Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps

Diskutiere Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber jetzt mal ehrlich, warum sollte BMW angeben über den Lenker zu verzurren, wenn es reicht, oder besser ist das über die Gabelbrücke zu machen...
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Aber jetzt mal ehrlich, warum sollte BMW angeben über den Lenker zu verzurren, wenn es reicht, oder besser ist das über die Gabelbrücke zu machen. Soviel technisches vertrauen sollte man BMW entgegen bringen. :-)
Grüße Detlef


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Äh, was macht die Q denn während der "normalen" Fahrt dann beim Aus-oder Einfedern?
erstens ist das mopped dann weiter eingefedert und hat mehr ausfederweg.
zweitens hebt im zweifel mal ein rad ab (wo dann kein anhänger dran hängt).
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klar, nur hängen dann 15kg Rad und Gabel unten dran und kein Anhänger ... [emoji23] [emoji23]
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
309
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Über was man doch Seitenweise diskutieren kann, 😂
Hätte ich nie gedacht.
Kuh auf den Hänger fest zurren und losfahren.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Über was man doch Seitenweise diskutieren kann, 
Hätte ich nie gedacht.
Kuh auf den Hänger fest zurren und losfahren.
Passt doch so, oder nicht? :confused:
Bei jedem Stammtischtreffen werden immer wieder die gleichen Themen diskutiert und keiner regt sich darüber auf.:cool:
Warum sollte es dann im Forum nicht so sein. :o
Der einzige Unterschied ist das es beim sitzen dann halt Stundenlang anstatt Seitenlang betitelt wird. :p
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
309
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Passt doch so, oder nicht? :confused:
Bei jedem Stammtischtreffen werden immer wieder die gleichen Themen diskutiert und keiner regt sich darüber auf.:cool:
Warum sollte es dann im Forum nicht so sein. :o
Der einzige Unterschied ist das es beim sitzen dann halt Stundenlang anstatt Seitenlang betitelt wird. :p

Ja passt schon,
finde es nur immer wieder interessant
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Klar, nur hängen dann 15kg Rad und Gabel unten dran und kein Anhänger ... [emoji23] [emoji23]
Ist es nicht so, daß beim Ausfedern nicht die Masse unterhalb der Federbeine (also Rad und Gabel), sondern die oberhalb davon auf die Anschläge schlägt? Also praktisch Moped ohne Rad und Gabel? Dann ist doch völlig wurscht, ob da ein Hänger oder Strasse drunter ist (es sei denn, das Rad würde beim Ausfedern abheben- das gibt's höchstens bei einem Sprung über eine Kuppe).
Wenn man sich vorstellt, wenn die Masse oberhalb der Federbeine immer weiter stufenweise reduziert würde- dann wäre doch der "Rumms" auf die Ausfederanschläge irgendwann gleich Null, selbst wenn das Moped auf einem mehrere Tonnen schweren Anhänger festgezurrt wäre.

Professionelle Autotransporteure zurren die Autos über die Räder fest, damit die Federung arbeiten kann. Werden da dann auch die Ausfederanschläge ruiniert?

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.229
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Seit vielen Seiten werden immer wieder dieselben Pro- und Kontraargumente für das Abspannen in die Federn durchgekaut.

Eine alte Indianerweisheit sagt: Wenn das Pferd tot ist, steig ab.
 
F

Franzl

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
66
Professionelle Autotransporteure zurren die Autos über die Räder fest, damit die Federung arbeiten kann.
Stimmt.

Und auch professionelle Hersteller von Motorradanhängern schlagen das vor. Hab gerade einen Anbieter entdeckt, der das am Beispiel der neuen GS zeigt (um auf das Thema dieses Thread zurück zu kommen)

HeliosMoto1024_11.jpg HeliosMoto1024_2.jpg
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.229
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

Dir ist schon klar, dass es einen Unterschied zwischen Autos und Moppeds gibt?

ich spanne meine GS gleichzeitig mit beiden Methoden fest, vorne über die untere Gabelbrücke, hinten ziehe ich sie in die Feder. Das klappt bestens.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Seit vielen Seiten werden immer wieder dieselben Pro- und Kontraargumente für das Abspannen in die Federn durchgekaut.

