Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; NIMB not in my backyard
Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.348
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Eigentlich ist das mit dem Endlager ja ganz einfach: Da, wo frĂŒher schon unterirdisch Atombomben getestet wurden, machen wir ein großes Loch. SchĂŒtten den ganzen hochradioaktiven MĂŒll hinein inklusive einer hĂŒbschen Atombombe. SchĂŒtten alles wieder zu. ZĂŒnden dann die Bombe und das ganze Zeug ist zerstrahlt. Verseucht war das da alles eh schon vorher.

fralind

fralind

BeitrÀge
5.002
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Alle sind doch geil auf Raketen, rein mit dem ZeUp und dann ab damit Richtung Milchstraße und dann hinten halb links abbiegen

SQ18

SQ18

BeitrÀge
9.263
Modell
R1200GS Adv. 2018
Eine Frage der Bilanzierung
Die Hersteller können weiteren VerschĂ€rfungen beim Flottenverbrauch vergleichsweise gelassen entgegensehen. Denn die Elektrifizierung der AntriebsstrĂ€nge kommt gerade in Fahrt, unterstĂŒtzt auch von reichlich Steuergeld. Elektroautos gehen mit Null Gramm CO2 in die Bilanz ein, Plug-in-Hybride hĂŒbschen diese mit einer Verbrauchsberechnung auf, die sich die Industrie kaum hĂ€tte besser wĂŒnschen können.

Gerade bei letzteren stellen wir in Tests immer wieder einen hohen Energieverbrauch fest: Gemessen ab dem StromzĂ€hler sind Werte jenseits von 30 kWh/100 km eher die Regel als die Ausnahme. Zwar sinkt der CO2-Ausstoß in der Stromproduktion von Jahr zu Jahr, der elektrisch zurĂŒckgelegte Streckenanteil wird also weniger umweltschĂ€dlich. Doch von VerhĂ€ltnissen, in denen der Stromverbrauch zu vernachlĂ€ssigen wĂ€re, sind wir noch weit entfernt.
Autoindustrie zu Senkung des CO2-Ausstoßes bereit

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
In der aktuellen Auto Zeitung wurde der ID3 gegen das Tesla Model 3 getestet.
Und, oh Wunder, der Tesla steckt den VW mal komplett in die Tasche.
In quasi allen Fahrdynamischen- und Ladeeigenschaften ist der Tesla weit voraus.
Was die Elektronik angeht sowieso. Deutlich schnelleres Bediensystem.
Obwohl das beim Tesla auch ziemlich shice ist, kann der VW da keinen Boden gut machen weil sein Bediensystem noch beschissener ist.
Am verblĂŒffendsten ist aber die Tatsache das Tesla trotz deutlich höherer Leistung den Verbrauch erheblich besser im Griff hat.
Die haben bei relativ schlechtem Wetter und 5 Grad Außentemperatur getestet.
Der 325PS Tesla hat einen Testverbrauch von 16,8kWh und der 204PS VW genehmigt sich 21kWh auf 100Km.
Dabei hat der Tesla noch Sportbereifung drauf und der VW Energiesparreifen. Was sich auch beim Bremsen bemerkbar macht.
Interessant auch dass der Innenraum des Tesla komplett aus weich geschÀumten Kunststoff ist und der VW hauptsÀchlich aus Hartplastik.
Damit der VW nicht komplett untergeht, haben sie ihm eine bessere Verarbeitung attestiert.

LĂ€uft....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

der_brauni

BeitrÀge
13.465
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Alle sind doch geil auf Raketen, rein mit dem ZeUp und dann ab damit Richtung Milchstraße und dann hinten halb links abbiegen
Warum wir diesen MĂŒll nicht auf den Mars schiessen sollten, dĂŒrfte jedem klar sein....;-)

Gruß Thomas

Uli G.

Uli G.

