Neue Straßenverkehrsregeln, Fahrverbot

Diskutiere Neue Straßenverkehrsregeln, Fahrverbot im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, wie man liest, denkt der Verkehrsminister über eine Abschwächung der neuen Fahrverbotsregeln nach ( lt. Focus / NTV ) Nicht...
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Ich weiß gar nicht, warum hier so gejammert wird. Gegenüber der Schweiz ist das hier doch das Geschwindigkeitsschlaraffenland.
Es zwingt einen doch niemand zu schnell zu fahren.
Also ich finde die Strafen gehen schon in Ordnung.

Gruß,
maxquer
Stimmt es zwingt mich niemand zu schnell zu fahren. Aber es kann, insbesondere mit dem Moped, schon mal vorkommen. Ich rede hier nicht vom "Rasen" durch Stadt und Land, sondern von den alltäglichen Dingen. Mal eben an der Kreuzung beschleunigt, ein Auto überholt, oder in eine Tempo-reduzierte Strecke hereinrollen lassen.
Und dann gleich laufen - nein Danke.

Bei uns in Stuttgart gilt inzwischen auch auf allen großen Ein-/Ausfallstraßen Tempo 40. Im Großraum Tübingen in jedem Kaff Tempo 30.

Ich fahre innerorts nur noch im zweiten Gang. Ist dann zwar etwas lauter, aber mir fällts leichter nicht zu schnell zu sein. Ob das so gewollt war?

P.S. 1: In Verbindung mit dem Gehweg-Parkverbot und den Strafen halte ich das übrigens nur noch für Schikane

P.S. 2: der Hinweis "so schlimm ist es gar nicht - woanders ist es noch schlimmmer" ist billig und deiner nicht würdig :wink:
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Da brauchst du innerorts bloß ein 30er Schild übersehen...
Eine gewisse Aufmerksamkeit darf man von einem Verkehrsteilnehmer aber schon erwarten.
Wenn man ein spielendes Kind überfahren hat, kann man ja auch schlecht sagen, sorry, habe ich übersehen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ging zwar nicht an mich die Frage aber - ja, INNERORTS immer, eher langsamer als erlaubt wenn zu erwarten ist dass da Kinder oder allgemein Menschen unterwegs sind.
Das Selbe gilt für mich ausserhalb, geschlossener Ortschaften. Sehe ich Radfahrer, Wanderer etc. mache ich langsam und ziehe erst ein paar Meter später wieder auf so dass ich denen keinen Herzinfarkt beschere.
Ansonsten, wenn die Strecke stimmt und ich sehe dass ich keinen Anderen übermäßig gefährde lasse ich es auch auf den Führerscheinverlust ankommen.
Einen Monat zu Fuß gehen kann ich mit leben.
Damit leben Jemanden zu verletzen oder sogar totzufahren weil ich zu schnell war (oder betrunken etc.) kann ich nicht.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Innerorts betont langsam, Ausserorts betont zügig ... so in etwa halte ich das :zwinkern:

und ja, es gibt Situatuionen in denen es blöderweise passieren kann, ein Schild zu übersehen ... Schild eingewachsen oder durch einen LKW verdeckt !? Nichts desto trotz, Unachtsamkeit wegen Orientierung oder Ablenkung darf im Verkehr nicht akzeptiert werden ... die Geschwindigkeit muss angepasst sein, v.a. im bebauten Gebiet. Ausserorts wie gesagt, ist m.M. ein grösserer Streit- und Diskussionsraum über vorgegebene oder individuelle Toleranzen.

Ich finde 30er Zonen prinzipiell gut wenn sie an der passenden Stelle eingerichtet sind und man sollte die örtl. Situation immer an die Regeln anpassen. D.h. eine 30er Zone sollte nicht nur ausgeschildert werden, sondern immer auch gestalterisch und baulich zu erkennen sein. Mittelstreifen als Fahrbahnmarkierungen sind schon mal verboten. Zusätzlich fände ich eine farbliche Signalwirkung nicht schlecht ... z.B. beidseitig eine gestrichelte gelbe Fahrbahnmarkierung oder andere Formen der Markierung in jeder 30er Zone.

Diese Grafiken sollte man sich immer wieder vor Augen führen ... Otto N. steht bereits bei 30 km/h während der notorische Schnellfahrer noch bei 50 km/h an der Reaktion bastelt.
Screenshot_20200515-092652_Drive.jpg
20200515_093353.jpg

Schild übersehen, Kind übersehen ist auch mir zu nah beisammen und die Argumentation, zu schnell seinen Führerschein zu verlieren und dann z.B. nicht mehr zur Arbeit zu kommen, rechtfertigt doch in keiner Weise irgendwelche "versehentlichen" Geschwindigkeitsübertretungen !? Es gibt viel zu viele notorische "Schnellfahrer", die nun wieder hoffen, ihre prinzipiell kalkulierte Fahrgeschwindigkeit nicht neu anlernen zu müssen ... Innerorts weiter mit 70 durchrauschen, wird schon nix passieren :lalala:
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
Sorry, aber bei dem Schilderwald. 50,30,70,unbeschränkt, 80, 50,Zone 30 Anfang, Zone 30 Ende...….oder auf oder Bahn: unbeschränkt, 130,100, 80, 60, 100, unbeschränkt 100.....Katastrophe. Ich fahre sehr viel...min.60k im Jahr. Einmal hab ich ein Schild auf der BAB übersehen...vorher unbeschränkt...auf einmal 100 ( stand erst paar Tage da...) zack 42 zu viel....Hurra , ich kann wieder gehen. Schuld bei mir...klar. Aber: wenn das in Massen auftritt ist der Schaden für alle recht groß. Recht viele kompensieren so was mit nem Schein vom Arzt. Wer zahlt das? Die Allgenmeinheit. Die aktuellen Beträge finde ich in Ordnung. Eventuell sollte man die mit den jährlichen Vorkommnissen multiplizieren....aber nur vergleichbare OWi´s ( zB 2 x über 21km/h zu schnell, dann doppelte Strafe,3x...,4x.....)....die Alte Fahrverbotsreglung war i.O finde ich. Mein Vorschlag dazu: wer 2 x innerhalb eine Jahres 21 zu schnell ist: 4 Wochen. War vorher 25km/h. AJ
 
