bswoolf
Eh die unfĂ€higste Truppe auf dem Planeten. Schon ohne grĂŒne Regierung.Ja, mĂŒsste H sein.
Uli

Eh die unfĂ€higste Truppe auf dem Planeten. Schon ohne grĂŒne Regierung.Ja, mĂŒsste H sein.
Uli
)




Gibt es schon lange:..mit Visionen sollte man zum Arzt, oder doch eher zur NASDAQ?
Elektroauto mit Solarmodulen: Sono Motors strebt an die Nasdaq

...naja wenn es reicht um die Klima zu betreiben ist das auch 1% Energiersparnis - oder soEin paar Panels auf einen Tycan genagelt sind natĂŒrlich eher ein netter Gag denn ein nenneswerter Zugewinn.


Leistung Klimaanlage im Auto etwa 6-10kW....naja wenn es reicht um die Klima zu betreiben ist das auch 1% Energiersparnis - oder so![]()

Naja, da stimmt wohl was nicht. Selbst wenn es nur 6kW fĂŒr die Klimaanlage wĂ€ren, da sich der Wert ja auf ne Stunde bezieht, wĂ€re der Akku des Fahrzeugs bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h nur durch die Klimaanlage schon nach ca 800km nur durch die Klimaanlage leer. TatsĂ€chlich verbraucht solch eine elektrische Klimaanlage sobald die Temperatur im Fahrzeug erreicht ist und nur gehalten werden muss, zwischen 0,5 und 1,5kW in der Stunde.Leistung Klimaanlage im Auto etwa 6-10kW.
Pro kW benötigt man ca. 6-6,5qm PV.
Preisfrage: Wie gross ist das Dach des Taycan?

Muss man die Panele eben vorne hinten und auch seitlich etwas ĂŒberstehen lassen, dann wird das schon.Leistung Klimaanlage im Auto etwa 6-10kW.
Pro kW benötigt man ca. 6-6,5qm PV.
Preisfrage: Wie gross ist das Dach des Taycan?

Du muss solche Thesen mit "In einer Studie wurde..." beginnen, dann nicken alle GrĂŒnen begeistert.Muss man die Panele eben vorne hinten und auch seitlich etwas ĂŒberstehen lassen, dann wird das schon.
Und weil man dann ja laufend im Schatten fÀhrt, braucht es auch keine Klima mehr ;-)
GruĂ Thomas



Hhhmm.., mal so ĂŒberschlagsmĂ€ig:Ob einer Apparatur, die beim rumstehen des Autos 1,5 Liter Benzin pro Tag in den Tank fĂŒllt, auch so mit Skepsis begegnet wĂŒrde?

Irgendwie habe ich mit Deinem Text ein VerstĂ€ndnisproblem. Ralsch's Aussage bezieht sich auf einen Verbrenner mit Standard-Klimaanlage, und die Dinger nehmen halt zwischen 4 u. 6(10?)kW. Nur nicht aus der Batterie, sondern von der Motorleistung des Verbrenners (der Grund, warum kleinere Motore beim zuschalten des KĂŒhlmittelkompressors einen "Schluckauf" bekommen und sich anstrengen mĂŒssen, die Drehzahl zu halten, wĂ€hrend es einen 6l V8 o. Ă€. absolut nicht kĂŒmmert). Wieso sollte da der Akku nach 800km leer sein?Naja, da stimmt wohl was nicht. Selbst wenn es nur 6kW fĂŒr die Klimaanlage wĂ€ren, da sich der Wert ja auf ne Stunde bezieht, wĂ€re der Akku des Fahrzeugs bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h nur durch die Klimaanlage schon nach ca 800km nur durch die Klimaanlage leer. TatsĂ€chlich verbraucht solch eine elektrische Klimaanlage sobald die Temperatur im Fahrzeug erreicht ist und nur gehalten werden muss, zwischen 0,5 und 1,5kW in der Stunde.
Und fĂŒr 10kW PV genĂŒgten vor 3 Jahren schon 50mÂČ, also 5mÂČ/kWp.
Trotzdem wĂŒrde es natĂŒrlich nicht funktionieren.
Die PV-Elemente auf Sono Motors "Sion" dienen dazu, einen Teil der tĂ€glichen Kilometer zu stĂŒtzen. natĂŒrlich kann man damit nicht alleine fahren. Da aber die meisten Autos 23/24 des Tages nur rumstehen und im Durchschnitt nur 34km/Tag fahren, muss man vielleicht seltener Aufladen.



Ok!?


