Neue 1200 GSA Heizgriffe

Diskutiere Neue 1200 GSA Heizgriffe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, da habe ich letzte Woche meine neue GSA angemeldet, bin mal zum Bodensee gefahren und auf der Rückfahrt die Heizgriffe angestellt...
Volker53

Volker53

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
15
Ort
Bad Dürrheim und Finikounda GR
Modell
Früher: GS 1200 adv; 1250 adv.; jetzt Honda Montesa 4rt; Yamaha Teneré 700 Euro5
Hallo zusammen,
da habe ich letzte Woche meine neue GSA angemeldet, bin mal zum Bodensee gefahren und auf der Rückfahrt die Heizgriffe angestellt. Auf Stufe 1 werden die Dinger noch immer so heiß, daß ich sie zwischendurch wieder abstellen muß. Hat BMW das Problem denn nach so vielen Jahren noch immer nicht lösen können?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Besser so, als zu schwach, oder?

War doch schon immer so:
Stufe 1 - zu heiß
Stufe 2 - viel zu heiß

Wobei ich damit bei meiner 2006er GS zufrieden bin.

Kannst ja "Grip Puppies" drüber machen.
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Kannst ja "Grip Puppies" drüber machen.[/QUOTE]

Genau hab ich auch gemacht, die Dinger sind Spitze.:smile:
 
nap

nap

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
210
Ort
Nürnberg
Modell
1250 GS ADV
Das kommt auch auf die getragenen Handschuhe an.

Mit ganz dicken, superwarmen Handschuhen habe ich da aktuell keine zu hohe Temperatur.

Mit dünnen Handschuhen im Sommer muss dann bei Bedarf öfters mal ein/ausgeschaltet werden.
 
R

RTP2014

Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
44
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC Adventure
Merkwürdig, meine GSA heizt an den Flossen genau richtig. Stufe 1 ist immer total angenehm. Stufe 2 ist nur zum schnellen Aufheizen gedacht. Funzt bei mir perfekt. Dazu noch etwas größere Handprotektoren von TT.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Stufen scheinen mir nicht konstant zu heizen, das Thema mit zu heiß auf Stufe 1 hatte ich letztens in der Eifel auch, doch dann auf der Rückfahrt war es irgendwann nur noch lauwarm und angenehm.

Ob das irgendwie thermostatisch geregelt ist und ggf. der AT-Fühler mit eine Rolle spielt?
 
Volker53

Volker53

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
15
Ort
Bad Dürrheim und Finikounda GR
Modell
Früher: GS 1200 adv; 1250 adv.; jetzt Honda Montesa 4rt; Yamaha Teneré 700 Euro5
Dieses Thema hatte ich bei BMW in diesem Monat angesprochen. Hier die Antworten:

Sehr geehrter Herr Dr. Rxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 22. März 2016.
Wir bedauern, dass Sie mit der bereitgestellten Heizleistung der Heizgriffe an Ihrer R 1200 GS Adventure nicht zufrieden sind.
Die Stufe 2 der Heizgriffe dient generell nur zum schnellen Aufheizen oder zum Betrieb im Temperaturbereich von -10°C bis maximal +5°C. Bei geringerer Bestromung könnte sonst an der Griffoberfläche nicht die gewünschte Temperatur von +35°C bereitgestellt werden.
Über +5°C sollte auf die Stufe 2 generell verzichtet werden. Bis +15°C ist die Stufe 1 vorgesehen.
Da das Wärmeempfinden eines jeden Menschen unterschiedlich ist, steht es diesem auch selbstverständlich frei die Heizstufe selbst zu wählen. Hier spielen die äußeren Einflüsse wie Temperatur und Fahrgeschwindigkeit jedoch eine große Rolle.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Dxxxx Xxxxxxxx


Sehr geehrter Herr Sxxxxxx,
vielen Dank für Ihre rasche Nachricht.

