Neu ist nicht gleich neu

Diskutiere Neu ist nicht gleich neu im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab' jetzt nach viel Ärger (nicht mit meiner Werkstatt) eine neue Pumpe für den Absenk-, Hebemechanismus eingebaut bekommen. Wenn die alte ein...
cede51.de

cede51.de

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
Ich hab' jetzt nach viel Ärger (nicht mit meiner Werkstatt) eine neue Pumpe für den Absenk-, Hebemechanismus eingebaut bekommen.
Wenn die alte ein Ausreißer war, Pech gehabt - nee Glück gehabt, denn dann ist die Neue wahrscheinlich in Ordnung.
Wenn die Pumpe aber, wie offensichtlich so Einiges an der neuen 1300 GS und ihren Derivaten, ein kostruktives oder herstellungstechnisches Problem hat, wird sie voraussichtlich nach x km genauso wieder ausfallen...
Und das gilt natürlich für alle Teile aller Baugruppen, die fehlerbehaftet sind:
Bis ein Problemteil eine konstruktive Änderung erhalten hat, diese in die Beschaffung geht, gefertigt wird, einer neuen Erprobung unterzogen wird, vergehen mal locker 18 Monate oder mehr - wenn's nicht gerade um Rennsport geht...
Das heißt, momentan auf Garantie ausgetauschte Teile werden, da sie noch gar nicht geändert sein können, wieder ausfallen!
Die Erfahrung lehrt, leider gerade bei BMW und das schon seit 50 Jahren: Nach 2-3 Jahren sind die meisten Themen abgestellt...
Und trotzdem fall' ich seit 50 Jahren immer wieder auf die "Weißblauen" rein - Warum: Hab' ich ja auch schön des öfteren losgelassen:
BMW = 70/30, 70% über-, 30% unterirdisch...

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das reicht leider nicht für ein Like. Höchstens für ein "selbst Schuld" BMW ist ja zum Glück nicht alternativlos 🤷‍♀️

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Ist halt immer das gleiche Problem bei "early adaptors":
Neues Produkt, will-haben-Drang greift
Neues Produkt: hat obligatorische Kinderkrankheiten... (mal mehr, mal weniger schlimm...)

Irgendwer muss es aber ausprobieren, damit die Kinderkrankheiten auffallen und behoben werden können...

Nix Neues, natürlich trotzdem lästig und ärgerlich...

SCHULD sind die Hersteller bzw. deren Produktmanagement, die den neuen Kram auch nur dreiviertelgetestet auf die Kunden loslassen ("Reifung beim Kunden") - viele PMs verstehen halt nicht, dass das nicht nur unmittelbar Geld kostet (Austausch, Rückrufe etc.), sondern auch mittelbar der Marke schaden können - das würd hier aber zu weit führen :-)

Komplett ausgereift ist ein Produkt eh erst kurz vor dem Nachfolgeprodukt ;-)

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Stimmt z. B. bei der Multi V4 nicht.
Bei der Auslieferung der ersten, Probleme mit dem Motor, die im Werk gefixt wurden.
Danach nur Kleinigkeiten im Zuge der Regelservicetermine.
Italienische Qualität halt.🤣🤣🤣
Wie früher 🤣🤣🤣🤣

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
SCHULD sind die Hersteller bzw. deren Produktmanagement, die den neuen Kram auch nur dreiviertelgetestet auf die Kunden loslassen
... Und die Kunden, die schon mit Sabber im Mund beim Verkäufer stehen, wann den die neue endlich zu haben ist🤤🙏

Wolfg

Wolfg

Na ja, ich glaube bei der R 1200 GS (Hinterradbremse) wurde das Problem bis heute nicht vernünftig gelöst!?!🤷‍♂️

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Die waren ja nur am Anfang ein Thema. Zum Ende hin nicht mehr 🤷‍♀️
Ja das stimmt natürlich.

Sollte nur eine kleine Bemerkung sein bzgl. "Die 1250 zB. war richtig gut. OK Kardanwelle."

Ach... und dann gab es da noch manche Zwitschermotoren.
Wobei meine 1250 wirklich wie ein Kanarievogelschwarm trällerte.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die waren ja nur am Anfang ein Thema. Zum Ende hin nicht mehr 🤷‍♀️
auch bei den 1300ern nach dem Aufschrei von max. 10 Usern total im Sande verlaufen. Bei meinem Händler war dies nie ein Thema, auch nicht in den internen Onlinebesprechungen.

Wolfg

Wolfg

Aus meiner Sicht ist jeder Mangel einer zu viel und das sollte sich ein Hersteller wie BMW auch eigentlich nicht leisten dürfen!

