"Preisklasse um 450 Euro" - wenn du bei Schuberth kaufen willst, wird das eng, vor allem mit Intercom.
Ich habe mir gerade einen E2 gekauft, der hat mit Versand 535 Euro gekostet. Das ist mehr als deine veranschlagten 450 Euro, aber deutlich weniger als die 800 Euro, die der mal kosten sollte. Das dafür vorgesehene Intercom kostet noch mal 240 Euro, das verkneife ich mir im Moment noch mal.
Ein paar Taler billiger wird es, wenn du auf den C5 zurückgreifst und auf den Schirm verzichtest. Aber da bist du mit Intercom immer noch bei über 600 Steinen.
Ich habe meinem zwar gerade ausgemustert, aber wenn Kohle ein Argument ist, schau dir doch mal dem Schuberth E1 an. Ich habe meinen in schickem Design vor 7 Jahren als Aussteller für 450 Euro bei Louis gekauft, jetzt gibt es den E1 in mattschwarz für unter 300 Euro bei einigen Händlern. Der E1 ist zwar noch nicht nach ECE 22.06 zertifiziert, sondern noch nach der alten Norm 22.05, aber ich bin mir nicht sicher, ob das kriegsentscheidend ist. Ich habe meinen E2 jetzt erst einmal gefahren und finde, dass er zwar besser, aber nicht meilenweit besser ist als der E1. Unterschied zwischen 22.05 und 22.06: Der E1 ist nur als Integralhelm getestet und darf offiziell nur mit geschlossenem Vorderteil gefahren werden. Der E2 hat eine Zulassung als Jet- und als Integralhelm, man darf ihn offiziell auch offen fahren. Dazu gibt es einen (sehr) kleinen Schieber, mit dem man die Frontpartie im geöffneten Zustand fixiert. Echter Vorteil des E2 gegenüber dem E1: größeres Visier mit deutlich größerem Pinlock-Sichtbereich.
Ich hatte zum E1 auch mal das maßgescheiderte Sena-Intercom, fand das allerdings ziemlich scheiße. Man hat bei dem Intercom den Eindruck, es wurde erst entwickelt, als der Helm schon fertig war. Ich habe stattdessen ein Sena 5S montiert, ganz konventionell mit an der Helmschale angeklebter Halterung für die Bedieneinheit. Ich hatte damals für das Sena 100 Euro bezahlt, im Moment gibt es das offenbar nirgends für weniger als 125 Euro. Wenn du einen Schuberth E1 und ein Sena 5S bei Louis kaufst und das Headset im Laden montieren lässt, hast du für ziemlich genau 450 Euro einen neuen Klapphelm mit Schirm und Headset;-)