Neuauflage C1 ?

Diskutiere Neuauflage C1 ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; kein Problem, geht, kostet der Strom nur das 4fache (wobei es etwas billiger bliebe wenn man sich von dem Irrsinn Fotovoltaik trennen würde)
B

Baumbart

Gast
solar- und windstrom bei gleichzeitiger nutzung der angeblich noch immer nicht serienreifen wasserstoffgewinnung, brennstoffzelle etc. aus meiner sicht - gut, ich bin ingenieur und architekt, kein politiker - mit gleichzeitigem einbau eben von auswechselbaren batteriepacks / energieblocks in KFZ ...
kein Problem, geht, kostet der Strom nur das 4fache (wobei es etwas billiger bliebe wenn man sich von dem Irrsinn Fotovoltaik trennen würde)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
BMW war nicht der Zeit voraus sondern mit dem Preis.
In Italien fahren Mengen von den Dingern. Die sind zwar etwas einfacher, und stammen von Piaggio und man bekommt sie für vergleichsweise geringes Geld. Gefahren werden sie von normal gekleideten Leuten die motorisiert sein wollen ohne ständig ihren Status beweisen zu müssen.
Der Bankfilialleiter bei uns fährt Benz und besteht auf einem reservierten Parkplatz in Schreibtischnähe.
In IT ist er zwar auch zu faul zum Laufen, will aber während der Arbeitszeit "schnell mal wo hin" und verwendet da eben ein Fahrzeug mit dem er
a) Staus aktiv angehen kann :D und
b) keinen Parkplatz suchen muss
Sein deutscher Kollege sieht da mitleidig auf ihn herab und verzockt (ebenso) Millionen :-(
gerd
 
joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
kein Problem, geht, kostet der Strom nur das 4fache (wobei es etwas billiger bliebe wenn man sich von dem Irrsinn Fotovoltaik trennen würde)
naja, das finde ich nicht ganz so schlimm - dann wird auch etwas bewußter damit umgegangen!

Wobei ich glaube, das nach Etablierung der neuen Erzeugungstechniken auch die Preise wieder fallen - der Rohstoffverbrauch ist nämlich deutlich geringer und nicht so Kostenintensiv. Was allein das Beschaffen von Braunkohle, Steinkohle, Gas, Uran (und dessen Endlagerung, die ja auch eigentlich von den Stromkunden schonmal im vorraus bezahlt werden müßte) kosten ..... Ich glaube nicht, das es so fürchterlich viel teurer wird. Auch spricht eine dezentrale Produktion dafür, das große Konzerne nicht auch noch ihre Aktionäre zu Multimillionären machen müss ....

Und eine E-GS ... Das kann ich mir gut vorstellen ;-) Genug Drehmoment über die ganze Kurve ... Klasse Vorstellung!

Ciao Jörg
 
B

Baumbart

Gast
naja, das finde ich nicht ganz so schlimm
Frag mal die Industrie was die dazu meint.
der Rohstoffverbrauch ist nämlich deutlich geringer und nicht so Kostenintensiv.
Rohstoffe haben auch heute nur wenig (ca. 20 %) mit dem Strompreis zu tun, aber 8.760 Stunden im Jahre eine einem Industriestandort angemessene Stromversorgung sicherzustellen ist nicht ganz trivial. Und wenn dann noch mehr als ein Drittel völlig bedarfsunabhängig produziert wird wird's halt nicht einfacher. Ist aber ziemlich O.T.
 
MHL

MHL

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
202
Ort
Baden
Alternativen:

Benelli ADIVA in 125 oder 250ccm


Peugeot:



Palmo 150



Venturino:



(Hmmmm, baugleich ???? )

Und dann war da noch GM's Vision für die Zukunft:



Ich denke, es tut sich was. Warten wir noch ein paar Jährchen ab, dann sollte der "Exotenzuschlag" in erträglichen Regionen angekommen sein.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hi
BMW war nicht der Zeit voraus sondern mit dem Preis.
In Italien fahren Mengen von den Dingern. Die sind zwar etwas einfacher, ... snip
Keines dieser Dinger hatte einen Überschlagschutz und Seitenkäfig, schon gar nicht Viertaktmotor mit Einspritzung und Lambdaregelung. Sondern Zweitakter mit nix, plus einem Plastedach als Wetterschutz. Jedenfalls zu der Zeit, als es den C1 noch gab, und die anderen "zu geringem Geld".

Der Fehler des C1: das es ein Einsitzer ist.
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
mich haben am C1 die viel zu kleinen Räder gestört !
Stilistisch kacke und von der Sicherheit sowieso !
Klar,der Preis war auch außerhalb jeder Diskussion - aber das ist ja bmw-like.
Wenn sich hier jetzt auch einige dafür stark machen - die wahre Antwort hat der Markt gegeben - und die sähe heute auch nicht anders aus. Ist wie mit der DDR - einige wünschen sich dahin zurück,aber niemals würde das die Mehrheit wollen!!
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
mich haben am C1 die viel zu kleinen Räder gestört !
Stilistisch kacke und von der Sicherheit sowieso !
Klar,der Preis war auch außerhalb jeder Diskussion - aber das ist ja bmw-like.
Wenn sich hier jetzt auch einige dafür stark machen - die wahre Antwort hat der Markt gegeben - und die sähe heute auch nicht anders aus. Ist wie mit der DDR - einige wünschen sich dahin zurück,aber niemals würde das die Mehrheit wollen!!

