Neue Lautsprecher, neues Zeitalter

Diskutiere Neue Lautsprecher, neues Zeitalter im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Komisch. Am Anfang schreiben immer alle wie super und toll und ohne Probleme....
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Komisch. Am Anfang schreiben immer alle wie super und toll und ohne Probleme....
Da muß ich dir teils Recht geben, bei meinem Fall hab ich mich statt Sonos zu Ikeas Symphonisk Linie entschieden, weil die besser ins Möbelbild passen, Sound ist auch vollkommen ausreichend, alles gut, aber die Verbindung ist teils grottenschlecht
 
G

Gast 5187

Gast
Ist das denn ein flächendeckendes Problem oder sind das Einzelfälle?
Wenn das ein flächendeckendes Problem ist, stellt sich natürlich die Frage, warum die Dinger nach wie vor noch so gut (und so teuer) verkauft werden.
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
440
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Ich würde von Sonos als HiFi Komponente abraten.
Man begibt sich in Abhängigkeiten und hat in ein paar Jahren teuren Elektromüll zu Hause.
Ich habe die Produkte von SONOS rausgeworfen und betreibe in der Küche nur noch zwei alte SONOS One als Stereopaar.
Ich empfehle einen kleinen Verstärker mit Streamingfunktion wie die BlueSound Powernode 2i und dazu die Lautsprecher KEF LS 50 für kleine bis mittelgroße Räume
Damit hat man ein schönes, funktionales und sehr gut klingendes SetUp.
Alternativ gibt es die KEF LS50 Wirelss 2, die hat einen Verstärker integriert ist aber teuer.
Die KEF LS 50 Baureihe hat sehr gut in vielen Tests abgeschnitten!

Ich selber betreibe die BlueSound Node 2i (Streamer ohne Verstärkerfunktion) an meiner HiFi Kette mit Begeisterung.
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
440
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Wie ich schon sagte, sind die KEF LS50 Wirelss 2 teuer und eine "All In One" Lösung.
Die haben einen Verstärker sowie Streamer integriert, hierfür benötigt man keinen separaten Verstärker.

Die normalen KEF LS50 ohne Wireless sind analoge Lautsprecher und benötigen einen Verstärker wie den BlueSound Powernode 2i.
Das wäre meine bevorzugte Lösung, da die BlueSound Powernode2i Zugang zu allen erdenklichen Musikquellen professionell ermöglicht, Streaming aller bekannten Plattformen, Internetradio, Bluetooth, AirPlay2, NAS, Festplatte USB-Stick etc.
Die Konnektivität erfolgt per Wlan oder LAN und funktioniert unterbrechungsfrei.
Der Preis liegt hier ca. bei 666€ die LS50 + 850€ für die BlueSound Powernode2i.

Sehr gut sind auch die Aktiv Boxen Nubert nuPro X-4000 RC, allerdings benötigt man wenn man unabhängig von Bluetooth streamen will, dann noch einen Zuspieler /Streamer wie die BlueSound Node 2i oder günstiger einen Cromecast oder eine Alexa Echo.
Die Nubert haben auf jeden Fall ordentlich Bumms.
Nubert bietet auch einen super Service an, man kann die Boxen kostenlos 30 Tage zu Hause testen.
Cool ist auch, dass die Boxen von Nubert perfekt ohne Kabel untereinander kommunizieren, man benötigt pro Box nur ein Zugang zum Stromanschluss und hat trotzdem Stereo ohne Verlust oder Latenz.

Du kannst deine vorhandene Stereoanlage natürlich auch einfach nur um den BlueSound Node 2i also einen Streamer erweitern und kommst in den Genuss des Daten/Musikstreamings, das wäre eine günstigste und sehr komfortable Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.749
Ich würde von Sonos als HiFi Komponente abraten.
Man begibt sich in Abhängigkeiten und hat in ein paar Jahren teuren Elektromüll zu Hause....
in Abhängigkeit von einem Hersteller begibt man sich immer, egal was man kauft. Jeder Hersteller kann/wird irgendwann den Support auslaufen lassen und/oder keine Ersatzteile mehr anbieten. Mir persönlich ist es dann lieber, weit verbreitete Produkte daheim zu haben, da ich davon ausgehe, dass es dafür besser verfügbare Ersatzteile und Ersatzlösungen gibt als für einen Kleinserienhersteller. Oder es kommt erst gar nicht zu einem Auslaufen der Herstellerunterstützung, wie ja bei Sonos passiert. hier war der Druck der vielen Nutzer einfach zu hoch
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
440
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Ich möchte die SONOS Produkte ja gar nicht schlecht machen, für mich hat sich jedoch gezeigt, dass es Hersteller gibt, welche es besser können oder machen und dazu noch besser klingen.
Die SONOS App finde ich nicht wirklich komfortabel, die SONOS Produkte haben einen sehr hohen Standby-Verbrauch und lassen sich nicht ausschalten. Die Konnektivität zu anderen Produkten ist stark eingeschränkt.