Grob zusammengefasst:
R 1200 GS: Gabel und Bremse
R 1250 GS: Kardan, Bremse und Notrufsystem
R 1300 GS: Starterrelais (2x), Koffer
R 1300 GS ASA: Batterie

Das sind nur die Mängel die mich persönlich betroffen haben, unabhängig von verschiedenen Softwareupdates.
Die Wartezeit von ca. einem Jahr bezüglich der neuen Koffer ist eigentlich auch kaum zu Glauben!
Premium geht anders!😉

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Vergesst bitte nicht das der eine oder andere Unterlieferant auch mal Schrott ans Band liefert. Wenn du dann ein Mopped hast, bei dem Bauteile einer fehlerhaften Charge verbaut wurden sind, ist das einfach nur Pech und das, da bin ich mir ziemlich sicher kann bis zum Ende des Modellzyklus passieren.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich finde diese Rumhackerei langsam mehr als ermüdend. Ich habe die GS mit als einer der ersten geordert. Ich habe alle Rückrufaktionen mitgemacht, obwohl bei meiner GS nie einer der genannten Fehler aufgetreten ist. Auch bei den Koffern hat sich BMW mehr als kulant angestellt. Schon beim ersten Rückruf der Koffer, hätte man wählen können zwischen Rückgabe der Koffer und Gelderstattung. Da an den Koffern auch die Firma Touratech beteiligt ist, dauert es in der Bearbeitung vielleicht etwas länger. Am Ende blieb einem immer die Wahl, Koffer behalten und gegen die neue Generation zu tauschen oder Geld zurück und sich anderweitig umsehen oder warten. Für die genannte Unannehmlichkeiten gab BMW Taschen heraus oder entschuldigte sich mit einem Wertgutschein. Ob das jeder Hersteller so macht, wage ich in der heutigen Zeit zu bezweifeln.

Wolfg

Wolfg

Wenn das ermüdend für Dich ist, gerne keine Kommentare mehr abgeben!😉
Ich kann Dir nur mitteilen, dass mein Händler nicht kulant war und auch nie eine vernünftige Lösung angeboten hat!
Insofern musste ich meine Ansprüche direkt über BMW abwickeln und habe diesbezüglich zumindest für mich, eine vernünftige Lösung erzielt.👋

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Wenn das ermüdend für Dich ist, gerne keine Kommentare mehr abgeben!😉
Ich kann Dir nur mitteilen, dass mein Händler nicht kulant war und auch nie eine vernünftige Lösung angeboten hat!
Insofern musste ich meine Ansprüche direkt über BMW abwickeln und habe diesbezüglich zumindest für mich, eine vernünftige Lösung erzielt.👋
Ich habe deine Probleme ja mitgelesen, aber in deinem Fall bist du doch mehr von deinem Händler enttäuscht, als von der Marke BMW, weil es ja um die Abwickelung der Probleme ging.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ja - manche / viele haben das Problem das die HR Bremse mit der Zeit den Druck verliert und binden dann Backsteine ans Bremspedal zum entlüften.
Ich bin z.B. nicht betroffen.

Thema:

Neu ist nicht gleich neu

Neu ist nicht gleich neu - Ähnliche Themen

• BMW Navigator VI V9 Neu

BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das Gerät ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerüstet und daher nicht mehr...
  • Erledigt Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu

Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu: Bei meiner neuen GS ist die originale Lenkererhöhung dabei. Sie war noch original verpackt und wurde noch nie montiert. Da die LH zweiteilig ist...
  • Suche Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs)

Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs): Suche wie im Titel geschrieben einen Deckel für das neue BMW Topcase. Bei mir ist der Deckel gebrochen daher bin ich auf der Suche nach Ersatz...
  • Neues Maut System in Italien

Neues Maut System in Italien: Maut-„Meilenstein“ in Italien: Rückerstattung auf Urlauber-Autobahnen ab 2026 möglich
  • Biete Sonstiges Motorradwippe (Schultes) Edelstahl Neu,

Motorradwippe (Schultes) Edelstahl Neu,: Biete wegen Hobbyaufgabe Motorradwippe ((Schultes) Edelstahl Neu , von mir wurde noch zusätzlich das Aluriffelblech mit der Antirutschmatte...
  • Motorradwippe (Schultes) Edelstahl Neu, - Ähnliche Themen

• BMW Navigator VI V9 Neu

BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das Gerät ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerüstet und daher nicht mehr...
  • Erledigt Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu

Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu: Bei meiner neuen GS ist die originale Lenkererhöhung dabei. Sie war noch original verpackt und wurde noch nie montiert. Da die LH zweiteilig ist...
  • Suche Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs)

Deckel für das neue Variotopcase von BMW (R1300gs): Suche wie im Titel geschrieben einen Deckel für das neue BMW Topcase. Bei mir ist der Deckel gebrochen daher bin ich auf der Suche nach Ersatz...
  • Neues Maut System in Italien

Neues Maut System in Italien: Maut-„Meilenstein“ in Italien: Rückerstattung auf Urlauber-Autobahnen ab 2026 möglich
  • Biete Sonstiges Motorradwippe (Schultes) Edelstahl Neu,

Motorradwippe (Schultes) Edelstahl Neu,: Biete wegen Hobbyaufgabe Motorradwippe ((Schultes) Edelstahl Neu , von mir wurde noch zusätzlich das Aluriffelblech mit der Antirutschmatte...
  • Oben