Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gewiss nur ein Scherz. Ich hab nahezu immer genügend Strom fürs e Auto durch Photovoltaik
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich glaube, da kriegst du was durcheinander. Toyota hatte mit seinen Prius wohl mal Probleme mit Fußmatten, die sich angeblich mit den Pedalen verkeilt haben sollen. Das mit dem von selbst losfahren kenne ich von Audi.
...nö, nö - die Priuse sind aus mannigfaltigen Gründen durchgegangen (die Audis sind die Urväter ), aber man hätte in jedem Fall einfach den Fuß auf die Bremse setzen können (egal ob auf dem Gaspedal eine Fußmatte liegt, oder sonstiger Schwachsinn) um das Fahrzeug anzuhalten.
Es gab sogar eine Fall in dem ein Polizist mit seinem Wagen den "runaway" Prius mit seinem Auto runtergebremst hat - also die Ford Bremse hat gegen einen schiebenden Prius gewonnen.
Wenn der Prius Fahrer*innen seinen Fuß auf die Bremse gesetzt hätte, hätte sich das Fahrzeg für "Gas weg, Bremsen entschieden"
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Angesichts der Stromkrise bevorzuge ich
Anhang anzeigen 519739
Gruß Thomas
Ich kenne auch einen Witz.
Eine Stadionbeleuchtung für eine Fussballspiel benötigt in 90 Minuten so an die 4800 Kilowattstunden. Wohlgemerkt, ausschliesslich die Spielfeldbeleuchtung. Ohne Rasenheizung, Beschallungsanlage, Sanitäterzelt und Wurstbude.

Quizfrage. Wieviele Km fährt ein Elektroauto mit soviel Strom?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.390
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich kenne auch einen Witz.
Eine Stadionbeleuchtung für eine Fussballspiel benötigt in 90 Minuten so an die 4800 Kilowattstunden. Wohlgemerkt, ausschliesslich die Spielfeldbeleuchtung. Ohne Rasenheizung, Beschallungsanlage, Sanitäterzelt und Wurstbude.

Quizfrage. Wieviele Km fährt ein Elektroauto mit soviel Strom?
Selten so einen Quatsch gelesen.
Nur weil ein paar E-Fuzzis irgendwohin fahren wollen sollen Spieler u. Schiris im Dunkeln tappern Tausende von Zuschauern vor Ort und an den Endgeräten nigs sehen und in der Pause kalte Dosenwiener fressen. Und was ist erst los wenn etwa die Hälfte der Zuschsuer mir dem E-Auto zum Spiel fährt?
Übrigens: Ein Innungsmeister der Heizungsbauer aus dem süddeutschen Raum meint, die Lieferschwierigkeiten bei den Wärmepumpen - weil ja soviele umrüsten wollen - könnte dem Stromnetz helfen den befürchteten Blackout zu vermeiden.

Gruß Thomas
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.138
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich kenne auch einen Witz.
Eine Stadionbeleuchtung für eine Fussballspiel benötigt in 90 Minuten so an die 4800 Kilowattstunden. Wohlgemerkt, ausschliesslich die Spielfeldbeleuchtung. Ohne Rasenheizung, Beschallungsanlage, Sanitäterzelt und Wurstbude.

Quizfrage. Wieviele Km fährt ein Elektroauto mit soviel Strom?
Nicht eines, sondern so viele, wie Stadionbesucher, die sich beschallen lassen, das beleuchtete Spielfeld genießen, hoffentlich nicht das Sanitäterzelt besuchen müssen, dafür vermehrt die Wurstbude besuchen (sonst würden sie zuhause warm essen, gleicht sich wohl weitgehend aus ;)). Und wozu eine Rasenheizung?
Dann wohl weniger, als die Besucher der zeitlich kurzen "Brot u. Spiele"-Spiele auf Schusters Rappen zurücklegen.
Wobei sich mir eher die Frage stellt, ob derartiges überhaupt erforderlich ist (egal ob E-Auto, o.a. Fußball- o. ähnliche "Spiele" (o.a. gekühlte F1 Tribünen :facepalm: in exotischen Ländern).

Uli
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Achso. Quatsch ist das. Dass man auch einfach bei Tageslicht Fussball spielen könnte ist sicher auch Quatsch. Verstehe.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.138
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Selten so einen Quatsch gelesen.
Nur weil ein paar E-Fuzzis irgendwohin fahren wollen sollen Spieler u. Schiris im Dunkeln tappern Tausende von Zuschauern vor Ort und an den Endgeräten nigs sehen und in der Pause kalte Dosenwiener fressen. Und was ist erst los wenn etwa die Hälfte der Zuschsuer mir dem E-Auto zum Spiel fährt?
Übrigens: Ein Innungsmeister der Heizungsbauer aus dem süddeutschen Raum meint, die Lieferschwierigkeiten bei den Wärmepumpen - weil ja soviele umrüsten wollen - könnte dem Stromnetz helfen den befürchteten Blackout zu vermeiden.

