Neotec 2 Shoei-Helm

Diskutiere Neotec 2 Shoei-Helm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie sind eure Erfahrungen zum Neotec 2 Helm? Ich fahre diesen mit einer GS mit hohen Puigscheibe. Erfahrungen meinerseits (mit hoher Scheibe)...
Strickds

Strickds

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
253
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Wie sind eure Erfahrungen zum Neotec 2 Helm?
Ich fahre diesen mit einer GS mit hohen Puigscheibe.

Erfahrungen meinerseits (mit hoher Scheibe):
Wenig Luftzirkulation und somit kann die Brille beschlagen.
Muss immer das Visier öffnen - etwas Luftmangel und dabei steht leider das Visier genau im Bereich der Spiegel (nicht zu verstellen der Grundplattenmechanismus)
Helmpolster rechts drückt mächtig am Ohr ( nun 31 mm Polster gekauft)

Laute Geräusche auf einem Naketbike
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Polster tauschen, dann passt das. Lüftung ist nicht so dolle, wie beim Vorgänger. Bleibt aber ein für mich toller Helm.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.438
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Passform ist wie für mich gemacht. Schubert z. B. geht überhaupt nicht. Lautstärke kann ich nicht beurteilen, da ich immer mit Gehörschutz fahre (bin schon vorgeschädigt). R1200 GSA '17 mit normaler Scheibe, welche ich ganz runter mache, denn je mehr der Helm direkt im Wind liegt, um so weniger wackelt es (bin 198 cm groß). Integriertes Sena, allerdings nur fürs Navi genutzt, funktioniert sehr gut (trotz Gehörschutz). Wenn es warm ist, dann nehme ich gerne am Kinn den Zugluftschutz (oder wie das Ding auch immer genannt wird) raus.
Ach ja: Ich fahre ausgesprochen ungern mit geschlossenem Visier, habe es eigentlich immer bis ca. 120 km/h offen.

Kurzum: Bin total zufrieden mit der Qualität. Würde ich bedingungslos wieder nehmen.
 
Strickds

Strickds

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
253
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Wenn es warm ist, dann nehme ich gerne am Kinn den Zugluftschutz (oder wie das Ding auch immer genannt wird) raus.
Danke guter Tipp - werde ich ausprobieren ( mehr Luft) und das 31mm Polster ist drin. Jetzt zur Probefahrt
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
596
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Geht so, Schubert C3 passt mir besser, die neuen Modelle nicht. Lüftung mau, Visiermechanik gut, Verschluss top. Sonnenblende heller als C3 aber tiefer gezogen, daher weniger Zug auf den Augen.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.628
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Fahre auch genau die Kombi, für mich dürfte die Sonnenblende des Neotec dunkler sein.
Das Sena macht was es soll, die Qualität für Musik eher mäßig, aber sonst alle Sprachansagen für mich ok.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Passform nnd Verarbeitung sind Exraklasse, wobei die Abriebfestigkeit der Innenpolster besser sein könnte.
Extremes Manko bei mir ist das Pinlock. Sie kriegen es nicht beschlagfrei. Irgendwann löst sich das Pinlock vom Visier. Nach dreimaligem Nachbesserungsversuch durch Luise ist der Helm nun seit zwei Wochen bei Shoei...mal schaun was draus wird.....
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
902
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ich hatte vor 2 Jahren den damals neuen Schubert C4pro gekauft. Auf der Guzzi war ich damit sehr zufrieden, auf der 1250GS weniger. Da war er laut mit grossen Windgeräuschen. Hab dann viel über den Neotec II gelesen. Da hatte gerade ein Grosshändler eine Tagesaktion mit fast 50% Rabatt und genau meine Grösse, also gleich einen bestellt. Nun hab ich beide und kann somit gut vergleichen. Habe immer gerne noch einen Ersatzhelm zuhause, da gerne 2, falls mal was passiert.

