Neuer Jethelm Schuberth J2 - schon jemand Erfahrungen damit?

Diskutiere Neuer Jethelm Schuberth J2 - schon jemand Erfahrungen damit? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hm, ok. Bin ja auch eher über 10.000 pa und lieber in den Bergen. Dachte nicht, dass sich das mal rächt mit dem Gewicht.
Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
War es mir früher auch/hat mich nicht interessiert. Bis es dann mal irgendwann übel an zu "knacken" anfing, im Nacken. Und dann ist es meistens zu spät...
Wer nur 3.000km/p.a. fährt und das bevorzugt zur Eisdiele, wird wohl auch nie Probleme bekommen.
Hm, ok. Bin ja auch eher über 10.000 pa und lieber in den Bergen. Dachte nicht, dass sich das mal rächt mit dem Gewicht.

webline

webline

Modell
R1300GS
Wer nur 3.000km/p.a. fährt und das bevorzugt zur Eisdiele, wird wohl auch nie Probleme bekommen.
Das mit anderen Standpunkten ist nicht so Dein Ding - oder? Der LS2 ist aus meiner ganz persönlichen Sicht einfach hässlich wie die Nacht. Wiegt laut Hersteller in der Carbon Variante 1550g und das ohne Com-System. Außerdem spielt nicht nur das Gewicht eine Rolle, sondern auch die Aerodynamik.
Trotzdem bleibe ich dabei: schön wenn er Dir gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Warum Ihr zwei Euch so beharkt, bleibt Euer Geheimnis. :-)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das hat mit Obermackersprüchen garnichts zu tun, sondern ist erstmal nur der Bericht von Erfahrungen (Die von etlichen hier aus dem Forum geteilt wird)
Natürlich kann immer noch jeder selbst entscheiden, ob er alle Fehler selbst machen will, oder aus den Erfahrungen anderer partizipiert.

BTW: Der Helm von meiner Frau wiegt wirklich nur 1.200 Gramm, plus Sena

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Ja - ich habe (hatte) ihn und finde den Helm wirklich gut. Ich bin fast immer mit einem Jethelm gefahren. Leider gibt es aktuell für mich wenig gute Varianten. Der J2 ist meinem C5 sehr ähnlich. Passt bei mir genau so gut. Im Vergleich ist der J2 natürlich lauter als der C5, aber das ist noch völlig im Rahmen. Sena habe ich vom C5 schnell umgebaut. Fühlt sich leichter an und die Sicht ist grandios besser.
Was mich sehr stört - das Visier schließt nicht mit dem Kinnbügel ab. Das ein Jethelm luftiger ist - klar. Aber hier zieht es wirklich blöd auf die Augen. Laut Schuberth soll das nicht sein, also habe ich den Helm eingeschickt. Noch ist er nicht zurück - fast drei Wochen unterwegs (muss erst zum Händler und von dort zu Schuberth).
Wie stabil der Kinnbügel ist... ausprobieren will ich das nicht. Aber er stört die Sicht nicht und ist daher für mich ein guter Kompromiss.
Anhang anzeigen 789060
Hab mir jetzt mal die ersten 20 Bilder im Netz angeguckt, die gugel ausgespuckt hat. Der Spalt gehört da scheinbar nicht hin. Das müsste bündig sein.
Guck ich mir nächste Tage bei Tante Louise mal an und mach Warren noch um ein paar Kröten schwerer.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Ne - laut Schuberth ist das ein Fehler. Soll bündig schließen. Daher habe ich die Murmel eingeschickt.
Müsste der Händler aber auch tauschen. Seltsam, dass Schuberth da auf sich warten lässt. Klarer Fall von dead on arrival. Das ist üblicherweise Lieferantensache.

webline

webline

Modell
R1300GS
Müsste der Händler aber auch tauschen. Seltsam, dass Schuberth da auf sich warten lässt. Klarer Fall von dead on arrival. Das ist üblicherweise Lieferantensache.
Das war die Antwort von Schuberth:

"Es tut uns leid, dass Sie Grund zur Beanstandung haben.
Das Visier Ihres J2 sollte direkt mit dem Kinnbügel abschließen.
Bitte prüfen Sie, ob das Visier und der Kinnbügel ordnungsgemäß in den Halterungen sitzen, sollte dies der Fall sein möchten wir Sie bitten sich mit Ihrem Händler in Verbindung zusetzten.
Da in diesem Fall die Möglichkeit besteht, dass Ihr Helm zur Reparatur zu uns ins Werk geschickt werden muss, kann Ihr Händler Ihnen dabei behilflich sein."

