Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Fraunhofer, Wikipedia und andere seriöse Quellen sind hier sicher nicht verboten. Man kann sich ja auch mal außerhalb seiner Blase umschauen...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Abgefahren: Das Fahrrad für ALLE Fälle:

 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Obwohl ich aufm Dorf wohne und kaum Parksorgen habe, das könnte unser "Zweit- Stromer" werden.
Die meisten Strecken fahren wir alleine in einem Radius von max. ca. 25 km.
Mein Senior, dem ich, zumindest übern Winter, keinen nicht beheizbaren Twizzy zumuten will, könnte damit auch einkaufen gehen.

Für den weiteren Radius bis 150 km ist der E-Up ja da und gut, bei noch größeren Distanzen müssten wir halt mal, statt an der heimischen PV, wo anders laden...

Das Konzept ist jedenfalls nicht nur für die Stadt pfiffig, wenn der zum angestrebten Preis auf den Markt kommt kauf ich ihn auch ohne Förderprogramme...
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.232
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Jetzt ist das erste Solarbetriebene Serienmodell auf dem Markt

Lightyear One


Lightyear-One-Solarauto-Solarenergie-Mobilitaet.jpg
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
^^Bischen nachladen muss man schon ab und zu. 😜

Gestern nächste Probefahrt, dieses Mal den Polestar 2.
Hat mir gut gefallen, kommt aber leider wegen des doch sehr beengten Beifahrerfussraums nicht in Frage. Da passen Frau und Hund nicht gleichzeitig rein und der Kofferraum ist zu hoch und zu flach für Hundetransport in einer Box.

Davon abgesehen ist das ein gutes Elektroauto. Für die Größe effizient, dank Google Betriebssystem flüssig zu bedienen, 500km Reichweite, wenn man sich etwas zügelt. Für 230PS könnte er besser gehen, aber der schwere Akku wiegt halt.

Und sieht auch noch schick aus.

6048F031-A9F4-4DD2-A53B-EBC3E41DAB06.jpeg

40E63777-1A3E-4819-859C-B87FD9122030.jpeg

3BFBEFE6-228E-46E3-A82B-5A81DAD1572E.jpeg
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.097
Bei 34km/h Durchschnittsgeschwindigkeit 17,3kWh/100km Verbrauch ist ja wohl alles andere als Effizient. Da rollt ein ID.3 mit 12-14kWh durch die Gegend. Aber schick ist der Polestar!
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das waren die anderen. Ich hab 15,3 gebraucht, der Schnitt ist für Düsseldorf Freitag Nachmittag gar nicht so schlecht. Da war durchaus mal kurz Autobahn 140 bei, aber wenn der Polestar Store im Rücken der Kö liegt, ist kein hoher Schnitt zu erzielen.

Mein i3s hat für die 120km nach Düsseldorf und zurück übrigens einen Verbrauch von 12,8kWh/100km gehabt bei einem Schnitt von 58km/h.

Nach jeder Probefahrt ärgere ich mich ein Stückchen mehr, dass BMW eines der besten Elektroautos überhaupt seit 4 Jahren nicht weiterentwickelt hat und jetzt einfach sterben lässt.
Stattdessen bauen sie lieber auf Verbrennerplattformen, weil das so toll funktioniert. Lieferdatum i4 wahrscheinlich nicht mehr in 2023, wenn man jetzt bestellt.
Platz 2 bei Elektroautoneuzulassungen im April: i3.

Was für dämliche Petrolheads.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.321
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
^^Bischen nachladen muss man schon ab und zu. 😜

Gestern nächste Probefahrt, dieses Mal den Polestar 2.
Hat mir gut gefallen, kommt aber leider wegen des doch sehr beengten Beifahrerfussraums nicht in Frage. Da passen Frau und Hund nicht gleichzeitig rein und der Kofferraum ist zu hoch und zu flach für Hundetransport in einer Box.

Davon abgesehen ist das ein gutes Elektroauto. Für die Größe effizient, dank Google Betriebssystem flüssig zu bedienen, 500km Reichweite, wenn man sich etwas zügelt. Für 230PS könnte er besser gehen, aber der schwere Akku wiegt halt.
Gefallen hätte mir der Polestar 2 auch.
Aber so wie bei mir öfters der Fall, "sterben" die meisten Wägelchen schon bei der Sitzprobe.
Bei mir war es der fehlende Platz zwischen Lenkrad und Mittelkonsole.
 
