Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das Alter ist aber kein Grund, die Steuerkette weg zu werfen. Zumal der Wagen jede Inspektion bekommen hatte. Leider ist das bei den Motoren der...
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.025
ähm, ok, wird kein Fahrzeug aus 2005 und wenn der Motor 16 Jahre alt ist... keine weiteren Fragen
Das Alter ist aber kein Grund, die Steuerkette weg zu werfen. Zumal der Wagen jede Inspektion bekommen hatte. Leider ist das bei den Motoren der letzten Jahre immer weiter zur Unsitte verkommen. Wo früher solide Duplexketten die Nockenwellen angetrieben hatten sind es heute gerade noch mal Fahrradketten. Das spart!
Früher hielten Steuerketten ein Autoleben lang, heute kann man froh sein, wenn ein Zahnriemen verbaut ist.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.909
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das Alter ist aber kein Grund, die Steuerkette weg zu werfen. Zumal der Wagen jede Inspektion bekommen hatte. Leider ist das bei den Motoren der letzten Jahre immer weiter zur Unsitte verkommen. Wo früher solide Duplexketten die Nockenwellen angetrieben hatten sind es heute gerade noch mal Fahrradketten. Das spart!
Früher hielten Steuerketten ein Autoleben lang, heute kann man froh sein, wenn ein Zahnriemen verbaut ist.
[OT]
Das ist so nicht richtig!
Steuerketten zu ersetzen, verschlissene Kettenspanner, Kettenräder, zerbröselte Zahnräder aus Kunsstoff (Farbe wie Pertinax, gewebeverstärkt), der Laufruhe wegen, war Ford, wenn ich mich recht erinnere) war Tagesgeschäft in Werkstätten, und das nicht bei Fzg.en, die schon 100000km gelaufen waren, sondern deutlich früher.
Daß man Duplexketten verwendete hatte den einfachen Hintergrund, daß ein Simplexkette gleicher Belastbarkeit zu groß geworden wäre, die Ketten hatten nicht die Leistungsfähigkeit heutiger Ketten. Eine Antriebskette der Zeit, gleiche Teilung, würde an einem heutigen Moped mit 180PS erbarmungslos versagen, für Steuerketten gilt das gleiche.
[/OT]

Uli
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Naja, wenn man anfängt weltweit Meldungen nach EInzelfällen zu durchforsten wird man sicherlich irgend etwas finden. Die Bremse hat ja nix mit E-Auto zu tun, über die Qualitätsprobleme bei Tesla wurde ja bereits an anderer Stelle berichtet.

Ich habe auch eine nette Story aus meiner Studentenzeit, als ich in einer Autotransportfirma gejobbt habe:
Nagelneuer Ascona C (ja - ha, auch ich bin schon etwas älter...) zur Verladung gefahren. Ca. 20 Meter nach dem Anfahren tut es einen Schlag - und das Auto steht als wäre es gegen eine Wand geknallt. Große Verwirrung über die Ursache, einmal rumgegangen - und da hing das rechte Vorderrad nebst Achsschenkel und Zeug quer im Kotflügel.
Ursache war eine nicht gesicherte Kronenmutter an der Spurstange. Die Mutter fand ich an der Stelle an der ich losgefahren bin.
Wäre das auf der Autobahn passiert - dann RIP, geehrter Käufer.

Sonst noch jemand irgendwelche anekdotischen Horrormeldungen?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich weiß, ist lang, aber einem der weltweit führenden Experten für Batterietechnik und noch dazu ein Deutscher, mal mit Fragen löchern zu dürfen, da kann man auch mal ein bischen zuhören.

Besonders im letzten Drittel, wenn es um Wasserstoff und Efuels geht. Ist auch brandaktuell. Das Hyundai den Nexo ohne Nachfolger einstellt, ist noch nicht zu mir durchgedrungen.

 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.025
Ich habe mal irgendwo gehört, dass Toyota bei jedem Mirai 45000€ oben drauf packt. Wenn das Geschäft nicht anrollt lassen die das natürlich irgendwann sausen. Inzwischen hat sich rumgesprochen, dass Fuel Cells eher was für U-Boote sind, für PKW ist der Akku die bessere Lösung.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das erwähnt Prof. Fichtner ja auch, dass jedes FCEV-Auto in der Herstellung deutlich teurer ist, als die Hersteller für nehmen können.

Die Idee von Altmaier und Co., H2 aus der Sahara zu holen, laut Fichtner ist der derzeit größte, geplante Wasserstofftanker in der Lage, irgendwas in der Ecke von 2-3% der Energiemenge eines Rohöltankers zu transportieren.

Letztlich läuft es für den PKW auf EE und BEV hinaus. Alles andere ist Geld- und Energieverschwendung.
Und wie oben zu hören, benötigt es keine Wunderbatterien, einfach durch intelligente Weiterentwicklung werden wir in ein paar Jahren viel mehr Reichweite für weniger Geld haben.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Idee von Altmaier und Co., H2 aus der Sahara zu holen, laut Fichtner ist der derzeit größte, geplante Wasserstofftanker in der Lage, irgendwas in der Ecke von 2-3% der Energiemenge eines Rohöltankers zu transportieren.
...und schwupp macht vielleicht ein Synfuel wieder Sinn - außer die fetten Gleichstromübertragungen von Desertec kommen doch noch ;)
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.289
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wenn man sich die Ladesäulendichte pro Streckenlänge in der EU anschaut, dann kann man erkennen dass noch gaaaaanz lange in den meisten Ländern Verbrenner gefahren werden.
Deutschland (mit zur Zeit schon einem Rückstand von 50% zum Soll) ist Nummer drei in Europa.
Holland ist erster und Luxemburg zweiter.
Die restlichen Länder sind relativ desinteressiert an der Geschichte.
Also retten Deutschland, Holland und das unglaublich große Luxemburg die Welt, während den anderen das shice egal ist….
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.630
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
In der Presse ist zu lesen, dass die Bahn ernsthaft die Rückkehr zur Diesellock rechnet, weil man befürchtet, dass die Entwicklung des grünen Strompreises den Einsatz von elektrischen Loks unwirtschaftlich macht und eine verstärkte Abwanderung der Güter auf die Straße erfolgen könnten.

Könnte noch spannend werden
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
In der Presse ist zu lesen, dass die Bahn ernsthaft die Rückkehr zur Diesellock rechnet, weil man befürchtet, dass die Entwicklung des grünen Strompreises den Einsatz von elektrischen Loks unwirtschaftlich macht und eine verstärkte Abwanderung der Güter auf die Straße erfolgen könnten.

Könnte noch spannend werden
Hat die Bahn denn keine eigenen Kraftwerke?
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.289
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
So ziemlich jedes Auto ist für dieses Jahr ausverkauft.
Ausser für ein paar Möhren die keiner haben will (Tesla oder so…) sind die Wartezeiten mittlerweile bei 12-18 Monaten Standard.
Ich habe im November einen C300e bestellt.
LT Q4 2022.
Mittlerweile ist es länger.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.025
Wieso will keiner Teslas haben? Immerhin die meist verkauften e-Autos in Europa.
 
G

Gast 32829

Gast
nur weil es hip ist muss man es nicht unbedingt auch kaufen.

Dafür bin ich wiederum zu "deutsch" um mich mit dieser Qualität auseinanderzusetzen.
Die deutsche Qualität hat aber auch einen entsprechenden Preis, heute bekam ich vom Audi Importeur eine E-tron I - Mail, schnell mal ein paar Positionen angeklickt, und schwups standen > 135`000.- auf dem Bildschirm. :cold:

Josef
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Erledigt Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Erledigt Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Oben