Eine alte Indianerweisheit sagt: Wenn das Pferd tot ist, steig ab.
Völlig richtig - aber es macht eben mehr Spaß Experten zu suchen, die Erfahrung mit dem Reiten von toten Pferden haben.
 
atcjoe

atcjoe

Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Guten Tag,

ich würde den Thread gerne noch etwas länger machen. Ich bin beim Thema Motorrad verzurren noch recht jungfräulich. Der Thread hat mir genug Wege aufgezeigt, wie man es am besten machen könnte und das soll auch nicht Thema meines Beitrags sein.

Mir gehts mehr um das Thema "Verzurrmaterial". Ich bin mir unsicher, welche Werte für Spanngurte, Rundschlingen und eventuell Schäkel die richtigen sind.

Ich plane Spanngurte mit 35mm breite und 2000daN zu verwenden. Die will ich dann gemäß Betriebsanleitung verwenden. Da ich noch zwei über hätte, gehe ich noch über die untere Gabelbrücke (Besser einer zu viel als einer zu wenig). Über den Lenker kommt jeweils eine Rundschlinge. Diese hat als Wertangabe "1 Tonne" bzw. eine Reißgrenze bei 7 Tonnen (Sicherheitsfatkor 1:7 EN1492-2). Reicht das? Stolpere irgendwie über die 1 Tonne. Sollten es besser 2 Tonne sein, da ich ja auch bei den Spanngurten 2000daN "verlange" ?

Jetzt eine Frage zum Schäkel: Brauche ich den überhaupt beim Verzurren? Kann ich den Spanngurt nicht auch einfach nur die Rundschlinge ziehen? Der von mir rausgesuchte Schäkel hätte eine Tragkraft von 3250kg.

Ich hoffe, dass die Frage keine weiteren 46 Seiten produziert. Ich will nur vermeiden, dass ich bei meinen bisherigen Recherchen einen groben Fehler gemacht habe und mich oder - was viel schlimmer wäre - andere durch die Verwendung falscher Materialien gefährde.

LG,
Hauke
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Die Verzurrung ist halt nur so stark wie sein schwächster Gurt.
 
atcjoe

atcjoe

Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Die Verzurrung ist halt nur so stark wie sein schwächster Gurt.
Japp, das war auch mein Gedanke. Und da bringt mir ja der tollste Spanngurt nix, wenn die Rundschlinge nicht ausreichend ist. Daher meine Frage.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Japp, das war auch mein Gedanke. Und da bringt mir ja der tollste Spanngurt nix, wenn die Rundschlinge nicht ausreichend ist. Daher meine Frage.
Bei den Rundschlingen und Zurrgurten mit Ratsche reicht die Belastungsklasse 1000daN allemal. Ich würde auf Schlingen und Zurrgurte mit Zulassung als Anschlagmittel zurückgreifen...da diese nicht teurer als die ohne Zulassung bei Discountern und Baumärkten sind und die Zurrgurte mit 35mm Breite sehr stabil und handlich in der Anwendung sind...

Die Anschlagpkt. ( Ösen, Reling, Klauen)an den PKW-Anhängern haben max 400daN Zugkraftauslegung.
 
Thema:

Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps

Neue GS auf Anhänger verspannen - Erfahrung / Tipps - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte! - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!

    Anhänger Wolf follow me, TÜV bis August 24, neue Räder, Motorradwippe, Stützrad, Gurte!: Hallo, wegen Hobbyaufgabe verkaufe ich einen superpraktischen Motorradtransportanhänger „ Follow me“ von Wolf. Der 1993 gebaute Anhänger ist...
  • Oben