Zörnie
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- R 1250 GS Exclusive
Was ist denn aber nun der "typische" Boxercharakter?
Für mich ist die Boxercharakteristik unter anderem dass ich im Tourenmodus zwischen 2500 und 4000 U/min schaltfaul unterwegs sein kann und der Motor schon in diesem Bereich souveränes Drehmoment bereitstellt, und das trifft auf alle meine Boxer zu die ich bisher hatte und habe.Du wirfst da etwas durcheinander. Boxercharakter heißt nicht, ein Zylinder rechts und ein Zylinder rechts.
Dazu gehört schon etwas mehr.
Immer wieder die gleiche Diskussion mit den gleichen falschen Annahmen....Auch der Vergleich mit 3 und Vierzylindern hinkt, natürlich kann ich einen Mehrzylinder bei tieferen Drehzahlen besser (rundlaufender) aufreissen als den Boxer, alldieweil...da kommt nicht viel.
Hat aber die BOXERCHARAKTERISTIK [emoji12][emoji23]Immer wieder die gleiche Diskussion mit den gleichen falschen Annahmen....
Der Mehrzylinder hat ein deutlich breiteres zur Verfügung stehendes Drehzahlband und ist i.d.R. kürzer übersetzt.
Wenn man sich die Zahlen in den Tests der einschlägig bekannten Magazinen ansieht, ist in der Zwischenbeschleunigung von 60-100 Km/h im letzten Gang die GS nicht das Maß der Dinge.
Edit:
Habe gerade mal gegoogelt und fand in einem Bericht von 1000PS (die sich auf Werte von Motorrad bezogen) folgende Daten für die GS:
60-100 = 4,0s
100-140 = 4,1s
Bei Motorrad habe ich folgende Daten für eine 1000er Versys (ca. 120ccm weniger Hubraum als die GS) gefunden:
60-100 =3,7s
100-100 =4,0s
Ja - aber - müsste sie das sein, und wenn ja warum? Läuft doch auch so gut der Hobel!?Wenn man sich die Zahlen in den Tests der einschlägig bekannten Magazinen ansieht, ist in der Zwischenbeschleunigung von 60-100 Km/h im letzten Gang die GS nicht das Maß der Dinge.
Eher eine Frage der Endübersetzung...Immer wieder die gleiche Diskussion mit den gleichen falschen Annahmen....
Der Mehrzylinder hat ein deutlich breiteres zur Verfügung stehendes Drehzahlband und ist i.d.R. kürzer übersetzt.
Wenn man sich die Zahlen in den Tests der einschlägig bekannten Magazinen ansieht, ist in der Zwischenbeschleunigung von 60-100 Km/h im letzten Gang die GS nicht das Maß der Dinge.
Edit:
Habe gerade mal gegoogelt und fand in einem Bericht von 1000PS (die sich auf Werte von Motorrad bezogen) folgende Daten für die GS:
60-100 = 4,0s
100-140 = 4,1s
Bei Motorrad habe ich folgende Daten für eine 1000er Versys (ca. 120ccm weniger Hubraum als die GS) gefunden:
60-100 =3,7s
100-100 =4,0s
Klar, hab ja selber eine. Das war aber nicht die Frage.Ja - aber - müsste sie das sein, und wenn ja warum? Läuft doch auch so gut der Hobel!?
alldieweil...da kommt nicht viel.
Vier Sekunden, um die erzielte Geschwindigkeit zu stabilisieren?Bei Motorrad habe ich folgende Daten für eine 1000er Versys (ca. 120ccm weniger Hubraum als die GS) gefunden:
60-100 =3,7s
100-100 =4,0s
Ja - und weiter vorne hat der Boxer zwei Zylinder rechts, aber keinen links...Vier Sekunden, um die erzielte Geschwindigkeit zu stabilisieren?
Für mich ist es das Rappeln, ohne dass er störend ist bei niederen Drehzahlen und dank passender Übersetzung trotzdem ordentlich Zug da ist,Was ist denn aber nun der "typische" Boxercharakter?
Das kommt daher, weil die Mehrzylinder - insbesondere Renneisen - im oder nahe des fünfstelligen Drehzahlbereiches ein derartiges "Feuerwerk" abbrennen, dass einem alles davor als lahmarschig vorkommt. Den reinen Messwerten nach, hatte meine 4-Zyl. 1000er Durchzugswerte (von 60 - 100 km/h im letzten Gang), um damit jede GS einzutüten, gefühlt war das aber lasch, auch weil im Drehzahlbereich zwischen ca. 2200 und 4000 U/min eine entsprechende lautmalerische Unterstützung fehlte.....
Ich bezog mich auf das Märchen von den Durchzugschwachen Mehrzylindern.
Und was das alles jetzt mit der neuen GS zu tun???
Wenn du so fragst, dann wahrscheinlich mehr als du denkst.Und was das alles jetzt mit der neuen GS zu tun???
Gibts hier auch nur einen Thread der spätestens nach der ersten Seite noch was mit dem ursprünglichen Topic zu tun hat ?Und was das alles jetzt mit der neuen GS zu tun???
und beim einlegen des 1.Ganges die Kupplung halb einrücken---sonst geht der meist nicht rein, und Mann tritt an der Ampel ständig auf den Ganghebel wie ein Anfänger.Und Vergaser natürlich- für die ewig gestrigen!
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Eine 1200er aus der ersten Baureihe ist mittlerweile 14 Jahre alt und bringt auf dem Markt immer noch ein Drittel des Neupreises - und das trotz vieler Elektronik, die damals auch nur so mittelzuverlässig war. Wenn du was Robustes brauchst, dann kauf dir nen Schnellkochtopf.Umgekehrt formuliert: So etwas wie diese ewig lebenden und reparierbaren 2 Ventiler gilt es künftig zu vermeiden. Nach 10 Jahren Lebensdauer machen der Tausch von TFT-Display, LED-Scheinwerfer oder angegossenenen Zylindern die Reparatur schlicht unwirtschaftlich.
Spürbar bleibt letzlich nur ein anderer Dezibelwert und neue Optik. Und mind. ein technisches Schmankerl - das die Mitbewerber auch schon haben - wird man wohl auch in die Aufpreisliste einfügen...Wenn das mit der unveränderten Optik stimmt, dann fahren die Erlkönige vielleicht schon lange rum, bestens getarnt mit dem Plastikkleid der Vorgängerversion.Wenn man dem von mir verlinkten Artikel Glauben schenken mag, ändert sich an der Optik nicht viel
Schlussendlich : Ich will endlich (Erlkönig-) Fotos sehen!