Neue Lautsprecher, neues Zeitalter

Diskutiere Neue Lautsprecher, neues Zeitalter im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mit Jahren kann ich noch nicht dienen. ;) Aber die ersten Eindrücke was Klang und Bedienbarkeit angehen, sind schon gut. :daumen-hoch:
G

Gast 5187

Gast
Mit Jahren kann ich noch nicht dienen. ;)

Aber die ersten Eindrücke was Klang und Bedienbarkeit angehen, sind schon gut. :daumen-hoch:
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Bei mir immer noch das gleiche, Verbindungsstabilität miserabel
 
G

Gast 5187

Gast
Nutzt du WLAN oder das Sonos Net?

Und einen interessanten Hinweis habe ich irgendwo im Sonos Forum gelesen:

Wenn man Räume gruppiert, soll man die Gruppierung vom stärksten Netz ausgehend angehen.
Wenn also z.b. die Netzverbindung im Wohnzimmer besser ist als in der Küche, sollte man die Gruppierung vom Wohnzimmer ausgehend starten und dann die Küche hinzunehmen und nicht umgekehrt.

Achso, und ein Mischbetrieb (Sonos Netz und WLAN) soll auch für Verbindungsabbrüche sorgen. Und ein Mischbetrieb liegt vor, sobald man irgendwo ein Netzwerkkabel in eine Sonos Box steckt und das nicht sauber konfiguriert.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ich denke ich hab alle konfig möglichkeiten durch, WLAN sowie Sonos Net, Sonos Net funkt auf Kanal 1,6 und 11 weil das sind überlappungsfreie Kanäle laut Sonos Support, so weit so gut, mein Internet Provider sagt jedoch, aus diesem Grund funkt jeder auf diesen Kanälen, die App selber zeigt auch zu 50% keine Verbindung
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
WLAN oder das Sonos Net?

In der App unter System-Über mein System-SonosSysteninformation sind alle Sonos Geräte aufgelistet und man sieht ob alle im gleichen sind WM:0 / WM:1 / WM:2
 
G

Gast 5187

Gast
Ich denke ich hab alle konfig möglichkeiten durch, WLAN sowie Sonos Net, Sonos Net funkt auf Kanal 1,6 und 11 weil das sind überlappungsfreie Kanäle laut Sonos Support, so weit so gut, mein Internet Provider sagt jedoch, aus diesem Grund funkt jeder auf diesen Kanälen, die App selber zeigt auch zu 50% keine Verbindung
Ansonsten fällt mir aus der Ferne und auch nur aus angelesenem Wissen noch eine Problemschilderung ein, bei dem solche Verbindungsabbrüche immer nur bei Spotify stattfanden, während andere Streaming-Dienste oder das Sonos Radio sauber liefen.
Kannst du das entsprechend zuordnen bzw. herausfiltern?
 
Mr-Kompass

Mr-Kompass

Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
44
Hallo zusammen,
habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass der Klang eurer Anlage von der eigenen Tagesform abhängig ist?
Es gibt Tage, da denke ich der Klang ist perfekt und an anderen Tagen denke ich wie hört sich das denn an.
Ich war zwischenzeitlich schon so genervt das ich meine Anlage zum Verkauf inseriert hatte und gegen eine Soundbar austauschen wollte. Zum Glück hat sich kein Käufer gefunden. 😊

Canton Vento 890.2 DC
Canton Vento 858.2
Canton Vento 830.2 DC
Canton Sub 12
Denon AVR 4100W

Viele Grüße Karsten
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.516
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mich nervt in letzter Zeit viel mehr der stark schwankende Sub. Level bei aktuellen 5.1 Aufnahmen. Teilweise drehe ich bis zu 50% am Regler um den Bass lauter/leiser zu stellen... :poop:
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Hallo zusammen,
habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass der Klang eurer Anlage von der eigenen Tagesform abhängig ist?
Es gibt Tage, da denke ich der Klang ist perfekt und an anderen Tagen denke ich wie hört sich das denn an.
Ich war zwischenzeitlich schon so genervt das ich meine Anlage zum Verkauf inseriert hatte und gegen eine Soundbar austauschen wollte. Zum Glück hat sich kein Käufer gefunden. 😊

Canton Vento 890.2 DC
Canton Vento 858.2
Canton Vento 830.2 DC
Canton Sub 12
Denon AVR 4100W

Viele Grüße Karsten

Du betreibst ja auch etwas ganz Anderes als das was hier thematisiert und diskutiert wird.
Das kann man nicht vergleichen.
Für Surround ist Dein Setup womöglich ok.
Für wirklich gutes Audio könnte die Vento durch den Denon recht unterfordert sein.
 
G

Gast 5187

Gast
Mal ein kurzes Update:

Da ich irgendwie noch nicht ganz zufrieden mit der Raumausstattung mit meinen Sonos 5 war, habe ich nun noch einmal einen Satz Sonos 5 dazu bestellt. Habe jetzt also im Wohnzimmer viermal Sonos 5 und den großen Sub als Kombination.

Soundmäßig ist das nun echt eine Wucht und läuft mit dem vorhandenen WLAN völlig einwandfrei.
Ist insgesamt insofern eine gute Entscheidung gewesen.



Apropos, mal ein kurzer Exkurs zu Bluetooth Lautsprechern.
Ich habe auf Empfehlung eines Freundes mal einen Harman & Kardon go and play II Bluetooth Lautsprecher gekauft. Der Sound, insbesondere der Bass, ist für diese Größe echt cool.
Den habe ich nun für die Terrasse um ein weiteres Exemplar ergänzt, so dass man beide kombinieren kann. Aus meiner Sicht auch eine echte Empfehlung.
 
Thema:

Neue Lautsprecher, neues Zeitalter

Neue Lautsprecher, neues Zeitalter - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Neue Lautsprecher für G4???

    Neue Lautsprecher für G4???: Hallo zusammen, die Lautsprecher des Cardo G4 sind ja nicht unbedingt die besten. Ist es möglich andere Lautsprecher einzulöten? Wenn ja...
  • Neue Lautsprecher für G4??? - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Neue Lautsprecher für G4???

    Neue Lautsprecher für G4???: Hallo zusammen, die Lautsprecher des Cardo G4 sind ja nicht unbedingt die besten. Ist es möglich andere Lautsprecher einzulöten? Wenn ja...
  • Oben