R 1200 GS LC Neues Getriebe ?

Diskutiere Neues Getriebe ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab da mal eine Frage an die Profis ? Was kann schief gelaufen sein wenn das Getriebe auf der Unterseite nach jeder Fahrt immer etwas Öl...
sacker

sacker

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Ich hab da mal eine Frage an die Profis ? Was kann schief gelaufen sein wenn das Getriebe auf der Unterseite nach jeder Fahrt immer etwas Öl verliert, genau dort wo Motor und Getriebe zusammen geflanscht ist ! Ich setze Mal voraus das sonst alles OK war.
Was ich selbst mal gehört habe (PKW) das wenn dort eine neue Ölwanne verklebt montiert wird, muss man mind. 24h warten bis man Öl einfüllt sonst wäre diese niemals dicht. Ein Chemiker versteht das wahrscheinlich, aber ich ? Kann das also auch das Problem bei meiner Schwarzen gewesen sein ?
Danke an alle Helfer schon mal vorab !
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.727
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wo sind denn bei der LC Motor und Getriebe zusammengeflanscht? Das ist doch ein gemeinsames Gehäuse. Bei welchen Fahrzeugen bzw. Motoren werden denn Ölwannen verklebt? Das könnte ich mir gerade noch bei ganz alten englischen oder amerikanischen Fahrzeugen vorstellen, da die Hersteller leider nie in der Lage waren saubere Dichtflächen herzustellen.
Ich würde als erstes mal bei der Ölablassschraube schauen, ob die beim letzten Wechsel auch richtig eingedichtet wurde. Stell mal ein Foto rein.

Gruß,
maxquer
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
384
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Verklebt werden Ölwannen nicht direkt, aber Silikon als Flüssigdichtung ist eigentlich Standard. Und das klebt auch ordentlich. Öl kann man aber definitiv früher einfüllen. Im Werk liegt da keine Stunde zwischen Montage und Befüllen.
 
sacker

sacker

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Schau dir das mal genau an, dann siehst du wo Motor und Getriebe verschraubt sind, gibt da auch schöne Videos ! Beim Fiat Punto hab ich das schon selbst gemacht und diesen Tip vom Mechaniker bekommen.
Hoffe es gibt hier einen BMW Profi der mir hier weiter helfen kann !
 
sacker

sacker

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Danke Donut009, dann kann ich diesen Fehler schon mal ausschließen.
Foto kommt noch !
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.727
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Der Fiat Punto hat auch eine Trockenkupplung, die es seit der LC bei der GS nicht mehr gibt!
Aber Du hast recht, schauen wir mal, was die Profis so erzählen!
Übrigens ist das, was Dir der Mechaniker erzählt hat, eindeutig Pfusch! Wir haben früher auch mit aushärtendem Curil gearbeitet. Aber nur wenn wir aus Dämlichkeit die Dichtflächen beschädigt hatten. Geschenkt!
Viel Spaß noch!

Gruß,
maxquer
 
sacker

sacker

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
hey maxquer, bei Punto ging es um die Ölwanne wie ich geschrieben habe, aber egal. Hier die Fotos, mal sehen obs weiterhilft.
Oben am Getriebe alles trocken wirklich gar nichts und nach vorne auch alles trocken, kein Rinnsal von der Ölablassschraube oder sonstiges.
Und Ja, du hast natürlich Recht was die Einheit betrifft, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte den hinteren Deckel an dem die Getrieberäder und Wellen in den Motor gesteckt werden.

Bin heute nochmal gefahren, nachdem ich den Unterfahrschutz demontiert habe und alles nochmal richtig sauber gemacht habe. Leider war es auch nicht die Ölablasschraube, nach der Fahrt ca. 130 km wieder die auf den Fotos zu sehenden Öltropfen und nach wie vor von oben und vorne alles trocken und sauber, muss dann ja wohl die Abdichtung am hinteren Deckel sein.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
sacker

sacker

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
So, heute Termin gemacht - wird nochmal zerlegt und neu abgedichtet ! 😎
 
Thema:

Neues Getriebe ?

Neues Getriebe ? - Ähnliche Themen

  • Getriebe neu lagern 1150GS Bj/2000

    Getriebe neu lagern 1150GS Bj/2000: Servus zusammen, da beim Kupplungswechseln die abgenutzte Getriebeeinganswelle aufgefallen war, habe ich mich doch entschlossen die Welle samt...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS BMW F 750 GS - Neuer Motor / Getriebe 3000 km

    BMW F 750 GS - Neuer Motor / Getriebe 3000 km: Mein Freund Denny möchte seine F 750 GS mit neuem Motor und neuem Getriebe verkaufen. Kontaktinformationen bei Interesse dann per PN. "Zum...
  • Neue Getriebe-Übersetzung?

    Neue Getriebe-Übersetzung?: Mir ist bei meiner ersten (und letzten) kleinen Tour aufgefallen, dass einerseits die Vorderradbremse brachial zupackt, leider aber auch bei...
  • Getriebe überholen und neu lagern

    Getriebe überholen und neu lagern: Meine Frage: ist es einfach das Getriebe selbst neu zu lagern? hat es schon wer gemacht bzw auf was muß man aufpassen. Hintergrund meiner Frage...
  • Erledigt Getriebe PAA NEU

    Getriebe PAA NEU: Neues, noch nie verbautes Getriebe mit Getriebecode PAA in silber und orig. BMW Karton Abdeckkappen noch drauf und Typenzettel noch dran -...
  • Getriebe PAA NEU - Ähnliche Themen

  • Getriebe neu lagern 1150GS Bj/2000

    Getriebe neu lagern 1150GS Bj/2000: Servus zusammen, da beim Kupplungswechseln die abgenutzte Getriebeeinganswelle aufgefallen war, habe ich mich doch entschlossen die Welle samt...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS BMW F 750 GS - Neuer Motor / Getriebe 3000 km

    BMW F 750 GS - Neuer Motor / Getriebe 3000 km: Mein Freund Denny möchte seine F 750 GS mit neuem Motor und neuem Getriebe verkaufen. Kontaktinformationen bei Interesse dann per PN. "Zum...
  • Neue Getriebe-Übersetzung?

    Neue Getriebe-Übersetzung?: Mir ist bei meiner ersten (und letzten) kleinen Tour aufgefallen, dass einerseits die Vorderradbremse brachial zupackt, leider aber auch bei...
  • Getriebe überholen und neu lagern

    Getriebe überholen und neu lagern: Meine Frage: ist es einfach das Getriebe selbst neu zu lagern? hat es schon wer gemacht bzw auf was muß man aufpassen. Hintergrund meiner Frage...
  • Erledigt Getriebe PAA NEU

    Getriebe PAA NEU: Neues, noch nie verbautes Getriebe mit Getriebecode PAA in silber und orig. BMW Karton Abdeckkappen noch drauf und Typenzettel noch dran -...
  • Oben