Dem kann ich nur zustimmen, eine Neuauflage des C1 (C2?) - egal ob Benziner, Diesel oder Elektro - würde nur die interssieren denen der erste auch gefallen hat, und das waren ja nicht gerade viel. Mit einem E-Antrieb mit akzeptabler Reichweite, so ca. 150 km, würde sich der Preis in den nächsten 5 Jahren wohl kaum unter 10K bewegen. Und mit dieser Reichweite hätte das hässliche Ding dann für den Stadtverkehr ein handliches Leergewicht von 200-250 kg ;).

...aber ich bin sowieso bekennender C1 belacher :p, BMW wird das schon schaukeln, die haben noch genug Platz im neuen Museum für Eintagsfliegenmodelle, welche aus irgendwelchen "nicht" nachvollziebaren Gründen (Preispolitik? Optik?) bei Kunden nicht ankommen und deshalb wieder in der Versenkung verschwinden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Überschlagschutz und Seitenkäfig. Tja, wer es braucht?
Die Rollerfahrer wissen was sie wollen: Regenschutz!
Überschlagen tun sie sich im Stadtverkehr eher selten, bei einem von der Seite "einparkenden" Mittelklassewagen bezweifle ich den Nutzen eines Seitenkäfigs (den ich auch beim C1 nicht kenne). Wenn so ein Ding umfällt muss der Kontrahend entweder derartig viel Schwung haben, dass er es platt fahren kann oder ein Panzer sein. Ob er es "unverbeult" an eine Mauer schiesst oder etwas zerknittert ist unter dem Strich egal. Die wesentlich geringere Masse hat eh' wenig Chancen und ich möchte weder so noch so drauf sitzen. In der Praxis halte ich die Gefahr für recht gering und fahre daher auch (einen normalen) Roller.
Absolut sicher ist nix, im Stadtverkehr mit stehendem Verkehr braucht "der Italiener und Franzose" ein wendiges Fahrzeug zum Schlängeln und er ist so schlau zu wissen, dass das Teil für Fernreisen ohnehin eher ungeeignet ist.
Da glaube ich tatsächlich, dass manches Sicherheitszubehör vordergründig zwar nützlich erscheint, bei genauerer Betrachtung aber nur dem Hersteller hilft.
gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Tja das braucht man alles nicht, auch Helm nicht. Außer als Wetterschutz natürlich ... oder was, Gerd? :D
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich fände, würde ich jeden Tag innerorts zur Arbeitsstelle fahren müssen/können, den C1 als einzige Alternative zum Auto.

Elektromotor wär schon ganz nett, aber wenn ich mir überlege, dass ich die 650er BMW auch schon mit unter 3,0 Litern gefahren bin, liegt der Gedanke mich mit Akkus zu quälen wirklich fern.
Effinzient wäre da eine Art Hybridantrieb um evtl den Verbrauch auf unter 2,5 Liter zu kriegen und trotzdem im Fall des Falles "richtig Dampf unterm Hintern zu haben" (für Rollerverhältnise wäre der 650er Motor schon ordentlich).
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Ich fände, würde ich jeden Tag innerorts zur Arbeitsstelle fahren müssen/können, den C1 als einzige Alternative zum Auto.

Elektromotor wär schon ganz nett, aber wenn ich mir überlege, dass ich die 650er BMW auch schon mit unter 3,0 Litern gefahren bin, liegt der Gedanke mich mit Akkus zu quälen wirklich fern.
Effinzient wäre da eine Art Hybridantrieb um evtl den Verbrauch auf unter 2,5 Liter zu kriegen und trotzdem im Fall des Falles "richtig Dampf unterm Hintern zu haben" (für Rollerverhältnise wäre der 650er Motor schon ordentlich).
Moin!
Was Hybrid angeht, ist Piaggio auf dem Vormarsch....

MfG
Wurtzel
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.725
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Für alle, die hier die ital. Roller in den Himmel loben. Bitte nochmals lesen:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,570678,00.html

Ob das auch angegurtet im C1 passiert wäre?

Und was ist überhaupt mit ABS bei den 125er Rollern? Wollen die nicht? Können die nicht? Oder muss wieder alles nur billig, billig, billig sein? Gabs doch vor Jahren beim C1 schon als Extra zu kaufen. Ich habe mich vor ca. 2 Wochen bei Yamaha nach einem 125er Roller mit ABS erkundigt. Antwort der Verkäuferin: haben wir nicht, braucht man bei unseren Rollern aber auch nicht, die haben größere Räder. :eek:

CU
Jonni
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Für alle, die hier die ital. Roller in den Himmel loben. Bitte nochmals lesen:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,570678,00.html

Ob das auch angegurtet im C1 passiert wäre?

