Neue Scheibchen fürs Vorderrädchen!

Diskutiere Neue Scheibchen fürs Vorderrädchen! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe heute nach langer Zeit (3 Wochen) wieder mal meinen :) besucht. Werkstattmeister hat eine Probefahrt gemacht, weil ich mittlerweile seit über...
G

Gast6538

Gast
Habe heute nach langer Zeit (3 Wochen) wieder mal meinen :) besucht. Werkstattmeister hat eine Probefahrt gemacht, weil ich mittlerweile seit über 2000 KM ein sehr extremes Bremsverhalten habe (unrunder Lauf bis zum Stillstand, Gefühl wie wenn zwischendurch die Bremse gelöst wird oder man mit ABS verzögert). Entsprechende Threads gibt es hierzu ja (leider) schon genügend.
Die Maschine hat jetzt gerade ihre 4000 KM voll...
Der Meister meinte zum Annehmer nur:"Katastrophale Bremse, da müssen neue Scheiben drauf". Der Annehmer riet mir dann, bis Ende Oktober zu warten, weil ich dann direkt die überarbeiteten Scheiben bekomme. Fand ich toll, dass er mich explizit darauf hingewiesen hat. Aber das neue Scheiben kommen, war mir aus diesem Forum ja schon bekannt - an dieser Stelle vielen Dank an die "Aufklärer". ;)

Jetzt warte ich natürlich voller Ungeduld auf das Eintreffen der neuen Scheiben... Hoffe es bremst dann bald wieder glatt und geschmeidig. :)
 
J

jayjay

Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
88
Moin Claus!

Ich habe auch dieses Problem, es wird sich aber um 08:00 Uhr einstellen, hoffe ich zumindest.
Mich wollten sie nach meiner 10.000er Insp. anrufen, wenn die neuen Scheiben da sind.
Gestern, nach 1 1/2 Wochen der Anruf , die Scheiben sind da, dauert eine Stunde.
Bin mal neugierig wie lange die halten werden.

Gruß vom Hafen
jayjay
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Hallo

Habe auch das selbe Problem mit den Bremsen werde nächste Woche mal zum :) fahren mal sehen wie der sich verhällt.

Gruß Michi
 
T

TorHarald

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
26
Ort
Tau - Norge
Modell
12GS, Basic
Ich habe letzten Woche zwei neuen Bremsscheiben für meinen Kreutzspeichervorderrad in Frankfurter Niederlassung gekauft. Laut der Verpackung ist die Scheiben in Viet Nam hergestelt und hat Bestellnummer: 34117676550. Ob dass ein neuer modell ist, weiss ich nicht. Wurde getauscht wegen wackel wenn man bremst.
gruss
:confused:Tor Harald
 
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
ich auch

Hallo
auch ich bekomme neue Scheiben.habe jetzt 17000km drauf.bei km 4000 hat man mir hintern die scheiben ersetzt. hoffe das sie auch noch ein paar km halten.

gruss franco
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
vieleicht sollte ich noch sagen das nur die hintere scheibe ersetzt worden sind. jetzt nach 17000km kommen die vorderen scheiben dran.

aber für mich ist es alles auch ein vorteil. die neuen halten sicher wieder 17000km!! und somit muss ich erst bei ca. 40000km neue scheiben kaufen, da meine garantie abgelaufen ist..

gruss de franco
 
G

Gast6538

Gast
Bremst Ihr so viel, oder was ist nach 4000 Km mit den Scheiben nicht in Ordnung?

Hallo Wolfgang!

Was genau mit den Scheiben los ist kann ich Dir auch nicht zu hundertprozent beantworten. Es fühlt sich nach einem Seitenschlag an...
Beim "sanften" runterbremsen aus mäßigen Geschwindigkeiten (ca. 50Km/h) fängt die ganze Maschine an zu "eiern". Fast so ein Gefühl wie ein laufendes ABS, bremst, bremst weniger, usw. Ist ein bekanntes Problem bei der 1200er. Betrifft, glaube ich, auch hauptsächlich die 07er Serie. Die Scheiben wurden diesbezüglich überarbeitet und werden jetzt seit Oktober, nach Beanstandung - kein Rückruf, getauscht.

Es liegt jedenfalls nicht daran, dass ich oder die anderen zu viel Bremsen. :)

Das rubbeln hatte bereits knapp nach den ersten 1000 KM angefangen. Dachte das spielt sich noch ein. Nach mittlerweile 4000 KM ist es noch schlimmer, daher der Besuch beim :). Der Werkstattmeister dort meinte nach der Probefahrt nur: "Katastrophale Bremse". :rolleyes:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Hi
! die
wievielten
Scheiben
sind das bei dir ?
 
T

TorHarald

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
26
Ort
Tau - Norge
Modell
12GS, Basic
Als ich meine Vorderradscheiben tauscht, muss ich auch die Bremsbeläge tauschen?
:confused:
Grüss
Tor Harald
 
G

Gast6538

Gast
Hallo!

@ Igi

Das sind die ersten Scheiben, die ich bekommen soll.


