Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

Diskutiere Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hört sich für mich völlig normal an. Wir können hier ja mal Soundfiles sammeln und vergleichen.
finepixler

finepixler

Modell
BMW F750GS
Hört sich für mich völlig normal an. Wir können hier ja mal Soundfiles sammeln und vergleichen.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Nun, es ist schon frustrierend.....jetzt waren wir so davon überzeugt das richtige gemacht zu haben.
Eine neue BMW F 850 GS Trophy dafür eine gebrauchte BMW F 850 GS (Euro 4) in Zahlung gegeben.
Ich hab eine BMW R 1250 GS Rallye aus 2022.....die BMW F 850 GS Trophy ist für meine Lebensgefährtin.
Die hatte die Vorgängerin ca. 2 Jahre und ist eigentlich von diesem Modell ziemlich überzeugt.....und jetzt das. Die ist schon arg am Boden, tut mir echt leid.
Im Moment kann ich überhaupt nicht helfen.....bzw. ich kümmer mich jetzt darum.
Aber Frauen sind halt so, die ist quasi irgendwie wie "verliebt " in Ihre neue "Trophy".
Und Frauen können leiden......könnt ihr mir glauben.
Na ja, hoffen wir mal auf einen guten Ausgang und das es tatsächlich nur eine "Kleinigkeit" ist.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
finepixler

finepixler

Modell
BMW F750GS
Was? Oh je......wie mag sich dann deine anhören.....
Ne, ne das ist nicht normal
Ähm, bei diesem Motor hört man eben die Bauteile arbeiten. Kommt doch aus China. Soll ich jetzt nach gefahrenen 15tkm Motorgeräusche reklamieren?

Im nächsten Jahr steht die Ventilkontrolle an. Wenn da etwas nicht passen sollte, dann wird es gemacht.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Hört sich für mich völlig normal an. Wir können hier ja mal Soundfiles sammeln und vergleichen.
Jo.....wie und wo ich mein Handy positioniert habe dürfte gemäß Video ziemlich eindeutig sein.
Und wichtig ist, das muß quasi in bzw. direkt nach der Kaltlaufphase wenn die Drehzahl fast wieder etwas über 1000 1/min. erreicht hat, gemacht werden.
Sobald der Motor die Betriebstemperatur (Kühlwasser ca. 80 Grad - 83 Grad) erreicht hat, wird es wieder weniger. Im Fahrbetrieb mit Helm hab ich nichts gehört, was nichts heißen muß.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Ähm, bei diesem Motor hört man eben die Bauteile arbeiten. Kommt doch aus China. Soll ich jetzt nach gefahrenen 15tkm Motorgeräusche reklamieren?

Im nächsten Jahr steht die Ventilkontrolle an. Wenn da etwas nicht passen sollte, dann wird es gemacht.
Kommt doch aus China......also täusche dich da mal nicht.
Die können auch Quailtät produzieren.... ich weiß das aus Gründen die mit meinem Job zu tu haben.
BMW vertraut schon sehr lange diesem Unternehmen.

Lies:

AUFTRAGSFERTIGUNG LONCIN CHINA. Das Unternehmen beschäftigt aktuell über 5.000 Mitarbeiter und gehört zu den größten Motor- und Zweiradherstellern Chinas. Außerdem verfügt Loncin über ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum. Aktuell werden die Motoren für die BMW F 750 GS und F 850 GS bei Loncin gefertigt.

finepixler

finepixler

Modell
BMW F750GS
Kommt doch aus China......also täusche dich da mal nicht.
Die können auch Quailtät produzieren.... ich weiß das aus Gründen die mit meinem Job zu tu haben.
BMW vertraut schon sehr lange diesem Unternehmen.

Lies:

AUFTRAGSFERTIGUNG LONCIN CHINA. Das Unternehmen beschäftigt aktuell über 5.000 Mitarbeiter und gehört zu den größten Motor- und Zweiradherstellern Chinas. Außerdem verfügt Loncin über ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum. Aktuell werden die Motoren für die BMW F 750 GS und F 850 GS bei Loncin gefertigt.
Das war ein Witz. 😏

Iktomi

Iktomi

Modell
F 850 GS

Die Amis vermuten eine " rocker arm shaft failure " oder ein tensioner problem.
Aber eigentlich klingen die Euro5 Modelle doch alle so.
Das ist halt ein mechanisch recht präsentes Triebwerk.