Gruß Thomas
Zumindest den letzten Satz kann ich unterschreiben. Einen E-Herd kann ich derzeit nicht bekommen, weil die Leitungen zum u. im Haus das gar nicht hergeben (Wallbox genauso :().

Uli
 
L

Lauser

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
143
Ein Liter Sprit hat so zwischen 9-11kWh Um in in ein Autotank zu bekommen braucht es etwa 10kWh.
Etwa die Hälfte an E Autos werden an Photovoltaik geladen.
Es wird immer ewig Gestrige geben die Sprit schön reden, warum will man sich nicht mit anderen besseren Energien auseinandersetzen, hat aber eine Meinung
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.138
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ein Liter Sprit hat so zwischen 9-11kWh Um in in ein Autotank zu bekommen braucht es etwa 10kWh.
Etwa die Hälfte an E Autos werden an Photovoltaik geladen.
Es wird immer ewig Gestrige geben die Sprit schön reden, warum will man sich nicht mit anderen besseren Energien auseinandersetzen, hat aber eine Meinung
Laut statista betrug die Zahl der rein elektrisch betriebenen Fzg.e im April 2022 rund 678200. Es werden also ca. 339100 Fzg.e über PV geladen (bei 48,54 Millionen Fahrzeugen Gesamtbestand!).
Beeindruckend :facepalm: !
Wobei wir wieder mal an der Stelle wären, an der u.a. PV als universelles Heilmittel angesehen wird. Es gibt weder genug Hausdächer dafür, noch genug Fläche, um die Versorgung einer den Verbrennern ähnlichen Menge an Fzg.en bereit zu stellen, und ein paar andere (wenige, wie Wohnraumheizung z.B, etc. ;)), elektrische Energie benötigende Anwendungen gibt's ja auch noch.
Finde den Fehler (und schwafel nicht von "ewig Gestrigen" :(), sieh einfach mal der bitteren Realität in's Auge.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lauser

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
143
Also ich bin zu 100% Stromautarg. So wie vier andere die ich Persönlich kenne.
Du musst Dich schon mit dem dem Thema beschäftigten um mit zu reden
 
L

Lauser

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
143
Das kostete dich (euch) aber eine ganz grosse Stange Geld mit so viel Pufferspeicher, oder ?

Josef
Selber gemacht, logisch mit ordentlich Pufferspeicher.
Ja hat viel Geld gekostet, spart aber insgesamt Ordentlich, das war aber kein Grund für die Autarkie. Ich habe das Ganze voraus gesehen und bin sehr entspannt. Das war auch der Grund nicht abhängig zu sein
 
G

Gast 32829

Gast
Selber gemacht, logisch mit ordentlich Pufferspeicher.
Ja hat viel Geld gekostet, spart aber insgesamt Ordentlich, das war aber kein Grund für die Autarkie. Ich habe das Ganze voraus gesehen und bin sehr entspannt. Das war auch der Grund nicht abhängig zu sein
Was habt ihr den alles verbaut an PV Fläche und Speichergrösse ?

Josef, der selber 6,5 Kw PV auf dem Dach hat.
 
L

Lauser

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
143
Was habt ihr den alles verbaut an PV Fläche und Speichergrösse ?

Josef, der selber 6,5 Kw PV auf dem Dach hat.
44Kwp 70kWh karbon/Blei plus 15kWh Lfp. Entscheidend ist die Ausrichtung für Autarkie. Mein Kumpel schafft es mit 10kWp. Der hat aber sein Haus danach gebaut. Wir umgerüstet
Ich mag Sherlock Holmes dermaßen, in echt ist er wohl nicht so pralle:D
Ich schrieb das weil es anscheinend nirgends angekommen ist, 100% ist ja bei den Experten unmöglich.
Man braucht aber nicht zwingend so viel.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.138
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Also ich bin zu 100% Stromautarg. So wie vier andere die ich Persönlich kenne.
Du musst Dich schon mit dem dem Thema beschäftigten um mit zu reden
339100 zu 48,54 Millionen, oder <0.7% (von denen du vier -aber nicht annähernd Prozent!- kennst?)
Ich bin schwer beeindruckt :facepalm: , besonders davon, daß du ganz offensichtlich übersiehst, daß es der Mehrzahl der verbleibenden -nur wenigen ;)- 99.3% mangels ausreichend Kupfer in den Zuleitungen, mangels ausreichend Fläche für PV, mangels ausreichend Penunze für das Einrichten, Kaufen von Leistungen zum Erhalt elektrischer Energie, egal woher, Kaufen entsprechender Fzg.e etc. Leute nicht möglich ist, eben mal "umzuschalten". Und du hast wahrsch. noch von den "Wenigen" finanziert, reichlich Zuschüsse für deine vorgebliche Autarkie erhalten.
Danke! :kopfschuettel::kotzen:

Uli
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • BMW R1300GS original Tankrucksack Neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Erledigt BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Erledigt BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Oben