Neues aus Italien

Diskutiere Neues aus Italien im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist natürlich Unsinn :stomp:
Kaltern

Kaltern

Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
92
Ort
BRD und Südtirol Pendler
Modell
R 1200 GS LC
Italien, kommen von dort die Fahrer, die hier bei uns zu 95% mit Nike Sneaker kurzer Hose und Gucci-Hemd ihre Wochenendtour absolvieren ?
Richtig! So wie Deutschland......Urlauber mit kurze ausgefranste Jeanshose, Camp David Hemd, Deichmann Sandalen mit Tennis Socken! Ich weiss nicht was besser ist......:coo8ol::rocker:
 
Kaltern

Kaltern

Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
92
Ort
BRD und Südtirol Pendler
Modell
R 1200 GS LC
...als unbedarfter Besucher des Landes könnte man halt auf den Gedanken kommen, das nicht unbedingt eine Gleichbehandlung stattfindet, ob dem dann so ist? :fragezeichen:

Mich hat der Bericht dazu animiert was nachzuholen was ich schon länger mal machen wollte - den Kennzeichenwinkel meines Eintopfes zu messen.
Und siehe da - mit Originalheck - steht das Ding unbeladen mit fast 38° in der Landschaft und ich wollte mit dem Moped mal nach Italien, das wäre evt übel geworden - keine Ahnung wie ich das Problem lösen soll, außer das Heck umzurüsten.
[/QUO
Wenn es so in serie ist, hast nichts zu befürchten!
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Was möchtest Du damit ausdrücken? Das ist doch der gleiche Link den ich auch gesetzt habe?
Also mein Shoei Neotec darf offen gefahren werden weil er auch die Zulassung als Jethelm hat. Es ging ja um die Frage bzw. Aussage, ob das Offenfahren bei Klapphelmen grundsätzlich erlaubt ist. Wie sich das bei anderen Herstellern verhält, kann ja jeder selbst am Helm prüfen. Wenn kein P drauf ist, sollte das möglich sein.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Drum prüfe vor dem Kauf....

Das war ein Mitgrund, warum auch ich den Neotec 2 als Klapphelm habe. Was nützt es, wenn man klappen kann, aber es nicht darf und bei Kontrollen oder Unfällen schwere Nachteile erhält.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.561
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Der NOLAN hat ebenfalls die Zulassung. Und links neben der Klappmechanik einen Schieber mit den Stellungen P und J, der das Frontteil in geöffnetem Zustand oben fixisert. Meine früheren Klapphelme von BMW und SHOEI hatten keine Zulassung und auch keinen solchen Schieber. Ich vermute, es muss irgendwie gesichert sein, dass das Frontteil nicht ohne eigenes Zutun unbeabsichtigt nur halb nach unten kommt und das Kinnteil vor dem Sichtfeld "stehen bleibt".
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Der NOLAN hat ebenfalls die Zulassung. Und links neben der Klappmechanik einen Schieber mit den Stellungen P und J, der das Frontteil in geöffnetem Zustand oben fixisert. Meine früheren Klapphelme von BMW und SHOEI hatten keine Zulassung und auch keinen solchen Schieber. Ich vermute, es muss irgendwie gesichert sein, dass das Frontteil nicht ohne eigenes Zutun unbeabsichtigt nur halb nach unten kommt und das Kinnteil vor dem Sichtfeld "stehen bleibt".
Beim Neotec 2 habe ich keinen Schieber entdeckt, mit dem der geöffnete Deckel fixiert werden kann.
Aber der Deckel bleibt auch oben.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn es so in serie ist, hast nichts zu befürchten!
...da bin ich mir relativ sicher das dem nicht so ist - Fahrer und Halter sind für den ordnungsgemäßen Zustand verantwortlich - man könnte dann im Fall der Fälle im Nachgang Hersteller, Importeur, Händler und KBA (oder wer auch immer das mal abgenickt hat) verklagen.
Da ich nicht die EPA oder CARB bin sehe ich da wenig Chancen auf Erfolg ;)
 
G

Gast 42492

Gast
Keine Ahnung ob das hier schonmal Thema war?

Sind schon krass drauf die Jungs.
Italien: Region Gardasee Warnung -> Motorrad beschlagnahmt / stillgelegt wegen Bagatelle
In vielen italienischen Städten fahren Leute ganz ohne Helm.
Habe auch schon mehrmals 2 Erwachsene, mit Kleinkind, auf einem Motorrad vorbeifahren sehen.
Und die Polizei schaut zu.
Ich persönlich habe in Italien auch schon mehrmals Kontakt mit der Verkehrspolizei gehabt.
Aber ich habe eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht.
Sicherlich macht da auch immer der gute Ton die Musik.
Aber A.........r gibt es sicherlich überall auf der Welt.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
In vielen italienischen Städten fahren Leute ganz ohne Helm.
Habe auch schon mehrmals 2 Erwachsene, mit Kleinkind, auf einem Motorrad vorbeifahren sehen.
Und die Polizei schaut zu.
Daswaren bestimmt locals und keine Aliens.....
 
Thema:

Neues aus Italien

Neues aus Italien - Ähnliche Themen

  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • Neues Satteltaschen-System aus Italien - originales Trägersystem abzugeben

    Neues Satteltaschen-System aus Italien - originales Trägersystem abzugeben: Hallo und frohes neues an alle ... da ich mich in ein Satteltaschensystem aus Italien verguckt habe, werde ich wohl mein originales...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

    Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz - Ähnliche Themen

  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • Neues Satteltaschen-System aus Italien - originales Trägersystem abzugeben

    Neues Satteltaschen-System aus Italien - originales Trägersystem abzugeben: Hallo und frohes neues an alle ... da ich mich in ein Satteltaschensystem aus Italien verguckt habe, werde ich wohl mein originales...
  • Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz

    Offroad-Verbot in Italien - neues Gesetz: grad auf Motorradonline gelesen: Mit einem neuen Gesetz, das jetzt in Kraft tritt, sind in Italien Offroad-Ausflüge ab sofort offiziell verboten...
  • Oben