Josef
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Grundsätzlich kann es der Michel ja gar nicht erwarten, bei stockendem Verkehr endlich seine hohe soziale Kompetenz zu beweisen und eine Gasse zu bilden.
Ich weiß nicht, ob das ironisch gemeint ist, meine Wahrnehmung ist jedenfalls eine andere. Und ich bin viel mit dem Auto auf deutschen Strassen unterwegs und frage mich jedesmal was am Prinzip der Rettungsgasse und deren Anwendung so schwer sein kann. Selbst wenn es jemand vormacht gibt es genügend, die das nicht kapieren.

In Österreich, wie ich jüngst mehrmals erfahren konnte, scheint die Anwendung der Rettungsgasse wohl besser verstanden worden zu sein als bei uns in D. Sogar von solchen Fahrern oder -innen mit deutschem Kennzeichen. Erst mal wieder in heimischen Gefilden, ist offensichtlich wieder alles vergessen.

@Zörnie
Wir waren letzte Woche in Thüringen und haben sogar Motorräder ohne ZSW gut erkannt.

Grüße Thomas
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Den Sinn von Zusatzscheinwerfern sehe ich in schlecht beleuchteten Gebieten Bzw den Tunnel Parpaillon!
In mehr als 40 Jahren auf dem Motorrad habe ich sie sonst nie gebraucht!!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das ist das typische an Diskussionen in Deutschland. Man hat immer das Gefühl, es stünde ein Zwang bevor. Sei es bei der Tempolimit-Diskussion, wo dann häufig das "Argument" kommt, man fahre ja selbst nicht schneller als 130. Als ob es darum ginge, dass alle schneller fahren sollten.
Hier auch wieder. Leuts, ihr müsste die ZSW nicht dauernutzen. Aber lasst es die Fahrer tun, die es wollen, ohne sie zu bekehren.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich muss gestehen früher hatte ich über die Fahrer mit ihren Kirmesbudenbeleuchtungen- und Warnwestenfahrer auch eher belächelt bzw. dieses abgetan das es nicht wirklich ein Mensch braucht.:o

Etliche Jahre und viele 10tkm weiter habe ich da eine andere Einstellung/Erfahrung gemacht, das zb. Motorräder mit diesen LED Zusatzscheinwerfer klar besser erkannt werden, speziell wenn man wie hier im Schwarzwald viele Strecken vorfindet die komplett mit Wald umgeben sind.

Wer hier mit dunkler Kleidung, schlechtem Licht unterwegs ist, (leider gibt es noch genügend ältere Bikes die man mit ihren Friedhofslichtern kaum, oder weil nicht eingeschaltet fast gar nicht erkennt) nimmt man oft sehr spät und manchmal sogar erst wenn er schon neben dir ist wahr.

Wenn da noch die Sonne durch die Bäume glitzert oder grade tief steht, kann es da schon mal zu Spiegelungen/Blendungen kommen wo man den entgegenkommenden Motorradfahrer nicht immer gleich erkennen kann.:(

Was oft erschwerend noch hinzukommt, wenn diese Straßen dann keine Mittellinie aufweisen, da gibt es dann schon mal Leute die Glauben sie befinden sich auf einer Einbahnstraße. Wenn man hier Fahrer durch helle Kleidung/gutes Licht frühzeitig erkennen kann ist das schon ein enormer Sicherheitsgewinn.

Das da der Gegenverkehr wegen den Zusatzscheinwerfer evtl. geblendet wird halte ich für schlichtweg falsch bzw. übertrieben, wenn es nur geradeaus geht mag das ja vill. noch stimmen, wenn aber eine Kehre nach der anderen folgt wird dies kaum funktionieren oder der Fahrer hat definitiv ein Blickführungsproblem……….:verwirrt_2:
 
jm2c

jm2c

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
113
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GSA LC 2017
Fakt ist, dass ICH Motorräder, die mir im Schwarzwald entgegenkommen, mit NSW idR. besser sehe bzw. früher bemerke. V.a. das typische "Dreieck" mit dem mittleren umgedrehten C der GS ist wesentlich auffälliger als das Licht einer kleinen, grünen Ninja. Hier ist der Wechsel von Licht und Schatten häufig extrem und gerade bei tieferstehender Sonne sind auch dunkle Autos ohne Scheinwerfer leicht zu übersehen. Ich werde durch NSW bei Motorrädern eigentlich nur ein kleines Bisschen bei Harleys geblendet, die die Dinger direkt neben dem Hauptscheinwerfer haben, aber empfinde das nicht als Problem. Also glaube ich auch nicht, dass andere geblendet werden. Viele Autoscheinwerfer sind falsch eingestellt und blenden viel mehr.

Habe mich nach der ersten Tour dafür entschieden mit NSW zu fahren und fahre seither grundsätzlich so. Dazu ist die wesentlich größere Silhouette im Vergleich zu ner Rennmaschine sicher auch nicht zu verachten.
Alles kein Garant dafür nicht übersehen zu werden, aber wenn es genau der einen Fahrerin auffällt und sie mich deshalb nicht abschießt, ist für mich alles gut und ich darf ohne Einschränkungen weiterleben. Wer es überflüssig oder Doof findet, darf das gerne so machen, wie es ihm gefällt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und im Alter wird das Augenlicht ja auch schlechter..... bei beiden, den Nutzenden und den Entgegenkommenden ( da brauch ich doch jetzt keine gender* machen oder?)
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Jetzt müsste noch diskutiert werden, wie man sich NACH HINTEN am besten absichert. Vielleicht so rot/weiß/schräggestreifte Aufkleber wie bei Baggern oder Baustellenbuden? Auf die Alu-Koffer einer GS passt doch einiges an Dekor drauf. Wenn man immer ein Topcase draufschnallt, passt noch mehr Folie drauf oder dran.

GS (Gelände/Straße) ist doch schon nah dran an Baustellenfahrzeug. :unsure:
 
Thema:

Nebelzusatzleuchten bei guter Sicht

Nebelzusatzleuchten bei guter Sicht - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS

    Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS: Liebe Motorradfreunde Obwohl ich einmal KFZ-Mechaniker gelernt habe, benötige ich kurz eure Hilfe. Ich habe zwei zusätzliche Tagfahrlichter (2x...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) MOTOBOZZO LED´s Nebelzusatzleuchten (gebraucht); VA Halter schwarz

    MOTOBOZZO LED´s Nebelzusatzleuchten (gebraucht); VA Halter schwarz: RESERVIERT bis Geldeingang! Biete ein paar gebrauchte Motobozzo LED`s an (waren auf einer 2011er GS TB verbaut); siehe Bilder VK €280,- Bein...
  • MOTOBOZZO LED´s Nebelzusatzleuchten (gebraucht); VA Halter schwarz - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS

    Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS: Liebe Motorradfreunde Obwohl ich einmal KFZ-Mechaniker gelernt habe, benötige ich kurz eure Hilfe. Ich habe zwei zusätzliche Tagfahrlichter (2x...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) MOTOBOZZO LED´s Nebelzusatzleuchten (gebraucht); VA Halter schwarz

    MOTOBOZZO LED´s Nebelzusatzleuchten (gebraucht); VA Halter schwarz: RESERVIERT bis Geldeingang! Biete ein paar gebrauchte Motobozzo LED`s an (waren auf einer 2011er GS TB verbaut); siehe Bilder VK €280,- Bein...
  • Oben