Neue Zündspule?

Diskutiere Neue Zündspule? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich tausche (prophylaktisch) meine Zündkabel (incl. Stecker) gegen Neue weil spröde geworden. In dem Zusammenhang: Macht auch der Tausch der...
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Moin,
ich tausche (prophylaktisch) meine Zündkabel (incl. Stecker) gegen Neue weil spröde geworden.
In dem Zusammenhang: Macht auch der Tausch der Zündspule Sinn? Unterliegt das Teil auch einem gewissen "Verschleiß"? (Bj. 2002, 87.000 km)
Oder besser nicht, da: "Never change a running system" ?

Bin ja eh in den Eingeweiden am werkeln und das Teil kostet nicht die Welt.

BG
Rainer
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.105
Modell
R1150GS
Hi Rainer.

Wenn die Kabel schon spröde und rissig sind, ist der Tausch nicht mehr prophylaktisch sondern höchste Zeit.
Zur Zündspule wird es gleich 100 Beiträge geben.... Bier und Chips sind gerichtet.
Ich würde sie drin lassen.
Meine 2002 125 000km. Wie neu...

Grüße Volker
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
290
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Hallo,

ich hatte bei ähnlichem Tachostand aber viel geringerem Alter an einem Vierventilboxer an einer Kerzenschachtspule Risse in der Gummimanschette, welche auf die Kerze gesteckt wird. Aufgefallen ist es mir wegen sporadischen Zündaussetzern, ich wollte deswegen die Kerzen tauschen.

Ich würde genauestens prüfen, ob das Gummi okay ist. Das Gummi gibt es nur mit der Kerzenschachtspule für ca. 100 € pro Seite.

Gruß Lutz
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
290
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Kollege, wir reden hier von einer EZ mit Doppelspule.....
Hallo,

laut ETK gab es die 1150 sowohl mit konventioneller Zündspule und Kerzenstecker als auch mit der Kerzenschachtzündspule!

Eigentlich ist das aber auch nebensächlich, die Gummiteile, die der Hitze im Bereich der Kerze ausgesetzt sind altern, backen an der Kerze fest und sorgen evtl. mit Rissen für auf Masse überspringende Funken außerhalb des Brennraums. Die Zündspule würde ich nur erneuern, wenn ein Defekt vorliegt oder das Gummi einer Kerzenschachtspule (wenn es eine wäre) Risse hat. Wenn es keine Kerzenschachtspule ist, sind die Kabel mit Kerzensteckern natürlich völlig ausreichend.

Gruß Lutz
 
Thema:

Neue Zündspule?

Neue Zündspule? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zündspule für Doppelzündung (DZ) - Original BMW - NEU

    Zündspule für Doppelzündung (DZ) - Original BMW - NEU: Nach Verkauf meiner 1150er habe ich noch eine neue und bisher von mir nie verwendete Zündspule für die 1150er mit Doppelzündung in der Garage...
  • Neue R1250GS und schwerer Motorfehler Zündspule Li + Re

    Neue R1250GS und schwerer Motorfehler Zündspule Li + Re: Hallo, habe gestern alles zum Thema Motorfehler durchgelesen. Hier war es meist die Software oder Nockenwellensensor. Meinen Fehler habe ich im 25...
  • Erledigt Biete Zündspule für R 1200 GS K25 TÜ neu

    Biete Zündspule für R 1200 GS K25 TÜ neu: Hallo, ich verkaufe eine Original-Zündspule für die K25 TÜ (DOHC), Sachnummer 12 13 7 715 847. Ich hatte das Teil auf längeren Reisen als...
  • Neue Zündspule 1150 + 1200 mit DZ

    Neue Zündspule 1150 + 1200 mit DZ: Ich habe eine Zündspule für die Hauptzündkerze übrig. Die Zündspule passt für alle 1150er und 1200er GS mit Doppelzündung. Sie kommt vom deutschen...
  • NEUE BERU ZÜNDSPULE ZS 224 f.4 Ventiler

    NEUE BERU ZÜNDSPULE ZS 224 f.4 Ventiler: Hallo Forum, Biete zwei neue,nie verbaute Beru Zündspulen ZS 224. Wollte damit ne Doppelzündung selbst bauen für meine 2 Ventil Kuh, wird...
  • NEUE BERU ZÜNDSPULE ZS 224 f.4 Ventiler - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zündspule für Doppelzündung (DZ) - Original BMW - NEU

    Zündspule für Doppelzündung (DZ) - Original BMW - NEU: Nach Verkauf meiner 1150er habe ich noch eine neue und bisher von mir nie verwendete Zündspule für die 1150er mit Doppelzündung in der Garage...
  • Neue R1250GS und schwerer Motorfehler Zündspule Li + Re

    Neue R1250GS und schwerer Motorfehler Zündspule Li + Re: Hallo, habe gestern alles zum Thema Motorfehler durchgelesen. Hier war es meist die Software oder Nockenwellensensor. Meinen Fehler habe ich im 25...
  • Erledigt Biete Zündspule für R 1200 GS K25 TÜ neu

    Biete Zündspule für R 1200 GS K25 TÜ neu: Hallo, ich verkaufe eine Original-Zündspule für die K25 TÜ (DOHC), Sachnummer 12 13 7 715 847. Ich hatte das Teil auf längeren Reisen als...
  • Neue Zündspule 1150 + 1200 mit DZ

    Neue Zündspule 1150 + 1200 mit DZ: Ich habe eine Zündspule für die Hauptzündkerze übrig. Die Zündspule passt für alle 1150er und 1200er GS mit Doppelzündung. Sie kommt vom deutschen...
  • NEUE BERU ZÜNDSPULE ZS 224 f.4 Ventiler

    NEUE BERU ZÜNDSPULE ZS 224 f.4 Ventiler: Hallo Forum, Biete zwei neue,nie verbaute Beru Zündspulen ZS 224. Wollte damit ne Doppelzündung selbst bauen für meine 2 Ventil Kuh, wird...
  • Oben