Das sehe ich noch als völlig OK an. Mein Handelspartner ist der Händler und der leitet weiter. Drei Wochen sind zwar gefühlt lang, aber noch nachvollziehbar. Ich bin eher darauf gespannt, ob das wirklich besser wird. Wenn ich mir die Bilder im Netz ansehe - ist da fast immer ein Spalt:

P.S.: Ich würde den Helm auch mit dem Spalt behalten

TicTak

TicTak

Kann mir jemand sagen ob der Kinnbügel auch abgenommen werden kann?

Suche ja auch schon länger nach einem passenden Jethelm. Habe den C5 und soweit ganz zufrieden.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Das war die Antwort von Schuberth:

"Es tut uns leid, dass Sie Grund zur Beanstandung haben.
Das Visier Ihres J2 sollte direkt mit dem Kinnbügel abschließen.
Bitte prüfen Sie, ob das Visier und der Kinnbügel ordnungsgemäß in den Halterungen sitzen, sollte dies der Fall sein möchten wir Sie bitten sich mit Ihrem Händler in Verbindung zusetzten.
Da in diesem Fall die Möglichkeit besteht, dass Ihr Helm zur Reparatur zu uns ins Werk geschickt werden muss, kann Ihr Händler Ihnen dabei behilflich sein."

Das sehe ich noch als völlig OK an. Mein Handelspartner ist der Händler und der leitet weiter. Drei Wochen sind zwar gefühlt lang, aber noch nachvollziehbar. Ich bin eher darauf gespannt, ob das wirklich besser wird. Wenn ich mir die Bilder im Netz ansehe - ist da fast immer ein Spalt:
Das sehe ich als unübliche Benachteilung des Käufers an. Dead on arrival wird nach meiner Erfahrung (auch als Lieferant) sofort vom Händler ausgetauscht. Der Händler wickelt dann die offensichtliche berechtigte Reklamation mit dem Hersteller ab. Es gibt ja keinen Grund den Mangel der gekauften Ware zu bezweifeln.
Freundlich und kooperativ von Dir Dich da mit einer Wartezeit zu Frieden zu geben. Würde ich nur machen, wenn der Händler den Ersatz ( warum auch immer) nicht schnerzfrei besorgen kann. Aber eigentlich ist es für Dich ja egal, wenn Du zeitlich absehbar was intaktes kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
IMG_3674.jpeg
Kann mir jemand sagen ob der Kinnbügel auch abgenommen werden kann?

Suche ja auch schon länger nach einem passenden Jethelm. Habe den C5 und soweit ganz zufrieden.
Das verbotene Buch meint ja. Gibt vermutlich keinen Jethelm bei dem das anders ist. ^^

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Äähhm ... wozu dann den teuren Schuberth kaufen?
Mein LS2 Infinity 2 ohne diesen Bügel hat 160 Euro gekostet.

1751402129275.png

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Ein Schuberth ist ein Schuberth ist ein Schuberth.
Äähhm ... wozu dann den teuren Schuberth kaufen?
Mein LS2 Infinity 2 ohne diesen Bügel hat 160 Euro gekostet.

Anhang anzeigen 789276
Weil: Ein Schuberth ist ein Schuberth ist ein Schuberth. ;-)
Frei nach Helge Schneider:

Auch wenn die Visiermechanik nervt, ich trage die einfach gern und die passen gut auf den gemeinen Westfalenschädel.

Eine nutze Zahnzusatzversicherung ist bei jedem Jethelm nicht verkehrt.

wohi

wohi

Modell
R 1250 GS Rallye '21
Der Helm ist nicht als Vollvisierhelm homologiert, sondern nur als Jethelm.
Deswegen das Statement im Manual.
Trotzdem bietet das Kinnteil natürlich einen gewissen Schutz.
Wird alles im von mir oben verlinkten Video erklärt.

webline

webline

Modell
R1300GS
Trotzdem bietet das Kinnteil natürlich einen gewissen Schutz.
Laut Schuberth würde das Kinnteil beim J2 die ECE-Norm 22/05 erfüllen - nur die Höhe reicht dafür nicht, die Stabilität schon. Ich finde das ist ein nettes Feature - man sieht selber nix vom Kinnbügel und hat trotzdem den Schutz drin. Für alle Fälle.

