Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps

Diskutiere Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guden die Herren ich habe folgende Frage : Wer hat seine gute,schöne,neue GS schon auf einem Anhänger verspannt ? Ist es ausreichend wie es in...
C

Cuvo

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
142
Ort
Bergstraße
Modell
BMW R 1200 GS Modelljahr 2013
Guden die Herren

ich habe folgende Frage :
Wer hat seine gute,schöne,neue GS schon auf einem Anhänger verspannt ?
Ist es ausreichend wie es in der Betriebsanleitung beschrieben ist zu machen , oder sollte man etwas mehr machen ?
und wenn ja wo und wie fest machen , das man weder lack noch Kunststoffteile beschädigt.

Und wenn die Frage aufkommt : wieso die gute GS auf einen Anhänger .... 800 km Autobahn macht auf dem schönes Motorrad der Welt nun mal auch nicht wirklich Spaß
und die Kilometer die man da drauf fährt sind Verschwendung und allein das gute Benzin

Vielen Dank schon mal

Und allen einen Guten und Sicheren Rutsch ins neue Motorrad Jahr :)
 
WausK

WausK

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Moin, moin,
ich verwende DB-Schlaufen, setze diese an die Stellen, an die Gill die Spanngurte anordnet, dadurch ziehe ich dann die Spanngurte.
Gruß
Werner
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
da gabs auch diesen Sommer erst einen Fred, bei dem alles zum Thema transport, Verzurren, Verzurrmöglichkeiten etc. umfassend bequatscht wurde,
nur find ich den grad lleider nicht, vielleicht hat den jamand anders parat,
dann muß hier nich nochmals alles geschrieben werden :rolleyes:
 
V

Vtreiber

Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
170
Ort
Helmstedt
Modell
GS LC
Also ich hasse auch diese öde Autobahn. Vorteil mit dem Hänger, wenn mal was passiert, einfach aufladen und ab nach Hause!
Das verzurren ist schon gut beschrieben, aber bitte nicht bis auf Block zurren! Die Gurte sollten nicht solche billige vom Baumart sein, die die können reißen, das ist uns schon 2 mal passiert.
Hier gibt es eine Fa. Seilflechter, die solche Gurte herstellt, zwar nicht so günstig, aber die halten was aus!
Zum abkleben nehme ich breites Tapeband! Sind die Enden zu lang, rolle ich nach dem verzurren zusammen und befestige die mit einem Kabelbinder, so flattern sie nicht durch die Gegend.
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Also ich hasse auch diese öde Autobahn. Vorteil mit dem Hänger, wenn mal was passiert, einfach aufladen und ab nach Hause!
Das verzurren ist schon gut beschrieben, aber bitte nicht bis auf Block zurren! Die Gurte sollten nicht solche billige vom Baumart sein, die die können reißen, das ist uns schon 2 mal passiert.
Hier gibt es eine Fa. Seilflechter, die solche Gurte herstellt, zwar nicht so günstig, aber die halten was aus!
Zum abkleben nehme ich breites Tapeband! Sind die Enden zu lang, rolle ich nach dem verzurren zusammen und befestige die mit einem Kabelbinder, so flattern sie nicht durch die Gegend.
Also hier im Baumarkt gibt es Gurte von ca. 10-40€ das Stück.Letztere sind zugelassen und TÜV geprüft für die Ladungssicherung im Transportwesen.Da sollte auf alle Fälle was verläßliches für unsere Zwecke dabei sein.
Aber,gerade weil hier nie auf Block gezurrt wird,ist es ein Unding das da was gerissen ist.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Der Hänger macht aber n guten Eindruck.Der is doch sicher neu,oder?Is der für 100 km/h zugelassen?
Ungebremster Blechanhänger, Gurte zum Teil abgeknickt über die Bordwand. Motorrad steht sehr weit vorne, mit vollem Tank sicherlich wird sicherlich die erlaubte Stützlast des Anhängers überschritten, evtl. sogar mit leerem Tank da das Moped deutlich vor der Achse steht. Das ist von der Bauart her ein Anhänger für leichte Gartenabfälle. Ich wundere mich immer wieder was für Gurken auf der Strasse zugelassen werden.
 