Englisches Forum

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell

Die Amis vermuten eine " rocker arm shaft failure " oder ein tensioner problem.
Aber eigentlich klingen die Euro5 Modelle doch alle so.
Das ist halt ein mechanisch recht präsentes Triebwerk.

Englisches Forum
Ich hab mal das "Englische Forum" angeklickt, finde da so aber nichts.
Kannst du mir mal den Link hier kopieren wo es um diesen "rocker arm shaft failure" (Defekt der Kipphebelwelle) geht?
Probleme mit dem Spanner (tensioner problem).....hmm.....kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Wolfgang

Iktomi

Iktomi

Modell
F 850 GS
Hi,
das rocker arm shaft failure wird im YouTube video und den Kommentaren darunter behandelt.
Fragen zu der seltsamen Soundkulisse ziehen sich wie ein roter Faden durch das andere Forum :
Geräuschkulisse F850GS
Mail doch mal diesen Italiener an, vielleicht kann der was sagen.

TomS_07

TomS_07

Modell
eine GS
Hallo,
es sollte hinlänglich bekannt sein, dass der Loncin-Motor "akustische Auffälligkeiten" zu bieten hat, dazu kann man auch hier im Forum Beiträge finden. Ebenso die 1250GS wg. Geräusche der Steuerkette oder aber dieses Zwitschern der Drosselklappen, z.T. mehr oder minder ausgeprägt.

Von meiner mit Euro 4 kann ich berichten, dass das Ventilspiel bei ca. 15tkm nicht mehr so ganz passte, das war aber nach dem 20tkm Service wieder gut. Habe von Anfang an von der Kupplungsseite ein leichtes Singen gehabt, zieht man die Kupplung, ist es weg. Gut es ist da, stört mich aber nicht (nur zu hören im Stand bei Leerlauf), Kettenschlagen stört schon eher.

Kann mir nicht vorstellen, dass es mit Euro 5 zu tun haben soll (sollte im Motor alles baugleich sein, bis auf die zusätzliche Lambdasonde?)

Der Sound von seiner ist ok, bis auf das metallische, unregelmäßige Stakkato, dass sich anhört wie ein "Fernschreiber" (ich hätte mal die Kupplung gezogen und beobachtet, ob dies das Geräusch unterbindet). Was nicht passt, ist die Temperaturmarke, wenn der Lüfter anläuft.

In dem verlinkten Video von Iktomi hört sich nichts dramatisch an.

Aber es ist ja ein "Neufahrzeug mit ganz wenig Kilometern" und ich bin mir sicher, dass sein Freundlicher schon alles richtig macht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Wenn es etwas zu berichten gibt dann poste ich das hier.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und einen guten Rutsch in das neue Jahr.....

Gruß Wolfgang

rumblejunkie

rumblejunkie

Das Geräusch hatte ich auch mal an meiner 850 bj 2019. Das war kurz ein paar mal da und wie es gekommen ist, war es wieder weg. Bei BMW hatten die im Zuge des Zylinderkopfdeckeldichtungstausches auch nichts finden können.

rumblejunkie

rumblejunkie

Hmm interessant......aber es hört sich schon sehr metallisch an. Wie eine Steuerkette die nicht i.O. oder als ob alle Ventile zu viel Spiel hätten.

Ich habe ein Video auf YT eingestellt....Motorgeräusche BMW F 850 GS
Motorgeräusche BMW F 850 GS

Schaut es euch an.......ich finde es nicht normal.
Die Vorgängerin war in der Beziehung "vorbildlich"

Wenn ich nicht wüßte das unsere Vorgängerin BMW F 850 GS diese Geräusche nicht macht, hätte ich das wahrscheinlich gar nicht hier gepostet.

Das Geräusch hatte ich auch mal an meiner 850 bj 2019. Das war kurz ein paar mal da und wie es gekommen ist, war es wieder weg. Bei BMW hatten die im Zuge des Zylinderkopfdeckeldichtungstausches auch nichts finden können.

Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Modell
Moin Leute,

es ist schon "sehr merkwürdig" aber wir hatten noch im Dezember an einem guten Tag eine Ausfahrt mit ca. 120 km Fahrtstrecke. Während der Fahrt (wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat) ist nichts mehr zu hören. Auch beim Kaltstart, als wir los sind, war da nichts "beunruhigendes" mehr zu hören.

Wir hatten einen Werkstatttermin am 09.01.2024, diesen hab ich jetzt storniert.