BeitrÀge
11.214
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Warum wir diesen MĂŒll nicht auf den Mars schiessen sollten, dĂŒrfte jedem klar sein....;-)

Gruß Thomas
Na klar!
Wir wollen es uns doch nicht mit den mĂ€chtigen, kleinen, grĂŒnen MĂ€nnchen vom Mars verderben! ;)
Die könnten ansonsten Verderben ĂŒber die Erde bringen :(.
Zudem:
Wenn die Mitglieder (auch die ohne Glied, also die Mitglieder*innen ;)) der ersten Marsexpedition (ggfs. auch noch "Marsexpedition*in", gendergerecht :() auf selbigem landen, wollen sie das sicher nicht in einer verstrahlten MarswĂŒste*in tun.

:D
Uli

fralind

fralind

BeitrÀge
5.002
Modell
Um zu diesen Erkenntnissen zu gelangen brauchte ich schon vor 4 Jahren 2 MinUten.

Energiepolitik: Bundesrechnungshof kritisiert die Energiewende: Strom zu teuer, Versorgung nicht sicher genug

Energie-Experten der EU empfehlen, die Kernenergie als "grĂŒne Investition" einzustufen. Die Analysen hĂ€tten keine wissenschaftlich fundierten Belege dafĂŒr ergeben, dass die Atomenergie die menschliche Gesundheit oder die Umwelt stĂ€rker schĂ€dige als andere Technologien zur Stromerzeugung, betont der wissenschaftliche Dienst der EU. Eine abschließende Bewertung steht noch aus. FĂŒr Investoren ist die EinschĂ€tzung von besonderer Bedeutung, denn BrĂŒssel plant mit dem "New Green Deal" eine Art ökologischen Umbau der EU, bei dem öffentliche Gelder und Kredite nur noch nach Klimaschutz-Gesichtspunkten vergeben werden.

Leider ein bis jetzt von den meisten nicht realisieter Fakt, Kredite werden jetzt nur noch vergeben wenn es grĂŒn genug ist. Was z.B. im Baubereich die Kosten explodieren lĂ€ĂŸt.

fralind

fralind

BeitrÀge
5.002
Modell

Gruß Thomas
Echt, jedem ?, also mir z.B. nicht.
Kein Wasser, keine AtmosphÀre, aber ich weiss auch nicht warum man Mrd. ausgibt um da mit dem Elektroauto rum zu fahren.

Aber mir reicht es wenn man den MĂŒll in den Raketen und in Umlaufbahnen um Planeten wie Pluto kreisen lĂ€ĂŸt.

Warten wir einfach noch etwas ab, denn wenn die fossile Energie oder Strom zum heizen von Oktober bis April so teuer wird, dass dafĂŒr alles drauf geht oder auch die zukĂŒnftigen Rentner hier sich sonst kaum mehr nebenher was anders leisten können, kommt der Moment wo Barthel den Most holt.

Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

BeitrÀge
5.560
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Da ich immer noch nicht im Originalfaden schreiben darf, mache ich mal wieder einen neuen auf.

In der aktuellen Auto Zeitung wurde der ID3 gegen das Tesla Model 3 getestet.
Und, oh Wunder, der Tesla steckt den VW mal komplett in die Tasche.
In quasi allen Fahrdynamischen- und Ladeeigenschaften ist der Tesla weit voraus.
Was die Elektronik angeht sowieso. Deutlich schnelleres Bediensystem.
Obwohl das beim Tesla auch ziemlich shice ist, kann der VW da keinen Boden gut machen weil sein Bediensystem noch beschissener ist.
Am verblĂŒffendsten ist aber die Tatsache das Tesla trotz deutlich höherer Leistung den Verbrauch erheblich besser im Griff hat.
Die haben bei relativ schlechtem Wetter und 5 Grad Außentemperatur getestet.
Der 325PS Tesla hat einen Testverbrauch von 16,8kWh und der 204PS VW genehmigt sich 21kWh auf 100Km.
Dabei hat der Tesla noch Sportbereifung drauf und der VW Energiesparreifen. Was sich auch beim Bremsen bemerkbar macht.
Interessant auch dass der Innenraum des Tesla komplett aus weich geschÀumten Kunststoff ist und der VW hauptsÀchlich aus Hartplastik.
Damit der VW nicht komplett untergeht, haben sie ihm eine bessere Verarbeitung attestiert.

