neuer Polyriemen mit frühem Tod

Diskutiere neuer Polyriemen mit frühem Tod im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mich wie immer brav an das Wechselintervall gehalten und entsprechend den Riemen bei meiner 1150er gewechselt. Nach nur 2000 km...
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo,

ich habe mich wie immer brav an das Wechselintervall gehalten und entsprechend den Riemen bei meiner 1150er
gewechselt. Nach nur 2000 km hat sich dieser Riemen aufgelöst und dabei netterweise auch den Hallgeber
gehimmelt. Glücklicherweise war ich auf dem Weg zum Gardasee und hatte mein Zweitmoped in Form von Teilen im
Tankrucksack (u.a. Riemen + Hallgeber ).
Jetzt stellt sich mir die Frage : wie konnte das passieren ? Schlechter Riemen ? Pech ?
Eingebaut habe ich das Teil wie immer - Spannung gemäß "powerboxer-Methode".
Ist jemandem schon Ähnliches passiert ? Sollte man mal die untere Riemenscheibe wechseln?

Fragen über Fragen mit Suche nach einer Antwort ;-)

Viele Grüße
bewi
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
einfach nur Pech gehabt ... sei froh das du die Teile dabei hattest und der Urlaub weitergehen konnte.

Den alten Riemen mal genau begutachten ... Produktionsfehler soll es ja geben.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,

hast du den riemen draufgewürgt?

oder schön klassisch, lima lösen, spannung kompl. raus, riemen auflegen, dann wieder spannen?

im letzteren falle habbi keine idee.
außer pech!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich könnte mir vorstellen, dass er zu locker war, hat er im kalten Zustand Geräusche gemacht.

Bei zu stramm gehen die Lager der Lichtmaschine drauf.
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo,
vom alten Riemen sind noch ca. 10 % übrig geblieben...teilweise war nur noch Staub da !!
Eingebaut habe ich Ihn brav nach Vorschrift.
Geräusche habe ich keine gehört - ich habe den jetzigen aber ein bisserl strammer eingestellt.
Ich glaube langsam an Pech ;-)
Aber vielen Dank für den bisherigen Input !!
Ist es eigentlich normal, das wenn man Gas gibt der Riemen teilweise "schwingt" bzw. leicht "flattert".
Erläuft nicht ganz gleichmäßig beim Gasgeben.
 
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
ich habe da aber noch eine weitere Frage - ich habe den Hallgeber nach Gefühl mit dem Versuch einer
Orientierung an der Position des alten eingebaut. Ich spüre keinen Unterschied zu vorher - Leistung sowie
Verbrauch sind augenscheinlich wie vorher und klingeln tuts auch nicht.
kann ich das dann so belassen oder sollte ich noch nachjustieren ?
Frage + Grüße
vom
bewi
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
die Spannung vom Riemen ist dann richtig wenn man ihn mit 2 Fingern (Daumen,Zeigefinger) grade noch um 90 Grad drehen kann.
Nicht nach Einstellvorgabe von BMW arbeiten !!!


Hallgeber - wenn es genau sein soll ... einmessen ... ich habe es mit eine Messuhr gemacht.

... im hinteren Teil der Anleitung
Hallgeber
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi Froschn,

Öhm, doch eher 90 Grad.........
 
D

dajokasa

Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
14
Hallo zusammen,
ich habe den Riemen auch vorsichtshalber bei 70k an einer 1150 aus 2000 gewechselt. Methode mit einem Holz, das auf dem Sturzbügel als Achse als Hebel eingesetzt wurde, wieder befestigt. Mit ist dann auch, wie Bewi schreibt, aufgefallen, dass der Riemen schon ziemlich flattert - das sieht irgendwie nicht gesund aus. Außerdem quietscht es jetzt kurzzeitig, nach dem Kaltstart - heißt das, doch zu schwach gespannt? Darf das so flatterig aussehen, oder würde das evt. besser, wenn ich stärker spanne?
Grüße Jochen
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.592
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Wenn der Riemen zu wenig gespannt ist, fiept er beim Kaltstart. Ich spanne von vorne mit Montiereisen, das sich auf dem Telelever abstützt.
 
D

dajokasa

Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
14
dann spann ich nochmal neu und berichte danach ob auch das Flattern des Riemen weniger wird.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Gibt 2 verschiedene Poly-V-Riemen, du hast den richtigen montiert?
 
D

dajokasa

Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
14
also ich habe den 4PK611 montiert, das sollte der richtige für Bj 2000 sein. Ich habe jetzt nochmal nachgespannt und ich hatte beim ersten Mal wohl nicht gut gefrühstückt - es waren wohl eher 180 als 90 Grad möglich. Jetzt, richtig gespannt, flattert er auch nicht mehr. Danke nochmal
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
also ich habe den 4PK611 montiert, das sollte der richtige für Bj 2000 sein. Ich habe jetzt nochmal nachgespannt und ich hatte beim ersten Mal wohl nicht gut gefrühstückt - es waren wohl eher 180 als 90 Grad möglich. Jetzt, richtig gespannt, flattert er auch nicht mehr. Danke nochmal
ist der Richtige, außer danach steht noch elast...
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Kenne ich- ich hatte das gleiche Problem.Resultat: ein völlig aufgelöster Polyriemen.... helfe nun mit mittelfester Schraubensicherung nach, da die sich wohl gelockert hatten....
 
Thema:

neuer Polyriemen mit frühem Tod

neuer Polyriemen mit frühem Tod - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neuer Polyriemen gerissen!

    Neuer Polyriemen gerissen!: Hallo, hab meine 2009 ADV letzte Woche in der Werkstatt gehabt, da die LIMA defekt war. Dort wurde dann auch gleich der Polyriemen mit erneuert...
  • Neuer Polyriemen gerissen! - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neuer Polyriemen gerissen!

    Neuer Polyriemen gerissen!: Hallo, hab meine 2009 ADV letzte Woche in der Werkstatt gehabt, da die LIMA defekt war. Dort wurde dann auch gleich der Polyriemen mit erneuert...
  • Oben