G

Gast20919

Gast
Ungebremster Blechanhänger, Gurte zum Teil abgeknickt über die Bordwand. Motorrad steht sehr weit vorne, mit vollem Tank sicherlich wird sicherlich die erlaubte Stützlast des Anhängers überschritten, evtl. sogar mit leerem Tank da das Moped deutlich vor der Achse steht. Das ist von der Bauart her ein Anhänger für leichte Gartenabfälle. Ich wundere mich immer wieder was für Gurken auf der Strasse zugelassen werden.
Da ist was dran …!!!!!:goodpost:
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
339
Modell
R1300GS Trophy
Bitte berücksichtigen, dass das Motorrad während des Transports bei einem selbstverschuldeten Unfall und bei Diebstahl (Lenkradschloss nicht eingerastet) häufig nicht versichert ist.
VG Georg
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Wieso?
Hänger ist bestimmt ein 750 kg Teil (so viel wiegt die LC nicht)!
Beladung sieht für mich gut aus (Motor ist fast mittig über der Achse und somit mit sicherheit die Stützlast nicht überschritten!
Mir gefällt der UMBAU! Könnt ich mir für mein Stema auch überlegen!
Momentan lass ich die Heckklappe weg das die Mopeds zu lang sind;)

mfg.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Bitte berücksichtigen, dass das Motorrad während des Transports bei einem selbstverschuldeten Unfall und bei Diebstahl (Lenkradschloss nicht eingerastet) häufig nicht versichert ist.
VG Georg
Bei welchem Hängertransport ist denn Bitteschön das Schloß eingerastet wenn die Karre gerade steht???

mfg.
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Mein Kommentar zum Hänger war eher ironisch gemeint.Hab bloß den Smilie vergessen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ungebremster Blechanhänger, Gurte zum Teil abgeknickt über die Bordwand. Motorrad steht sehr weit vorne, mit vollem Tank sicherlich wird sicherlich die erlaubte Stützlast des Anhängers überschritten, evtl. sogar mit leerem Tank da das Moped deutlich vor der Achse steht. Das ist von der Bauart her ein Anhänger für leichte Gartenabfälle. Ich wundere mich immer wieder was für Gurken auf der Strasse zugelassen werden.
hier teile ich deine bedenken nicht.
 
G

Gast20919

Gast
Wieso?
Hänger ist bestimmt ein 750 kg Teil (so viel wiegt die LC nicht)!
Beladung sieht für mich gut aus (Motor ist fast mittig über der Achse und somit mit sicherheit die Stützlast nicht überschritten!
Mir gefällt der UMBAU! Könnt ich mir für mein Stema auch überlegen!
Momentan lass ich die Heckklappe weg das die Mopeds zu lang sind;)

mfg.
1415461_254782438004271_237570381_o.jpg Ich behaupte mal , das es schon ein Unterschied gibt zw Stema und wie die alle heissen …(nix dagegen)
und einen gebremsten hier Koch anhänger … der liegt wie ein Brett auch Bergab beim Bremsen , wobei ich mir bei Stema nicht so sicher bin … aber es geht auch mit Stema !
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Anhang anzeigen 115455 Ich behaupte mal , das es schon ein Unterschied gibt zw Stema und wie die alle heissen …(nix dagegen)
und einen gebremsten hier Koch anhänger … der liegt wie ein Brett auch Bergab beim Bremsen , wobei ich mir bei Stema nicht so sicher bin … aber es geht auch mit Stema !
ohne kisten wirds bei deiner stützlast aber auch eng, oder?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ist jetzt mangels 'ich setze mit dem Boxer auf' - Thread hier der 'ich hab den größten' Thread? :D
 
Thema:

Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps

Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Oben