Nebelzusatzleuchten bei guter Sicht

Diskutiere Nebelzusatzleuchten bei guter Sicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es gibt ja auch die Möglichkeit Gesetzeskonforme Tagfahrlichter zu verbauen.
X

XT1280

Dabei seit
22.01.2019
Beiträge
4
E16B4260-1C45-404B-BF08-236BD8770B7B.jpeg

Es gibt ja auch die Möglichkeit Gesetzeskonforme Tagfahrlichter zu verbauen.
 
Topas

Topas

X-Moderator
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
10.309
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ach sooooo...

ich dachte in Bezug auf.... den Eingangsthread....


Mich interessiert die Frage, wie die Polizei auf die Verwendung der Nebelzusatzleuchten reagiert. Es dürfte klar sein, dass die eingeschalteten Nebelzusatzleuchten in Verbindung mit dem Abblendlicht unsere Erkennbarkeit verbessert. Aber die Verwendung ist unzulässig, wenn nicht die besonderen Witterungsvoraussetzungen gemäß § 17 Absatz 3 StVO vorliegen. Dort heißt es:

...Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.

Die Verwendung bei guter Sicht ist also genauso eine Ordnungswidrigkeit, wie das Fahren mit eingeschaltetem Fernlicht oder das Fahren ohne Licht. Gibt es Erfahrungen mit dem Verhalten der Polizei bei für uns sinnvoller aber dennoch unzulässiger Verwendung der Nebelzusatzleuchten?
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
77
Ort
Zürioberland
Modell
GS 1250
genau ...

Missbräuchliche Verwendung von Nebellichtern kostet in der 🇨🇭 40 Stutz, VRV
Art. 30

Bisher hab ich dafür aber nichts getuckt :),
da scheint unsere Rennleitung nachsichtig zu sein.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

X-Moderator
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
34.744
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200GS LC
vielleicht weil BMW sie nicht als Nebelscheinwerfer sondern als Zusatzscheinwerfer verkauft :biggrin:

wer hat Ihre Funktion eigenlich schon mal bei Nebel getestet ? in der Dunkelheit machen sie jedenfalls einen guten Job

und auch ich merke dass mich tagsüber die Autofahrer besser wahrnehmen und sei es auch nur beim unerlaubten Durchfahren im Stau :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HEY
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
77
Ort
Zürioberland
Modell
GS 1250
Bei Nebel am Tag bringen sie eher gesehen werden, bei Nacht sehe ich mit den Zusatzscheinwerfer besser :).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.790
Hi
vielleicht weil BMW sie nicht als Nebelscheinwerfer sondern als Zusatzscheinwerfer verkauft :biggrin:
Nenene. Das ist in der Betriebsanleitung vollkommen korrekt beschrieben und auch "Zusatzscheinwerfer" ist korrekt. Selbst im Prospekt steht:
Zitat:
Die leistungsstarken LED-Zusatzscheinwerfer im kompakten Aluminiumgehäuse garantieren auch bei Nebel, Regen oder Schneefall ein besseres Sehen und Gesehenwerden.
Zitatende
Über die Lesart des "auch" kann man streiten.
Das ist so wie bei "XY ist ein Idi.ot". Das ist eine Beleidigung. Doch "XY ist ein Idi.ot?" ist lediglich eine Frage.
gerd
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
3.195
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS Bj. 2005, aktuell Kawa Z1000SX
Moin,
ein Bisschen off-topic, aber m.E. nicht Wert einen eigenen Thread aufzumachen:
Warum gibt es eigentlich am Moped keine Nebelschlußleuchte? Sie würde ja mehr Sinn machen als am Auto bei dem man ja schon zwei Rückleuchten hat und im Falle eines (Auffahrun-)Falles auch um ein Vielfaches besser wegkommt als beim Motorrad mit dem man bei leichtestem Schubser von hinten schon im Dreck liegt.
Nur so ne Frage, ggf. gibt es dafür einen Grund, oder es ist eigentlich erlaubt und ich finde nichts dazu?
Durch ein dichtes Nebelfeld durchzumüssen lässt sich ja in der aktuellen Zeit nicht zuverlässig verhindern.
 
Gaertner

Gaertner

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
3.176
Ort
Berlin
Modell
R1100GS 1997
Die RT gab es mal mit Nebelrückleuchte, im Katalog als Zusatzrückleuchte benannt. Diese war unten irgendwie am linken Koffer befestigt. Bei den Kontrollleuchten ist ein Feld frei, das war dann mit dem Symbol NRL verziert.

Ansonsten gab es mal bei Moto Guzzi eine V65 oder so als Militärkrad, auch mit NRL ab Werk.

Viele Motorräder haben zur Sicherheit im Rücklicht 2 Birnen für's normale Rücklicht, Premiumhersteller haben so etwas natürlich nicht nötig...

(Die 12er RT hatte 2 Birnen ab Werk drin...)