Ich bin mit dem Werkstattmeister so verblieben, das die Situation bei der 1000er Durchsicht überprüft wird.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll, aber letztendlich kann ich im Moment nur noch sagen das der Motor so klingt wie wahrscheinlich jeder 850er Motor klingt.

Und wenn doch etwas ist, wird das bei der 1000er Durchsicht behoben.

Ab dem Frühjahr fangen wir an große Touren zu machen, dann muß alles i. O. sein.

Jetzt zu sagen "ich hab mich getäuscht" da waren kein unnormalen Geräusche.....nein das werde ich nicht tun.

Beste Grüße an alle.....

Thema:

Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen - Ähnliche Themen

• Wir haben es getan....neue BMW F 850 GS in Style Trophy

Wir haben es getan....neue BMW F 850 GS in Style Trophy: Tja Leute, was soll ich sagen..... Die BMW F 850 GS ist so "schlecht", das meine Lebenspartnerin (die Claudia) ihre BMW F 850 GS Rally jetzt mit...
  • Frage zu den Transportkosten einer neuen BMW F 850 GS

Frage zu den Transportkosten einer neuen BMW F 850 GS: Hallo Forum, kann mir mal jemand sagen wie hoch die sogenannten Transportkosten bzw. Überführungskosten (Nummer bei BMW: TRANS272) beim Neukauf...
  • Erledigt Original BMW Motorschutz Enduro für F 750/850 GS und Adv. - Neu!!

Original BMW Motorschutz Enduro für F 750/850 GS und Adv. - Neu!!: Wir bieten den Original BMW Motorschutz Enduro Aluminium für die F750/850GS an. Inkl Montagesatz, d h es ist alles für die Montage vorhanden. Wir...
  • Erledigt Neue Wunderlich Aktivkomfort Sitzbank niedrig BMW F 750/850 GS ab Bj.2018

Neue Wunderlich Aktivkomfort Sitzbank niedrig BMW F 750/850 GS ab Bj.2018: Hallo zusammen, verkaufe eine fast neue Wunderlich Aktivkomfort Sitzbank für die F 750/850 GS tiefe Version Artnr. 25621-212. Wurde nur ca 80 km...
  • Biete Sonstiges BMW R 850 R ***TÜV neu***

BMW R 850 R ***TÜV neu***: Kilometerstand: 70.318 km Erstzulassung: 03/1996 Leistung: 52 kW (71 PS) Preisvorstellung: 3.500 € VB TÜV neu bis 03/2024 (ohne Mängel) Reifen...
  • BMW R 850 R ***TÜV neu*** - Ähnliche Themen

• Wir haben es getan....neue BMW F 850 GS in Style Trophy

Wir haben es getan....neue BMW F 850 GS in Style Trophy: Tja Leute, was soll ich sagen..... Die BMW F 850 GS ist so "schlecht", das meine Lebenspartnerin (die Claudia) ihre BMW F 850 GS Rally jetzt mit...
  • Frage zu den Transportkosten einer neuen BMW F 850 GS

Frage zu den Transportkosten einer neuen BMW F 850 GS: Hallo Forum, kann mir mal jemand sagen wie hoch die sogenannten Transportkosten bzw. Überführungskosten (Nummer bei BMW: TRANS272) beim Neukauf...
  • Erledigt Original BMW Motorschutz Enduro für F 750/850 GS und Adv. - Neu!!

Original BMW Motorschutz Enduro für F 750/850 GS und Adv. - Neu!!: Wir bieten den Original BMW Motorschutz Enduro Aluminium für die F750/850GS an. Inkl Montagesatz, d h es ist alles für die Montage vorhanden. Wir...
  • Erledigt Neue Wunderlich Aktivkomfort Sitzbank niedrig BMW F 750/850 GS ab Bj.2018

Neue Wunderlich Aktivkomfort Sitzbank niedrig BMW F 750/850 GS ab Bj.2018: Hallo zusammen, verkaufe eine fast neue Wunderlich Aktivkomfort Sitzbank für die F 750/850 GS tiefe Version Artnr. 25621-212. Wurde nur ca 80 km...
  • Biete Sonstiges BMW R 850 R ***TÜV neu***

BMW R 850 R ***TÜV neu***: Kilometerstand: 70.318 km Erstzulassung: 03/1996 Leistung: 52 kW (71 PS) Preisvorstellung: 3.500 € VB TÜV neu bis 03/2024 (ohne Mängel) Reifen...
  • Oben