Geräusche: In der Tat ist der Neotec auf der GS wesentlich ruhiger. Windgeräusche viel weniger. Wenn ich Scheibe ganz oben habe, kann ich AB mit über 140 fahren, ohne dass es störend wird. Kopf leicht runternehmen, dann praktisch keine. C4pro dann auch wesentlich mehr Windgeräusche, laut und störend. Motorgeräusche werden im Neotec auch wesentlich besser gefilter. Bei geschlossenem Visier sind dort die mechanischen reinen Motorgeräusche (Rasseln usw.) nicht zu hören, man hört dann nur noch den Auspuff, schön satt und tief und klingt dann verdammt geil. Beim C4 hört man immer das "Gerassel" vom Motor. Vom Geräusch her der Neotec ganz klar besser. Fahre immer ohne Gehörschutz. Auch die Reifen-Geräusche (starkes Brummen) auf dem Neotec wesentlich weniger wahrnehmbar.

Lüftung: Ja das ist ein Nachteil des Neotec. Da ist der C4 besser. Bei Kälte ist man gezwungen, das Visiert eine Stufe zu öffnen, sonst sieht man nix mehr. Muss man Pinlock montieren, ev. wird es da besser. Kommt einfach davon, dass der Neotec beim Hals und Kinn wesentlich besser abschliesse wie der C4. Beim C4 kann man zudem beim Kinn das Isolierteil mit Klett rausnehmen, was vor allem im Sommer die Lüftung nochmals wesentlich verbessert, er dadurch natürlich sehr viel lauter wird. Das kann man beim Neotec nicht. Dort fix montiert. Dafür eben Ruhe bei geschlossenem Visier.

Visier/Sichtfeld: Sichtfeld beim C4 ganz minimal grösser, aber beim Neotec nicht störend, also genügend. Visier beide vergleichbar, beide auch mit ähnlicher Rasterung. Hätte gerne die erste Raste tiefer. Bei beiden öffnet sich die erste Rast relativ viel. Beim Neotec ist bei Raste 1 die Kante genau auf Höhe Navi und somit schlecht sichtbar, Instrumente tiefer, heisst im offenen Bereich. Ist bei beiden so, somit hier Gleichstand.

Bedienung/Verschluss: Beide Rastenverschluss und gut bedienbar. Gleichstand. Beide Verschlüsse drücken bei mir nicht am Hals. Kinnteil lassen sich bei beiden gut öffnen, Öffnungsknopf bei C4 unten, was minimal praktischer ist, Neotec wie Schalter im Kinnteil eingebaut. Geht aber auch gut. Hier auch Gleichstand.

Verarbeitung: Beide identisch, hochwertig verarbeitet. Polsterung beim Neotec gefühlt etwas mehr, daher sicher auch ruhiger. Engen aber beide nicht ein. Was beim Neotec fehlt, ist die Ausbuchtung für das Brillengestell, das hat der C4, dort lässt sich die Brille besser anlegen, wenn man Brille erst bei aufgesetzem Helm anzieht. Da ist das Gefummel beim Neotec grösser, bis man die Bügel über die Ohren hat. Hier minimal leichter Vorteil C4. Ich habe den matt schwarzen Neotec. Der ist mühsam zu reiniger. Flecken von Insekten kriegt man auf der Schale viel weniger gut weg wie beim voll lackierten C4. Dort kann man notfalls mit Autopolitur nachhelfen, was beim Neotec nicht geht. Würde daher nächstes Mal einen lackierten Neotec nehmen und nicht den matt schwarzen. Leider war nur dieser im Angebot, sonst hätte ich lackiert genommen.

Regen: beide dicht und keine Probleme.

