Wolfi, klasse Bericht. Vieles kann ich so auch nur bestätigen, auch die fehlende Reifendruckkontrolle bei einem Bike, dieser Preisklasse.
Und das bei diesem klasse Dashboard, wo man hätte auch eine Navianzeige implementieren können. Dies und das doch im Vergleich zu einer GSA mit beladenen Koffern doch recht schwer auf den Hauptständer aufbocken, würde ich derzeit als nennenswerte Kritikpunkte aufführen.
Ich bin gestern erst aus Sardinien zurückgekommen und kann nur sagen, das Bike ist für mich einfach der Hammer. Das, was ich letztes Jahr noch bei der GSA gefunden habe, wurde mit der Multistrada Enduro noch mal übertroffen. Sie biete mehr Sportlichkeit, mehr 5exappel und sowieso mehr Emotionen.
Ich kann es mit dem Bike auf jeder Art Straßenbelag knallen lassen und das meist im Sportmodus und für mich und beladenen Koffern auf Zweipersoneneinstellung. Da brauche ich mir über Kardanknickung jedenfalls keine Gedanken machen
Ich habe eine kleine Puig Sportscheibe drauf und war selbst mit meinem Crosshelm nicht wirklich von den Windgeräuschen genervt. Auf längeren schnellen Etappen hatte ich das Windschild einfach ganz nach oben gezogen und den Helm mit dem Schild leicht nach unten gekippt, dann strömte die Luft doch recht gut über den Helm.
Mehr brauche ich nicht, ich fahre auch keine 200 Sachen auf der BAB.
Ich habe noch die hohe Sitzbank montiert, wodurch ich nicht mehr ganz so sehr im Motorrad intergriert bin, ich etwas mehr Übersicht habe und ganz wichtig, ich eine bessere Sitzposition, einen besseren Sitzkomfort bekomme, da nun die Sitzfläche gerade und nicht mehr so muldenartig ausfällt.
Komischer Weise konnte ich mich doch recht schnell wieder von dem Schaltassi entwöhnen. Das Getriebe schaltet sich, nun in Verbindung mit einem CNC Kupplungsnehmerzylinder, einfach super. Zum Schlaten den nun leichter zu bedienenden Kupplungshebel nur leicht gelupft, dann flutschen die Gänge rauf und runter. Ich benötige da auch kaum Kraftaufwand am Schaltfuß, was bei der GS mit Schaltassi doch ganz anders aussieht. Da hatte ich mit Sportstiefel gar nen Bluterguss auf dem großen Zeh. Der SA ist trotzdem an der GS klasse, auf der Multi hat er mir aber irgendwie nicht mehr gefehlt, weil es halt auch so flutschte.
Für mich steht nun noch ein Offroadtest in Form von Kammstraße, Kroatien usw. aus. Da die Multi aber für ihre gute Offroadtauglichkeit in vielen Test bereits gelobt wurde, mache ich mir da absolut keine Sorgen.
Ich bin für meinen Fall jedenfalls mit der Multistrada Enduro endlich angekommen. Ich bin bekennender Ducati Fan, mir mangelte es halt an Offroadtauglichkeit, wodurch ich eben mal die GSA probiert habe und diese mir doch bereits sehr gut gefallen hatte. Gleiches und noch etwas mehr finde ich nun auch bei Ducati.
Ich werde dem Forum nun sicher nur noch sporadisch beiwohnen. Bin trozdem natürlich sehr interessiert, was in naher Zukunft neues von BMW im speziellen der GS geben wird.
Ansonsten wünsche ich mir auf den Pässen und sonstigen Motorradrevieren mehr Vielfalt, es fahren einfach zu viele GSn rum
Die Multi wird nun in den nächsten Monaten noch etwas umgestylt. Ich werde diese euch sicher nicht vorenthalten. Bis die Tage.
PS: Unser Slogan im letzten Urlaub war: "Wenn du rechts drehst, wird die Landschaft schneller!" in diesem Sinne...