Neues vom Sportautosektor

Diskutiere Neues vom Sportautosektor im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; fix vermietet / Eigentum.... lasse ich abschleppen 🤣
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn so ein RAM dann bei uns ohne NoVA zulassungsfähig ist, könnte das eine interessante (und unvernünftige) Alternative sein.
Muss die NoVA auf Nutzfahrzeuge (N1 bis 3,5t/N2 über 3,5t) entrichtet werden?

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Gestern ein sehr lustiges Video gesehen von Electric Classic Cars

Die Firma rüstet Oldtimer und Youngtimer auf E-Antrieb um. Davon mag man halten, was man will, aber in diesem Video geht es um einen Mercedes 190 SL aus den späten 1950er Jahren. Und bevor der Moderator den E-Umbau vorstellt, macht er einen Vergleich, wie lange es dauert, bei einem solchen Auto das Verdeck zu schließen - im Vergleich zu einer 50 Jahre jüngeren Lotus Elise;-)

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Muss die NoVA auf Nutzfahrzeuge (N1 bis 3,5t/N2 über 3,5t) entrichtet werden?
Es muss die Ladefläche >50% vom Radstand sein, damit es als Nutzfahrzeug (N1) durchgeht. Daher scheiden die Double Cabs aus, die Crew Cab gehen da gerade durch. Außerdem muss aktuell noch die Motorhaube leichter gebaut werden (weniger Verwindungssteif), eine Kunststoffleiste als Fußgängerschutz und jedes Fahrzeug ist eine Einzelabnahme. WLTP Daten gibt es für den RAM wenigstens. Auch der Frontschutzbügel ist im Rahmen des Fußgängerschutzes seit 2019 Pflicht.

Könnte alles einfach werden.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es muss die Ladefläche >50% vom Radstand sein, damit es als Nutzfahrzeug (N1) durchgeht. Daher scheiden die Double Cabs aus, die Crew Cab gehen da gerade durch. ...
Double Cab kenne ich nicht (falls Mega Cab gemeint ist, die gibts aktuell nur gebraucht und ist extrem selten).

Beim RAM gibts Single, Quad und Crew Cab.
Quad hat hinten kürzere Türen als vorn und dementsprechend weniger Sitzraum hinten.
Dazu die Ladeflächen Short Bed (5'7"), Mid Bed (6'4") und Long Bed (8')
Nicht jedes Bed gibts zu jedem Cab.
Das auf dem Bild ist Crew Cab mit Mid Bed (6,4')

... Auch der Frontschutzbügel ist im Rahmen des Fußgängerschutzes seit 2019 Pflicht.
...
Interessant ... bei Geländewagen sind seit einiger Zeit Frontschutzbügel verboten wegen des Fußgängerschutzes (und werden als "Lampenträger" trotzdem irgendwie zugelassen).

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Beim RAM gibts Single, Quad und Crew Cab.
Sorry, bin kein RAM Spezialist. Dann sind es wohl die Crew Cabs, die nicht mehr als N1 durchgehen. Aber egal, wenn sich die Regeln ändern sollten, wäre diese "Ladefläche >50% Radstand" hinfällig. Aktuell habe ich keinen Bedarf, noch zieht der Disco 3, der nun auch schon 20 Jahr am Buckel hat, alles bis 3.5t Anhängergewicht. Ist ja auch ein in Europa seltener V8 Benziner. :super:

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Äh, wir reden aber grundsätzlich schon noch von Sportwagen, oder geht es generell um unsinnige Amikisten?

TuWiels

TuWiels

Bei uns im Dorf hört man regelmässig so ein Akustikmonster, ich vermute mal es ist ein RAM. Sagen kann ichs nicht, weil ich den immer nur höre (im Haus), aber nicht sehe. Im Vergleich dazu ist Motorradlärm in Zukunft vielleicht nicht mehr das größte, sicher aber nicht mehr das einzig wahrgenommene Problem. Auf lange Sicht wird das seinen Besitzer nicht glücklich machen, jedenfalls nicht, wenn er etwas Wert auf ein Sozialleben außerhalb seiner Blase legt. Dabei spielt auch eine Rolle, dass ein blubbernder Sportwagen wohlwollender aufgenommen wird als ein sich als Nutzfahrzeug tarnender Pickup.

Was bei der ganzen Zulassungsangelegenheit noch nicht bedacht wurde, ist, dass auch ausländische Hersteller den Flottenverbrauch der EU einzuhalten haben. Auch wenn die Abgaswerte an sich - Kalifornien hat durchaus ambitionierte Vorgaben - wahrscheinlich gar nicht so groß von den EU-Vorstellungen abweichen, trifft das für den Verbrauch der Dickschiffe eher nicht zu.