Fazit: Heute fahre ich praktisch nur noch den Neotec auf der GS. Dies eigentlich wegen den Geräuschen, die viel ruhiger sind und auch die Windgeräusche wesentlich weniger. Ist bei mir die Nr. 1 zurzeit. Kann ihn absolut empfehlen, ein sehr guter Helm in jeder Beziehung. Einziger Nachteil, die Lüftung könnte besser sein. Im Winter würde ich daher eher zum C4 greifen. Insgesamt denke ich, es sind beides die besten Klapphelme auf dem Markt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Kinnteil ist beim NEOII nur gesteckt. Kann man natürlich ganz rausnehmen oder gegen eine Sommerversion tauschen
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
902
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Danke Andi, muss ich mir auch noch bestellen für den Sommer..👍
 
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
272
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Thema:

Neotec 2 Shoei-Helm

Neotec 2 Shoei-Helm - Ähnliche Themen

  • Shoei Neotec 1 Kopfpolster gesucht für XXL Helm

    Shoei Neotec 1 Kopfpolster gesucht für XXL Helm: Hallo meine Suche nach dem oben angegebenen Teil ist erfolglos. Kann es sein, daß XXL und XL die gleiche Helmschale haben, weil für XL bekommt man...
  • Erledigt Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1

    Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1: "Scorpion EXO-TECH SOLID matt black" NEU !!! + Cardo Freecom 1, Gr. XXXL - der ultimative Flip-Back-Style-Modular-Helm. Lediglich für eine...
  • Erledigt Wangenpolster-Set SHOEI NEOTEC Helm GR.31MM

    Wangenpolster-Set SHOEI NEOTEC Helm GR.31MM: Zustand ist noch gut Shoei Nr: 18.03.264.0 25,- zzgl. Versand
  • Erledigt Shoei Neotec II, Grösse L, neuwertig

    Shoei Neotec II, Grösse L, neuwertig: Ich biete meinen neuwertigen, nur wenige Male getragenen, Shoei Neotec II an. Grösse L (59 - 60 cm) Farbe mattschwarz Kaufdatum April 2021 bei...
  • Erledigt Helm Shoei Neotec + Gegensprechanlage Scala Rider SHO-1

    Helm Shoei Neotec + Gegensprechanlage Scala Rider SHO-1: Verkaufe Helm Shoei Neotec Größe L in Mattschwarz + Gegensprechanlage Scala Rider SHO-1 Shoei Verkaufe wenig benutzen Helm in Topzustand. Neues...
  • Helm Shoei Neotec + Gegensprechanlage Scala Rider SHO-1 - Ähnliche Themen

  • Shoei Neotec 1 Kopfpolster gesucht für XXL Helm

    Shoei Neotec 1 Kopfpolster gesucht für XXL Helm: Hallo meine Suche nach dem oben angegebenen Teil ist erfolglos. Kann es sein, daß XXL und XL die gleiche Helmschale haben, weil für XL bekommt man...
  • Erledigt Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1

    Helm Scorpion EXO-TECH SOLID matt black, NEU !!! + Cardo Freecom 1: "Scorpion EXO-TECH SOLID matt black" NEU !!! + Cardo Freecom 1, Gr. XXXL - der ultimative Flip-Back-Style-Modular-Helm. Lediglich für eine...
  • Erledigt Wangenpolster-Set SHOEI NEOTEC Helm GR.31MM

    Wangenpolster-Set SHOEI NEOTEC Helm GR.31MM: Zustand ist noch gut Shoei Nr: 18.03.264.0 25,- zzgl. Versand
  • Erledigt Shoei Neotec II, Grösse L, neuwertig

    Shoei Neotec II, Grösse L, neuwertig: Ich biete meinen neuwertigen, nur wenige Male getragenen, Shoei Neotec II an. Grösse L (59 - 60 cm) Farbe mattschwarz Kaufdatum April 2021 bei...
  • Erledigt Helm Shoei Neotec + Gegensprechanlage Scala Rider SHO-1

    Helm Shoei Neotec + Gegensprechanlage Scala Rider SHO-1: Verkaufe Helm Shoei Neotec Größe L in Mattschwarz + Gegensprechanlage Scala Rider SHO-1 Shoei Verkaufe wenig benutzen Helm in Topzustand. Neues...
  • Oben