Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Genau so viele, wie bisher die Verbrennerversion.
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.348
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Genau so viele, wie bisher die Verbrennerversion.
 
G

Gast46334

Gast
Da klopfen sich die Leute hier gegenseitig auf die Schulter weil sie im Besitz einer unnötig großen, teuren und schweren Reiseenduro sind und verteufeln den hohen Preis einer S-Klasse.

Naja, ok. Boomer.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
BeitrÀge
11.214
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
..... Der durchschnittliche Tesla fĂ€hrt auf der Autobahn genauso seine 120km/h wie jedes andere E-Auto, kann aber durch die grĂ¶ĂŸeren Motoren (Generatoren) beim Rekuperieren wieder etwas mehr Ladung zurĂŒckspeichern.
....
Versteh ich nicht!
Wenn der Wirkungsgrad der Motore/Generatoren gleich ist, können beide nicht mehr, als die vorhandene/"zu vernichtende" ;) Translationsenergie in elektrische Energie umzuwandeln. Da kommt, bei gleichen Bremsmanövern, bei beiden das gleiche raus.

Uli
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
5.004
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Da klopfen sich die Leute hier gegenseitig auf die Schulter weil sie im Besitz einer unnötig großen, teuren und schweren Reiseenduro sind und verteufeln den hohen Preis einer S-Klasse.

Naja, ok. Boomer.
Na, wenn ich so die Preisgestaltung zu dem 3,2 Tomner in vollem Ornat lese. Hut ab. Da hat das Finanzministerium mal richtig reagiert mit der 0,5 % Dienstwagenregel.

Die E Fahrzeuge stehen in keinerlei VerhÀltnis zur Preis -Leistung.

Wie schon mal geschrieben, ein Piss E Kangoo fĂŒr Handwerker fĂ€ngt bei 35.000 Euro an, sein Verbrennerpedant bei 16.000.
Ein E Master mit 120 km Reichweite bei 64.500 €, der Verbrenner bei 26.000 €.
Was werden die Kunden wohl sagen wenn die Anfahrpauschalen und Stundenlöhne das doppelte Kosten mĂŒssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
BeitrÀge
382
Da kommt, bei gleichen Bremsmanövern, bei beiden das gleiche raus.
Das wĂŒrde mein Physiklehrer anzweifeln. Je mehr Masse du verzögerst umso mehr Energie wird frei. Die hast du beim Beschleunigen aber auch zusĂ€tzlich reingesteckt. Unterm Strich ist leichter aber tatsĂ€chlich immer besser.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
BeitrÀge
1.423
Und warum gibts dann so gut wie nix an Ministromern, sondern die Kisten werden immer grĂ¶ĂŸer und schwerer?
 
Ardito

Ardito

Dabei seit
04.11.2020
BeitrÀge
382
Und warum gibts dann so gut wie nix an Ministromern, sondern die Kisten werden immer grĂ¶ĂŸer und schwerer?
DafĂŒr gibt es keine rationale ErklĂ€rung. Vielleicht weil bei den Herstellern immer noch eine Generation Entwicklungsingenieure sitzt, die jahrzehntelang auf schneller grĂ¶ĂŸer stĂ€rker getrimmt wurde.
Ist ja generell das Problem des Verkehrssektors. Neue Verbrenner waren und sind immer effizienter als die VorgĂ€ngergeneration, aber der scheinbar zwingende Leistungs- und Gewichtszuwachs frisst den Effizienzgewinn mehr als auf. Der Polo ist heute grĂ¶ĂŸer als der Golf I
 
G

Gast 41871

Gast
Die, die sich E leisten können/wollen/ mĂŒssen, zwĂ€ngen sich nicht in einen fĂŒnfsitzigen Smart. Wo wĂ€re da der Status hin? Was sollen die Nachbarn denken?