Im Moment gibts ja nur individuelle Sonderzulassungen (IVA), bei denen der Verbrauch nicht auf den Flottenverbrauch der Hersteller angerechnet werden. Sollte jetzt allerdings so ein Zulassungsdeal zustande kommen, wird das nicht so bleiben können.

Ergo: Je Gramm CO2 des Flottendurchschnitts über dem EU-Limit werden 95 Euro je Fahrzeug fällig. Macht je RAM dann locker 20000 Euro in die Umweltkasse. Und ich bezweifle, dass Hersteller wie Dodge genügend sparsame Partner für Anrechnungsallianzen auftreiben können. Schließlich ist der Kuchen schon verteilt.

Larsi

Larsi

Modell
Äh, wir reden aber grundsätzlich schon noch von Sportwagen, oder geht es generell um unsinnige Amikisten?
Noch ein paar Postings und wir werden ausgelagert.

Bei uns im Dorf hört man regelmässig so ein Akustikmonster, ich vermute mal es ist ein RAM. Sagen kann ichs nicht, weil ich den immer nur höre (im Haus), aber nicht sehe. Im Vergleich dazu ist Motorradlärm in Zukunft vielleicht nicht mehr das größte, sicher aber nicht mehr das einzig wahrgenommene Problem. Auf lange Sicht wird das seinen Besitzer nicht glücklich machen, jedenfalls nicht, wenn er etwas Wert auf ein Sozialleben außerhalb seiner Blase legt. Dabei spielt auch eine Rolle, dass ein blubbernder Sportwagen wohlwollender aufgenommen wird als ein sich als Nutzfahrzeug tarnender Pickup.
...
Das mit der Akustik ist das übliche "Problem".
Legal ist das (meistens) nicht und schon gar nicht serienmäßig.
Im Serienzustand ist so ein RAM völlig unauffällig.

Thema:

Neues vom Sportautosektor

Neues vom Sportautosektor - Ähnliche Themen

• Hallo, ein neuer aus dem Rhein-Sieg-Kreis

Hallo, ein neuer aus dem Rhein-Sieg-Kreis: Hallo, bin jetzt seit gut einem Jahr hier als stiller Leser unterwegs und wollte mich nun endlich mal vorstellen. Habe mich nach 20 Jahren...
  • Ein alter Neuer

Ein alter Neuer: Hallo zusammen und Grüße aus Hessen. 1983 habe ich meinen 80er Führerschein (hiess damals 1b) gemacht und bin damals 3 Jahre lang mit meiner...
  • Hallo vom Niederrhein

Hallo vom Niederrhein: Ich fahre erst seit dem 50. Motorrad. Habe mich in Naked Bikes verliebt und seitdem ca.10000km p.a. gefahren, 13 Jahre mittlerweile, da mein...
  • Ein neuer…😊

Ein neuer…😊: Hallo und beste Grüße aus dem Ruhrgebiet!! Zugegeben…es lag nie in meinem Interesse eine BMW zu kaufen, fahre seit über zwanzig Jahren eine...
  • Kaufberatung R 1300 GS neu aus Lagerbestand

Kaufberatung R 1300 GS neu aus Lagerbestand: Moin zusammen, bislang war ich der Meinung, dass ich mit meiner R 1200 GS LC aus 08/2018 (eine der letzten) noch immer sehr gut bedient bin - und...
  • Kaufberatung R 1300 GS neu aus Lagerbestand - Ähnliche Themen

• Hallo, ein neuer aus dem Rhein-Sieg-Kreis

Hallo, ein neuer aus dem Rhein-Sieg-Kreis: Hallo, bin jetzt seit gut einem Jahr hier als stiller Leser unterwegs und wollte mich nun endlich mal vorstellen. Habe mich nach 20 Jahren...
  • Ein alter Neuer

Ein alter Neuer: Hallo zusammen und Grüße aus Hessen. 1983 habe ich meinen 80er Führerschein (hiess damals 1b) gemacht und bin damals 3 Jahre lang mit meiner...
  • Hallo vom Niederrhein

Hallo vom Niederrhein: Ich fahre erst seit dem 50. Motorrad. Habe mich in Naked Bikes verliebt und seitdem ca.10000km p.a. gefahren, 13 Jahre mittlerweile, da mein...
  • Ein neuer…😊

Ein neuer…😊: Hallo und beste Grüße aus dem Ruhrgebiet!! Zugegeben…es lag nie in meinem Interesse eine BMW zu kaufen, fahre seit über zwanzig Jahren eine...
  • Kaufberatung R 1300 GS neu aus Lagerbestand

Kaufberatung R 1300 GS neu aus Lagerbestand: Moin zusammen, bislang war ich der Meinung, dass ich mit meiner R 1200 GS LC aus 08/2018 (eine der letzten) noch immer sehr gut bedient bin - und...
  • Oben