Das Problem mit der Heizleistung der Griffheizungen ist nicht neu, sondern besteht bereits so lange, wie die Fa. BMW diese Griffe einbaut und dürfte Ihrer Firma auch hinlänglich bekannt sein.
Mal sind diese auf der ersten Stufe zu kalt, mal zu heiß, früher oft auch nicht seitengleich, wie bei meiner GS 1200 Bj.2004.
Hinzu kommt, daß sie mit zunehmender Drehzahl bei meiner jetzigen GSA Bj. 2016 auf Stufe I auch noch heißer werden, möglicherwise durch mehr Strom von der Lichtmaschine.

Sie haben vollkommen Recht, wenn Sie schreiben, daß das Wärmeempfinden eines jeden Menschen unterschiedlich ist.
Schon allein deshalb wäre es hilfreich gewesen, dieses Problem endlich so zu lösen, daß jeder Fahrer die von ihm gewünschte Temperatur vorwählen könnte und diese via Thermostat auch gehalten würde. Technisch gesehen ein Kinderspiel, wie im GS-Forum bereits 2012 veröffentlicht.

http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/microcontrollergesteuerte-heizgriffe-80318/


Der Kundenstamm, welcher für diese Maschine 20.000,-€ mit allen Extras ausgibt, scheut vor Mehrkosten in der hierfür erforderlichen Größenordnung für eine sinnvolle, ausgereifte Temperaturregelung sicher nicht zurück.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Volker Rxxxxxxx



Sehr geehrter Herr Dr. Rxxxxxx
sicherlich ist eine microgesteuerte Beheizung der Heizgriffe eine Alternative zur herkömmlichen Bestromung. Diese sollte allerdings zuverlässig und dauerhaft funktionieren.
In unseren laufenden Qualitätsanalysen hat sich die konventionelle Bauart als beste Lösung erwiesen. Zudem ist der Großteil unserer Kunden mit der angebotenen Leistung sehr zufrieden.
Bitte haben Sie daher Verständnis, dass derzeit keine Änderung für unsere Fahrzeuge vorgesehen sind.
Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Daniel Sxxxxxxx
Technische Betreuung
--
BMW Motorrad
80788 München

Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ging mir aber bei meinen Erstfahrten in der Eifel diese Jahr (zwischen 3 und 8 °C) auch nicht anders mit Übergangshandschuhen. Mal wurden mir die Griffel heftig warm (immer auf Stufe 1) , mal kam eher wenig...

Ich hab das Gefühl, die Griffe heizen nicht konstant, oder kann das so täuschen?
 
Volker53

Volker53

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
15
Ort
Bad Dürrheim und Finikounda GR
Modell
Früher: GS 1200 adv; 1250 adv.; jetzt Honda Montesa 4rt; Yamaha Teneré 700 Euro5
@ RunNRG
Nein, da täuscht Du Dich nicht. Hatte ich schon bei meiner 2004er R25, und jetzt auch bei der neuen 2016er. Hab ich an BMW auch so geschrieben (s.o.):
"Hinzu kommt, daß sie mit zunehmender Drehzahl bei meiner jetzigen GSA Bj. 2016 auf Stufe I auch noch heißer werden, möglicherwise durch mehr Strom von der Lichtmaschine."

Antwort BMW:

In unseren laufenden Qualitätsanalysen hat sich die konventionelle Bauart als beste Lösung erwiesen. Zudem ist der Großteil unserer Kunden mit der angebotenen Leistung sehr zufrieden.

Die Antwort von BMW zeugt entweder von Ignoranz, oder der Sachbearbeiter darf seine eigene Meinung nicht kundtuen, da er sonst um seinen Job fürchten muß.

Auf jeden Fall sollten sich mehr GS'ler über diesen Murks beschweren:mad:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
In unseren laufenden Qualitätsanalysen hat sich die konventionelle Bauart als beste Lösung erwiesen. Zudem ist der Großteil unserer Kunden mit der angebotenen Leistung sehr zufrieden.
Translation: wir haben keinen Bock, was Neues zu entwickeln, da die unzufriedene Mehrheit sowieso schweigt. Und solange KTM oder Ducati hier nichts machen, könnt ihr uns auch mal ...
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Mich erinnert das an meinen alten VW Käfer, entweder hat es dir ein Loch in den Schuh gebrannt oder dir ist der Arsch festgefroren. Regeltechnik aus dem letzten Jahrhundert und für jeden Ingenieur unwürdig. Wir können ja von Glück reden, dass BMW am Gasgriff nicht auch nur zwei Stufen hat, langsam und schnell.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Wobei die alten Käfer "cool" im Winter und "hot" im Sommer waren ...
 