Also weiter mit höher, fetter, schwerer, breiter und trotzdem noch schneller, koste es was es wolle... :cool:
 
G

Gast 32829

Gast
Also in Wahrheit zum Teufel mit der Umwelt!!😂
Ja, das werden sich viele denken wenn ich mir so ansehe was da noch immer an Q7, X5, GLE, Pickups etc verkauft werden, und wo sie vor allem bewegt werden.
Mal schauen was die nÀchsten Jahre bringen werden, ein Ansatz:

Coop bringt weitere Wasserstoff-Lastwagen auf die Strassen

COOP ist einer der zwei grössten Grossverteiler und auch einer grössten Treibstoff / HeizölhÀndler hier in der CH mit einer schon bestehenden und sehr dichten Tankstellen Infrastruktur.
Und z B. der Mirai von Toyota kam mit dem neuen Modell preislich um > 20 % runter
Ich hoffe das es unser A3 (Jg 2007) noch einige Jahre macht.

Josef
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.348
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Warum ist der Kangoo ZE so abartig teuer, obwohl er lÀngst veraltete Zoe-Technik von 2014 verbaut hat?
Tja, warum...
...weil Renault keine Konkurrenz indem Segment hat?
...weil sie die Etechnik von Hand in die Verbrennerplattform friemeln mĂŒssen?
...weil es zahllose Fördertöpfe fĂŒr gewerbliche Eautos gibt, die Renault auf diese Weise mit abschöpfen will?

Ich tippe auf eine Kombination...
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
BeitrÀge
11.214
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das wĂŒrde mein Physiklehrer anzweifeln. Je mehr Masse du verzögerst umso mehr Energie wird frei. Die hast du beim Beschleunigen aber auch zusĂ€tzlich reingesteckt. Unterm Strich ist leichter aber tatsĂ€chlich immer besser.
Von Masse und Absolutwerten war aber bisher nicht die Rede, und dann liegt der schwerere Wagen ganz sicher auf der schlechteren Seite, weil, absolut betrachtet, mehr Energie nutzlos vergeudet, in nicht nutzbare WĂ€rme umgewandelt wird.

Uli
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Und warum gibts dann so gut wie nix an Ministromern, sondern die Kisten werden immer grĂ¶ĂŸer und schwerer?
Ganz einfach.
Erstens: Kleine Autos = kleine Preise. Beißt sich mit teuren Batterien plus Antriebstechnik die in kleinen StĂŒckzahlen hergestellt wird.
Zweitens: Kleine Autos = beengte PlatzverhĂ€ltnisse. Beißt sich mit dem enormen Platzbedarf einer Batterie.
Drittens: FĂŒr die Hersteller und Kunden uninteressant. Denn ein kleines Auto wĂŒrde das gleiche kosten wie ein grĂ¶ĂŸeres. Dann baut man lieber ein grĂ¶ĂŸeres und nimmt noch ein wenig mehr, da es ja grĂ¶ĂŸer ist und der Kollege Steuerzahler einen nicht unerheblichen Anteil ĂŒbernimmt.
 
G

Gast 32829

Gast
Ganz einfach.
Erstens: Kleine Autos = kleine Preise. Beißt sich mit teuren Batterien plus Antriebstechnik die in kleinen StĂŒckzahlen hergestellt wird.
Zweitens: Kleine Autos = beengte PlatzverhĂ€ltnisse. Beißt sich mit dem enormen Platzbedarf einer Batterie.
Drittens: FĂŒr die Hersteller und Kunden uninteressant. Denn ein kleines Auto wĂŒrde das gleiche kosten wie ein grĂ¶ĂŸeres. Dann baut man lieber ein grĂ¶ĂŸeres und nimmt noch ein wenig mehr, da es ja grĂ¶ĂŸer ist und der Kollege Steuerzahler einen nicht unerheblichen Anteil ĂŒbernimmt.
:wink: Tank und einen Teil des Motorvolumens dĂŒrften fĂŒr genĂŒgend KW schon ausreichend sein.