Ich will die Bluesound Produkte jetzt auch nicht überbewerten, aber ein Beispiel:
Ich kann jede normale Stereoanlage internetfähig machen. Man kann jede einfache Handelsübliche Fernbedienung anschließen und anlernen, somit hat man die Möglichkeit auf den Tasten 1-10 Presets abzuspeichern, das macht es auch für die nicht techninkaffinen Mitbewohner leicht das Produkt zu bedienen. Die Presets sind dann zum Beispiel gängige Radiosender oder beliebte oder eigene Playlisten von Streaminganbietern. Ich schalte das Gerät an und drücke eine Taste auf der FB von 1-10 und schon läuft meine bevorzugte Musik. Die App bietet darüber hinaus noch viel mehr Möglichkeiten.

Und KEF ist alles andere als ein Kleinserienhersteller, die bauen britische Tonmöbel schon seit Jahrzehnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Das mag ja alles stimmen, aber ich hocke nach dem Essen jetzt soeben auf der Couch in Unterhose (Habt ihr Kopfkino an ?)und lasse mich leise im Hintergrund vom Sender Radio7 berieseln, bevor ich (immer noch in Unterhose) zu Pro7 und Galileo schalte, also ich will da nirgends irgendwelches HiFi Gedöns und Reisekoffer große Boxen stehen haben, Sonos müsste es nur hinbekommen von einer Box zur anderen verlässlich zu funken, die App kann nur Play und Stop, es wird also eher an der Funkhardware liegen die die einbauen, anderst kann ich mir das nicht vorstellen , ich kann am anderen Ende der Wohnung in der Wanne liegen (dann ohne Unterhose) und am Handy YouTube schauen, Bild und Ton geht also, die Sonos schafft es aber nicht zu 100% das nur Tonsignal über die halbe Distanz zu übertragen.
 
B

Benny85

Dabei seit
07.11.2020
Beiträge
14
Spiele mit dem Gedanken, mein Audiokonzept auf den Stand der Zeit zu bringen.
Der Trend (auch bei uns) geht ja zu Streaming Diensten. Platten und CDs hören wir eigentlich kaum noch.

Habe aktuell noch meine Infinitiv Kappa 8.1i an einem Harman&Kardon Verstärker hier laufen.
Neulich habe ich bei einem Freund dann die Sonos 5 gehört und war echt vom Sound beeindruckt.

Hat hier schon jemand so einen Umstieg gemacht und kann mir ein paar Tips auf den Weg geben?
Gibt's noch gleichgute Alternativen zu Sonos?
Ic höre auch keine platten mehr und CDS. Aber ich finde es echt schade, weil es eigentlich so stilvoll ist. Aber es ist halt der Lauf der Zeit, dass sich die Technik weiterentwickelt.
 
B

Benny85

Dabei seit
07.11.2020
Beiträge
14
Das mag ja alles stimmen, aber ich hocke nach dem Essen jetzt soeben auf der Couch in Unterhose (Habt ihr Kopfkino an ?)und lasse mich leise im Hintergrund vom Sender Radio7 berieseln, bevor ich (immer noch in Unterhose) zu Pro7 und Galileo schalte, also ich will da nirgends irgendwelches HiFi Gedöns und Reisekoffer große Boxen stehen haben, Sonos müsste es nur hinbekommen von einer Box zur anderen verlässlich zu funken, die App kann nur Play und Stop, es wird also eher an der Funkhardware liegen die die einbauen, anderst kann ich mir das nicht vorstellen , ich kann am anderen Ende der Wohnung in der Wanne liegen (dann ohne Unterhose) und am Handy YouTube schauen, Bild und Ton geht also, die Sonos schafft es aber nicht zu 100% das nur Tonsignal über die halbe Distanz zu übertragen.
Lohnt sich der Anblick? ;-)
 
