Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?

Diskutiere Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich brauche mal die Schwarmintelligenz der GS-Gemeinde ;-) Ich habe die Tauchrohre (Außenrohre, gold eloxiert) meiner 2017er GS...
GS_Cruiser

GS_Cruiser

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
24
Ort
Kreis Lippe
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,
ich brauche mal die Schwarmintelligenz der GS-Gemeinde ;-)

Ich habe die Tauchrohre (Außenrohre, gold eloxiert) meiner 2017er GS getauscht, da die alten erneuert werden sollten.
Die Gabel, Laufleistung ca. 30.000km, war vor dem Tausch absolut trocken!

Die neuen (genaugenommen "gebrauchten") Tauchrohre komplett gereinigt,
neue Simmerringe und neue Staubkappen verbaut (alles orig. BMW-Teile),
485ml Gabelöl pro Seite eingefüllt
und zusammen gebaut - fertig.

Problem: vom ersten Kilometer an lecken die neuen Simmerringe, d. h. es tritt Gabelöl an den Staubschutzmanschetten aus - so ein paar Tropfen auf 100km.

Habe keine richtig plausible Idee, was die Ursache sein könnte!

Standrohre waren vorher dicht und sehen nach 30.000km aus wie neu - keine Beschädigungen, Roststellen, Riefen oder irgendwas vorhanden.
Füllmenge pro Gabelholm 485ml habe ich mehrfach gelesen - passt die wirklich für Standard-GS Bj. 2017?
Hat noch irgend jemand eine Idee?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

wie hast du denn die silbernen Rohre gereinigt? Nur gereinigt oder auch poliert?

485ml ist laut Rep-Anleitung richtig.

Hast du die Dichtung auch mit der richtigen Seiten eingesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Standrohre waren vorher dicht und sehen nach 30.000km aus wie neu - keine Beschädigungen, Roststellen, Riefen oder irgendwas vorhanden.
Beim Zusammenbau sollte man die Dichtringe schützen, indem man über das Standrohr ein Plastiktütchen oder dergleichen (z. B. Präservativ) stülpt. Die Standrohe haben unter Umständen herstellbedingte, scharfkantige Querbohrungen (z. B. bei früheren Modellen so gesehen) und man zerstört sich unbemerkt die Dichtringe beim ungeschützten Darüberstreifen über diese Bohrungen.

Selbst Profis scheinen das ab und zu falsch zu machen, wie ich aus eigener Erfahrung mit einem bei einem Profi vorgenommenen Gabelumbau beisteuern kann.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin.
Ich denke die Simmerringe wurden falsch herum eingebaut. Dann ist die Gabel auch sehr hart und taucht kaum ein.
Links falsch , Rechts richtig
 

Anhänge

GS_Cruiser

GS_Cruiser

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
24
Ort
Kreis Lippe
Modell
R1250GS
Hallo in die Runde,
als Themenstarter sage ich DANKE für Eure Einschätzungen und Antworten!
Ich war 14 Tage im Urlaub, deshalb meine etwas verspätete Reaktion.

... "WAS??? ... Simmerringe falsch herum eingebaut? Kann doch gar nicht sein!! Mir doch nicht! ... Naja, vielleicht ... könnte natürlich nur theoretisch ... ich schau mal ... also ich bau die Dinger aus und prüfe das!
Dauert wahrscheinlich ein paar Tage.
Ich melde mich und werde berichten ...

Gruß Dean
 
Thema:

Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?

Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache? - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Neue Maschine - Gabelsimmerringe hinüber - kann das sein?

    Neue Maschine - Gabelsimmerringe hinüber - kann das sein?: Hallo geschätzte Gemeinde, eine Frage an die Experten - Ausgangslage: Neue Maschine, Erstanmeldung Ende 01/2011, keine 600km gelaufen, bisher...
  • Neue Maschine - Gabelsimmerringe hinüber - kann das sein? - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Neue Maschine - Gabelsimmerringe hinüber - kann das sein?

    Neue Maschine - Gabelsimmerringe hinüber - kann das sein?: Hallo geschätzte Gemeinde, eine Frage an die Experten - Ausgangslage: Neue Maschine, Erstanmeldung Ende 01/2011, keine 600km gelaufen, bisher...
  • Oben