Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn sich die Leute sich an die Elektromobilität mal gewöhnt haben, werden ineffiziente Eautos zu Ladenhütern werden.
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.859
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn sich die Leute sich an die Elektromobilität mal gewöhnt haben, werden ineffiziente Eautos zu Ladenhütern werden.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.208
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Warum ? Weil sie zurück zum Diesel gehen ?

Nein, im Ernst, den Firmenwagenfahrern ist die Effizienz/Verbrauch doch egal und die würden heute noch 6 Zyl Benziner fahren, wenn sie dürften. Flatrate-Tankkarte sei Dank!
Richtig!
Allein deshalb, weil ich nach 8-12 Stunden nur noch eins wollte:"So schnell wie möglich nachhause!" (Und bereits hin zum Kunden so schnell wie nur möglich dort sein wollte, um möglichst früh wieder Richtung Heimat starten zu können).
Dafür stand die Karre aber an WEs, wenn ich Urlaub hatte, ...
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.703
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Richtig!
Allein deshalb, weil ich nach 8-12 Stunden nur noch eins wollte:"So schnell wie möglich nachhause!" (Und bereits hin zum Kunden so schnell wie nur möglich dort sein wollte, um möglichst früh wieder Richtung Heimat starten zu können).
Dafür stand die Karre aber an WEs, wenn ich Urlaub hatte, ...
Genau richtig! Das versteht man aber nur, wenn man es selbst erfahren hat.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.054
Warum ? Weil sie zurück zum Diesel gehen ?

Nein, im Ernst, den Firmenwagenfahrern ist die Effizienz/Verbrauch doch egal und die würden heute noch 6 Zyl Benziner fahren, wenn sie dürften. Flatrate-Tankkarte sei Dank!
Selten so ein M... gelesen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Augen auf bei der Berufswahl.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.328
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Selten so ein M... gelesen.
Und du kennst Dich da besser aus ? Dann lass mal hören, wie aus Deiner Sicht Firmenwagenfahrer ticken.

Mir ist schon klar, dass man da zwischen zwei Gruppen unterscheiden muss. Die erste bekommt den Firmenwagen als Gehaltsbestandteil. Beruflich müssen die gar nicht Auto fahren, meist nutzt die Familie das Auto. Da könnte ein BEV sogar passen.
Die zweite Gruppe braucht das Fahrzeug um ihre Tätigkeit beim Kunden vor Ort auszuführen.

Bei uns in der Firma sind ca. 1000 Firmenfahrzeuge. Das Fahrprofil entscheidet, wer BEV, PHEV oder Diesel nehmen darf. Da kommt "Freude" auf beim Aussendienstler. Er muss meistens zum Diesel greifen, der ohne Förderung ihn privat viel mehr kostet als ein BEV/PHEV.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.054
@udo_muc ich glaube schon. Nach 31 Jahren im Außendienst mit durchschnittlich 50.000 km pro Jahr. Und mit 1000ten von Kollegen im Pharma Außendienst.

So dä....... Kommentare schreiben meistens Bürohengste die keine Ahnung von AD haben.

Ja ich weiss das war jetzt nicht nett. Aber ich werde sauer wenn man bewusst meinen Beruf wohlwissentlich durch den Dreck zieht.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.859
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn ein e-Auto statt 20kWh beim selben Reisetempo 30kWh verbraucht, bedeutet das bei einem 80kWh-Akku im Alltag:
Da nur 70% des Akkus wirklich genutzt werden (10% Rest-über 80% sinkt die Ladegeschwindigkeit deutlich), was 56kWh darstellen, ist die Alltagsreichweite zwischen den Ladestops 280km zu 180km.
Auf einer 500km Strecke reicht im ersteren Fall einmal laden mit 30 Minuten Pause, im zweiten Fall braucht man 2 Ladepausen mit fast 1 Stunde Ladezeit.
Da unterwegs der Strom deutlich teurer ist als zu Hause, bei 0,59€/kWh, sind die Mehrkosten 30€.

Beim Verbrenner wird Ineffizienz im Grunde nur teurer, beim Eauto kommt aber erheblicher Zeitverlust dazu.

