*Topas*
. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
fix vermietet / Eigentum.... lasse ich abschleppeneinfach mittig auf zwei Parkplätze in der TG gestellt

fix vermietet / Eigentum.... lasse ich abschleppeneinfach mittig auf zwei Parkplätze in der TG gestellt
Muss die NoVA auf Nutzfahrzeuge (N1 bis 3,5t/N2 über 3,5t) entrichtet werden?Wenn so ein RAM dann bei uns ohne NoVA zulassungsfähig ist, könnte das eine interessante (und unvernünftige) Alternative sein.
Es muss die Ladefläche >50% vom Radstand sein, damit es als Nutzfahrzeug (N1) durchgeht. Daher scheiden die Double Cabs aus, die Crew Cab gehen da gerade durch. Außerdem muss aktuell noch die Motorhaube leichter gebaut werden (weniger Verwindungssteif), eine Kunststoffleiste als Fußgängerschutz und jedes Fahrzeug ist eine Einzelabnahme. WLTP Daten gibt es für den RAM wenigstens. Auch der Frontschutzbügel ist im Rahmen des Fußgängerschutzes seit 2019 Pflicht.Muss die NoVA auf Nutzfahrzeuge (N1 bis 3,5t/N2 über 3,5t) entrichtet werden?
Double Cab kenne ich nicht (falls Mega Cab gemeint ist, die gibts aktuell nur gebraucht und ist extrem selten).Es muss die Ladefläche >50% vom Radstand sein, damit es als Nutzfahrzeug (N1) durchgeht. Daher scheiden die Double Cabs aus, die Crew Cab gehen da gerade durch. ...
Interessant ... bei Geländewagen sind seit einiger Zeit Frontschutzbügel verboten wegen des Fußgängerschutzes (und werden als "Lampenträger" trotzdem irgendwie zugelassen).... Auch der Frontschutzbügel ist im Rahmen des Fußgängerschutzes seit 2019 Pflicht.
...
Sorry, bin kein RAM Spezialist. Dann sind es wohl die Crew Cabs, die nicht mehr als N1 durchgehen. Aber egal, wenn sich die Regeln ändern sollten, wäre diese "Ladefläche >50% Radstand" hinfällig. Aktuell habe ich keinen Bedarf, noch zieht der Disco 3, der nun auch schon 20 Jahr am Buckel hat, alles bis 3.5t Anhängergewicht. Ist ja auch ein in Europa seltener V8 Benziner.Beim RAM gibts Single, Quad und Crew Cab.
Noch ein paar Postings und wir werden ausgelagert.Äh, wir reden aber grundsätzlich schon noch von Sportwagen, oder geht es generell um unsinnige Amikisten?
Das mit der Akustik ist das übliche "Problem".Bei uns im Dorf hört man regelmässig so ein Akustikmonster, ich vermute mal es ist ein RAM. Sagen kann ichs nicht, weil ich den immer nur höre (im Haus), aber nicht sehe. Im Vergleich dazu ist Motorradlärm in Zukunft vielleicht nicht mehr das größte, sicher aber nicht mehr das einzig wahrgenommene Problem. Auf lange Sicht wird das seinen Besitzer nicht glücklich machen, jedenfalls nicht, wenn er etwas Wert auf ein Sozialleben außerhalb seiner Blase legt. Dabei spielt auch eine Rolle, dass ein blubbernder Sportwagen wohlwollender aufgenommen wird als ein sich als Nutzfahrzeug tarnender Pickup.
...
Das eine schließt das andere nicht aus - es gibt schon Amis die Street Legal und bei uns nicht zu kriegen sind (oder nur mit ziemlich Aufwand und Kosten) und in die Kategorie Sport / Muscle fallen.Äh, wir reden aber grundsätzlich schon noch von Sportwagen, oder geht es generell um unsinnige Amikisten?
Zulassungs- und Steuerrecht sind doch eh zwei paar unterschiedliche Schuhe, oder?wenn sich die Regeln ändern sollten, wäre diese "Ladefläche >50% Radstand" hinfällig