MfG Gärtner
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
16
StVZO § 53d sagt, ein mittig oder links positioniertes Nebelschlusslicht ist zulässig. Das muss aber mindestens 100 mm Abstand zum Bremslicht (jeweils die leuchtende Flächen) haben, niedrigster Punkt leuchtender Fläche min 250 mm über Fahrbahn, höchster Punkt max 1000 mm über Fahrbahn.
Gelbe Kontrolleuchte ist Vorschrift
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast56262

Gast
vielleicht weil BMW sie nicht als Nebelscheinwerfer sondern als Zusatzscheinwerfer verkauft :biggrin:



Nenene. Das ist in der Betriebsanleitung vollkommen korrekt beschrieben und auch "Zusatzscheinwerfer" ist korrekt. Selbst im Prospekt steht:
Zitat:
Die leistungsstarken LED-Zusatzscheinwerfer im kompakten Aluminiumgehäuse garantieren auch bei Nebel, Regen oder Schneefall ein besseres Sehen und Gesehenwerden.
Zitatende
Über die Lesart des "auch" kann man streiten.
Das ist so wie bei "XY ist ein Idi.ot". Das ist eine Beleidigung. Doch "XY ist ein Idi.ot?" ist lediglich eine Frage.
gerd
M.E. müssen es Nebelscheinwerfer sein, zusätzliche Scheinwerfer, die bei Abblendlicht funktionieren, sind bei Motorrädern unzulässig, §§ 50, 52 StVZO. Ich prüfe das noch und geb das Ergebnis dann bekannt.

Ansonsten dürfte meine Frage, wie die Polizei reagiert, beantwortet sein: großzügig und vernünftig, denn keiner von denen, die die Dinger vorschriftswidrig nutzen, ist je mit Bußgeld verwarnt worden.
 
Thema:

Nebelzusatzleuchten bei guter Sicht

Nebelzusatzleuchten bei guter Sicht - Ähnliche Themen

  • Vorstellung! Guten Abend ins Forum!

    Vorstellung! Guten Abend ins Forum!: Ich heiße Bernd, bin 56 Jahre und nenne eine R 1150 GS Adventure mein Eigen! Seit 2 Jahren lese ich die Beiträge in diesem Forum. Jetzt habe ich...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) In gute Hände abzugeben

    In gute Hände abzugeben: Hallo Gemeinde! Verkaufe meine R1150GS (schwarz mit roter Sitzbank)Bj.2001 KM111600 TÜV05/2021,ABS,unfall-umfallfrei Neue Kupplung und...
  • Guten Tag.. Welche Sitzhöhe 1200 Gs ?

    Guten Tag.. Welche Sitzhöhe 1200 Gs ?: Gs 1200 K25 Bauj.2005 Körpergröße 175
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Verkauft wird eine gute R1100GS

    Verkauft wird eine gute R1100GS: Hallo Ein Freund verkauft auf Ebay Kleinanzeigen unter ID: 1508164799 seine R1100GS. Der Preis ist 2900 VB Bei Interesse kann ich auch die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) MOTOBOZZO LED´s Nebelzusatzleuchten (gebraucht); VA Halter schwarz

    MOTOBOZZO LED´s Nebelzusatzleuchten (gebraucht); VA Halter schwarz: RESERVIERT bis Geldeingang! Biete ein paar gebrauchte Motobozzo LED`s an (waren auf einer 2011er GS TB verbaut); siehe Bilder VK €280,- Bein...
  • MOTOBOZZO LED´s Nebelzusatzleuchten (gebraucht); VA Halter schwarz - Ähnliche Themen

  • Vorstellung! Guten Abend ins Forum!

    Vorstellung! Guten Abend ins Forum!: Ich heiße Bernd, bin 56 Jahre und nenne eine R 1150 GS Adventure mein Eigen! Seit 2 Jahren lese ich die Beiträge in diesem Forum. Jetzt habe ich...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) In gute Hände abzugeben

    In gute Hände abzugeben: Hallo Gemeinde! Verkaufe meine R1150GS (schwarz mit roter Sitzbank)Bj.2001 KM111600 TÜV05/2021,ABS,unfall-umfallfrei Neue Kupplung und...
  • Guten Tag.. Welche Sitzhöhe 1200 Gs ?

    Guten Tag.. Welche Sitzhöhe 1200 Gs ?: Gs 1200 K25 Bauj.2005 Körpergröße 175
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Verkauft wird eine gute R1100GS

    Verkauft wird eine gute R1100GS: Hallo Ein Freund verkauft auf Ebay Kleinanzeigen unter ID: 1508164799 seine R1100GS. Der Preis ist 2900 VB Bei Interesse kann ich auch die...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) MOTOBOZZO LED´s Nebelzusatzleuchten (gebraucht); VA Halter schwarz

    MOTOBOZZO LED´s Nebelzusatzleuchten (gebraucht); VA Halter schwarz: RESERVIERT bis Geldeingang! Biete ein paar gebrauchte Motobozzo LED`s an (waren auf einer 2011er GS TB verbaut); siehe Bilder VK €280,- Bein...
  • Oben