Wenn die Kunden das mal realisiert haben, wird Effizienz ein wesentliches Kriterium. Bin ich mir sicher.

Was für den Privatkunden auch wichtig werden wird, sind möglichst viele Solarzellen in der Karosserie. Wenn ich wenig fahre und die Karre immer draußen steht, muss ich Winter wenig und im Sommer nie laden.

Gerade für Laternenparker ein schlagendes Argument.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.328
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
So dä....... Kommentare schreiben meistens Bürohengste die keine Ahnung von AD haben.

Ja ich weiss das war jetzt nicht nett. Aber ich werde sauer wenn man bewusst meinen Beruf wohlwissentlich durch den Dreck zieht.
Komme zwar selber nur auf 15 Jahre und 30tkm/a im AD, habe also selber einen guten Blick in das Thema vom Fahrersitz aus. Und nicht aus dem Büro. Obwohl ich noch einen Büroplatz habe, der den geldwerten Vorteil, je nach Entfernung Büro-Zuhause, weiter in die Höhe treibt.

Ausserdem wollte ich keinen Berufszweig schlecht machen. Sorry, wenn das falsch rüberkam. Habe nur von meinen Erfahrungen in meinem AD-Umfeld berichtet. Und da gilt einfach: Das beste Kosten/Nutzen Verhältnis muss erreicht werden.

Und da schneiden halt BEV und PHEV sehr gut ab, besonders, wenn man z.B. noch 50km geldwerten Vorteil für die Fahrt von zu Hause ins Büro versteuern muss.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Für das was ein Chinesischer Arbeiter im Durchschnitt verdient...
Sehr löblicher Ansatz.
Würden wir jedoch bei jeglichem Konsum darauf darauf achten dass die Menschen die die Produkte für uns hergestellt haben fair bezahlt wurden wären wir vermutlich nicht nur barfuß sondern auch sonst eher bescheiden...
 
DirkL

DirkL

Dabei seit
16.04.2021
Beiträge
38
Stimmt, das muesstest Du nicht schreiben. Die meisten grossen BEV werden doch eh als Firmenwagen geordert.

Die Frage: Haettest Du die Karre auch bei den klassischen 1% geldwerten Vorteil geordert ?

Musst nicht antworten. Denke, sicherlich nicht. Die Leasingraten sind einfach zu hoch und am Ende würde man monatlich mehr zahlen als bei den klassischen A6, 5er oder E-Klasse.
ach doch , ich antworte gerne ☺
Ja hätte ich
1. die Firma lässt unter bestimmten Umständen nur BEV zu
2. ich hätte auch den Enyaq oder ID.3 nehmen können aber ich wollte den iD.4
3. die Leasingrate ist so hoch , das die 0,25% für mich gar nicht greift , da mein Eigenanteil höher als die 150€ die ich versteuern müsste.
4. er für mich dadurch immer noch günstiger ist als der Touran oder Passat die ich vorher hatte und je bei 54k€ Listenpreis lagen.
5. das fahren mit dem ID.4 macht einfach Spaß, selbst längere Strecken mit Ladestops

….
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Sehr löblicher Ansatz.
Würden wir jedoch bei jeglichem Konsum darauf darauf achten dass die Menschen die die Produkte für uns hergestellt haben fair bezahlt wurden wären wir vermutlich nicht nur barfuß sondern auch sonst eher bescheiden...
Aber nur wenn wir nicht bereit wären für faire Arbeit auch faire Löhne und letztlich auch faire Preise zu zahlen. Zu diesem Thema habe ich ein sehr klare und dezidierte Meinung, die ich hier aber nicht weiter verfolge, weil es dann sehr schnell politisch wird.

Bei dem Beitrag, den ich kommentiert hatte, ging es aber nicht darum, sondern darum, daß die in China produzierten deutlich billiger sind als bei uns. Die Gründe hierzu versuchte ich zu eräutern. Ein weitere Grund sind möglicherweise auch massive staatliche und wettbewerbsverzerrende Förderungen. So geschehen beispielsweise vor Jahren bei den PV-Modulen, die hier massenweise zu Fabrikschließungen hochmoderner Werke im Osten geführt haben. Weil, geiz ist geil, die Leute die Module aus China gekauft haben aber die Förderung aus Deutschland in Anspruch nahmen.