elsehansen

elsehansen

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS ADV lc 2014
Eine gewisse Aufmerksamkeit darf man von einem Verkehrsteilnehmer aber schon erwarten.
Wenn man ein spielendes Kind überfahren hat, kann man ja auch schlecht sagen, sorry, habe ich übersehen.
Spielende Kinder bewegen sich auch, Strassenschilder nicht. Was sieht man wohl eher?
Mir ist es gerade passiert. Ortsfremd mit dem Auto in Schleswig-Holstein unterwegs. Dachte ich fahre auf einer Landstrasse und habe das Ortsschild nicht wargenommen. 80km/h und dann blitz! :-( (eine Mülltonne am Strassenrand. Eine von einigen. Es war Müllabholtag) :mad: Ich hatte meinen Vater aus dem Krankenhaus abgeholt und fuhr Ihn nach Hause. SEUFZ!
Super macht dann ja wohl einen Monat alles stehen lassen. :-(

Es gibt so viele Dörfer die sehen aus wie normale Landstrassen und dabei bist du in einer Ortschaft. Und 80 auf der Landstrasse ist ja eher "Opa mit Hut auf". Wohl nicht so schnell.
 
Fred-Feuerstein

Fred-Feuerstein

Dabei seit
09.08.2019
Beiträge
60
Ort
Triple-Bayern
Modell
R 1250 GS HP
Diese Grafiken sollte man sich immer wieder vor Augen führen ... Otto N. steht bereits bei 30 km/h während der notorische Schnellfahrer noch bei 50 km/h an der Reaktion bastelt.
Notorischer Schnellfahrer bei 50 km/h ! ! ! Durchrauschen mit 70 in Ortschaften.
Meinen Kommentar behalte ich lieber für mich...
 
SL-GS

SL-GS

Dabei seit
24.04.2020
Beiträge
10
Wer schneller fährt als ich muss ja ein notorischer Raser sein ;)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Nach meiner Erfahrung sind der überwiegende Teil der "Raser" im Ort nicht die Schnellfahrer die auf der Bundesstraße mit 130 unterwegs sind sondern die "Penner" die Ausserhalb mit den gleichen 70km/h im Autopiloten unterwegs sind mit denen sie dann auch ins Ort rein fahren weil sie einfach gar kein Gefühl für die Physik haben.
Und - ich traue dem aktiven Schnellfahrer wesentlich eher zu auf eine kritische Situation zu reagieren als einer Schnarchnase die nichts wahrnimmt und "immer schön langsam" fährt.
Aber das ist nur meine eigene Beobachtung....
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
G

Gast45437

Gast
Innerorts hab ich da auch kein Verständnis für die "ich-baller-da-jetzt-einfach-durch-Fraktion".
Habe selbst einen Bekannten, der das so gehandhabt hat....bis er mit mir gefahren ist und gemerkt hat, daß Motorradfahren nicht durch die Ortschaft heizen heißt.
Außerhalb von Ortschaften gehöre ich allerdings auch der ich-lauf-mal-4Wochen-gefährdeten-Gruppe an....zumindest mit dem Motorrad, mit dem Auto bin ich wesentlich gediegener unterwegs. :wink:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
"Während die große Koalition ein neues Streitthema hat, gibt es bereits erste Rückmeldungen von den Straßenverkehrsbehörden. Im Monat Mai mussten in Köln bereits mehr als 800 Verkehrsteilnehmer ihre Fahrerlaubnis wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen abgeben. Im Vorjahresmonat waren es 64."

Merkwürdige Zahlen. Die Änderungen traten Ende April in Kraft und gleich im Mai mussten nun angeblich schon mehr als 1000% mehr Fahrer ihren FS abgeben? Da ist wohl wieder etwas kräftig durcheinander geraten.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Innerorts hab ich da auch kein Verständnis für die "ich-baller-da-jetzt-einfach-durch-Fraktion".
Habe selbst einen Bekannten, der das so gehandhabt hat....bis er mit mir gefahren ist und gemerkt hat, daß Motorradfahren nicht durch die Ortschaft heizen heißt.
Außerhalb von Ortschaften gehöre ich allerdings auch der ich-lauf-mal-4Wochen-gefährdeten-Gruppe an....zumindest mit dem Motorrad, mit dem Auto bin ich wesentlich gediegener unterwegs. :wink:
Mit dem "innerorts" ist das so eine Sache.
Jahrzentelang war das in den zigtausend Käffern mit loser Bebauung, ohne parkende Autos (wo sich spielende Kinder hinter verstecken könnten) mit 50 überhaupt kein Problem...da lässt man mit 60 Tacho durchrollen und gut wars.

Nun haben sie alle 30 er Schilder aufgestellt , man ist ab 31 der Böse und mit den ehemaligen 50 schon ein völlig unverhältnismäßiger "Raser", obwohl die effektive Gefährdung von Land und Leuten keinen mü gewachsen ist.

Das ist genauso schön wie überland die zunehmenden Schilder mit 30/50/60. Ich sehe es als Schikane.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Straßenverkehrsregeln, Fahrverbot

Neue Straßenverkehrsregeln, Fahrverbot - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Oben