G

Gast 5187

Gast
Das mag ja alles stimmen, aber ich hocke nach dem Essen jetzt soeben auf der Couch in Unterhose (Habt ihr Kopfkino an ?)und lasse mich leise im Hintergrund vom Sender Radio7 berieseln, bevor ich (immer noch in Unterhose) zu Pro7 und Galileo schalte, also ich will da nirgends irgendwelches HiFi Gedöns und Reisekoffer große Boxen stehen haben, Sonos müsste es nur hinbekommen von einer Box zur anderen verlässlich zu funken, die App kann nur Play und Stop, es wird also eher an der Funkhardware liegen die die einbauen, anderst kann ich mir das nicht vorstellen , ich kann am anderen Ende der Wohnung in der Wanne liegen (dann ohne Unterhose) und am Handy YouTube schauen, Bild und Ton geht also, die Sonos schafft es aber nicht zu 100% das nur Tonsignal über die halbe Distanz zu übertragen.
Ein Kollege meinte, dass er dieses Problem auch kenne aber die Umstellung auf das Sonos eigene WLAN Abhilfe geschafft hat.
Also einfach eine Sonos Box per LAN ins Netz?
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Ein Kollege meinte, dass er dieses Problem auch kenne aber die Umstellung auf das Sonos eigene WLAN Abhilfe geschafft hat.
Also einfach eine Sonos Box per LAN ins Netz?
Das habe ich so, erste Box am LAN die baut ihr Sonos eigene WLAN auf und dann so von Box zu Box , ich habe gelesen ,so eine Art Mesh Netzwerk, schön und gut, aber von der LAN Box zur nächsten und einzigen sind es vielleicht 7 Meter in der es in einer Art S Kurve vom Wohnzimmer über den Hausflur ins Esszimmer geht
 
G

Gast 5187

Gast
Vielleicht noch mit Power Line 1220e pimpen?
Strom brauchen Sie eh, dann können Sie auch gleich nen LAN Anschluß kriegen.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.958
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Je nachdem was für Lautsprechergruppen von Sonos verwendet werden, gilt für einen guten Empfang mindestens eine Komponente per Lan anschließen. Im TV Bereich z.B. (Play Bar, Subwoofer und 2x Play 1 (One)), empfiehlt sich die Play Bar an Lan anzuschließen. Das SONOS W-Lan übernimmt dann den Rest. So hat man mit W-Lan Problemen des Eigenen Routers nichts zu tun. Ein immer wieder auftretendes Problem mit dem eigenen W-Lan verstärkt sich durch den Einsatz von W-Lan Verstärkern (Repeatern). Hier gibt es leichte Zeitverzögerungen und deshalb zu fehlerhafter Funktion.
Wer z.B. einen SONOS Amp in Gebrauch hat, egal ob im gleichen oder anderen Raum, sollte auch den ins Lan bringen, damit er Störungsfrei bei Raumkopplung funktioniert.
Also die Hauptregel heißt: Mindestens ein Lautsprecher im Raum ins Lan und kein Repeater! Dann funktioniert das ganze sehr gut, auch das Mischen von Alt und Neu Komponenten mit der App S1.
Die App S2 ist von der Leistung her nicht stärker als S1, sondern der Funktionsumfang ist deutlich ein anderer. Kann man auf der HP sehr schön herauslesen.
Die Oberflächen der Apps sind wie bei allem Gewöhnungsbedürftig, laufen bei mir in 4 Räumen aber Problemlos.
Gruß Brauny
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Lohnt sich der Anblick? ;-)
Das hängt doch u. a. von der verwendeten Unterhose ab (wiewohl dafür besser ein eigener Fred aufgemacht werden sollte ... Soll ich Trigema nehmen, o.a. Schiesser? Ich bin so ratlos (dieweil mich eine kaum steuerbare HickFidellitie-Anlage mit nicht gewünschtem Sound beschallt :( :( :( ;)).

Uli
Onkyo Amplifier, Bose Boxen, Panasonic Plattenspieler u. DVD Player, alles von Hand zu bedienen. Letzteres hilft ungemein, auch nur annähernd an die geplanten 5000 Schritte/d zu kommen, und gut anhören -für mich- tut's sich auch noch :).
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Ja da bin ich auch schon länger gelandet, hatte zuerst beide Boxen normal an WLAN, dann extra eine LAN Kabel gezogen zur ersten Box um auf Sonos Net umstellen zu können.
Screenshot_2020-06-27-10-46-11-510_com.android.chrome.jpg

Mit dem Support geplaudert und auch die zweite Box beanstandet und eine neue bekommen, mal sehen ob das ersetzen der 2 Box was bringt, wie in dem Link beschrieben verschwindet die zweite Box sehr oft aus der app und spielt dann natürlich nicht .
 
Thema:

Neue Lautsprecher, neues Zeitalter

Neue Lautsprecher, neues Zeitalter - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Neue Lautsprecher für G4???

    Neue Lautsprecher für G4???: Hallo zusammen, die Lautsprecher des Cardo G4 sind ja nicht unbedingt die besten. Ist es möglich andere Lautsprecher einzulöten? Wenn ja...
  • Neue Lautsprecher für G4??? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Neue Lautsprecher für G4???

    Neue Lautsprecher für G4???: Hallo zusammen, die Lautsprecher des Cardo G4 sind ja nicht unbedingt die besten. Ist es möglich andere Lautsprecher einzulöten? Wenn ja...
  • Oben