Meine Module sind bewußt nicht aus China, dafür allerdings auch etwas teurer. Leider auch nicht aus Deutschland, da die Werke bereits zu waren.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.328
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
3. die Leasingrate ist so hoch , das die 0,25% für mich gar nicht greift , da mein Eigenanteil höher als die 150€ die ich versteuern müsste.
Indirekt greift sie schon. Sonst wäre der 60k Euro ID4 für dich persönlich doch teurer als ein 54k Euro Passat.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.388
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Was für den Privatkunden auch wichtig werden wird, sind möglichst viele Solarzellen in der Karosserie. Wenn ich wenig fahre und die Karre immer draußen steht, muss ich Winter wenig und im Sommer nie laden.
Lecko Fetto.
Im Bullshitbingo bist du immer noch ungeschlagen.
Wieviel soll denn wenig sein?
12Km im Monat bei 16 Stunden Sonnenschein am Tag?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.105
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...die Sau ähmmm Sion ;) wird schon gefühlt 10 Jahre durch die Medien getrieben...

Im August 2020 teilte Sono Motors mit, dass aus Kostengründen nur zwei statt der angekündigten vier Prototypen gebaut würden
...ich habe so meine starken Zweifel das die Fahrzeuge jemals auf die Straße kommen, von technischen Daten mal ganz abgesehen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.859
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bei Sono Motors bin ich auch nicht besonders optimistisch. Wäre aber super, wenn sie es tatsächlich schaffen, die Produktion anzuwerfen.

Verkauft haben sie ja schon etliche. Und die Kohle dafür kassiert.

Neben dem Selbstladen kann der Sion 11kW abgeben, V2H/V2G, ginge alles.
Außerdem ist er einfach zu warten, alle Reparaturdinge sind frei verfügbar, alle Teile sind Standardteile.

Und es gibt keinerlei Aufpreisliste. Selbst die Anhängerkupplung ist Serie.

Schon ein interessantes Konzept.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Handy Halterung Universal - NEU

    SP Connect Handy Halterung Universal - NEU: Klemmhalterung für das Handy, Universal Phone Clamp Max SPC+, Breite zwischen 65 und 89,5 mm, Dicke 14,5 mm. Es ist ein Geburtstagsgeschenk und...
  • Biete F 700 GS top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Biete Sonstiges Forums-Aufkleber Neue Auflage

    Forums-Aufkleber Neue Auflage: Hallo, einige Anfragen wegen der Forumsaufkleber habe ich bereits vertröstet. Ich habe wieder Versandfertig 7 x Schwarz in Größe 13 x 7 cm und 2 x...
  • Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT

    Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT: Leut, ich verzweifel gerade etwas an meinem Zumo XT. Fahre nächste Woche nach Österreich, als Tourguide für uns 4 und mein Navi mit den geplanten...
  • Biete Bekleidung SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL

    SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL: Ich biete meinen absolut neuen, noch nicht getragenen C5 an. Wurde am 19.04. bestellt und am 23.04.2024 geliefert. Ich habe aber leider meinen...
  • SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Handy Halterung Universal - NEU

    SP Connect Handy Halterung Universal - NEU: Klemmhalterung für das Handy, Universal Phone Clamp Max SPC+, Breite zwischen 65 und 89,5 mm, Dicke 14,5 mm. Es ist ein Geburtstagsgeschenk und...
  • Biete F 700 GS top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Biete Sonstiges Forums-Aufkleber Neue Auflage

    Forums-Aufkleber Neue Auflage: Hallo, einige Anfragen wegen der Forumsaufkleber habe ich bereits vertröstet. Ich habe wieder Versandfertig 7 x Schwarz in Größe 13 x 7 cm und 2 x...
  • Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT

    Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT: Leut, ich verzweifel gerade etwas an meinem Zumo XT. Fahre nächste Woche nach Österreich, als Tourguide für uns 4 und mein Navi mit den geplanten...
  • Biete Bekleidung SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL

    SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL: Ich biete meinen absolut neuen, noch nicht getragenen C5 an. Wurde am 19.04. bestellt und am 23.04.2024 geliefert. Ich habe aber leider meinen...
  • Oben