Nebelzusatzleuchten bei guter Sicht

Diskutiere Nebelzusatzleuchten bei guter Sicht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die GSen mit der Christbaumbeleuchtung haben mich noch nie geblendet, weder am Tag noch bei Nacht. Schlimmer sind die Autofahrer mit...
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.054
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Die GSen mit der Christbaumbeleuchtung haben mich noch nie geblendet, weder am Tag noch bei Nacht.
Schlimmer sind die Autofahrer mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte, das blendet wirklich und die Vollpfosten wissen nicht mal, dass sie dann nur 50km/h fahren dürfen.
 
G

Gast 41871

Gast
Die GSen mit der Christbaumbeleuchtung haben mich noch nie geblendet, weder am Tag noch bei Nacht.
Schlimmer sind die Autofahrer mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte, das blendet wirklich und die Vollpfosten wissen nicht mal, dass sie dann nur 50km/h fahren dürfen.
Technisch ginge es problemlos ab Werk die Höchstgeschwindigkeit, bei eingeschaltetem Nebelrücklicht, auf 50km/h zu begrenzen...

Der Gesetzgeber, der sonst jedes noch so kleine Detail am Fahrzeug reguliert, wird schon wissen warum er hier nicht eingreift.

MfG Gärtner
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
99% aller Polizeibeamten ist es egal und ich bin auch allein deshalb noch nicht kontrolliert worden. Bei einer Verkehrskontrolle, die das gesamte Zweirad betraf, wies mich der Beamte auf mein ordnungswidriges Tun hin und meinte, wäre er geblendet worden, hätte er mir eine Strafe verpasst,
 
G

Gast 41871

Gast
99% aller Polizeibeamten ist es egal und ich bin auch allein deshalb noch nicht kontrolliert worden. Bei einer Verkehrskontrolle, die das gesamte Zweirad betraf, wies mich der Beamte auf mein ordnungswidriges Tun hin und meinte, wäre er geblendet worden, hätte er mir eine Strafe verpasst,
Wenn etwas an der BMW blendet, außer verstellten NSW, können es nur die Corega-Tabs gepflegten dritten Beißerchen des Piloten sein, die aus dem Klapphelm hervorblitzen... :D

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Technisch ginge es problemlos ab Werk die Höchstgeschwindigkeit, bei eingeschaltetem Nebelrücklicht, auf 50km/h zu begrenzen...
Nahezu jeder aktuelle PKW hat die Möglichkeit eine Geschwindigkeitswarnung für die NSL einzurichten. Warum das nicht vorgeschrieben wird erschließt sich mir allerdings nicht - meine PKW 'bimmeln' bei 60 km/h. Weil ich auch nicht immer an alles denke.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Bei der 1250er 2020 sind die zusätzlich als Tagfahrlicht homologiert, also legal am Tag zu betreiben
Es darf gelacht werden.
Das ist ein Bezug auf den Hauptscheinwerfer! Oder haben die N-SW irgendwo angeschlossene Lichtleiter?
Zudem steht das in einem Werbeblock. Und Werbung würdest Du als "Rechtsauskunft" akzeptieren?

Polizei hat i.d.R. Besseres zu tun oder es ist "unrentabel" jemanden deshalb anzuhalten.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...eher weinen - wenn man sich das vollkommen zusammenhangslose Marketinggeschwafel unter der Rubrik ansieht, welches teenoo verlinkt hat