Stefan_HY

Stefan_HY

Modell
R1200GS "30 Jahre GS"
Ist die Visier-Mechanik identisch mit der des C5/E2?
Gegebenenfalls könnte dann auch ein kurzes Visier oder sogar der Helmschirm des E2 montiert werden.

Thema:

Neuer Jethelm Schuberth J2 - schon jemand Erfahrungen damit?

Neuer Jethelm Schuberth J2 - schon jemand Erfahrungen damit? - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Scorpion JetHelm Gr.M Neu

Scorpion JetHelm Gr.M Neu: Hallo Leutz, biete einen ungetragenen Helm in Gr. M an. Helm gekauft für meine Frau. Leider erkrankte meine Frau, sodass sie nicht mehr aufs...
  • Erledigt WIE NEU * Nolan N21 Visor Duett Jethelm weiß schwarz Gr. L Kopf 58/59 *

WIE NEU * Nolan N21 Visor Duett Jethelm weiß schwarz Gr. L Kopf 58/59 *: Biete TOP / im Neuzustand befindlichen zur VHB 100€ Nolan N21 Visor Duett Farbe weiß schwarz Gr. L Kopfumfang 59/60cm akt.. Kaufpreis 149,-...
  • Biete Sonstiges 2 Jethelme, praktisch neu, Größe M / L

2 Jethelme, praktisch neu, Größe M / L: Ich verkaufe zwei Jethelme 1. MT Helmets Le Mans Speed Größe M weiß mit schwarzen Mittelstreifen mit Bandit Bubblevisier (gelb) (Modell 2014)...
  • Nolan N43 AIR Integral- Jethelm - fast neu

Nolan N43 AIR Integral- Jethelm - fast neu: Hallo, hier verkaufe ich den Nolan N43 Air Jet-/Integralhelm von meinem Vater. Größe XL. Farbe Flat Black (Mattes Schwarz). Der Helm wurde...
  • Biete Sonstiges Nolan N43 AIR Integral- Jethelm - fast neu

Nolan N43 AIR Integral- Jethelm - fast neu: Hallo, hier verkaufe ich den Nolan N43 Air Jet-/Integralhelm von meinem Vater. Größe XL. Farbe Flat Black (Mattes Schwarz). Der Helm wurde nur...
  • Nolan N43 AIR Integral- Jethelm - fast neu - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Scorpion JetHelm Gr.M Neu

Scorpion JetHelm Gr.M Neu: Hallo Leutz, biete einen ungetragenen Helm in Gr. M an. Helm gekauft für meine Frau. Leider erkrankte meine Frau, sodass sie nicht mehr aufs...
  • Erledigt WIE NEU * Nolan N21 Visor Duett Jethelm weiß schwarz Gr. L Kopf 58/59 *

WIE NEU * Nolan N21 Visor Duett Jethelm weiß schwarz Gr. L Kopf 58/59 *: Biete TOP / im Neuzustand befindlichen zur VHB 100€ Nolan N21 Visor Duett Farbe weiß schwarz Gr. L Kopfumfang 59/60cm akt.. Kaufpreis 149,-...
  • Biete Sonstiges 2 Jethelme, praktisch neu, Größe M / L

2 Jethelme, praktisch neu, Größe M / L: Ich verkaufe zwei Jethelme 1. MT Helmets Le Mans Speed Größe M weiß mit schwarzen Mittelstreifen mit Bandit Bubblevisier (gelb) (Modell 2014)...
  • Nolan N43 AIR Integral- Jethelm - fast neu

Nolan N43 AIR Integral- Jethelm - fast neu: Hallo, hier verkaufe ich den Nolan N43 Air Jet-/Integralhelm von meinem Vater. Größe XL. Farbe Flat Black (Mattes Schwarz). Der Helm wurde...
  • Biete Sonstiges Nolan N43 AIR Integral- Jethelm - fast neu

Nolan N43 AIR Integral- Jethelm - fast neu: Hallo, hier verkaufe ich den Nolan N43 Air Jet-/Integralhelm von meinem Vater. Größe XL. Farbe Flat Black (Mattes Schwarz). Der Helm wurde nur...
  • Oben