Thema:

Neue 1200 GSA Heizgriffe

Neue 1200 GSA Heizgriffe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Lenkanschlag R 1200 GS GSA bis 2013 in silber neu

    Touratech Lenkanschlag R 1200 GS GSA bis 2013 in silber neu: Biete hier einen Lenkanschlag in silber für eine R 1200 GS/GSA von Touratech an. Der Artikel ist neu und war nie verbaut. Artikelnummer Touratech...
  • Anbauteile von R 1200 GSA an die neue R 1250 GSA ABE ?

    Anbauteile von R 1200 GSA an die neue R 1250 GSA ABE ?: Hallo alle zusammen als ich vorletzte Woche meine GSA gekauft hatte habe ich meine Anbauteile umbauen lassen nun habe ich für die Teile keine ABE...
  • Erledigt Schalthebel NEU, verstellbar, TOURATECH - R1250GS (LC) und R1200GS(LC) u ADV

    Schalthebel NEU, verstellbar, TOURATECH - R1250GS (LC) und R1200GS(LC) u ADV: NEU und original verpackt: 32mm längenverstell- und klappbarer Schalthebel für BMW R1200 GS (LC) u. ADV (LC) sowie R1250 GS (LC). HINWEIS: Meine...
  • Neue r 1200 GSA LC kaufen

    Neue r 1200 GSA LC kaufen: Hallo zusammen. Nach über einem Jahr ohne Gs will ich mir eine neue GSA holen. Bin heute die aktuelle GSA gefahren also Model 2/2016 oder wie sie...
  • Erledigt Fußrastenhalterung hinten R 1200 GS LC neu gegen R 1200 GSA LC

    Fußrastenhalterung hinten R 1200 GS LC neu gegen R 1200 GSA LC: Hallo, ich tausche die neuen hinteren Fußrastenhalterungen der GS LC Bj. 03/2016 gegen die der GSA LC hinten. Ich brauche sie , weil ich die...
  • Fußrastenhalterung hinten R 1200 GS LC neu gegen R 1200 GSA LC - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Lenkanschlag R 1200 GS GSA bis 2013 in silber neu

    Touratech Lenkanschlag R 1200 GS GSA bis 2013 in silber neu: Biete hier einen Lenkanschlag in silber für eine R 1200 GS/GSA von Touratech an. Der Artikel ist neu und war nie verbaut. Artikelnummer Touratech...
  • Anbauteile von R 1200 GSA an die neue R 1250 GSA ABE ?

    Anbauteile von R 1200 GSA an die neue R 1250 GSA ABE ?: Hallo alle zusammen als ich vorletzte Woche meine GSA gekauft hatte habe ich meine Anbauteile umbauen lassen nun habe ich für die Teile keine ABE...
  • Erledigt Schalthebel NEU, verstellbar, TOURATECH - R1250GS (LC) und R1200GS(LC) u ADV

    Schalthebel NEU, verstellbar, TOURATECH - R1250GS (LC) und R1200GS(LC) u ADV: NEU und original verpackt: 32mm längenverstell- und klappbarer Schalthebel für BMW R1200 GS (LC) u. ADV (LC) sowie R1250 GS (LC). HINWEIS: Meine...
  • Neue r 1200 GSA LC kaufen

    Neue r 1200 GSA LC kaufen: Hallo zusammen. Nach über einem Jahr ohne Gs will ich mir eine neue GSA holen. Bin heute die aktuelle GSA gefahren also Model 2/2016 oder wie sie...
  • Erledigt Fußrastenhalterung hinten R 1200 GS LC neu gegen R 1200 GSA LC

    Fußrastenhalterung hinten R 1200 GS LC neu gegen R 1200 GSA LC: Hallo, ich tausche die neuen hinteren Fußrastenhalterungen der GS LC Bj. 03/2016 gegen die der GSA LC hinten. Ich brauche sie , weil ich die...
  • Oben