Und was ist überhaupt mit ABS bei den 125er Rollern? Wollen die nicht? Können die nicht? Oder muss wieder alles nur billig, billig, billig sein? Gabs doch vor Jahren beim C1 schon als Extra zu kaufen. Ich habe mich vor ca. 2 Wochen bei Yamaha nach einem 125er Roller mit ABS erkundigt. Antwort der Verkäuferin: haben wir nicht, braucht man bei unseren Rollern aber auch nicht, die haben größere Räder. :eek:

CU
Jonni
Servus,

muß man deinen Beitrag verstehen? Was hat das mit italienischen Rollern zu tun? Er wurde auf ´ner Vespa von einem Auto gerammt..... der hätte ihn auch auf einer GS gerammt oder Honda oder Kawa oder Suzi oder......

Oder rüstest du jetzt auf Grund dieses Artikles einen Sicherheitsgurt und ein Dach bei der GS nach? :rolleyes:

Wenn du einen 125er Roller mit ABS willst, dann kauf dir halt einen Honda, mußt ja nicht bei Yamaha kaufen. Ist doch bei Moppeds genauso, wenn ich eine Reisemaschine will, kauf ich auch keine MV Agusta...:cool: sondern geh zu einem anderen Hersteller, der das hat was ich will.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.725
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Es geht doch um die Frage, ob ein Roller für die Masse der Berufstätigen eine Alternative zum Auto sein kann. Das ist er gerade nicht, wenn er nicht für Otto Normalverbraucher (und nicht für Biker, die für ihren Fahrspaß ein höheres Risiko bewusst in Kauf nehmen) ein gewisses Maß an Sicherheit bietet. Der C1 war schon auf dem richtigen Weg, nur leider hatten die Bayern kein "Stehvermögen" und haben ihn viel zu früh aus dem Programm genommen.

Beim fehlenden ABS gings mir vorrangig um die dumme Argumentation der Yamaha-Verkäuferin, die einen Autofahrer, der ein alternatives Transportmittel sucht, evtl. sogar überzeugt hätte, dass man ein fehlendes ABS beim Roller durch große Räder kompensieren kann.

CU
Jonni
 
H

hbokel

Gast
der Schwachpunkt sind derzeit und in den nächsten Jahren definitiv die Akkus. Zu groß, zu schwer, zu wenig Kapazität.
Hallo Steffen,

leider trifft das alles zu. Noch schlimmer: für Lithium-Akkus, die derzeit das beste Leistungsgewicht haben, ist der Rohstoff knapp. Die Lithium-Menge, die mit vertretbarem Aufwand gewonnen werden kann, reicht bei weitem nicht zur Deckung des Akku-Bedarfs, falls sich der Elektro-Antrieb in KFZ durchsetzen sollte (-> click).

Einen Lösungsvorschlag für dieses Dilemma habe ich auch nicht. Die fossilen Brennstoffe werden immer teurer, und Energieträger mit ähnlicher Leistungsdichte sind nicht in Sicht.

Gruß
Heinz
 
H

hbokel

Gast
Effinzient wäre da eine Art Hybridantrieb
Für einen Hybridantrieb wie bei Toyota könnte es auf dem Motorrad eng werden. Zumindest würde sich das Leistungsgewicht deutlich verschlechtern, denn beim Motorradgewicht hat der Motor einen höheren Anteil als beim Auto.

Oder meinst Du diesen Hybridantrieb?


Das Teil hat einen 250 Watt Elektromotor und ist auf 25 kmh abgeregelt. Sonst würde es wohl nicht mehr als Fahrrad ohne Kennzeichen zugelassen ;-)

Gruß
Heinz
 

Anhänge

joeben

joeben

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
222
Ort
Langerwehe bei Aachen
Modell
1200 GS
Das Teil hat einen 250 Watt Elektromotor und ist auf 25 kmh abgeregelt. Sonst würde es wohl nicht mehr als Fahrrad ohne Kennzeichen zugelassen ;-)

Gruß
Heinz
Hallo Heinz, das gibt es auch mit 400W Motor , nicht abgeregelt - dann mit Mofa Kennzeichen per Sonderzulassung ohne Helm auf unsere Straßen zu bringen :-)! z.B von http://www.flyer.ch/

Ciao Jörg
 
H

hbokel

Gast
ohne Speedcutter, begrenzt wahrscheinlich erst ab 250km/h
Nicht vergessen: in diesem Thread geht es um den Elektro-C1. Und der ist nicht wirklich in der 250kmh-Klasse angesiedelt.

In der Stadt wäre ein Elektromofa dem Elektro-C1 sicherlich überlegen, denn man darf die Radwege nutzen. Nur der Wetterschutz wäre beim C1 natürlich besser.

Gruß
Heinz
 
Thema:

Neuauflage C1 ?

Oben