Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mal ne Frage zur Haltbarkeit der Verbrenner in PHEV. Gibt es schon Untersuchungen wie oft und wie lange die in der Regel laufen und wie sich das...
udo_muc

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Mal ne Frage zur Haltbarkeit der Verbrenner in PHEV. Gibt es schon Untersuchungen wie oft und wie lange die in der Regel laufen und wie sich das auf die Haltbarkeit der Verbrenner auswirkt ?

Hintergrund: Mein Chef hat nen PHEV bekommen und glaubt an das ganze Thema. Er hat jeden Tag 40 Kilometer zur Arbeit. Weil er das Pedal nur streichelt fährt er fast nur elektrisch.

Der Verbrenner wird also fast nie benutzt und kommt selten auf Betriebstemperatur. Ausser ein paar Mal im Jahr, wenn es in den Urlaub geht wird der Motor richtig gefordert.

Kann das auf Dauer gut sein ? Ich würde sagen, nein, und Leute mit so einem Fahrprofil wären mit einem reinen BEV besser bedient.

Udo
 
sigmali

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Und ich könnte mir vorstellen, dass auch der Auspuff bei diesen geringen/kurzen Betriebszeiten schneller "durchfault"
 
fralind

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Demnach lädt er für den Rückweg die Batterien wieder auf.

Dem Verbrenner macht das nichts.

Und richtig, daß ist nicht das Anforderungsprofil der kleinen Batterien für Hybride als Standartvortrieb.
 
B

blackbeemer

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Kritisch dürfte es für die Verbrenner der Plug-in-Hybride werden, wenn sie quasi als Booster beispielsweise beim Überholen genutzt werden. Dann wird bis dahin elektrisch gefahren und der arme Verbrenner wird urplötzlich eisekalt voll gefordert.
 
JochenD

JochenD

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Das sind nur eure Vermutungen.
Laut BMW sind die Motoren extra darauf abgestimmt und haben keine Probleme damit.
Z.b. der 6Zylinder hat deutlich weniger PS als der reine Verbrenner.
 
M

moppede

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Was sollen die anderes sagen??
Die wollen die Dinger verkaufen!!
(Auch wenn's tausendmal schlecht für den Motor ist)!

MfG.
 
udo_muc

udo_muc

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Dann wird bis dahin elektrisch gefahren und der arme Verbrenner wird urplötzlich eisekalt voll gefordert.
Stimmt, das war schon immer besonders gut für jeden Motor, Vollgas bei Kaltstart. Aber toll, das BMW seine Motoren extra dafür abgestimmt hat. Ich glaube denen kein Wort.

Früher wurden beim PHEV ja einfach nur die Steuervorteile mitgenommen und aber nie geladen. Heute gibt es viele, die wollen es voll ausreizen und möglichst nur elektrisch fahren. Die Werkstätten in der Zukunft wird es freuen.
1. PHEV Batterie neu = 3000 Euro oder so
Ach ja, ihr Benzinmotor ist auch tot. 10000 Euro.
 
B

Bazinga

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Grade mal nichts
BMW baut den 1,5er Dreizylinder schon seit Jahren in verschiedenen Modellen (i8, 225XE, Mini Countryman SE, X1, X2) ein.
Der Motor hat ein paar Unterschiede zum normalen Verbrenner.
Beschichtete Kolben usw.
Ausserdem schaltet er nicht abrupt zu, sondern wird kurz mitgeschleppt bevor er anspringt.
Richtig ist, wer mit komplett kaltem Motor auf der Landstraße voll durchdrückt um zu überholen, der tut dem Motor nichts gutes.
Fakt ist aber auch, der Motor ist absolut unauffällig was Schäden angeht.
Die haben alle möglichen Probleme, vor allem mit dem Akku, aber wenn man in den Foren nach Motorschäden sucht, findet man nichts.
Anfangs gab es Probleme mit den Krubelwellenlagern, weil die keine Axialabstützung hatten, aber das war ein Konstruktionsfehler.
 
thomas73

thomas73

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Absolut problemlos seit 75.000 km im Outlander PHEV mit gut 90% E-Anteil. Der Motor bekommt auch jedes Jahr sein frisches Öl, hat aber ne deutlich geringere Laufzeit als jeder konventionelle Verbrenner. Darüber hinaus ist er anders abgestimmt. Der Motor läuf auch im Winter ab Start mit, um die Heizung zu pushen. Würde mir da nicht allzu viele Sorgen machen. Gibt Verbrenner, die brauchen bei 75.000 km schon die erste Steuerkette neu. :-)
 
SQ18

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Absolut problemlos seit 75.000 km im Outlander PHEV mit gut 90% E-Anteil. Der Motor bekommt auch jedes Jahr sein frisches Öl, hat aber ne deutlich geringere Laufzeit als jeder konventionelle Verbrenner. Darüber hinaus ist er anders abgestimmt. Der Motor läuf auch im Winter ab Start mit, um die Heizung zu pushen.
...der Verbrennungsmotor-Motor läuft im Winter immer mit, aber der e-Anteil ist bei 90% - der fährt also elektrisch und nutzt den Verbrenner nur zum heizen? :confused:
 
Lewellyn

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Der Outlander fährt im Grunde immer elektrisch, der Motor ist nur für den Generator zuständig. Außer auf der Autobahn (bzw. bei höheren Geschwindigkeiten), da kann er das Auto über eine feste Übersetzung bewegen.
 
thomas73

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Es ging mir um das Thema dass der Motor eiskalt gefordert würde. Daher der Hinweis, dass der Motor beim Outlander im Winter auch ab Start läuft, um schneller aufzuheizen. Er läuft auch nicht immer mit im Winter. Nur bei Bedarf. Um die jeweiligen Regelalgorythmen macht man sich beim Fahren allerdings keine Gedanken.
 
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blackbeemer

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Eindeutig der Beweis, dass der sozialistische Zweitakter siegt! Immer!
 
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...und vermutlich wesentlich weniger Teile als bei einem Tesla (welche kaputt gehen könnten) und wesentlich wartungsfreundlicher - kein Spezialwerkzeug oder Software nötig - nur die Reichweite ist AFAIK mit den aktuellen BEV vergleichbar ;)
 
Bergchris

Bergchris

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Kein Wunder, so ein Trabi ist ja auch viel umweltfreundlicher. Allein schon wenn man den Resourcenverbrauch bei der Herstellung bedenkt.

Gruß Thomas
Der hat auch noch einen Vorteil gegenüber E-Autos: Man hört ihn aus der (zukünftigen) Masse der E-Autos gut raus und vor allem riecht man das gute Stück :victory: :zwinkern:
 
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der_brauni

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Mann könnte ja auch mal ein Remake von "Go Trabbi go^ drehen.
Aber mit einem Tesla dann, der um Reichweite zu sparen auf der Bahn im Windschatten von LKWs fährt oder wie im Vorbild gleich darauf aufgeladen. Der Trucker erzählt dann dem Tesla-Besitzer unentwegt E-Auto-Witze. Auch die Suche nach Lademöglichkeiten im Süden Europas könnte zu lustige Episoden führen.
"Go Tesla go" ;-)

Gruß Thomas
 
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