Screenshot_2020-09-22 Individualisierung R 1250 GS.png


Das liest sich nämlich so, als ob die Zusatzscheinwerfer ein integriertes Tagfahrlicht in Form eine LED Lichtleiters hätten - für den Laien nicht zu erkennen was damit gemeint ist.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ikonischer Lichtleiter , was für ein Geschwurbel. Ein Grund nicht zu kaufen....
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Die GSen mit der Christbaumbeleuchtung haben mich noch nie geblendet, weder am Tag noch bei Nacht.
Schlimmer sind die Autofahrer mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte, das blendet wirklich und die Vollpfosten wissen nicht mal, dass sie dann nur 50km/h fahren dürfen.
Vielleicht sind das dieselben „Vollpfosten“, die auch mit 2 Rädern gerne von weitem gesehen werden wollen und beim Pkw die anderen gerne auf Abstand halten.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Nebelscheinwerfer als Dauerlicht sind weder erlaubt noch schützen sie einem Vorm Übersehen werden.
Der 7 te Sinn muss geschärft werden. Gibt es versteckte Einfahrten, Abbiegungen, wie reagiert der Querverkehr auf mich usw..
Nachdem die Motorräder doch zuerst endlich legal mit Abbendlicht und dann mit Tagfahrlicht fahren durften, haben die Autos nachgezogen, damit war der Motorradlicht Sicherheitsfaktor: Achtung da kommt am Tage einer mit Licht= das ist ein Motorrad, aufgebraucht. Nun wird weiter aufgerüstet..
Leute mit einem so hohen Auffallbedürfnis / Sicherheitsbedürfnis sollten die Warnweste wieder ausziehen und sich was Ungefährlichers suchen. Gerne würde man das Restrisiko gegen 0 halten, geht aber nicht!

Angehalten wird man deswegen wohl selten. Eher von den Kollegen belächelt. Die GS ist doch schon eine Schrankwand.. Jetzt auch noch verbotenerweise beleuchtet?
 
G

Gast 41871

Gast
Ich bin lieber ein "Vollpfosten" als tot :tongue:
Dann müssten ja täglich hunderte Motorradfahrer ihr Leben aushauchen... Außer bei der GS und ihren Imitaten von diversen Inseln, sind sonst am Kraftrad NSW so wenig üblich wie ein drittes Ei.

MfG Gärtner
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
vl mal die Statistik bemühen, sehr viele Unfälle geschehen ohne weitere Beteiligte, die das Licht hätte sehen müssen.
Motorrad und Sicht bei Nacht ist da eher ein Entwicklungsthema: Kurvenlicht trotz Motorradneigung..
Selbst helles LED Licht scheint in Kurven 3 m vor mir auf den Boden. Andersrum bendet es in den Gegenverkehr..
 
Thema:

Nebelzusatzleuchten bei guter Sicht

Nebelzusatzleuchten bei guter Sicht - Ähnliche Themen

  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben

    (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben: Hi zusammen, ich fahre seit ca 10 Jahren die Held Hakuna-Matata. Bin prizipiell sehr zu frieden damit. Ich suche nun schon länger was neues, wäre...
  • Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS

    Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS: Liebe Motorradfreunde Obwohl ich einmal KFZ-Mechaniker gelernt habe, benötige ich kurz eure Hilfe. Ich habe zwei zusätzliche Tagfahrlichter (2x...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) MOTOBOZZO LED´s Nebelzusatzleuchten (gebraucht); VA Halter schwarz

    MOTOBOZZO LED´s Nebelzusatzleuchten (gebraucht); VA Halter schwarz: RESERVIERT bis Geldeingang! Biete ein paar gebrauchte Motobozzo LED`s an (waren auf einer 2011er GS TB verbaut); siehe Bilder VK €280,- Bein...
  • MOTOBOZZO LED´s Nebelzusatzleuchten (gebraucht); VA Halter schwarz - Ähnliche Themen

  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben

    (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben: Hi zusammen, ich fahre seit ca 10 Jahren die Held Hakuna-Matata. Bin prizipiell sehr zu frieden damit. Ich suche nun schon länger was neues, wäre...
  • Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS

    Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS: Liebe Motorradfreunde Obwohl ich einmal KFZ-Mechaniker gelernt habe, benötige ich kurz eure Hilfe. Ich habe zwei zusätzliche Tagfahrlichter (2x...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) MOTOBOZZO LED´s Nebelzusatzleuchten (gebraucht); VA Halter schwarz

    MOTOBOZZO LED´s Nebelzusatzleuchten (gebraucht); VA Halter schwarz: RESERVIERT bis Geldeingang! Biete ein paar gebrauchte Motobozzo LED`s an (waren auf einer 2011er GS TB verbaut); siehe Bilder VK €280,- Bein...
  • Oben