Josef, der den E Dosen trotzdem noch immer sehr skeptisch gegenĂŒber steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.376
Beim VW e-up und seinen Derivaten sieht man ja, dass es sehr gut geht. Leider sind die Dinger nicht wirtschaftlich herstellbar. Ohne Förderung mĂŒssten die Teile 25000€ kosten, und dafĂŒr wĂ€ren sie kaum absetzbar.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
5.004
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nachdem alle Hersteller sich dem E-Mark aus guten Grund, es kauft keiner diese Fahrzeuge, nicht von unten nÀhern wollein, also mit Klein- und Kompaktwagen, bleibt nur die Oberschicht, wo es beliebt ist sich mit einem E Fahrzeug gut darzustellen.
Warum ist ein E-UP so abartig teuer. Ein VW E-Up kostet 26.900 Euro. Das entspricht ungefÀhr zwei topausgestatteten Up-Benzinern. also an der Batterie kann es nicht liegen.
Nehmen wir wieder den beliebten, weil gĂŒnstigen Handwerker Renault Master. Renault gibt fĂŒr die Batterie Kosten von 10.000 Euro an (fĂŒr 33 kWh). In den ĂŒber 30.000 Euro Mehrkosten im Vergleich zum Diesel-Master wĂŒrde außer einer derart bepreisten Batterie noch ein ganzer Renault Zoe passen, wenn man die Batterie mietet. Da in beiden Fahrzeugen derselbe Antrieb steckt.
Der Akku ist weiterhin das teuerste Teil eines Elektroautos, wie beim Verbrenner der Motor. Was man aber in den Zusammenhang schon vermutet, der elektrische Antrieb inklusive Batterie, Motor, Kabel, Getriebe und Leistungselektronik ist etwas billiger als ein Verbrennerantrieb inklusive der genannten Teile.

Also wĂ€re ein VW UP als Massenprodukt natĂŒrlich wirtschaftlich herzustellen.

Und genau das ist das Problem, die Menschen können das in einen Zusammenhang setzen, Es gibt keinen Grund fĂŒr derartig teuere Preise. Und dann kommt wieder das grundsĂ€tzliche, es hat keinen einzigen Vorteil.

So erzeugt man genau das Gegenteil von dem was man gerne hĂ€tte, daß E Auto alternativlos erscheinen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 NEU inkl. Intercom

    HJC RPHA 91 NEU inkl. Intercom: Verkaufe einen nur 1 Tag (6 Stunden) mit Sturmhaube getragenen HJC RPHA 91 in Gr.M.in Mattgrau. Inkl. des besten Smart HJC 50B Intercom...
  • Biete Bekleidung BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit GetrĂ€nkepack (neu)

    BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit GetrĂ€nkepack (neu): Ich verkaufe leider wegen Hobbyaufgabe meine Motorradjacke BMW Rallye Air in GrĂ¶ĂŸe 56. Die Jacke ist mit viel Meshanteil perfekt fĂŒr die heißen...
  • Neuer Sommerhelm

    Neuer Sommerhelm: Falsches Unterforum, sorry. Geistige ErgĂŒsse dazu gab es genĂŒgend. Jetzt können sich alle wieder beruhigen.
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest

    Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest: Hi zusammen, habe im MĂ€rz 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (ĂŒberarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kĂŒrzlich eine...
  • Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?

    Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?: Hallo in die Runde. Bin ganz neu bei euch im GS Forum weil ich mich Schock verliebt habe in eine 1300 Triple Black. Jetzt bin ich hin und...
  • Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 NEU inkl. Intercom

    HJC RPHA 91 NEU inkl. Intercom: Verkaufe einen nur 1 Tag (6 Stunden) mit Sturmhaube getragenen HJC RPHA 91 in Gr.M.in Mattgrau. Inkl. des besten Smart HJC 50B Intercom...
  • Biete Bekleidung BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit GetrĂ€nkepack (neu)

    BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit GetrĂ€nkepack (neu): Ich verkaufe leider wegen Hobbyaufgabe meine Motorradjacke BMW Rallye Air in GrĂ¶ĂŸe 56. Die Jacke ist mit viel Meshanteil perfekt fĂŒr die heißen...
  • Neuer Sommerhelm

    Neuer Sommerhelm: Falsches Unterforum, sorry. Geistige ErgĂŒsse dazu gab es genĂŒgend. Jetzt können sich alle wieder beruhigen.
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest

    Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest: Hi zusammen, habe im MĂ€rz 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (ĂŒberarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kĂŒrzlich eine...
  • Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?

    Bestand oder GS neu konfiguriert kaufen?: Hallo in die Runde. Bin ganz neu bei euch im GS Forum weil ich mich Schock verliebt habe in eine 1300 Triple Black. Jetzt bin ich hin und...
  • Oben