@ Tor Harald

Wenn Du neue Scheiben drauf machst, solltest Du normal in jedem Falle auch neue Beläge verwenden, um die neuen Scheiben nicht durch eingelaufene, alte Beläge punktuell zu überhitzen. Macht man nur neue Beläge drauf, ohne die Scheiben zu wechseln, ist das nicht so schlimm, da die Beläge auf jeden Fall noch plan sind.
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Hi
Habe gerade mit mein :) telefoniert gibt für meine 2007 GSA neue Beläge und Scheiben auf Garantie . Scheiben haben einen Schlag von ein paar zehntel mm. Soviel dazu dann kommt dazu das ich auch Risse im Windschild und den abweisern habe direkt an den anschraubpunkten , jetzt sagte mir der Werkstattmeister das das neue Windschild genau die gleichen kleinen Risse hat wie das an meiner Q, daraufhin hat der Meister bei den Maschinen geschaut die er im Laden hat und musste feststellen das alle GSA s diese stellen hatten. Er hat dann mit den BMW Kundendienst in mein beiseien gesprochen und der sagte das das an der fertigung liegt:confused: , tja was soll ich dazu sagen ich nehme das mal so hin und werde weiter die (Fertigungsrisse:D) beobachten.

Ach so die Scheibe wurde nicht getauscht.

Gruß Michi
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich finde es ja lustig, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Sowohl bei meiner 05er, als auch bei meiner 07er bekam ich neue Bremsscheiben, jedoch beide Male keine neuen Beläge.
 
Speedy955

Speedy955

Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
52
Ort
Kreis OF
Modell
R 1200 GS ADV Bj 2007
Bremsscheiben vorn

Hi @ all,
auch ich fahre eine R1200 GS Adventure Erstzulassung 04/07. Ich habe die Maschine neu gekauft und habe jetzt 13053 km runter. Ich hatte ebenfalls beim bremsen das Gefühl wenn die Maschine ausrollt kurz vor dem Stillstand das die bremse zupackt löst, zupackt löst usw. Hatte das meinem BMW Händler auch so beschrieben. Gestern war ich dort und es wurden beide vordere Scheiben samt Belägen erneuert. Die Bremsscheiben gehen auf Garantie. Bei den Belägen sagte er das er diese mit einreichen werde aber da es sich um Verschleißteile handelt könne es sein das BMW hier ablehnt und ich die Beläge bezahlen müßte. Nun warte ich mal auf Nachricht. Welche Scheiben nun verbaut wurden weiß ich nicht aber solange BMW das auf Garantie macht können die mir bei jeder Inspektion welche dranschrauben :D
Auf der Rückfahrt mit den neuen Bremsscheiben merkte ich erst mal wieder wie schön es doch ist mit einer Bremse zu fahren die einwandfrei dosierbar funktioniert. Da sieht man mal wie man sich doch ohne es selbst zu merken auf solche sich ändernde Zustände einstellt.
Grüße aus Hessen
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin Leute,
also bei 3 meinen bekannten (die auch 12Gs fahren) sind die scheiben mehrmals gewechselt worden , immer so nach 3-4Tkm ging es wieder los ,
als dann aber endlich das komplette Vorderrad gewechselt wurde ,da war dann ruhe :D , die Aufnahmeböcke für die scheiben sollen nicht gleich gewesen sein ! da kann man auch lange scheiben wechseln :p
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Moin Moin

Bin da wirklich etwas traurig trüber das das bei einer BMW passiert , habe so ein problem noch nie bei irgendeinen Reiskocher:) gehört und ich kenne einige leute die solche Hobel fahren. Vor allen scheint das Problem ja ziemlich bekannt zu sein und trotzdem schiebt BMW jedes jahr ein neues Modell hinterher statt mal eine Serie richtig in ´Griff zu bekommen.

So das musste ich mal loswerden ansonsten bin ich mit BMW sehr zufrieden und will eigentlich auch nichts anderes fahren.

Gruß Michi
 
G

Gast6538

Gast
Heutiger Werkstatttermin...

Nach langem warten kam denn heute der Tag des Bremsscheibenwechsels...

Als der Meister zur Probefahrt ansetzte meinte er nur:"Sie bekommen Ihre Maschine gleich".
Wie er von der Fahrt dann zurück kam meinte er nur:"Hmm, das ist noch nicht ganz in Ordnung".

Der Kracher: Habe nun einen neuen Termin bekommen. Dann wird die hintere noch gewechselt, weil die anscheinend als einzige den Schlag hatte... :mad:
Gut, gegen neue Scheiben vorne nach 5000 KM ist nichts zu sagen, mich nervt aber diese Endlos-Garantie-Rennerei so langsam.

Wenigstens gab es heute noch ein einstündiges Update, weil meine Scheinwerferlampen des morgens in der Garage immer aufblitzten, sobald ich die Zündung anmachte.

Und bei dem neuen Termin wird dann wenigstens gleich noch der angerostete Tankstutzen (Maschine ist Baujahr 05/2007 <- 2007!) mit erneuert.

Übrigens: Bei meinem Händler wußte außer einem Annehmer keiner etwas von überarbeiteten Vorderradbremsscheiben!??! :confused:

Habe jetzt daher wieder die "normalen" bekommen. Weiß jemand die Teilenummer der angeblich überarbeiteten?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Brems

Meine fette Silberaddi von 06/06 hat 45000km, hinten und vorne die ersten Scheiben und da eiert nix, ist aber die "verpönte" Bremskraftverstärkerbremse die mir ganz gut liegt. Aber das mit den Scheiben liest man auch in anderen Foren...
 
Thema:

Neue Scheibchen fürs Vorderrädchen!

Neue Scheibchen fürs Vorderrädchen! - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neues aus Düsseldorf - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Oben