LĂ€uft....
Ich bin prinzipiell kein Freund von solchen 1:1 Vergleichen mit extrem eingeschrÀnktem Umfang und sehr schlecht nachvollziehbaren Rahmenbedingungen.
Wenn man es drauf anlegt kann man damit alles beweisen - siehe z.B. den Verbrauchsvergleich Prius vs. BMW M3 bei dem der M3 gewann weil eben die Bedingungen fĂŒr den Test genau so hingebogen wurden.
Die PSse spielen i.d.R. beim E-Auto keine Rolle, bzw. eher "umgekehrt reziprok". Der durchschnittliche Tesla fĂ€hrt auf der Autobahn genauso seine 120km/h wie jedes andere E-Auto, kann aber durch die grĂ¶ĂŸeren Motoren (Generatoren) beim Rekuperieren wieder etwas mehr Ladung zurĂŒckspeichern.
Trotzdem zeigt der Vergleich dass die deutschen Hersteller hinterherhinken, nicht zuletzt aufgrund der geringen Absatzzahlen und dem sehr spÀten Einstigieg in E aufgrund der "RisikoaversitÀt".
Die punkten lieber in dem, aus meiner Sicht gÀnzlich schwachsinnigen, Bereich der Oberklassefahrzeuge mit 500PS und (i.d.R. ungenutzten) Hybridanteil die dann mit riesigen Subventionen und gelogenen DurchschnittsverbrÀuchen von 1,5 Litern auf 100 km an den Mann gebracht werden.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neuer Sommerhelm

Neuer Sommerhelm: LS2 FF901 Advant X Carbon Horizon
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest

Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest: Hi zusammen, habe im MĂ€rz 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (ĂŒberarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kĂŒrzlich eine...
  • Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?

Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?: Hallo in die Runde. Bin ganz neu bei euch im GS Forum weil ich mich Schock verliebt habe in eine 1300 Triple Black. Jetzt bin ich hin und...
  • MotoRoute-„Backmischung“ sucht neuen Betreuer

MotoRoute-„Backmischung“ sucht neuen Betreuer: Hallo zusammen Nachdem ich beim Googlen rein zufĂ€llig entdeckt hab, dass hier noch immer reges Interesse an meiner alten „Backmischung“ fĂŒr...
  • Erledigt Klim Induction Handschuhe NEU Gr.M

Klim Induction Handschuhe NEU Gr.M: Verkaufe ein paar ungetragene Klim Induction in der GrĂ¶ĂŸe M Preis: 89,-
  • Klim Induction Handschuhe NEU Gr.M - Ähnliche Themen

• Neuer Sommerhelm

Neuer Sommerhelm: LS2 FF901 Advant X Carbon Horizon
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest

Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest: Hi zusammen, habe im MĂ€rz 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (ĂŒberarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kĂŒrzlich eine...
  • Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?

Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?: Hallo in die Runde. Bin ganz neu bei euch im GS Forum weil ich mich Schock verliebt habe in eine 1300 Triple Black. Jetzt bin ich hin und...
  • MotoRoute-„Backmischung“ sucht neuen Betreuer

MotoRoute-„Backmischung“ sucht neuen Betreuer: Hallo zusammen Nachdem ich beim Googlen rein zufĂ€llig entdeckt hab, dass hier noch immer reges Interesse an meiner alten „Backmischung“ fĂŒr...
  • Erledigt Klim Induction Handschuhe NEU Gr.M

Klim Induction Handschuhe NEU Gr.M: Verkaufe ein paar ungetragene Klim Induction in der GrĂ¶ĂŸe M Preis: 89,-
  • Oben