JochenD

JochenD

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
94
Modell
SR500 --> XV750SE --> R1200CL --> GS1200LC BJ16 3xSchwarz
Ja der BMW i3 ist top. Fahren seit 3 Jahren einen und jetzt noch einen i3S. Ideal lokal aber nix für weitere Strecken, da nehm ich lieber unseren Hybrid und vor allem brauch ich einen gescheiten Kofferraum diese blöde Schrägheck Design Kisten..... gibt ja kaum noch richtige Kombis und bei Elektro gleich gar nicht, ausser der neue KIA 9 oder Fisker Ocean. Skoda gefällt mir nicht
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.097
Nach jeder Probefahrt ärgere ich mich ein Stückchen mehr, dass BMW eines der besten Elektroautos überhaupt seit 4 Jahren nicht weiterentwickelt hat und jetzt einfach sterben lässt.
Stattdessen bauen sie lieber auf Verbrennerplattformen, weil das so toll funktioniert. Lieferdatum i4 wahrscheinlich nicht mehr in 2023, wenn man jetzt bestellt.
Platz 2 bei Elektroautoneuzulassungen im April: i3.
Der Grund ist rein kaufmännisch: Bei den großen Kisten ist die Marge höher. Was meinst Du, warum VW z-Zt. mehr ID.4 und ID.5 als ID.3 ausliefert? Die Auftragsbestände sprechen eine andere Sprache. Aber wenn man zu wenig Teile hat verkauft man lieber was mehr einbringt. Und die großen i4 und ix und was weiß ich wie die alle bei BMW heißen werfen halt mehr ab als der praktische i3(s).
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
BMW hat sich die Bauform des Boxer-Motors für das Kühlsystems eines E-Motorrads patentieren lassen.

Und in den beiliegenden Infos ist auch ein Kardanantrieb vorgesehen. Interessant, finde ich.

MOTORRAD
 
M

M.Sch

Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
7
^^Bischen nachladen muss man schon ab und zu. 😜

Gestern nächste Probefahrt, dieses Mal den Polestar 2.
Hat mir gut gefallen, kommt aber leider wegen des doch sehr beengten Beifahrerfussraums nicht in Frage. Da passen Frau und Hund nicht gleichzeitig rein und der Kofferraum ist zu hoch und zu flach für Hundetransport in einer Box.

Davon abgesehen ist das ein gutes Elektroauto. Für die Größe effizient, dank Google Betriebssystem flüssig zu bedienen, 500km Reichweite, wenn man sich etwas zügelt. Für 230PS könnte er besser gehen, aber der schwere Akku wiegt halt.

Und sieht auch noch schick aus.

Anhang anzeigen 490227
Anhang anzeigen 490228
Anhang anzeigen 490229
Klingt sehr gut. Ich überlege mir die Anschaffung des Polestar 2 ebenfalls. Was hattest du an realistischer Reichweite? Hatte hier (Polestar 2 Standard Range Single Motor) realistische Reichweite von 365km im Sommer gelesen. Kommt das ungefähr hin?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Da war ja jetzt der 78er Akku drin. der prognostizierte knappe 500km. Natürlich nicht bei >130 auf der Autobahn.

Der Standard Range hat, wenn du den jetzt bestellst, einen 69er Akku und nicht mehr den 64(?)er.
Ich würde eine realistische Reichweite im Mixbetrieb eher auf ~400km schätzen.
Unbedingt die Harman-Kardon-Anlage nehmen.
 
M

M.Sch

Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
7
Da war ja jetzt der 78er Akku drin. der prognostizierte knappe 500km. Natürlich nicht bei >130 auf der Autobahn.

Der Standard Range hat, wenn du den jetzt bestellst, einen 69er Akku und nicht mehr den 64(?)er.
Ich würde eine realistische Reichweite im Mixbetrieb eher auf ~400km schätzen.
Unbedingt die Harman-Kardon-Anlage nehmen.
Top, danke dir!
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.022
Falls es jemand interessiert bzgl. Hybrid Autos.

Habe den MB C 300 TE. Seit 01.06. nutze ich intensiv diesen Wagen auch dienstlich und fahre so im Schnitt über 200 km pro Tag.

Und jetzt kann ich auch was verbindliches zum Spritverbrach/Stromverbrauch sagen. = Pro 100 km verbraucht der Wagen ca. 6,5 l Super + 11 kw Strom pro Tag.

Geladen wird der Wagen nur zu Hause über die Wallbox. Also einmal pro Tag und so kommen die 11 kw zustande.

Ich fahre ca. 60 % der Strecker auf der Autobahn, 30 % Landstrasse und 10 % Stadt. Auf der BAB drücke ich bei 130 km/h den Tempomat rein und halte mich meistens daran. Stadt versuche ich grundsätzlich elektrisch zu fahren.

Ich finde für ein 2Tonner gar kein übler Wert.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Oben